• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3 - Blizzard-Chef Mike Morhaime: "Wir wissen, es ist nicht perfekt"

Früher kam der ganze handel irgendwann einfach so dazu und hatte nicht direkt etwas mit dem Gameplay zu tun. Dieses mal ist das Auktionshaus so implentiert sodass es sich mit dem Gameplay überschneidet.
Zum einen hast du Recht, dass die Implementierung des AH zwangsläufig Auswirkungen auf das Gameplay (sprich Droprate) haben musste. Allerdings beeinflusst das AH mMn die Droprate nur sehr gering, den Löwenanteil seh ich beim System der Itemgenerierung, vor allem der magischen und seltenen Items mit zufällig generierten Werten. Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit, das wirklich mal ein, für den gerade spielenden Char, brauchbares Item bei rumspringt schon recht gering. Und genau da hilft mir das AH: Was ich nicht brauch verkauf ich und was ich brauch kauf ich. Ich weiß, die D2-Puristen werden mich jetzt vierteilen, aber: In D2 habe ich nie gehandelt, nicht ein einziges Mal, in D3 machts sogar mir ein klein wenig Spass.

Und deshalb muss ich dir in dem Punkt, dass sich das AH mit dem Gameplay überschneidet, widersprechen, weil sich da in meinen Augen gar nichts überscheidet. In D2 gab's Handel, in D3 gibt's Handel. In D2 wurden Items mit echtem Geld ver-/gekauft, in D3 können Items mit echtem Geld gehandelt werden. Ich sehe da keinen Unterschied abgesehen von der Tatsache dass es in D3 komfortabler geht.

Ein Unternehmen welcher jahrelang durch Fans finanziert wurde weil eben Blizzard
ein communityfreundliches Unternehmen war.

Diesmal nutzen sie ihre Größe und "Macht" dazu aus einen Zwang durchzusetzen und
sagen dass die permanenten Onlineverbindung nur Vorteile für den Spieler hat.

Also wer so ein Gelaber abkauft verdient auch nix anderes.
Jedes Unternehmen wird nur und ausschliesslich durch seine Kunden finanziert. Die einen haben das Produkt, die anderen das Geld.

Ich persönlich bin eigentlich kein Freund von Onlinepflicht, allerdings kann ich Blizzard im Hinblick auf die Spielmechanik von D3 (und vor allem mit ihren jahrelangen Erfahrungen mit D2 im BNet) durchaus verstehen. Das spielinternes AH (erst recht wenn es um echtes Geld geht) sollte und muss so gut es geht geschützt werden. Jetzt könnte man natürlich wieder argumentieren, dass Blizzard das AH eben hätte weglassen sollen. Und dann? Dann gäbe es jetzt Zustände wie seinerzeit zu D2 und nach jeder Dupe-Löschwelle seitens Blizzards kämme es zu einem gigantischem Aufschrei des Entsetzens seitens der Com. Scheinbar ist es völlig egal wie Blizzard das macht, es ist am Ende immer falsch.

Es sind die Fans die dieses Spiel immer noch nach etlichen Jahren zocken und sogar heute noch Geld dafür zahlen.
Für wen sollen sie sonst noch ein Spiel machen?
für die eigene Familie?
Es ist doch schön dass dir Diablo 2 so gut gefallen hat, mir übrigens auch. Und im Gegensatz zu einer anderen Firma, deren Namen ich hier nicht erwähnen will, kannst du auch heute noch, nach 12 Jahren, Diablo2 im BNet spielen. Aber wieso soll Blizzard nach so langer Zeit "nur" ein Diablo 2 mit schönerer Grafik auf den Markt bringen? Es ist ihr Spiel, nicht das der Com, sie können es ändern, weiterentwickeln wie sie wollen. Und ein paar mehr als nur die Familienangehörigen scheinen es ja doch gekauft zu haben und Gerüchten zufolge sollen sogar welche daran Spass haben.

Fakt ist: Das Spiel ist einfach nicht so geworden, wie Du es dir gewünscht hättest. Das heißt aber noch lange nicht, das es dadurch kein gutes Spiel ist. Mir persönlich bereitet es sehr viel Spass und auch wenn es sich ein wenig anders anfühlt, für mich ist das Diablo-Feeling eindeutig wieder da.

Glaubst du deinem Text eigentlich selbst oder ist das eine typische Blizzard-Schutzfunktion?
In der Regel glaube ich das was ich sage/schreibe. Allerdings weiß ich auch, das nicht jeder meiner Meinung ist und akzeptiere das. Macht scheinbar nicht jeder so ...

Es gibt halt Leute die gern ein Spiel allein und "abgekoppelt" spielen wollen.
Da DARF Blizzard einfach nicht vorschreiben immer Online zu sein wenn es kein Diablo Online MMO ist.
Ich weiß nicht wie oft es schon erwähnt wurde: Es stand weit vor Release fest, das offline nicht geht. Wenn du offline spielen willst, spiel D2. Wenn ich mit so einem System nicht einverstanden bin, dann lass ich die Finger von dem Produkt und geb mein Geld für etwas anderes aus. Wann immer das wiederholt wird, klingt es für mich wie ein kleines Kind im Supermarkt, dass unbedingt einen Snickers haben will, sich aber beschwert weil da Nüsse drin sind und vom Hersteller einen Snickers ohne Nüsse verlangt.

Ich kann die Leute nicht verstehen, die immer noch ernstahft und voller Überzeugung einem weiß machen wollen, dass D3 ein ach so tolles Spiel ist. So hoch es gehypt wurde, so tief ist es bis jetzt auch gefallen. Und wenn mir jemand erzählen möchte, dass Entwickler sich nicht an den Erwartungen oder auch Wünschen der Spieler orientieren sollten, nach dem Motto: "das ist mein Spiel und ich mache das so wie ich will, nicht anders", der sollte wirklich mal aufwachen. Ich kann bei der Arbeit, z.B. auch nicht so agumentieren; Ich mach die Sachen so wie ich Sie für richtig halte->Wunschdenken. Ich mach die Sachen in Absprache mit meinem Chef und im zweifelsfall eben wie mein Chef es möchte.... hoffe man kann mir folgen.
Wenn es für dich unverständlich ist, das z.B. ich mit D3 durchaus Spass habe, dann ist das deine Sache. Ich mag auch keinen Spargel auch wenn alle Welt erzählt wie ach so toll der schmeckt. Ich kann damit leben ...

Dein Vergleich mit den Zielen der Entwickler hinkt allerdings. Die Entwickler haben durchaus nicht gemacht was sie wollten, sondern sie haben das gemacht, was die Game-Designer wollten. Und ich vermute mal die Game-Designer haben das gemacht, wovon sie glaubten, das viele (nicht alle!) Spieler es gern hätten.

Zuletzt bearbeitet:
Gamestar wertet Diablo 3 von 90 auf 85% herab.

Freut mich.
Obwohl 85 immer noch zu viel ist für eine fehlerhafte Software
zum Vollpreis

Freut mich.
zum Vollpreis

Gut, ab jetzt kriegen alle Spiele viel weniger als 85 Punkte, weil sie fehlerhafte Software sind :-B

Jetzt mal ehrlich: Einige Fehler hat jedes Spiel, auch wirklich gute haben manchmal sogar recht viele... Und zudem sind viele Dinge an der hier die "Fehlerhaftigkeit" festgemacht wird, reine Designentscheidungen, die manchen nicht passen - was für wirkliche Bugs (Softwarefehler) hat Diablo 3 die das Spiel so unspielbar machen dass es Abwertungen in den Spielspaßpunkten geben muss?
Der Rest mag manchen, vielleicht auch dem Großteil der Leute nicht passen, aber es sind ja keine wirklichen Fehler in der Software sondern Spielfeatures die nicht gefallen...

Btw wirkt die Abwertung ein bisschen lächerlich, was ist denn seit Release und erstem Test passiert was das Spiel 5 Prozentpunkte schlechter macht? In meinen Augen wirkt das nur so als würde Gamestar auf den Zug der Diablo-Hater aufspringen wollen, weil sie Sympathiepunkte sammeln wollen...

Btw wirkt die Abwertung ein bisschen lächerlich, was ist denn seit Release und erstem Test passiert was das Spiel 5 Prozentpunkte schlechter macht? In meinen Augen wirkt das nur so als würde Gamestar auf den Zug der Diablo-Hater aufspringen wollen, weil sie Sympathiepunkte sammeln wollen...

Ja, wobei nicht nur ein bisschen sondern ziemlich und eigentlich muss man dann aber schonmal fragen, wie gut die Tester ihren Job gemacht habem wenn einem solche Dinge nicht beim Testen auffallen und dann direkt so in die Wertung einfließen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Hier könnt ihr alles nachlesen.

Danke für den Link :top:
Ok, auch wenn man nicht die Trolle füttert (zumindest nicht Aktiv, aber wer schon z.B. seit beginn mit der RMAH-Schallplatte rumeiert werden die Punkte auch nicht interesieren), aber irgendwie ist das mir immer noch zu schwammig, denn zumindest den Teil mit dem Leveln hätte man doch schon während dem Test feststellen können

Naja, ich hab mal den letzten Part oben gelöscht, der passt nicht mehr wirklich in das Bild

Gut, ab jetzt kriegen alle Spiele viel weniger als 85 Punkte, weil sie fehlerhafte Software sind :-B

Jetzt mal ehrlich: Einige Fehler hat jedes Spiel, auch wirklich gute haben manchmal sogar recht viele... Und zudem sind viele Dinge an der hier die "Fehlerhaftigkeit" festgemacht wird, reine Designentscheidungen, die manchen nicht passen - was für wirkliche Bugs (Softwarefehler) hat Diablo 3 die das Spiel so unspielbar machen dass es Abwertungen in den Spielspaßpunkten geben muss?
Der Rest mag manchen, vielleicht auch dem Großteil der Leute nicht passen, aber es sind ja keine wirklichen Fehler in der Software sondern Spielfeatures die nicht gefallen...

Ganz einfach, weil Diablo 3 ja eigentlich ein Langzeitspiel ist und eben genau (aller aller aller spätestens) DA
die Schwächen richtig auftauchen.

Nichts für Ungut. Aber Diablo 3 ist (laut Blizzard selbst) nicht perfekt.
Also hats keine 90% verdient. Wer jetz noch bei seinen 90% bleibt, ist schlichtweg Bullshit ;-)

Danke für den Link :top:
Ok, auch wenn man nicht die Trolle füttert (zumindest nicht Aktiv, aber wer schon z.B. seit beginn mit der RMAH-Schallplatte rumeiert werden die Punkte auch nicht interesieren), aber irgendwie ist das mir immer noch zu schwammig, denn zumindest den Teil mit dem Leveln hätte man doch schon während dem Test feststellen können

Naja, ich hab mal den letzten Part oben gelöscht, der passt nicht mehr wirklich in das Bild

Dann schau halt die ganzen Kritikpunkte an als immer dagegen sofort anzukämpfen :-)

Viele "Fans" verstehen die Kritik völlig falsch.
Niemand springt Blizzard aus spaß an die Gurgel.

Es geht einfach nur darum dass Blizzard hier ein unfertiges Spiel abliefert trotz
jahrelanger Entwicklung.
nein Moment.. es ist nicht nur unfertig sondern auch fehlerhaft noch dazu.

Aber Zeit für Autkionshaus und permanente Onlineverbindung haben sie halt trotzdem noch gehabt.
Das ist dieser fade Beigeschmack. Und all das hat Blizzard auch verdient, denn hier fühlen sich
viele einfach nur verarscht.

Dieses Spiel (vor allem in diesem Zustand) hat nie im Leben 90% verdient.
90% ist absolute Weltklasse Produkt (eigentlich)
90% bedeutet für mich " WOW das Spiel ist einfach nur Geil "
90% ist für mich eine absolute Kaufempfehlung auch für nicht-Genrefreaks.

Die Liste geht ewig weiter.

Und soll etwa so ein Spiel wirklich 90% bekommen obwohl Blizzard selbst nicht davon zu 100% überzeugt ist?
Das Spiel ist gerade mal zu 90% fertig.
Ich als Tester hätte so ein Spiel entweder nicht getestet oder wesentlich härter abgestraft (so wie viele
andere Spiele es auch bei den selben Umständen ergangen ist)

Naja vielleicht habe ich da ja was falsch verstanden, aber laut vorhergehender News war es doch so, dass Inferno der ultraschwere experimentelle Zusatzschwierigkeitsgrad für die Hardcore-Freaks ist... Für mich weiterhin unverständlich warum man das ganze Spiel niedermacht bzw. abwertet nur weil dieser Zusatz nicht ganz perfekt ist, was von Anfang an bekannt war, da auch entsprechend beschrieben... Irgendwie entsteht so der Eindruck Diablo 3 wäre generell besser weggekommen wenn man diesen Fanservice weggelassen hätte...

Das ist doch irgendwie das gleiche wie mit der Grafik... Ist sie schlecht meckern alle dass ihr PC nicht ausgelastet ist und ist sie zu gut meckern alle dass sie die höchsten Einstellungen nicht schaffen...

... Inferno ... Für mich weiterhin unverständlich warum man das ganze Spiel niedermacht bzw. abwertet nur weil dieser Zusatz nicht ganz perfekt ist, ...
Es ist ja nicht nur Inferno, das nicht perfekt ist.

Um mich mal eben selbst zu zitieren:
- Serverkapazität
- zu zufällige Items
- zu zufällige Monsterkombinationen
- zu schwache gelbe Items/Legendaries, die den Namen nicht verdienen
- unkonfigurierbarer chat
- unübersichtliche Liste der gefundenen Bücher
- unnütze Handwerker
- neu freigeschaltete Runen, die keine Verbesserung darstellen und nicht mal als Alternative zu gebrauchen sind
- Dialoge & Cutscenes nicht ab Nightmare abschaltbar
- Überzogene und unstimmige Dialoge (Sherlock Leah kann ein Fischerdorf in der Nähe benennen. Cain: "Brilliant, Leah!"/"Zirkusattraktions"-Intro des Butchers/"Tyrael, ich präsentiere: deinen alten Lieutenant" Tyraels Reaktion: nix. etc)

- unepischer Tod von Cain
- an den Haaren herbeigezogene Story (den Übeln "Peilsender" anpappen? wtf?)
- Endbossdemontage durch ständige "Du wirst nie ..." / "Ach war eh nicht wichtig" Monologe (schliesslich geht man dann eher mit dem Gefühl in den Endkampf, einem ungezogenen Gör eine Tracht Prügel zu verabreichen, als daß man eine Bedrohung aus der Welt schafft ...)

- eine Seite in dem DE Artbook der CE ist in Französisch
- Schadensbegrenzung, die keinem Konzept folgt (Mal wird die Anzahl der Spiele, die man pro Stunde eröffnet, beschränkt, dann wieder nicht, dann doch wieder ...)

- Dieses vor Pathos triefende Ende, wo doch gerade Tyrael (siehe Wrath) klar sein müsste, daß Diablo ebenso wie seine Kollegen wiederkommen werden

- der btw auch kein Wort dazu sagt, als Adria ihren Plan erklärt: "[Ich habe die Übel markiert und in den Stein gesogen] ... und dann werde ich den Stein zerstören und damit die Übel für immer vernichten." - Also so wie in D2? Wo die Übel dann in dem dunklen Abgrund gelandet sind? In genau denselben, aus dem sie jetzt in den Stein gesogen wurden? ... wait a minute ... nope, keine Reaktion von Mr. Weisheit ...

...

Es ist definitiv sehr seltsam, was mit Diablo 3 passiert ist, wenn man bedenkt, welchen Erfahrungsschatz Blizzard ua. mit WoW angesammelt haben.

Es ist ja nicht nur Inferno, das nicht perfekt ist.

Um mich mal eben selbst zu zitieren:

Aber genau diese Dinge sind den Leuten von Gamestar erst nach wochenlangem Spielen in Inferno aufgefallen? Klingt unfassbar glaubwürdig deswegen jetzt abzuwerten... Ich weiß ja jetzt nicht, wie umfangreich sie getestet haben, aber wenn es ähnlich wie bei PCG war, dann sind ihnen die Gameplay-Elemente wie zu zufällige Monsterkombis/Items schon beim ersten Test aufgefallen und alle anderen Punkte ( v.a bzgl. Story) MÜSSEN sie ja wohl ordentlich getestet haben bevor sie ne Wertung rausgehauen haben, sonst haben sie ganz einfach nen miesen Job gemacht...

Ich sag ja auch nicht, dass Diablo 3 perfekt ist oder eine 90er-Wertung verdient, mir als Außenstehender erschließt sich nur einfach nicht warum Gamestar das Spiel jetzt nachträglich abwertet.

Ich sag ja auch nicht, dass Diablo 3 perfekt ist oder eine 90er-Wertung verdient, mir als Außenstehender erschließt sich nur einfach nicht warum Gamestar das Spiel jetzt nachträglich abwertet.
Ja, also mir erscheint die Abwertung ehrlich gesagt auch ein wenig "populistisch". Also man versucht es jetzt halt dem Mob recht zu machen und sich demonstrativ auf "deren Seite" zu schlagen.
Ob es wirklich so ist, weiß ich nicht. Aber das kam mir halt sofort in den Sinn, :-D

Nicht perfekt?
NICHT PERFEKT?!?!?!?

Diablo 3 ist vom Spielgefühl her toll, aber der Inhalt ist schon fast ne Frecheit. Gerade Akt 2 und Akt 3 sind viel zu kurz. Akt 4 verstehe ich, da er ja nur im Himmel spielt... wobei da hätte man auch mehrere Schauplätze und Storys einbauen können. Da wurde sehr viel verschenkt, oder es kommen noch mindestens 5 AddOns und Level 99.

Aber genau diese Dinge sind den Leuten von Gamestar erst nach wochenlangem Spielen in Inferno aufgefallen?
Oh mist, da hab ich ein wenig danebendiskutiert ...

Zum Grund:
"Ich kann jeden verstehen, der sich nun fragt: Warum nicht gleich so? Weil zum ursprünglichen Testzeitpunkt noch nicht absehbar war, wie sich Diablo 3 in den Folgewochen und auf »Inferno« entwickeln würde. Ich bleibe dabei, dass Blizzards Monsterhatz auf den niedrigen Anspruchsstufen einen Heidenspaß macht und die 90er-Wertung verdient. Im Endgame mutiert Diablo 3 aber zu einem anderen Spiel. Genauer gesagt: zu einem schlechteren Spiel."
(Aus dem Fazit des Nachtests bei Gamestar)

Ich kann dir aber nicht folgen. Das was Blizzard mit Diablo 3 angerichtet hat ist zweifellos eine Farce. Diablo 2 hatte zu Release auch viele Fehler, im Laufe der Zeit wurde das System weiter ausgebaut und perfektioniert. Nach all diesen Erfahrungswerten hat es Blizzard nicht geschafft nach fast mehr als 10 Jahren Entwicklungszeit an den Standard des Vorgängers anzuknüpfen. Wie kannst du mir das bitte erklären? Am einfachsten nehme ich mal den Hexendoktor. Diese Klasse ist mehr oder weniger ein schlechter Abklatsch vom Nekromanten aus dem Vorgänger. Während alle Fähigkeiten des Necros miteinander gut harmonierten, so sind die Fähigkeiten des WDs absolut daneben. Pets bringen nichts, Pets sind (ua. auch die Mercs bzw. Begleiter) keine Blocker, da alle Mobs an ihnen vorbeilaufen und sofort auf dich losgehen. Dementsprechend kann man sie nicht gebrauchen. Selbst wenn jetzt die Pets des WDs stark verbessert werden, sprich Inferotauglich gemacht werden, so stellt sich immer noch die Frage, ob deren Sinn und Zweck erfüllt wird, wenn die Gegnerhorden doch an ihnen vorbeilaufen und lieber erst auf den Spieler selbst gehen und das sogar, wenn ich weit genug wegstehe. Es gibt so viele Fehler in diesem Spiel, die den Spielspaß um einiges trüben. Das man nichts findet, ist eine Nebensache, die ebenso stört wie das unausgereifte Gameplay. Fakt ist, dass nach all den Jahren Entwicklungszeit solche Tests offensichtlich nicht durchgeführt worden sind, dass wahllos bestimmte Parameter und Werte sowie Variablen für die Fähigkeiten der Klassen verwendet worden sind, die sich einigermaßen gut anhörten. Das gleiche gilt wohl für das Lootsystem. Anstatt einem Level 63 Item Mindestwerte zu geben, findet man Level 63 Gegenstände eh schon selten aber zu oft mit Werten, die einem Level 52 Item bei weitem unterliegen. Genau das führt nach 200 Stunden zu Frust. Auch, dass legendäre Gegenstände so selten sind wie eine fliegende Kuh am Nachthimmel und diese dann noch weniger bringen. Ein Nagelring, mit einer Dropchance von 2% auf Akt 2 Inferno ist mehr als dürftig, vor allem, da er so schlecht ist, dass man ihn gleich wegwerfen kann. Der Twink auf Level 29 würde sich darüber freuen, aber zwei Level später einen gelben Ring finden, der zehnfach besser ist als der Nagelring. In Diablo 2 war jedes Unique (o. Legendary) berechtigt und auch low level Uniques konnten sogar noch auf Hölle Verwendung finden. Das Item System in Diablo 3 ist absolut danben und nicht darauf ausgelegt so zu sein. Wie konnte man ein System ändern, dass so gut funktioniert hat? Ein System sogar insoweit ändern, dass es bei weitem schlechter ist, als das alte? Wie erklärst du mir diese Entscheidung seitens Blizzard solch gravierende Fehler zu begehen und dann auch noch sich mit Worten es sei nicht Perfekt zu entschuldigen? Das ist keine Rechtfertigung, sondern pure Feigkeit sich vor den wahren Hintergründen zu verstecken, dass es nicht um ein Spiel ging, sondern um Geld. Nichts als Geld. Das Auktionshaus bietet dazu noch einen faden Beigeschmack, der unter anderem auch noch eine weitere Geldquelle mit sich bringt. Das AH ist nicht nur ein indirektes Mittel um Geld zu verdienen, nein es zerstört auch die Marktwirtschaft, die einst in Diablo 2 bei weitem besser war als jetzt. Es gab Tauschhandel, Feilscherei, mehr Kommunikation beim Handeln. Es war das besondere Gefühl einen seltenen Gegenstand zu handeln, vielleicht sogar mit Items, die nicht dem Wert entsprachen. Irgendwo war da der Reiz. Das Auktionshaus führt ein Handelssystem ein, welches zwar leichter und zugänglicher ist, aber das System an sich wieder abstumpft. Dass dann die Dropraten dementsprechend angepasst wurden, ist deutlich zu spüren und das sorgt für Frustration. Genau aus diesem Grund hat mehr als die Hälfte bereits nach 2 Monaten Spielzeit das Handtuch geworfen. Wann hatten die Spieler in Diablo 2 das Handtuch geworfen? Nach mehreren Monaten oder sogar Jahren. Und irgendwann kamen sie wieder zurück, weil sie eine Pause brauchten aber sie spielten weiter. Langzeitmotivation alleine durch Achievements oder Arena PVP kann man nicht erzielen, geschweige denn mit irgendwelchen sonderbaren Belohnungen. Das Grundgerüst von Diablo 3 ist absolut fehlerhaft und reicht nicht an den Vorgänger heran. Ich könnte diese Liste sehr weit und sehr lang weiterführen um den rapiden Spielerrückgang zu erklären. Wer Augen hat, der Sehe. Wer Ohren hat, der Höre.

Amen!
Könnte glatt von mir sein dein Text :-D

@ Malifurion

Schöner Beitrag der mit paar Absätzen freundlicher zu lesen wäre :-D

Ich sehe es genau so.
Blizzard wäre nicht Blizzard wenn sie ( bis Diablo 3 ) immer ein
Händchen für perfektionismus gehabt hätten.

Hier wurde Diablo 3 eindeutig min. 6 Monate zu früh released so wie ich es gesagt hab.

Auktionshaus hat, wie Malfurion richtig geschrieben hat, einen faden Beigeschmack.

Dieses offene Schreiben bestätigt nur eins (in meinen Augen)
nämlich dass sich Blizzard ihrer schwachen Arbeit wohl sehr bewusst ist.

Das ändert trotzdem nicht daran dass Diablo 3 unfertig auf den Markt kam.

Die Entwicklung von Diablo 3 war eine reine Katastrophe.
Das hat man mit jeder Meldung immer mehr zu lesen und hören bekommen.

Das hat wenig mit Haten etc. zu tun.

Was hat Diablo 3 bitte zu bieten was so eine hohe Wertung rechtfertigt?
Es ist nicht mal fertig, die Wertungen sind explodiert und die Kohle wurde schon
ausgegeben bzw. eingesteckt.

Hier haben Online Portale bzw. Spielemagazine eindeutig geschlafen oder mit Absicht
solch ein unfertiges und fehlerhaftes Produkt mit bestnoten bewertet.
4Players gab Diablo 3 eine einigermaßen gerechte Wertung. Wobei
diese immer noch etwas zu hoch ist.

Aber alles bei 90 ist schlichtweg Bullshit.

Diablo 3 ist Blizzards Tiefpunkt. Zurecht.
Wenn sogar echte Fans angepisst sind, wird wohl ein großes Stück Wahrheit
dran sein.

Permanente Onlineverbindung und EGAH wurde nicht ohne Hintergedanken eingeführt,
und das reflektiert sich im Bauchgefühl vieler Spieler.

Jede Firma hat ihre Tiefpunkte. Aber ganz ehrlich...irgendwie kann ich das Blizzard nicht übel nehmen. Eben weil sie nicht die erste Firma sind, die an einem Tiefpunkt angelangt sind. Aus einem Loch kann man stets wieder hoch klettern.
Wenn es ihnen nicht nur ums Geld geht, dann bewegen sie ihren Allerwertesten und perfektionieren Diablo 3. Verbessern es an allen Ecken und Kanten, führen einen Offline-Modus ein und lassen dem Spieler die Wahl zwischen Online und Offline. Denn das müssen sie. Andernfalls gehen ihnen die Kunden am Ende doch verloren. Wenn Blizzard mal auf die Kunden hören würde, dann würden sie aus diesem Tiefpunkt heraus kommen und ihre Fans sicherlich zurück gewinnen.

Der primäre Kritikpunkt an Diablo 3 ist ja viel weniger, dass es nicht perfekt geworden ist und die fürchterlich hohen Erwartungen der Fans zum großen Teil nicht erfüllen konnte. Der größte Kritikpunkt ist dieser Always On-Kopierschutz, in Verbindung mit dem AH. In meinen Augen sollte Blizzard erstmal den Kram berichtigen/abschaffen und sich erst dann um die Fehlerbeseitigung und "neuen" Features kümmern. Dann wäre auch ich gewillt, das eigentlich gute (nicht sehr gute) Spiel zu kaufen.

Aber der Brief war eindeutig. Dass es einen Offline-Modus geben wird, ist reines Wunschdenken. An dem Prinzip wird Blizzard nichts ändern. Nur das nehme ich ihnen übel. Aber ich verfluche die Firma nicht und schaue einfach mal, wie es später um die nächsten Projekte steht. Hoffen wir einfach, dass Diablo 3 das einzige Spiel von Blizzard bleibt, dass diesen dämlichen Always On-Schutz nutzt.

Freut mich.
zum Vollpreis

Jo, wird Zeit das PCGames mal nachzieht. Diablo3 ist kein Spiel wo man nach "normal" beiseite legt. Die spielerfahrung geht von normal bis inferno ende.
Ebenso ist eh die Charakterentwicklung der schwerpunkt in Diablo. Somit sollte man es auch so bewerten. Wenn man es von normal bis inferno spielt ist das Spiel nichtmal ein 70% titel.

Von "normal" da dachte ich auch noch "nicht schlecht" (aufjedenfall bis akt3... nachdem lächerlichen kurzen akt4 war ich erstmal bitter enttäuscht weil es VIEL zu kurz geraten ist und die story so durchschaubar war das ich dachte die wollen mich doch veräppeln).

Vielleicht bin ich auch einfach zu alt für Diablo3. Für 14 jährige Kids könnte das Spiel natürlich der Hammer sein. Als richtiger Gamer kann ich das Spiel einfach nur noch belächeln. Mein Bruder hat sich eine Tank-sorc gebastelt. Der steht bei Inferno akt 2 vor Belail und spielt "Closed Eyes" (sprich mit geschlossenen augen) und drückt nur links/rechtsklick und taste 1-2-3 ohne dynamik. Er denkt das selbe wie ich. Das Spiel ist kein 70% Titel.

Man muss sich mal "Drakensang online" anschauen. Ein Free2play Browser Game. Selbst das hat mehr dynamik im Kampfsystem und viel mehr interessante ideen drin (sogar noch eine fast "freibegehbare" Spielwelt ähnlich sacred und überall Spieler auf der Karte) und das für umsonst und im Browser! :-B

Zuletzt bearbeitet:
Nicht perfekt?
NICHT PERFEKT?!?!?!?

Diablo 3 ist vom Spielgefühl her toll, aber der Inhalt ist schon fast ne Frecheit. Gerade Akt 2 und Akt 3 sind viel zu kurz. Akt 4 verstehe ich, da er ja nur im Himmel spielt... wobei da hätte man auch mehrere Schauplätze und Storys einbauen können. Da wurde sehr viel verschenkt, oder es kommen noch mindestens 5 AddOns und Level 99.
Diablo 3 ist länger als Diablo 2 so what?

Klar, die Serverabstürze am Anfang waren frech und das balancing in Inferno war indiskutabel. Trotzdem wird hier völlig übertrieben, das Spiel ist immerhin free 2 play. Da kann keiner Endloscontent a la WoW erwarten.

Ich finde es einfach nur süß das es immer noch Spieler gib die Diablo 3 verteidigen :).

Ich denke das ich ziemlich viel erfahrung mit Pc Spielen habe.Spiele seit Doom 2 und hab so ziemlich alles gespielt was es bis jetzt gab an H&S Spielen.

Jetzt zu Diablo 3. Auch ich hab mich tierisch gefreut als bekannt wurde das D3 in der mache ist. Wow cool mit AH und sogar echtgeld AH *freu*
Onlinezwang naja gab es schon öfters.Für mich kein Kritik Punkt.Die klassen hörten sich Stimmig und ganz gut durchdacht an.Lvl Disign von Bilder "ja sieht bunt aus aber doch ganz ok.(spielspaß steht eh immer im vordergrund)

Ok dann kam der Release.Das Spiel funzte bei mir von anfang an super, nur wenige dc und einlogen konnte ich mich eigentlich immer.(bis auf ein paar mal) auch kein besonder Kritik Punkt für mich.

Aber jetzt mal zum spiel selbst und meiner Kritik am Spiel
Hab ca 350 Stunden mit d3 verbracht.

Das spiel ist troken langweilig und eine reine Geldmaschiene.Und wer was anderes sag sollte mal genau darüber nachdenken.
Der Große Fehler bei D3 ist nicht das AH, EG AH. oder die fehler zum Release,balancing usw.Es gibt meiner ansicht eigentlich nur ein Fehler und der ist so Riesig das ich nur annehmen kann das es absicht ist.

WIESO WERDEN DIE ITEMS per zufall so schlecht generiert.Spielspaß 0,000. Weil Blizz(oder die aktionäre) damit Geld verdienen.
Das Spiel ist um das EG AH herum aufgebaut worden,mit einen Konzept wie können wir denn spieler noch mehr Geld aus denn taschen ziehen.
Es wurde schon in vielen Spielen die Itemsshops bemängelt ohne diese kommt man nicht weit oder halt sehr langsam.Das EG AH ist hier in D3 nichts anderes,Halt nur ein anderes konzept.

Entweder du spielst bis zu 1000 Stunden und "vieleicht" entlich mal gute ausrüstungsteile bekommen zu haben oder du gibst +Geld aus.Ist das sinn eines Computerspiels? anscheind heute schon. weil es gibt immer mehr leute die bereit sind das zu machen. Es ruft nur farmer herbei eine richtige Comunity kann sich da nicht bilden.

Ich habe nichts gegen ein AH oder EG AH wenn es richtig eingesetzt wird und nicht die Community zerstört.Und genau das macht es.
D3 ist ein Online spiel und auf einer Guten Comunity angewiesen.

Das Spiel ist todlangweilig und du verbringst 350 Stunden damit? Ich glaube du hast zuviel Zeit :-B

Die Frage, warum man ein angeblich so schlechtes und langweiliges Spiel so lange spielt, wird man wohl nie beantworten.
Aus Testgründen bestimmt nicht, wenn man nicht gerade ein Redakteur ist.

Zurück