• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

DFB Pokal-Finale!

Boesor am 26.05.2007 23:38 schrieb:
Teslatier am 26.05.2007 23:30 schrieb:
Ja klar. Aber alleine die Absicht - und die war zweifelsohne vorhanden - zählt. Er hätte ihn ja nur woanders treffen müssen, und schon hätte es ziemlich weh getan.

Tja, die Sache mit der Absicht ist, wie wir nicht erst seit van Bommel wissen, ein echter Gummiparagraph. Ich bin mir sehr sicher das etliche andere Schiris das ganze mit einer Gelben Karte geregelt hätten.

Natürlich hätte man auch Gelb geben können, wir hätten auch alle auf die Straße gehen können und singen oder das Finale ausfallen lassen. Aber wer so ne Aktion wie der Cacau macht, der weiss womit er zu rechnen hat. Er wusst ja selber, dass er nen Fehler gemacht hat. Allerdings fand ich den Kommentar vom Reporter, und jetzt auch von dir, reichlich bekloppt. Wer sowas aufm Fussballplatz macht, hat da nix verloren.
Gegen Meira wars auch ne klare Rote Karte, aber des wäre zu extrem gewesen.
 
Rattenfaenger am 27.05.2007 00:21 schrieb:
Natürlich hätte man auch Gelb geben können, wir hätten auch alle auf die Straße gehen können und singen oder das Finale ausfallen lassen. Aber wer so ne Aktion wie der Cacau macht, der weiss womit er zu rechnen hat. Er wusst ja selber, dass er nen Fehler gemacht hat. Allerdings fand ich den Kommentar vom Reporter, und jetzt auch von dir, reichlich bekloppt. Wer sowas aufm Fussballplatz macht, hat da nix verloren.
Gegen Meira wars auch ne klare Rote Karte, aber des wäre zu extrem gewesen.

reichlich bekloppt? lerne mal die einfachsten Benimmregeln!
 
Boesor am 27.05.2007 00:27 schrieb:
Rattenfaenger am 27.05.2007 00:21 schrieb:
Natürlich hätte man auch Gelb geben können, wir hätten auch alle auf die Straße gehen können und singen oder das Finale ausfallen lassen. Aber wer so ne Aktion wie der Cacau macht, der weiss womit er zu rechnen hat. Er wusst ja selber, dass er nen Fehler gemacht hat. Allerdings fand ich den Kommentar vom Reporter, und jetzt auch von dir, reichlich bekloppt. Wer sowas aufm Fussballplatz macht, hat da nix verloren.
Gegen Meira wars auch ne klare Rote Karte, aber des wäre zu extrem gewesen.

reichlich bekloppt? lerne mal die einfachsten Benimmregeln!

Solche Aktion hat Lincoln auch schon gemacht und dafür eine Sperre kassiert.
 
Boesor am 26.05.2007 23:23 schrieb:
Cacau sehe ich nicht als rote Karte, sicher, er schlägt da aus, allerdings trifft er Reinhardt ja auch nicht richtig. Ansonsten wäre Reinhardt kaum so ungerührt weiter gelaufen.
Und? Hätte er sich fallen gelassen und wäre am Boden gekugelt (was übrigens sehr fair von ihm war, dass er das nicht getan hat), dann würde das auch nichts an der Tatsache ändern, dass das eine klare Tätlichkeit war und zwar nicht nur eine versuchte, getroffen hat er ihn ja. Das weiss er auch. Um es mal so auszudrücken wie du: Wäre er sonst so ungerührt vom Platz gegangen?

Und zu Meira ... fehlen mir die Worte ...

SSA
 
Die rote Karte gegen Cacau war absolut gerechtfertigt. Wie ein Stuttgarter Spieler nach dem Spiel erklärte (weiß den Namen nicht mehr): Er hatte seine Hand etwas gehoben... hatte er Tomaten auf den Augen? Cacau hat ausgeholt und zugeschlagen - oder es zumindest versucht. Die rote Karte geht vollkommen klar. Was mir nach einigen weiteren Spielminuten auch heftig aufgestoßen ist: Die gelbe Karte gegen den Kapitän der Stuttgarter Fernando Meira: Auch hier hätte es rot geben müssen. Ein böses Foul gegen Mintal, der mir doch ziemlich leid tat. War es nicht erst wieder sein erstes Spiel verflucht? Und gleich wieder niedergestreckt... da blieb mir die Spucke weg.

Nürnberg hat verdient gewonnen. Von Anfang an war für beide Mannschaften alles offen, bis es mit den beiden Fouls von Cacau und Fernando Meira losging. IMO ein unsportliches Verhalten seitens der Stuttgarter. Die Stuttgarter haben mit Cacau (dank der roten Karte) einen guten Spieler verloren, Nürnberg mit Mintal aber ebenfalls (Die rote Karte für Meira hätte ich gerne gesehen, aber wie hier schon gesagt wurde: Der Schiedsrichter hat es sich wohl nicht getraut 2 rote Karten innerhalb von ein paar Spielminuten zu zeigen). Alles in allem ein schönes (anfangs brutales) Spiel. Schöne Tore, ein Traumtor, was will ein Nürnberg-Fan mehr? Wir haben den DFB-Pokal *sing* :B :-D

Kleine Schiedsrichteranmerkung: Meiner Meinung nach korrekt gepfiffen, wenn man das Spiel neutral betrachtet. Stuttgarter Fans protestieren, die Nürnberger freuen sich. Von Stuttgart war ich in der ersten hälfte extrem enttäuscht - hätte gerne 2 rote Karten gesehen...
 
Rosini am 27.05.2007 02:50 schrieb:
Die gelbe Karte gegen den Kapitän der Stuttgarter Fernando Meira: Auch hier hätte es rot geben müssen. Ein böses Foul gegen Mintal, der mir doch ziemlich leid tat.

Also was der gemacht hat, das war ja schon fast Körperverletzung. Bei sowas müsste es echt knallharte Strafen geben und der "Täter" so lange vom Spielbetrieb ausgeschlossen werden, so lange der andere verletzt ist. DAS wäre dann wirklich mal eine Strafe für solche Rüpel. Das war einfach mehr als unsportlich. Die Stuttgarter haben gestern da einige Sympathien wieder verspielt.

Glückwunsch an Nürnberg, sie haben verdient gewonnen und ich hab ihnen den Pokalsieg auch sehr gegönnt. Vor allem für Hans Meyer, weil er so ein guter Trainer und Typ ist und die Nürnberger auch eine sehr gute Saison gespielt hatten, die sie jetzt mit dem Pokalsieg krönen konnten.

Außerdem können wir Eintracht Fans jetzt sagen, dass wir gegen den Pokalsieger ausgeschieden sind, das ist doch auch was ;) :-D
 
Shadow_Man am 27.05.2007 03:03 schrieb:
Glückwunsch an Nürnberg, sie haben verdient gewonnen und ich hab ihnen den Pokalsieg auch sehr gegönnt. Vor allem für Hans Meyer, weil er so ein guter Trainer und Typ ist und die Nürnberger auch eine sehr gute Saison gespielt hatten, die sie jetzt mit dem Pokalsieg krönen konnten.

Ah ja, hätte ich fast vergessen: Danke Hans Meyer! Du bist einfach ein super Trainer und gibst einfach die coolsten Interviews. (Ersteinmal gratulation an die Tolle Leistung - Hans Meyer: Dange) =) :top:

Shad: Komm chatten :B
 
SoSchautsAus am 27.05.2007 02:39 schrieb:
Und? Hätte er sich fallen gelassen und wäre am Boden gekugelt (was übrigens sehr fair von ihm war, dass er das nicht getan hat), dann würde das auch nichts an der Tatsache ändern, dass das eine klare Tätlichkeit war und zwar nicht nur eine versuchte, getroffen hat er ihn ja.

Damit meine ich auch lediglich das es so hart wohl nicht gewesen sein kann. Er verletzt ihn nicht und es tat dem gegner nichtmal weh, da kann man meiner Meinung nach in einem Endspiel und der Sitaution auch Gelb zeigen.
Wie gesagt, es gab schon wesentlich härtere Szenen die nur mit Gelb bedacht wurden.
 
Boesor am 27.05.2007 07:46 schrieb:
SoSchautsAus am 27.05.2007 02:39 schrieb:
Und? Hätte er sich fallen gelassen und wäre am Boden gekugelt (was übrigens sehr fair von ihm war, dass er das nicht getan hat), dann würde das auch nichts an der Tatsache ändern, dass das eine klare Tätlichkeit war und zwar nicht nur eine versuchte, getroffen hat er ihn ja.

Damit meine ich auch lediglich das es so hart wohl nicht gewesen sein kann. Er verletzt ihn nicht und es tat dem gegner nichtmal weh, da kann man meiner Meinung nach in einem Endspiel und der Sitaution auch Gelb zeigen.
Wie gesagt, es gab schon wesentlich härtere Szenen die nur mit Gelb bedacht wurden.

Naja der Schiri kennt die Situation ja auch nur von seinem Assitenten und je nachdem wie der das halt schildert ist es eben mehr rot oder mehr gelb wert. :B Aber darf sich auch niemand beschweren, wer sowas unsportlich abzieht muss damit rechnen alleine duschen zu dürfen :top: und die zweite rote karte hät ich auch gerne gesehen...

achja :finger: ans gewitter...kurzzeitig ging hier in kölle ja garnichts mehr :/
 
Boesor am 27.05.2007 07:46 schrieb:
Damit meine ich auch lediglich das es so hart wohl nicht gewesen sein kann. Er verletzt ihn nicht und es tat dem gegner nichtmal weh, da kann man meiner Meinung nach in einem Endspiel und der Sitaution auch Gelb zeigen.

ich schätze mal, die meinung dürftest du ziemlich exklusiv haben.

Wie gesagt, es gab schon wesentlich härtere Szenen die nur mit Gelb bedacht wurden.

ganz sicher sogar, aber das kann doch kein argument gegen eine rote karte in speziell diesem fall sein.
 
Bonkic am 27.05.2007 14:01 schrieb:
ich schätze mal, die meinung dürftest du ziemlich exklusiv haben.

Hab ich auch gedacht, aber heute im DoPa hatte doch tatsächlich einer die gleiche Meinung. Und n paar Stuttgarter bestimmt auch
:-D

Und zum Thema andere harte Szenen.
Natürlich ist das n Argument, zeigt es doch wie unterschiedlich hart die Regeln ausgelegt werden können
 
Shadow_Man am 27.05.2007 03:03 schrieb:
Rosini am 27.05.2007 02:50 schrieb:
Die gelbe Karte gegen den Kapitän der Stuttgarter Fernando Meira: Auch hier hätte es rot geben müssen. Ein böses Foul gegen Mintal, der mir doch ziemlich leid tat.

Also was der gemacht hat, das war ja schon fast Körperverletzung. Bei sowas müsste es echt knallharte Strafen geben und der "Täter" so lange vom Spielbetrieb ausgeschlossen werden, so lange der andere verletzt ist. DAS wäre dann wirklich mal eine Strafe für solche Rüpel. Das war einfach mehr als unsportlich. Die Stuttgarter haben gestern da einige Sympathien wieder verspielt.
Ich bin auch der Meinung, dass man es bei derartigen Fouls nicht mit einer Rüge auf dem Sportplatz belassen sollte. War imo absichtliche Körperverletzung. Schließlich war es ja offensichtlich, dass er es auf das Bein von Mintal abgesehen hatte.
Wie wärs mit hohen Geldstrafen? Dann tut es ihnen auch persönlich (privat) weh.
 
bierchen am 27.05.2007 14:25 schrieb:
Shadow_Man am 27.05.2007 03:03 schrieb:
Rosini am 27.05.2007 02:50 schrieb:
Die gelbe Karte gegen den Kapitän der Stuttgarter Fernando Meira: Auch hier hätte es rot geben müssen. Ein böses Foul gegen Mintal, der mir doch ziemlich leid tat.

Also was der gemacht hat, das war ja schon fast Körperverletzung. Bei sowas müsste es echt knallharte Strafen geben und der "Täter" so lange vom Spielbetrieb ausgeschlossen werden, so lange der andere verletzt ist. DAS wäre dann wirklich mal eine Strafe für solche Rüpel. Das war einfach mehr als unsportlich. Die Stuttgarter haben gestern da einige Sympathien wieder verspielt.
Ich bin auch der Meinung, dass man es bei derartigen Fouls nicht mit einer Rüge auf dem Sportplatz belassen sollte. War imo absichtliche Körperverletzung. Schließlich war es ja offensichtlich, dass er es auf das Bein von Mintal abgesehen hatte.
Wie wärs mit hohen Geldstrafen? Dann tut es ihnen auch persönlich (privat) weh.

Der Vorschlag ist nicht schlecht. Für jede gelbe und rote Karte muß eine unterschiedliche Geldstrafe an gemeinnützige Organisationen gezahlt werden.

Wer so spielt, hat den Pokal nicht verdient.
 
Boesor am 27.05.2007 14:13 schrieb:
Und zum Thema andere harte Szenen.
Natürlich ist das n Argument, zeigt es doch wie unterschiedlich hart die Regeln ausgelegt werden können

das seh ich anders, bei einer tätlichkeit hat der schiri - eigentlich -
überhaupt keinen beurteilungsspielrum - das ist immer rot, ansonsten isses ne fehlentscheidung.

dass es fouls gibt, die schlimmere folgen haben ist klar - aber ein ganz anderes thema.
 
bierchen am 27.05.2007 14:25 schrieb:
Ich bin auch der Meinung, dass man es bei derartigen Fouls nicht mit einer Rüge auf dem Sportplatz belassen sollte. War imo absichtliche Körperverletzung. Schließlich war es ja offensichtlich, dass er es auf das Bein von Mintal abgesehen hatte.
Wie wärs mit hohen Geldstrafen? Dann tut es ihnen auch persönlich (privat) weh.


der anwalt von marek mintal hat übrigens in der tat angekündigt rechtliche schritte gegen meira einleiten zu wollen
 
Bonkic am 27.05.2007 14:40 schrieb:
Boesor am 27.05.2007 14:13 schrieb:
Und zum Thema andere harte Szenen.
Natürlich ist das n Argument, zeigt es doch wie unterschiedlich hart die Regeln ausgelegt werden können

das seh ich anders, bei einer tätlichkeit hat der schiri - eigentlich -
überhaupt keinen beurteilungsspielrum - das ist immer rot, ansonsten isses ne fehlentscheidung.

dass es fouls gibt, die schlimmere folgen haben ist klar - aber ein ganz anderes thema.

Ich wollte es ja eigentlich vermeiden, aber ich muss das beispiel wohl doch bringen.
In diesem Falle hätte Olli Kahn aber schon 2-3 platzverweise mehr (erste Schätzung, vermutlich mehr) haben müssen.
Aber seine Attacken wurden auch in der späteren Diskussion eigentlich nie als zwingend Rot eingestuft.
Insofern scheint es diesen Ermessensspielraum schon zu geben.
 
Boesor am 27.05.2007 14:44 schrieb:
In diesem Falle hätte Olli Kahn aber schon 2-3 platzverweise mehr (erste Schätzung, vermutlich mehr) haben müssen.


stimmt,
zumindest bei den aktionen kürzlich gegen larsen, damals gegen brdaric und herrlich war das in der darauffolgenden diskussionen eigentlich auch immer weitestgehend unstreitig,so weit ich mich erinnere.
 
Mein Glückwunsch an die Nürnberger zum Gewonnenen Finale :)
 
Bonkic am 27.05.2007 14:42 schrieb:
bierchen am 27.05.2007 14:25 schrieb:
Ich bin auch der Meinung, dass man es bei derartigen Fouls nicht mit einer Rüge auf dem Sportplatz belassen sollte. War imo absichtliche Körperverletzung. Schließlich war es ja offensichtlich, dass er es auf das Bein von Mintal abgesehen hatte.
Wie wärs mit hohen Geldstrafen? Dann tut es ihnen auch persönlich (privat) weh.


der anwalt von marek mintal hat übrigens in der tat angekündigt rechtliche schritte gegen meira einleiten zu wollen
oha

ich versteh es einfach nicht wieso solch ein renomierter Spieler sowas machen muss :|
 
Bonkic am 27.05.2007 14:42 schrieb:
bierchen am 27.05.2007 14:25 schrieb:
Ich bin auch der Meinung, dass man es bei derartigen Fouls nicht mit einer Rüge auf dem Sportplatz belassen sollte. War imo absichtliche Körperverletzung. Schließlich war es ja offensichtlich, dass er es auf das Bein von Mintal abgesehen hatte.
Wie wärs mit hohen Geldstrafen? Dann tut es ihnen auch persönlich (privat) weh.


der anwalt von marek mintal hat übrigens in der tat angekündigt rechtliche schritte gegen meira einleiten zu wollen

Ja, aber das ist eh nur heisse Luft, er hat das ja während des Spiels angekündigt, da kochen die Emotionen schonmal hoch.
 
Zurück