MrFob
Nerd
- Mitglied seit
- 20.04.2011
- Beiträge
- 5.642
- Reaktionspunkte
- 4.096
Zwischen dem Release von Diablo 2 im Jnui 2000 und dem von LoD im Juni 2001 liegt parktisch exakt genau ein Jahr. Bei dem kurzen Zeitraum wuerde ich eigentlich fest davon ausgehen, dass das Addon schon fest in Planung war.Wobei ich sagen würde, wir wussten es vielleicht nicht, Blizzard hatte es jedoch fest eingeplant. Nur gerade dieser Umstand macht es noch besser. Man konnte diesen Cliffhanger und wtf Moment am Ende im Addon direkt aufgreifen und es erweckt den Eindruck als hätte sich schlicht mal einer im Vornherein Gedanken gemacht über den Gesammtverlauf der Story.
Zwei Diablo 1 fun facts dazu uebrigens:
1. Diablo 1 war in seinem urspruenglichen Pitch als Plattform fuer AddOns im Sinne von Mini "DLCs" geplant, die fast wie Panini Karten auf CDs in Elektronikmaerkten an der Kasse verkauft ewrden sollten. Das Konzept war seiner Zeit wahrscheinlich weit vorraus, wieso es auch nie umgesetzt wurde aber AddOns waren schon seit der fruehesten Phase ein elementarer Bestandteil der Serie.
2. Diablo 1 hatte ja auch schon ein uebles Cliffhanger Ende. Davon wussten die Entwickler aber eigentlich gar nichts. Hab mal in einem Interview gehoert, dass Blizzard North die Videosequenzen fuer Diablo 1 outgesourced hatte. Ein anderes Studio hat also die Endsequenz gemacht. Die Entwickler selbst dachten, man wuerde einfach Diablo besiegen, Happy End, das war's. Die waren genauso geschockt wie die Spieler, als sie kurz vor release das Video fuer's Ende von den anderen zurueck bekamen und der Held/die Heldin sich ploetzlich den Seelenstein in den Kopf gerammt hat. Dann haben sie noch schnell den kleinen Epilog drangehaengt und das ganze veroeffentlicht. Fand ich ziemlich witzig die Story.
Hierzu hat MrFob schon vieles gesagt, was ich voll und ganz so unterstreichen würde. Allerdings gehe ich weiter und würde drastischere Worte wählen. Gerade das Beispiel Akt 3 ist für mich der Gipfel der Lächerlichkeit und mir ist bis heute unbegreiflich wie das jemals jemand der auch nur den Hauch Ahnung von seinem Job hat durchwinken konnte.
Insgesamt war D3 in meinen Augen vom gesamt Konzept her, sprich Story, Präsentation und Design, ein völliger Griff ins Klo. Angefangen von der Comic Grafik, über das Grafik-Design (z.B. der Rüstungen oder Gegner wie Maghda...eine Fee!!), hin zur bereits angesprochenen Inszenierung. All diese Mittel und Entscheidungen machen es völlig unmöglich eine an sich schon relativ kitschige Story eines D3 dann irgendwie noch so zu verkaufen als, dass sie auch nur im Ansatz an die Stärken und Tugenden ihrer Vorgänger heranreicht, geschweige denn dem Universum gerecht wird.
P.S. Ich würde zumindest auch mal die Entscheidung in Frage stellen, Tyrael als DEN ikonischen Diablo Charackter schlecht hin und das zu großen Teilen aufgrund seines Erscheinungsbildes, mal eben in einen 0815 Typen von der Straße zu verwandeln.
Lustigerweise gefaellt mir die Story an sich in Diablo 3 schon. Ich hab auch nichts dagegen, das Tyrial zum Mensch wird (wie gesagt seine Konfrontation mit Imperius, das ist eine meiner Lieblingscutscenes von Blizzard ueberhaupt). Auch die ganzen Entwicklungen um Leah, etc. fand ich schon voll ok so (ok, der schwarze Seelenstein war etwas aus dem Hut gezaubert aber whatever). Auch die Praesentation fand ich weitgehend ok und die Dialoge waren - vor allem im englischen - gut vertont (Jennifer Hale/Commander Shepard mal anders ). Ich spiele die Story auch haeute noch immer mal wieder ganz gerne durchab und an.
Aber ja, der Stil/das (visuelle) Design und der Verlust dieses duesteren Grundtons waren halt nicht so der Hit. Deswegen hoffe ich wie gesagt echt drauf, dass Diablo 4 diese Tugenden aus Diablo 2 wiederbeleben kann.