Briareos
Spiele-Enthusiast/in
Zum einen hast du Recht, dass die Implementierung des AH zwangsläufig Auswirkungen auf das Gameplay (sprich Droprate) haben musste. Allerdings beeinflusst das AH mMn die Droprate nur sehr gering, den Löwenanteil seh ich beim System der Itemgenerierung, vor allem der magischen und seltenen Items mit zufällig generierten Werten. Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit, das wirklich mal ein, für den gerade spielenden Char, brauchbares Item bei rumspringt schon recht gering. Und genau da hilft mir das AH: Was ich nicht brauch verkauf ich und was ich brauch kauf ich. Ich weiß, die D2-Puristen werden mich jetzt vierteilen, aber: In D2 habe ich nie gehandelt, nicht ein einziges Mal, in D3 machts sogar mir ein klein wenig Spass.Früher kam der ganze handel irgendwann einfach so dazu und hatte nicht direkt etwas mit dem Gameplay zu tun. Dieses mal ist das Auktionshaus so implentiert sodass es sich mit dem Gameplay überschneidet.
Und deshalb muss ich dir in dem Punkt, dass sich das AH mit dem Gameplay überschneidet, widersprechen, weil sich da in meinen Augen gar nichts überscheidet. In D2 gab's Handel, in D3 gibt's Handel. In D2 wurden Items mit echtem Geld ver-/gekauft, in D3 können Items mit echtem Geld gehandelt werden. Ich sehe da keinen Unterschied abgesehen von der Tatsache dass es in D3 komfortabler geht.
Jedes Unternehmen wird nur und ausschliesslich durch seine Kunden finanziert. Die einen haben das Produkt, die anderen das Geld.Ein Unternehmen welcher jahrelang durch Fans finanziert wurde weil eben Blizzard
ein communityfreundliches Unternehmen war.
Diesmal nutzen sie ihre Größe und "Macht" dazu aus einen Zwang durchzusetzen und
sagen dass die permanenten Onlineverbindung nur Vorteile für den Spieler hat.
Also wer so ein Gelaber abkauft verdient auch nix anderes.
Ich persönlich bin eigentlich kein Freund von Onlinepflicht, allerdings kann ich Blizzard im Hinblick auf die Spielmechanik von D3 (und vor allem mit ihren jahrelangen Erfahrungen mit D2 im BNet) durchaus verstehen. Das spielinternes AH (erst recht wenn es um echtes Geld geht) sollte und muss so gut es geht geschützt werden. Jetzt könnte man natürlich wieder argumentieren, dass Blizzard das AH eben hätte weglassen sollen. Und dann? Dann gäbe es jetzt Zustände wie seinerzeit zu D2 und nach jeder Dupe-Löschwelle seitens Blizzards kämme es zu einem gigantischem Aufschrei des Entsetzens seitens der Com. Scheinbar ist es völlig egal wie Blizzard das macht, es ist am Ende immer falsch.
Es ist doch schön dass dir Diablo 2 so gut gefallen hat, mir übrigens auch. Und im Gegensatz zu einer anderen Firma, deren Namen ich hier nicht erwähnen will, kannst du auch heute noch, nach 12 Jahren, Diablo2 im BNet spielen. Aber wieso soll Blizzard nach so langer Zeit "nur" ein Diablo 2 mit schönerer Grafik auf den Markt bringen? Es ist ihr Spiel, nicht das der Com, sie können es ändern, weiterentwickeln wie sie wollen. Und ein paar mehr als nur die Familienangehörigen scheinen es ja doch gekauft zu haben und Gerüchten zufolge sollen sogar welche daran Spass haben.Es sind die Fans die dieses Spiel immer noch nach etlichen Jahren zocken und sogar heute noch Geld dafür zahlen.
Für wen sollen sie sonst noch ein Spiel machen?
für die eigene Familie?
Fakt ist: Das Spiel ist einfach nicht so geworden, wie Du es dir gewünscht hättest. Das heißt aber noch lange nicht, das es dadurch kein gutes Spiel ist. Mir persönlich bereitet es sehr viel Spass und auch wenn es sich ein wenig anders anfühlt, für mich ist das Diablo-Feeling eindeutig wieder da.
In der Regel glaube ich das was ich sage/schreibe. Allerdings weiß ich auch, das nicht jeder meiner Meinung ist und akzeptiere das. Macht scheinbar nicht jeder so ...Glaubst du deinem Text eigentlich selbst oder ist das eine typische Blizzard-Schutzfunktion?
Ich weiß nicht wie oft es schon erwähnt wurde: Es stand weit vor Release fest, das offline nicht geht. Wenn du offline spielen willst, spiel D2. Wenn ich mit so einem System nicht einverstanden bin, dann lass ich die Finger von dem Produkt und geb mein Geld für etwas anderes aus. Wann immer das wiederholt wird, klingt es für mich wie ein kleines Kind im Supermarkt, dass unbedingt einen Snickers haben will, sich aber beschwert weil da Nüsse drin sind und vom Hersteller einen Snickers ohne Nüsse verlangt.Es gibt halt Leute die gern ein Spiel allein und "abgekoppelt" spielen wollen.
Da DARF Blizzard einfach nicht vorschreiben immer Online zu sein wenn es kein Diablo Online MMO ist.
Wenn es für dich unverständlich ist, das z.B. ich mit D3 durchaus Spass habe, dann ist das deine Sache. Ich mag auch keinen Spargel auch wenn alle Welt erzählt wie ach so toll der schmeckt. Ich kann damit leben ...Ich kann die Leute nicht verstehen, die immer noch ernstahft und voller Überzeugung einem weiß machen wollen, dass D3 ein ach so tolles Spiel ist. So hoch es gehypt wurde, so tief ist es bis jetzt auch gefallen. Und wenn mir jemand erzählen möchte, dass Entwickler sich nicht an den Erwartungen oder auch Wünschen der Spieler orientieren sollten, nach dem Motto: "das ist mein Spiel und ich mache das so wie ich will, nicht anders", der sollte wirklich mal aufwachen. Ich kann bei der Arbeit, z.B. auch nicht so agumentieren; Ich mach die Sachen so wie ich Sie für richtig halte->Wunschdenken. Ich mach die Sachen in Absprache mit meinem Chef und im zweifelsfall eben wie mein Chef es möchte.... hoffe man kann mir folgen.
Dein Vergleich mit den Zielen der Entwickler hinkt allerdings. Die Entwickler haben durchaus nicht gemacht was sie wollten, sondern sie haben das gemacht, was die Game-Designer wollten. Und ich vermute mal die Game-Designer haben das gemacht, wovon sie glaubten, das viele (nicht alle!) Spieler es gern hätten.
Zuletzt bearbeitet:

.gif)