• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 2: Resurrected - Geht der Remaster nicht weit genug?

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
3.049
Reaktionspunkte
923
Jetzt ist Deine Meinung zu Diablo 2: Resurrected - Geht der Remaster nicht weit genug? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Diablo 2: Resurrected - Geht der Remaster nicht weit genug?
 
Ich bin nach wie vor skeptisch, aber das was so gezeigt wurde lässt ein wenig hoffen. Ich hoffe eigentlich, dass es eine sehr limitierte Respec-Version gibt. Das kann die aktuelle Generation wohl nicht im geringsten nachvollziehen. Je mehr Komfort ein Spiel bietet, desto weniger hält es einen bei der Stange. Ich hatte mehrere Charaktere der gleichen Klasse um andere Builds zu testen. Das Argument, nur eine Klasse zu haben und da Sachen rumzuschieben mag zwar schnell und bequem sein, aber bindet den Spieler nicht wirklich an das Spiel auf dauer. Einer der vielen Gründe warum das Spiel sich so lange gehalten hat. Dennoch kann ich die Sorgen auch verstehen, wenn bestimmte Elemente als "zu nostalgisch" angesehen werden. Man muss abwarten wie das Endergebnis wird und ob alte Fans des Spiels sich überhaupt noch dazu überreden lassen, das Spiel noch einmal im neuen Gewand anzufassen. Vor 20 Jahren tickte die Welt noch ganz anders. Vielleicht ist Diablo2: Resurrected ein toller Fanservice, vielleicht aber schlittert Blizzard nun von einer zur nächsten Katastrophe. Eines ist klar, Blizzard hat erheblich an guten Ruf verloren. Ob sie mich - als ehemaliger Fan des Franchises und der Firma - und viele andere, wieder zurückholen können, steht auf einem anderen Blatt. Für Neueinsteiger wohl definitiv ein Blick wert.
 
" Es gibt Features wie den unnötigen Ausdauerbalken oder die nutzlosen Wurfwaffen, die sich wie Ballast durchs Abenteuer ziehen. Identifikation und Town Portal erfolgt immer noch über Spruchrollen, die ihrerseits in Folianten stecken, die das ohnehin zu kleine Inventar verstopfen - das fand ich schon vor 20 Jahren unpraktisch. Tränke müssen wie im Originalspiel in einen Gürtel mit vier Slots einsortiert werden. Und der Horadrimwürfel ist immer noch kein Menüpunkt, sondern hockt so dick und breit im Inventar, wie ich ihn in Erinnerung habe."

Und es ist mehr als nur gut, dass genau diese Sachen so bleiben wie sie waren, da genau das D2 ausgemacht hat....
Ich will meine Potions vorher planen, gerade im HC unerlässlich gewesen seinerzeit. Ich will den Hordadrimwürfel als kleines "extra" Inventar mit mir mittragen wenn ich auf meine "Pindelskin"-Runs gehe.
Diablo war im Endgame immer schon viel "Tetris" was einiges von dem Reiz ausgemacht hat im Competetive/Ladder.
Man musste sich nämlich entscheiden, was man alles im Inventar trägt und das gegen den restlichen Inventar Platz abwägen, immerhin kostet jeder Besuch in der Stadt zum vk. bzw. aufstocken Zeit die in der Ladder essenziell wichtig sind.
ID Foliant hat man nicht mit sich rumgetragen und TP Foliant hat genau 1x2 Plätze im Inventar benötigt, wo ist das Problem? WoooooW, ich kann 1!!! Dolch nicht mitnehmen^^

Zusätzlicher Inventarplatz würde die ganze Balance vom Spiel zerstören....Charms vergessen?!
Ausdauerbalken, puh schwierig...Eigentlich im Endgame kein Thema mehr, von daher, "Who Cares"? Wieder ein Element was HC-Ladder Competetive noch interessanter macht.
Wurfwaffen waren jetzt nicht unbedingt nutzlos, vor allem nicht vor der Zeit der Runenwörter, aber ja, da müsste man irgendwas drastisch ändern.

Ich würde mich eher darüber freuen, wenn der Netcode jetzt endlich mal sauber läuft, dass wäre schon genug Änderung in meinen Augen. Außerdem die Möglichkeit meine Skills direkt über den Skillbaum einer Taste zuzuweisen. Vielleicht noch für den Gürtel eine Funktion, dass man festlegen kann welche Tränke in welchen Slot gehen wenn man beim Händler einkauft.
Und ein eigenes UI für die Runenwörter, wo man zu jedem Slot alle möglichen Wörter nachschlagen kann!!!! Es gibt einfach so viele....
 
"Ist der Preis gerechtfertigt?"
Das ist hoffentlich eine rhetorische Frage. Die Hälfte wäre für das was es ist ein fairer Preis gewesen.
 
Ich blende jetzt mal völlig das Reforge-Debakel aus und sage: Großartig!!!

Werden die alten Charaktere aus dem Original übertragbar sein? Hoffe ich stark, habe nämlich so um die 8, in die ich weiß Gott wie viel Stunden versenkt hab...
 
Ich blende jetzt mal völlig das Reforge-Debakel aus und sage: Großartig!!!

Werden die alten Charaktere aus dem Original übertragbar sein? Hoffe ich stark, habe nämlich so um die 8, in die ich weiß Gott wie viel Stunden versenkt hab...
Ich glaube nicht, da die servertechnisch einiges umkrempeln und verschieben. Außerdem werden die Ladder's kürzer werden.
 
"Diablo 2 war nicht perfekt"

Genau das macht den Charme des Spiels aus. Selbst als augewachsene Zauberin machen beispielsweise Items wie Frostbrand oder Magierfäuste Sinn, da deren einzigartige Eigenschaften levelunabhängig trotzdem top sind. Viele Spieler sind der Perfektion und Inflation heutiger Itemisierungen überdrüssig und werden deshalb gerne zu D2R greifen.


"Doch am Ende wird es wohl wieder auf einen Baal Run nach dem nächsten hinauslaufen - und da sind Spiele wie Path of Exile eben doch ein paar Lichtjährchen weiter. "

Das sehe ich anders. Es ist die ewige Jagd nach Runen wie ZOD für Superwaffen wie "Odem der Sterbenden", die den Reiz ausmachen. Dieses Runenwort ist ein echter "Game Breaker", war dafür aber so extrem selten, dass es dem Spiel insgesamt nicht schadet (das Problem der Dupe-Items und Bots sollte D2R beheben). Außerdem ist D2R offline und wohl auch im LAN spielbar. Ich bin sehr gespannt, wie viele "Die Hard" PoE-Zocker zu D2R wechseln werden, wenn das Game in diesem Jahr erscheint.
Ich blende jetzt mal völlig das Reforge-Debakel aus und sage: Großartig!!!

Werden die alten Charaktere aus dem Original übertragbar sein? Hoffe ich stark, habe nämlich so um die 8, in die ich weiß Gott wie viel Stunden versenkt hab...
Mit Sicherheit nicht, da im alten D2 Battle.net viel zu viele Duplikate und Bot-Items kursieren.
 
Ich blende jetzt mal völlig das Reforge-Debakel aus und sage: Großartig!!!

Werden die alten Charaktere aus dem Original übertragbar sein? Hoffe ich stark, habe nämlich so um die 8, in die ich weiß Gott wie viel Stunden versenkt hab...
Nein, werden sie nicht sein, wieso auch für ein 21 Jahre altes Spiel. Wäre zu viel Aufwand und von dem Interview mit den Devs ausgehend versuchen die Entwickler den MP so aufzusetzen, dass man nicht mehr Dupen kann, was ein massives Problem bei D2 war.
 
Gibt's schon Infos zur Technik? Ist das Dateiformat nach wie vor tabellenbasiertes MPQ, sodass man auch modden kann?
 
@redaktion

Besonders spannend klingt das angekündigte Crossplay-Feature, dank dem man via Battle.net auf allen Plattformen gemeinsam spielen kann.

Bis jetzt wurde nur Cross-Progression angekündigt. Also das man plattformübergreifend auf seine Spielstände zugreifen kann.

Ob es Crossplay geben wird ist nicht bekannt.
 
@redaktion



Bis jetzt wurde nur Cross-Progression angekündigt. Also das man plattformübergreifend auf seine Spielstände zugreifen kann.

Ob es Crossplay geben wird ist nicht bekannt.
In der Presse-Info stand nur "Das finstere Vermächtnis ereilt Spieler auf Xbox Series X|S, Xbox One, PlayStation5, PlayStation 4 und zum allerersten Mal auf Nintendo Switch und ermöglicht plattformübergreifendes Spielen mit Windows-PCs und teilnehmenden Plattformen." Mir ist kurz nach dem Veröffentlichen auch aufgefallen, dass damit nicht explizit Crossplay gemeint war. Leider war ich dann den ganzen Tag unterwegs und konnte den Fehler erst jetzt beheben. Sorry dafür und danke für den Hinweis!
 
Gibt's schon Infos zur Technik? Ist das Dateiformat nach wie vor tabellenbasiertes MPQ, sodass man auch modden kann?
Schau dir mal das Dev-Video dazu an. Rein von dem was die sagen hört es sich so an, als wenn Modding gehen sollte, da als Grundgerüst der alte Code im Hintergrund läuft und darüber im Endeffekt ein "Transformator" gelegt wird.
Könnte ich mich aber auch irren, bin da jetzt nicht so der Fachmann. Nachfolgend noch der Link, mittlerweile sind ein paar Videos noch dazugekommen.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.


In der Presse-Info stand nur "Das finstere Vermächtnis ereilt Spieler auf Xbox Series X|S, Xbox One, PlayStation5, PlayStation 4 und zum allerersten Mal auf Nintendo Switch und ermöglicht plattformübergreifendes Spielen mit Windows-PCs und teilnehmenden Plattformen." Mir ist kurz nach dem Veröffentlichen auch aufgefallen, dass damit nicht explizit Crossplay gemeint war. Leider war ich dann den ganzen Tag unterwegs und konnte den Fehler erst jetzt beheben. Sorry dafür und danke für den Hinweis!
Ich könnte mir durchaus vorstellen, vor allem Aufgrund der Tatsache, dass man auf den Konsolen massiv cheaten kann, dass "Ladders" nicht Crossplattform gehen werden. Dumping war immer schon ein Problem bei Diablo 2, D3 auf der Konsole hat, wie mir ein Bekannter mal gezeigt hat, mit Editor erstellte Items, was auf dem PC nicht möglich ist.
Wenn denen Anti-Cheat Schutz wichtig ist wird es kein Crossplay geben, wenn ihnen der Schutz egal ist wird es Crossplay geben (zumindest in der Ladder)
 
Habe sowohl Diablo 1- wie 3 Gespielt. Teil 2 Habe ich übersprungen. Es Hatte irgendwie nichts was mich anzog. Das Remaster hingegen bietet mir die Möglichkeit es zu probieren. Ich denke es wird Zeit auch das zweite teil als Remaster zu spielen.
 
Zurück