ich weiß nicht. ob die chefetage positives wissen von der sache hatte, oder ob es gar die direkte weisung gab, zu manipulieren.
aber natürlich hätten winterkorn und co davon wissen müssen. das ist ja gar keine frage.
an sich ja, er "müsste" - aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Winterkorn das wirklich nicht wusste. Der hat SO viel zu tun und halt auch an sich (augenscheinlich) viel wichtigere vor allem strategische Dinge, da ist es nun wirklich nicht abwegig, dass er über die Umsetzung von einem solchen technischen Detail, das nur einen potentiellen Markt von nur etwa 3% betrifft in EINEM der vielen Länder, wo VW aktiv ist, betreffen (auf dem gesamten US-Markt sind nur 3% Diesel, und DAVON wiederum natürlich nicht nur VWs am Start), nicht bescheid wusste.
Das ist ja nicht wie in einem mittelständischem Unternehmen, wo der Chef in einem Kämmerlein über der Werkhalle sitzt, und wenn an einem von 5 produzierten Produkten ein Problem auftaucht dann runterkommt und mitentscheidet, was zu tun ist. Sondern es kann gut sein, dass man Winterkorn "nebenbei" mitteilte, dass es Probleme bei den Grenzwerten für Diesel in den USA gibt und er dann lediglich sagte "Versuchen sie alles, um es hinzukriegen", und die Untergegeben nahmen das einfach nur zu wörtlich, und das war's das schon. Oder sogar, dass Winterkorn einem Untergebenen anwies, sich um die aktuellen US-Fragen technischer Natur zu kümmern und nur zu berichten, wenn es aus der Sicht des Untergegebenen ein echtes Problem gibt - und der wiederum hat das dann falsch entschieden...
und ich halte es ebenfalls nicht für sehr unwahrscheinlich, dass das in der branche durchaus üblich ist.
nur war vw so blöd, sich erwischen zu lassen.
wir kennen ähnliches ja aus dem pc-bereich: prozessoren merken mitunter auch, wenn sie sich unter testbedingungen befinden und schalten dann einen gang hoch.
Man muss hier aber aufpassen: bei dem Fall von VW wurde ja ganz klar die Software manipuliert, um einen Test zu erkennen und dann GANZ anders den Motor anzusteuern. Das ist schon bewusster Betrug. Was anderes, aber an sich auch kein Geheimnis, ist die Tatsache, dass die meisten Autos auf das, was die Tests testen, optimiert sind. D.h. auch wenn man auf Straße so fahren würde, wie der Test auf der Rampe es simuliert, würden sich die gleichen Werte ergeben - diese Werte sind aber halt völlig realitätsfern, weil niemand so fahren würde.