• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Shadow Drop von Blizzard: Diablo 2 bekommt nach 25 Jahren eine neue Klasse

Fehlt mir jetzt der Zusammenhang. Gerade Blizzard ist bekannt die Spiele extrem lang zu pflegen. Habe gerade erst wieder ein Update für SC II gesaugt.

Naja, da ist Blizzard aber nicht herausragend und erweckt auch keine toten Pferde mehr zum Leben. ;)
Wie schon erwähnt, bringen viele Studios sehr lange Support für Spiele, die sich nach wie vor großer Beliebtheit erfreuen und das ist auch gut so.
Spiele, die niemand mehr spielt, würde auch Blizzard nicht weiter supporten.
Andere Studios krempeln alles über den Haufen, siehe Cyberpunk oder das Next Gen Upgrade für The Wicther 3, komplett kostenlos.
NMS, kostenloser VR Mode, wie in Gran Turismo auch, dazu noch beinahe 2-monatliche kostenfreie Updates, neue Fahrzeuge und Strecken.
Warhorse hat vor 2 Tagen KCD kostenlos umfangreich gepatcht.
Team Cherry bringt ein komplett neues Spiel für 20 Euro auf den Markt. Insofern…25 Euro für einen einzigen Charakter mit bissl Kosmetik drumherum ist eine sportliche Ansage, selbst für Blizzard Verhältnisse und beim besten Willen - ich liebe das Spiel - aber das hier ist kein Support, das ist eine ziemlich dreiste Abzocke.

Naja, da ist Blizzard aber nicht herausragend und erweckt auch keine toten Pferde mehr zum Leben. ;)
Wie schon erwähnt, bringen viele Studios sehr lange Support für Spiele, die sich nach wie vor großer Beliebtheit erfreuen und das ist auch gut so.
Spiele, die niemand mehr spielt, würde auch Blizzard nicht weiter supporten.
Andere Studios krempeln alles über den Haufen, siehe Cyberpunk oder das Next Gen Upgrade für The Wicther 3, komplett kostenlos.
NMS, kostenloser VR Mode, wie in Gran Turismo auch, dazu noch beinahe 2-monatliche kostenfreie Updates, neue Fahrzeuge und Strecken.
Warhorse hat vor 2 Tagen KCD kostenlos umfangreich gepatcht.
Team Cherry bringt ein komplett neues Spiel für 20 Euro auf den Markt. Insofern…25 Euro für einen einzigen Charakter mit bissl Kosmetik drumherum ist eine sportliche Ansage, selbst für Blizzard Verhältnisse und beim besten Willen - ich liebe das Spiel - aber das hier ist kein Support, das ist eine ziemlich dreiste Abzocke.
Doch, genau das tun sie.
Overwatch hat gerade Rekord Spielerzahlen vermeldet. Diablo IV trotz GamePass schon in 2024 über 10 Mio Verkäufe erreicht und allzeit Hits wie StarCraft II bekommen weiterhin Updates. World of Warcraft mit 15 Mio Spieler pro Monat in 2025. Selbst WarCraft III Reforged läuft mittlerweile wie Butter und begeistert die Fans.

Blizzard tut eigentlich genau das, vom dem du sagst sie tun es nicht und zwar auffällig gut. Welches Studio würde einem sonst noch einfallen, dem das gelingt? 🤔

Die Preise sind üppig, aber die Fans zahlen das, also können sie es sich leisten.

Doch, genau das tun sie.
Overwatch hat gerade Rekord Spielerzahlen vermeldet. Diablo IV trotz GamePass schon in 2024 über 10 Mio Verkäufe erreicht und allzeit Hits wie StarCraft II bekommen weiterhin Updates. World of Warcraft mit 15 Mio Spieler pro Monat in 2025. Selbst WarCraft III Reforged läuft mittlerweile wie Butter und begeistert die Fans.

Blizzard tut eigentlich genau das, vom dem du sagst sie tun es nicht und zwar auffällig gut. Welches Studio würde einem sonst noch einfallen, dem das gelingt? 🤔

Die Preise sind üppig, aber die Fans zahlen das, also können sie es sich leisten.

Lies bitte nochmal genau, was ich geschrieben habe.
Es werden Spiele versorgt, die nach wie vor gespielt werden.
Und kein Mensch hat was von Verkaufszahlen gesagt, angezweifelt oder sonstwas dahingehend. Was du jetzt damit willst, weiß ich nicht.
Daher bleibe ich dabei, was Diablo 2 angeht und nur darum geht es hier.
25 Euro für einen Charakter und ein ganz klein bisschen QoL ist kein Support, das ist Abzocke.
Beispiele für echten guten Support wurden bereits genügend genannt.

Lies bitte nochmal genau, was ich geschrieben habe.
Es werden Spiele versorgt, die nach wie vor gespielt werden.
Und kein Mensch hat was von Verkaufszahlen gesagt, angezweifelt oder sonstwas dahingehend. Was du jetzt damit willst, weiß ich nicht.
Daher bleibe ich dabei, was Diablo 2 angeht und nur darum geht es hier.
25 Euro für einen Charakter und ein ganz klein bisschen QoL ist kein Support, das ist Abzocke.
Beispiele für echten guten Support wurden bereits genügend genannt.
Es wurden nunmal fast alle Blizzard Titel regelmäßig von sehr vielen Menschen gespielt. Vielleicht mit einer Ausnahme: Heroes of the Storm. Aber auch das wurde zuletzt am 10. Februar 2026 mit einem Update versorgt. Somit stimmt deine Aussage nicht.
Ist schon sehr vorbildlich in der Branche wie Blizzard die eigenen Spiele pflegt.

Zur Preisgestaltung: ja, das mag teuer erscheinen, überrascht andererseits aber auch nicht, da die Preise dort immer schon happig sind. Die Leute zahlen das aber offensichtlich. Also kann man das schon so machen.

Deine, ach so hochgelobten Updates, sind zu 90% Stat-Änderungen, welches wohl jedes Online-Game bekommt. Das ist nicht Blizz-Super-Exklusiv, das ist schlicht der Minimalstandart.

Somit stimmt deine Aussage nicht.

Welche Aussage meinst du eigentlich?

Ist schon sehr vorbildlich in der Branche wie Blizzard die eigenen Spiele pflegt.

Das Gegenteil hat auch niemand behauptet, es geht um die 25 Euro für einen lächerlichen Charakter.

ja, das mag teuer erscheinen

Das erscheint nicht teuer, das IST teuer.

da die Preise dort immer schon happig sind.

Das entschuldigt und rechtfertigt rein gar nichts.

Die Leute zahlen das aber offensichtlich. Also kann man das schon so machen.

Da hast du allerdings leider recht.

Welche Aussage meinst du eigentlich?

Das Gegenteil hat auch niemand behauptet, es geht um die 25 Euro für einen lächerlichen Charakter.

Das erscheint nicht teuer, das IST teuer.

Das entschuldigt und rechtfertigt rein gar nichts.

Da hast du allerdings leider recht.
Ich meinte die Aussage, dass Blizzard aber auch nur Spiele pflegen würde, die noch zahlreich gespielt werden.

Aber sie pflegen fast alle Spiele, bis auf die arcade games aus dem Start natürlich.

Zu den Preisen: das ist relativ. Dem einen erscheint es teuer, dem anderen angemessen. Wer gerne bereit ist das zu bezahlen, hat mit diesem Gefühl ja nicht Unrecht. Einstellungssache.

Zu den Preisen: das ist relativ. Dem einen erscheint es teuer, dem anderen angemessen. Wer gerne bereit ist das zu bezahlen, hat mit diesem Gefühl ja nicht Unrecht. Einstellungssache.
Und Du erkennst jetzt den Zusammenhang mit NMS noch immer nicht.

Wenn man tollen Zusatzkontent liefert, welche gratis ist liefern wird man gelobt und positiv angesehen.
Wenn man so geldgierig ist wie Blizz/Activision, dann leidet halt das Ansehen.
Aber ist der Ruf erst ruiniert....

Nein, es ist nicht verboten Geld zu verdienen.
Das wünsche ich Entwicklern, welche was gutes liefern auch.
Dass dann aber so eine grosse Firma, welche vom Image her angeschlagen ist, sowas bietet.
Es wird immer Leute geben, welche irgendwas kaufen. Und das wird hier auch locker ausgenutzt.

Was regen sich so viele auf. Der Kauf von Blizz muss halt refinanziert werden und wer von den Nörglern gibt denn bitte die 24,99 € nicht so oder so für irgendwas aus. Hobbys sind halt "teuer" und wem es nicht passt, muss halt was ändern damit es passt.

Was regen sich so viele auf. Der Kauf von Blizz muss halt refinanziert werden und wer von den Nörglern gibt denn bitte die 24,99 € nicht so oder so für irgendwas aus. Hobbys sind halt "teuer" und wem es nicht passt, muss halt was ändern damit es passt.
Ganz richtig.
Die Preise waren aber auch schon vor der Übernahme von MS in der Region bei Blizzard.
Ist halt Blizzard. Die Leute zählen das und fertig.

Ja natürlich.
Sind keine Lebensnotwendigen Dinge. Und grade aktienorientierte Spieleschmieden sind ja praktisch dazu verdammt, so viel wie möglich (und noch ein wenig darüber hinaus) Profit zu machen.
Aber bitte dann bitte auch nicht den bösen Spielern die Schuld geben, wenn das Spiel irgendwann dann nicht mehr mitgemacht wird.
Dann muss von jener Seit her auch keiner heulen.

Also wenn ich jetzt täglich D2R spielen würde (in ähnlicher Frequenz wie das D2 damals™) würde ich ohne zu zucken 25 € ausgeben 🤷🏻‍♂️

Und Du erkennst jetzt den Zusammenhang mit NMS noch immer nicht.

Wenn man tollen Zusatzkontent liefert, welche gratis ist liefern wird man gelobt und positiv angesehen.
Wenn man so geldgierig ist wie Blizz/Activision, dann leidet halt das Ansehen.
Aber ist der Ruf erst ruiniert....

Nein, es ist nicht verboten Geld zu verdienen.
Das wünsche ich Entwicklern, welche was gutes liefern auch.
Dass dann aber so eine grosse Firma, welche vom Image her angeschlagen ist, sowas bietet.
Es wird immer Leute geben, welche irgendwas kaufen. Und das wird hier auch locker ausgenutzt.
Ach ne grosse Firma darf kein Geld verdiene, haben ja genug?? Den tu mal nachforschen was so eine Gross Firma kostet pro Jahr.
Ja stimmt dem müsste ja die Musk Autos gratis sein bei so einem dicken geld Bonzen von Chef 😂 🤣

Microsoft

• Betriebskosten (TTM - Trailing Twelve Months): Für die zwölf Monate bis Dezember 2025 wurden die Betriebskosten auf ca. 162,9 Milliarden US-Dollar beziffert.
  • Umsatz (2025): Im gleichen Zeitraum (Fiscal Year 2025) erzielte Microsoft einen Umsatz von 281,7 Milliarden US-Dollar.
Also müßte eigentlich eher die kleinen Gamer Firma weniger verlangen weil die habe weniger Kosten.

Ist jetzt nicht gerade so viel was sie verdienen zu den Ausgaben, den muss man bei einer game Firma noch die programmierumgebung dazurechnen, und auch wenn Blizzard zu MS Gehör sicher nicht gratis überlässt.
110.000 EUR - 120.000 pro Jahr bei so 40 Arbeitsplätze die VS Enterprise.

Das mit Geld ist sowiso kommisch in der DE
Da kaufen viele Gamer wegen ein paar ruckler ne 1500 Euro Grafikkarte, aber bei einem 30 euro spiel bekommen sie schappatmung.
Oder wie bei Software da rennen die user jedes Jahr Deskmodder ein um, gratis ein Update zu bekommen von einer Software plus noch der Nachteil zeit zurückstellen bei wider Installation.
Aber einmal 64 Euro ausgeben für die Lebenslänglich Version oder manchmal nur 21 Euro wo alle update und Upgrade drin sind ist nicht drin.😂 🤣Aber ne pc für 4000-5000 Euro. Aber eine 10 Jahre alte Software verwenden weil 49 Euro Upgrade zu viel ist. 😂

Uff gut das ich mit Gamen aufgehört habe.
0 neu Hardware kosten in den nächsten 10-15 Jahre mit einem nur einem 699 Euro Laptop gebaut 23 Ryzen 7 7000 serie. 🤣
Wolte aufrüsten auf normal pc mit Ryzen 9 9000 serie, weil auf dem Laptop noch mit HD Auflösung und alles auf niedrig CP 2077.
geruckelt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ne grosse Firma darf kein Geld verdiene, haben ja genug?? Den tu mal nachforschen was so eine Gross Firma kostet pro Jahr.
Ja stimmt dem müsste ja die Musk Autos gratis sein bei so einem dicken geld Bonzen von Chef 😂 🤣
Das hab ich doch nicht behauptet.
Aber mit einem D2 sollte man schon recht Geld verdient haben, dass man halt auch mal einen Fanservice machen könnte.

Nur weil man viele Ausgaben hat, heisstdas nicht, dass man toll ist.
Und dass dem so ist, kann man bei UBI sehen, wohin das führt.
Microsoft

• Betriebskosten (TTM - Trailing Twelve Months): Für die zwölf Monate bis Dezember 2025 wurden die Betriebskosten auf ca. 162,9 Milliarden US-Dollar beziffert.
  • Umsatz (2025): Im gleichen Zeitraum (Fiscal Year 2025) erzielte Microsoft einen Umsatz von 281,7 Milliarden US-Dollar.
Also müßte eigentlich eher die kleinen Gamer Firma weniger verlangen weil die habe weniger Kosten.

Ist jetzt nicht gerade so viel was sie verdienen zu den Ausgaben, den muss man bei einer game Firma noch die programmierumgebung dazurechnen, und auch wenn Blizzard zu MS Gehör sicher nicht gratis überlässt.
110.000 EUR - 120.000 pro Jahr bei so 40 Arbeitsplätze die VS Enterprise.

Das mit Geld ist sowiso kommisch in der DE
Da kaufen viele Gamer wegen ein paar ruckler ne 1500 Euro Grafikkarte, aber bei einem 30 euro spiel bekommen sie schappatmung.
Oder wie bei Software da rennen die user jedes Jahr Deskmodder ein um, gratis ein Update zu bekommen von einer Software plus noch der Nachteil zeit zurückstellen bei wider Installation.
Aber einmal 64 Euro ausgeben für die Lebenslänglich Version oder manchmal nur 21 Euro wo alle update und Upgrade drin sind ist nicht drin.😂 🤣Aber ne pc für 4000-5000 Euro. Aber eine 10 Jahre alte Software verwenden weil 49 Euro Upgrade zu viel ist. 😂

Uff gut das ich mit Gamen aufgehört habe.
0 neu Hardware kosten in den nächsten 10-15 Jahre mit einem nur einem 699 Euro Laptop gebaut 23 Ryzen 7 7000 serie. 🤣
Wolte aufrüsten auf normal pc mit Ryzen 9 9000 serie, weil auf dem Laptop noch mit HD Auflösung und alles auf niedrig CP 2077.
geruckelt hat.
Über MS einfach so im Allgemeinen zu schreiben, was Kosten betrifft, ist auch bissi komisch. Die Gamingsparte da ist im Verhältnis klein und eher im Minustrend.

Und kleine Fimen verlangen auch weniger. Welche Publisher kommen mit ihren 90.- Games um die Ecke?
Wer bringt Seasonpässe ohne genaueren Angaben, was noch kommt?
Nicht die kleinen.

Und bezüglich lebenslänglich behalten....Server werden abgestellt, Spiel tot.

Hallo zusammen,

Ich verstehe die Diskussion über den Preis nicht. In 2000 hat Diablo 3 ca. 50,00 $ gekostet. Jetzt wird 25,00 Eur für eine neue Klasse, neues Endgame Content etc geliefert.

Allgemein kosten PC Spiele ca. 70,00 Eur. Es gibt natürlich auch Ausnahme wie z.B. Arc Raiders.

Früher konnte ich für 50,00 DM (25,00 EUR).
Auto voll tanken und noch etwas einkaufen...

PC Gaming ist eigentlich ein günstiges Hobby.

Gruß

PS DM = Deutsche Mark, ja ich bin so alt und kannte noch diese Währung.

@EynMarc

Tun sie doch auch.
Aktuellstes Beispiel: Hollow Knight Silksong für 19,99 Euro
oder
Clair Obscur zu Release 49,99 Euro. Dafür bekommt man bei Blizzard fast schon 2 einzelne Charaktere. ;)

Dass du über 120 Milliarden plus nur als kleine Differenz zwischen Einnahmen und Ausgaben bezeichnest, lässt vermuten, dass du dir nicht im Klaren über die Dimension von 120 Milliarden bist oder keine betriebswirtschaftlichen Verhältnisse kennst.

Was Geldausgaben privat ganz allgemein angeht, das musst du schon jedem selbst überlassen.
Das hat ganz viel mit Prioritäten zu tun.
Ich gebe auch 4000 bis 5000 Euro für Urlaub aus und zwar jedes Jahr, weils mir wichtig ist, die Welt ein wenig anzuschauen, solange ich es noch kann und solange sie noch da ist. Sind halt speziellere Reisen, individuell und an Ziele, wo kein Touri-Bus hinkommt.
Aber beim tanken sind mir manchmal 1-2 Cent Differenz schon zu viel und ich warte noch oder ich gehe im Alltag im Supermarkt generell vorwiegend nach Angeboten.
Wie gesagt, Prioritäten.

Früher konnte ich für 50,00 DM (25,00 EUR).

Ja, das stimmt und auch ich erwische mich immer wieder beim umrechnen von DM zu Euro.
Doch in Wahrheit hinkt dieser direkte Vergleich, weil er die Inflation außen vorlässt. Da vergleichen wir die DMark 2001 mit dem Euro 2026. Auch ohne Euro könnten wir heute für 50 DM nicht mehr das Auto volltanken. Auch mit der DMark hätten wir die Inflation gehabt.
Mal ein Beispiel.
Im Jahre 1995 habe ich 120 DMark für Wing Commander 4 bezahlt.
Inflationsbereiningt entspricht das heute 104 Euro. Hätten also Spiele mit der allgemeinen Teuerungsrate mitgehalten, würden sie also bereits um die 100 Euro kosten.
Insofern, ja Gaming ist verhältnismäßig günstig heute, allerdings hat man damals noch nicht mit InGame-Shops und Mikrotransaktionen versucht, diese Inflationsdifferenz auf anderem Wege wieder einzufahren. ;)

PC Gaming ist eigentlich ein günstiges Hobby.

Ob ein Hobby günstig ist oder nicht hängt ganz davon ab, wie intensiv man es betreibt.
Wer nur 1 oder 2 Spiele im Jahr kauft, empfindet es wahrscheinlich als recht günstig. Wer soviele Spiele pro Monat kauft, würde sicher widersprechen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
man gut, dass wir das vor ein paar wochen nachgeholt haben, jetzt habe ich da auch keinen bock mehr drauf :-D

Um mal wieder ein wenig zum eigentlichen Thema zu kommen.
Hatte mich ziemlich auf den Loot-Filter gefreut, aber irgendwie hat Blizzard den so kompliziert wie nur irgendmöglich gestaltet. Ich habe es bisher nicht hinbekommen, ein Regelset zu erstellen, mit dem ich graue und weiße Gegenstände komplett rausfiltern kann.
Das muss auf jeden Fall deutlich besser gehen.

Ich finde es auch nicht so toll gelöst, dass der Filter im Grunde nur die Tooltips ausblendet. Die Items droppen trotzdem noch, liegen auf dem Boden rum und können per Klick aufgehoben werden. Unter einem Loot-Filter verstehe ich eigentlich, dass die gefilterten Items gar nicht mehr zu sehen sind.

Um mal wieder ein wenig zum eigentlichen Thema zu kommen.
Hatte mich ziemlich auf den Loot-Filter gefreut, aber irgendwie hat Blizzard den so kompliziert wie nur irgendmöglich gestaltet. Ich habe es bisher nicht hinbekommen, ein Regelset zu erstellen, mit dem ich graue und weiße Gegenstände komplett rausfiltern kann.
Das muss auf jeden Fall deutlich besser gehen.

Ich finde es auch nicht so toll gelöst, dass der Filter im Grunde nur die Tooltips ausblendet. Die Items droppen trotzdem noch, liegen auf dem Boden rum und können per Klick aufgehoben werden. Unter einem Loot-Filter verstehe ich eigentlich, dass die gefilterten Items gar nicht mehr zu sehen sind.
Aber das ist doch so der Sinn für einen Filter, die Items die nicht zum Filter passen werden in der Regel ausgeblendet, die droppen ja trotzdem.
So ist es ja auch bei den ganzen anderen Spielen gelöst, wie bei PoE, Last Epoch und Grim Dawn, da gibt es sogar eine Taste die den Filter ignoriert und man so den ganzen Loot sehen kann.
So ein Filter ist ja nicht dafür da um die Dropps direkt zu filtern damit es gar nicht mehr droppt.

Zurück