• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der Islam ist mit westlichen Gesellschaften und westlichen Grundwerten unvereinbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[...]
Naja, 7 von 10 brechen die Ausbildung ab. Nur zu Erinnerung.

Dazu was passendes,

https://www.welt.de/wirtschaft/arti...htlinge-passen-nicht-ins-deutsche-System.html [...]
Ggf. bin ich ja ein wenig spät zur Party, aber Ausbildung und Abbrechen von Ausbildungen ist ein wenig mein Steckenpferd, saß ich doch vor meiner Selbstständigkeit u.a. in der Berliner Steuerberaterkammer und war hier für die Steuerfachangestellten zuständig.

7 von 10 klingt erstmal viel, allerdings würde ich dir raten dich mit den Zahlen etwas mehr zu beschäftigen, was du mMn auch getan hast. Ich frag mich nur immer ob das Schuseligkeit oder gewolltes Unterschlagen von Informationen ist? Wie dem auch sei, es gibt Ausbildungsberufe, wo jeder Zweite die Ausbildung abbricht - und hier reden wir von "Nicht-Flüchtlingen". ;)

Welt.de Links scheinen ja für dich in Ordnung zu sein, aus dem Grund gestatte mir bitte das ich auch einen poste:
https://www.welt.de/wirtschaft/arti...als-Azubi-das-bleibt-haeufig-Wunschtraum.html

Meiner ist einen Tick aktueller und beschreibt mMn die Gesamtsituation deutlich besser als dein Artikel, der nicht verkehrt ist, erklärt er doch u.a. die schulische Vorbildung von Flüchtlingen.

Tatsächlich ist der Anteil der Flüchtlinge, die eine Ausbildung vorzeitig abbrechen in vielen Ausbildungsbezirken höher als unter den Einheimischen. Die Anteile variieren allerdings je nach Region stark; verlässliche Zahlen für ganz Deutschland gibt es nicht. Jüngst berichteten IHK und Handwerkskammer in Oldenburg, dass dort rund 20 Prozent der Geflüchteten ihre Ausbildung abbrechen – unter den hierzulande geborenen sind es 15 Prozent.

Ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass die bisherige Praxis mehr schlecht als recht funktioniert und aus dem Grund ein Umdenken passiert. Nichts gegen das deutsche Ausbildungssystem, aber fairerweise muss man anerkennen, dass wir in Deutschland mit dieser Form der Berufsausbildung weltweit (!) ziemlich alleine darstehen, d.h. man kann natürlich probieren dieses Konzept ohne Anpassungen weiterfortzuführen oder man kann erkennen, dass das nicht funktioniert.

Aus dem Grund werden die Flüchtlinge erst vorbereitet um dann eine Ausbildung anzufangen ... weil, sind wir mal ehrlich: du freust dich, dass du einen Ausbildungsplatz bekommen hast und fällst dann in ein tiefes Loch, weil deine schulischen Leistungen, aus welchen Gründen auch immer, unter aller Sau sind.
 
Tja, sag das mal den Antifanten die solche Seiten betreiben und einen Kampf bis hin zur Gewalt gegen die AFD und Verantwortliche aufrufen.
Da ist es doch klar, dass man sich irgendwann wehrt.
Vielleicht erst mal die entsprechende Seite anschauen? Deren offizielle Beiträge sind sehr sachlich und alles, was ich da spontan gelesen habe, völlig im Einklang mit dem Grundgesetz; sprich: keinerlei Aufruf zur Gewalt gegen Sachen und Personen.
 
Zum Thema:

Der Islam ist mit Christentum nicht zu vereinen, das stimmt, weil beide halt an was anderes glauben, aber verhindert das, das wir in Frieden zusammenleben können? Auf gar keinen Fall, Extremisten gibt es auf beiden Seiten, aber der Großteil der Leute respektieren den anderen Glauben und es gibt auch genug Freundschaften untereinander
 
Der Islam ist mit Christentum nicht zu vereinen, das stimmt, weil beide halt an was anderes glauben ....
Der größte Witz dabei: Nö, eigentlich nicht.
Im Großen und Ganzen glauben Islam + Christentum an denselben Gott + an dieselben Gesetze.
 
Der größte Witz dabei: Nö, eigentlich nicht.
Im Großen und Ganzen glauben Islam + Christentum an denselben Gott + an dieselben Gesetze.

So kann man das aber nicht sehen, Islam glaubt z.B. nicht an Jesus, sondern an Mohammed und auch der Koran beinhaltet viele andere Geschichten usw...
 
Der größte Witz dabei: Nö, eigentlich nicht.
Im Großen und Ganzen glauben Islam + Christentum an denselben Gott + an dieselben Gesetze.
Die teilen nicht den gleichen Gott. Denn der islamische Gott hat im Gegensatz zu dem des Christentums keinen Sohn (= Jesus). Allein beim Gedanken "Sohn Gottes" stellen sich bei Gläubigen Islamisten die Zehnägel hoch. :finger:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die teilen nicht den gleichen Gott. Denn der islamische Gott hat im Gegensatz zu dem des Christentums keinen Sohn (= Jesus). Allein beim Gedanken "Sohn Gottes" stellen sich bei Gläubigen Islamisten die Zehnägel hoch. :finger:
Unterschiedliche Darstellungen bezüglich seiner möglichen Nachkommen führen doch nicht dazu, daß er plötzlich jemand anders ist ...?

Allah, Gott, Elohim, der HErr, Jahwe, Jehova ... das alles bezeichnet doch ein und dasselbe Wesen.
 
Eine der Grundthesen des Islam ist aber nicht nur der Allmachtsanspruch; es gibt überall dort, wo er die Mehrheitsreligion bildet eine, mal mehr, mal weniger aggresive Verdrängung / Repression aller anderer Religionen (tatsächlich sind es nur zeitlich begrenzte Phasen, wo der Islam als Majorität friedlich mit anderen Religionen koexistiert hat). Weltlicher Regierungsanspruch, Ausbreitung mit Gewalt und ein anachronistisches Menschen- und Weltbild ziehen sich wie ein roter Faden durch den Koran.
Und vor allem: Wo sich das Christentum um Erneuerung bemüht und kein Prister in Deutschland mehr fragwürdige, gewaltaufrufende oder sozial massiv spaltende Bibelzitate predigt, ist das im Islam völlig normal. Nicht umsonst gibt es salafistisch gebrägte Gemeinden unter Beobachtung vom Verfassungsschutz.
 
https://twitter.com/Gegen_die_AfD/status/1016080376173858817

Nun, Meinungsfreiheit ist auch kein Westlicher Grundwert mehr?

Das erinnert mich an die Aktionen, wo man AfD Abgeordnete an Versammlungen (u.a. Parteitage) hindern will und sogar Hotelbesitzer bedroht.
Die Anti-AfD Gemeinde müßte endlich mal kapieren, dass es wesentlich konstruktiver ist, selbst für ein politisches Angebot einzutreten, als alles, was nicht in den Kram paßt, undemokratisch niederringen zu wollen.
Sehr treffend wurde kürzlich in einer Talkshow der politische Einheitsbrei bemängelt: "Was soll denn der Bürger wählen, wenn er nicht mit Merkels Migrationspolitik einverstanden ist?" (Und jetzt kommt mir nicht wieder mit "Spaßparteien", viele Bürger wollen halt einen politischen Wandel.)
Nach der letzten Sonntagsumfrage sieht Emnid die AfD aktuell knapp vor SPD; also auf Platz 2.
 
Unterschiedliche Darstellungen bezüglich seiner möglichen Nachkommen führen doch nicht dazu, daß er plötzlich jemand anders ist ...?

Allah, Gott, Elohim, der HErr, Jahwe, Jehova ... das alles bezeichnet doch ein und dasselbe Wesen.

du machst es dir da vieeel zu einfach, das siehst DU eventuell so, aber die einzelnen Religionen haben komplett verschiedene Ansichten wer oder was dieses Wesen ist und was es ausmacht
 
Eine der Grundthesen des Islam ist aber nicht nur der Allmachtsanspruch;
Ja, genau, nur der Islam ...:

"Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehrt euch und füllt die Erde und macht sie euch untertan"

"Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst nicht andere Götter haben neben mir."

"Und der HERR sprach zu Abram: Geh aus deinem Vaterland und von deiner Verwandtschaft und aus deines Vaters Hause in ein Land, das ich dir zeigen will. Und ich will dich zum großen Volk machen und will dich segnen und dir einen großen Namen machen, und du sollst ein Segen sein. Ich will segnen, die dich segnen, und verfluchen, die dich verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter auf Erden."

"Und Jesus trat herzu und sprach zu ihnen: 'Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe.' "
 
So kann man das aber nicht sehen, Islam glaubt z.B. nicht an Jesus, sondern an Mohammed und auch der Koran beinhaltet viele andere Geschichten usw...

Das stimmt nicht so ganz. Jesus gibt es auch im Islam, als "Isa ibn Maryam" ("Jesus, Sohn von Maria"). Er ist, wie Mohammed, ein Prophet/Gesandter Gottes. Allerdings ist er *nicht* Gottes Sohn, auch wenn der Koran ebenso von der Jungfrauengeburt erzählt.

Bei der Kreuzigung wird's dann ein wenig abenteuerlich, Jesus wurde nie gekreuzigt, sondern ein Doppelgänger; der eigentliche Prophet aber wurde - unversehrt- von Gott am selben Tag ins Paradies entrückt. :B
 
du machst es dir da vieeel zu einfach, das siehst DU eventuell so, aber die einzelnen Religionen haben komplett verschiedene Ansichten wer oder was dieses Wesen ist und was es ausmacht
Das ist halt der Typ, der Himmel und Erde, Pflanzen, Menschen und Tiere gemacht hat und in Visionen Gesetze gesandt hat, die wir Menschen einhalten sollen.

"Unterschiede" wie "unbefleckte Empfängnis", ob und wer jetzt sein Sohn oder "nur" Prophet war, sind letzten Endes doch eigentlich unwichtig. Da mache ich es mir nicht zu einfach, die anderen machen es sich zu kompliziert. :-D

Wirkliche Unterschiede gibt es zB zum Buddhismus, der ja gar keinen "Gott" hat.
 
Bei der Kreuzigung wird's dann ein wenig abenteuerlich, Jesus wurde nie gekreuzigt, sondern ein Doppelgänger; der eigentliche Prophet aber wurde - unversehrt- von Gott am selben Tag ins Paradies entrückt. :B
Gepriesen sei die Schöpfung der X-Akten! Hallelujah!
 
Eine der Grundthesen des Islam ist aber nicht nur der Allmachtsanspruch; es gibt überall dort, wo er die Mehrheitsreligion bildet eine, mal mehr, mal weniger aggresive Verdrängung / Repression aller anderer Religionen (tatsächlich sind es nur zeitlich begrenzte Phasen, wo der Islam als Majorität friedlich mit anderen Religionen koexistiert hat). Weltlicher Regierungsanspruch, Ausbreitung mit Gewalt und ein anachronistisches Menschen- und Weltbild ziehen sich wie ein roter Faden durch den Koran.
... also wenn wir schon geschichtsträchtig werden, dann sollte man aber auch fairerweise erwähnen, dass das Christentum auch über Jahrtausende ähnlich, wenn nicht sogar gleich, vorgegangen ist und er seit relativ kurzer Zeit, geschichtlich betrachtet, etwas gemäßigt ran geht.

Darf ich an der Stelle mal die Rattenlinie erwähnen?

Und vor allem: Wo sich das Christentum um Erneuerung bemüht und kein Prister in Deutschland mehr fragwürdige, gewaltaufrufende oder sozial massiv spaltende Bibelzitate predigt, ist das im Islam völlig normal. Nicht umsonst gibt es salafistisch gebrägte Gemeinden unter Beobachtung vom Verfassungsschutz.
... was in Europa so sein mag, ist in anderen Ländern definitiv nicht der Fall: schau dir mal Amerika und hier im speziellen bestimmte Gemeinden an. ;)
 
Ja, genau, nur der Islam ...:

"Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehrt euch und füllt die Erde und macht sie euch untertan"

"Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst nicht andere Götter haben neben mir."

"Und der HERR sprach zu Abram: Geh aus deinem Vaterland und von deiner Verwandtschaft und aus deines Vaters Hause in ein Land, das ich dir zeigen will. Und ich will dich zum großen Volk machen und will dich segnen und dir einen großen Namen machen, und du sollst ein Segen sein. Ich will segnen, die dich segnen, und verfluchen, die dich verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter auf Erden."

"Und Jesus trat herzu und sprach zu ihnen: 'Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe.' "
Ich glaube, du willst nicht verstehen. Natürlich beanspruchen die meisten Religionen, die einzig richtige zu sein. Nenne mir einen Staat, wo christliche Religionsführer aktuell weltliche Macht bis in die Staatsführung ausüben (Vatikanstaat zählt nicht :-D ).
 
Ich glaube, du willst nicht verstehen. Natürlich beanspruchen die meisten Religionen, die einzig richtige zu sein. Nenne mir einen Staat, wo christliche Religionsführer aktuell weltliche Macht bis in die Staatsführung ausüben (Vatikanstaat zählt nicht :-D ).
Was heißt christliche Religionsführer? :O

Selbst im Iran, Saudi-Arabien etc. gibt es eine Gewaltenteilung.

Aber wenn du Beispiele haben möchtest, darf ich mal kurz an Jeff Sessions erinnern, US-Justizminister, der die Familientrennung mit der Bibel gerechtfertigt hat? Jetzt mal als letztes, aktuelles Beispiel.
 
g.

Aber wenn du Beispiele haben möchtest, darf ich mal kurz an Jeff Sessions erinnern, US-Justizminister, der die Familientrennung mit der Bibel gerechtfertigt hat? Jetzt mal als letztes, aktuelles Beispiel.

wo wir bei dem Punkt sind ob das Christentum mit den Westlichen Grundwerten vereinbar sind :B
 
Was heißt christliche Religionsführer? :O

Selbst im Iran, Saudi-Arabien etc. gibt es eine Gewaltenteilung.

Aber wenn du Beispiele haben möchtest, darf ich mal kurz an Jeff Sessions erinnern, US-Justizminister, der die Familientrennung mit der Bibel gerechtfertigt hat? Jetzt mal als letztes, aktuelles Beispiel.

Pah, an den Haaren herbei gezogen. Gerade im Iran, Saudi-Arabien etc. herrscht eine andere, tagtägliche Lebenswirklichkeit:
https://web.de/magazine/panorama/saudi-arabien-sittenwaechter-ermitteln-minirock-32433136
https://www.focus.de/politik/ausland/politik-dieses-foto-waere-nichts-besonderes-wenn-es-nicht-aus-teheran-waere_id_8553191.html
https://www.deutschlandfunk.de/blasphemie-im-iran-die-mullahs-und-der-zorn-gottes.886.de.html?dram:article_id=407980
und so weiter
 
Pah, an den Haaren herbei gezogen. Gerade im Iran, Saudi-Arabien etc. herrscht eine andere, tagtägliche Lebenswirklichkeit:
[...]
und so weiter
Lebst du eigentlich in der Vergangenheit oder ...

Gerade in Saudi-Arabien wurde die Macht der Sittenwächter massiv reduziert, wo diese früher als reguläre Polizisten auftreten durften, haben sie heute fast keine Befugnisse mehr.
Saudi-Arabien: Mohammed bin Salman verspricht moderateren Islam - SPIEGEL ONLINE
https://www.welt.de/politik/ausland...hlaeger-des-Koenigs-muessen-sich-zuegeln.html

Übrigens, der Artikel mit dem Minirock ist aus 2017 ... erkennt man allein daran, dass die Religionswächter ermitteln und die Ergebnisse der Ermittlung an die entsprechenden Stellen weiterleiten. Letzter Absatz von deinem Artikel, früher durften sie direkt selbst tätig werden und Strafen verhängen sowie auch vollziehen. ;)

Aber hey ... "Pah! An den Haaren herbei gezogen!!111einself".

Übrigens, das war jetzt mal Saudi-Arabien ... wo genau ist denn die von mir genannte Gewaltenteilung im Iran an den Haaren herbei gezogen? :O
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück