Ggf. bin ich ja ein wenig spät zur Party, aber Ausbildung und Abbrechen von Ausbildungen ist ein wenig mein Steckenpferd, saß ich doch vor meiner Selbstständigkeit u.a. in der Berliner Steuerberaterkammer und war hier für die Steuerfachangestellten zuständig.[...]
Naja, 7 von 10 brechen die Ausbildung ab. Nur zu Erinnerung.
Dazu was passendes,
https://www.welt.de/wirtschaft/arti...htlinge-passen-nicht-ins-deutsche-System.html [...]
7 von 10 klingt erstmal viel, allerdings würde ich dir raten dich mit den Zahlen etwas mehr zu beschäftigen, was du mMn auch getan hast. Ich frag mich nur immer ob das Schuseligkeit oder gewolltes Unterschlagen von Informationen ist? Wie dem auch sei, es gibt Ausbildungsberufe, wo jeder Zweite die Ausbildung abbricht - und hier reden wir von "Nicht-Flüchtlingen".
Welt.de Links scheinen ja für dich in Ordnung zu sein, aus dem Grund gestatte mir bitte das ich auch einen poste:
https://www.welt.de/wirtschaft/arti...als-Azubi-das-bleibt-haeufig-Wunschtraum.html
Meiner ist einen Tick aktueller und beschreibt mMn die Gesamtsituation deutlich besser als dein Artikel, der nicht verkehrt ist, erklärt er doch u.a. die schulische Vorbildung von Flüchtlingen.
Tatsächlich ist der Anteil der Flüchtlinge, die eine Ausbildung vorzeitig abbrechen in vielen Ausbildungsbezirken höher als unter den Einheimischen. Die Anteile variieren allerdings je nach Region stark; verlässliche Zahlen für ganz Deutschland gibt es nicht. Jüngst berichteten IHK und Handwerkskammer in Oldenburg, dass dort rund 20 Prozent der Geflüchteten ihre Ausbildung abbrechen – unter den hierzulande geborenen sind es 15 Prozent.
Ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass die bisherige Praxis mehr schlecht als recht funktioniert und aus dem Grund ein Umdenken passiert. Nichts gegen das deutsche Ausbildungssystem, aber fairerweise muss man anerkennen, dass wir in Deutschland mit dieser Form der Berufsausbildung weltweit (!) ziemlich alleine darstehen, d.h. man kann natürlich probieren dieses Konzept ohne Anpassungen weiterfortzuführen oder man kann erkennen, dass das nicht funktioniert.
Aus dem Grund werden die Flüchtlinge erst vorbereitet um dann eine Ausbildung anzufangen ... weil, sind wir mal ehrlich: du freust dich, dass du einen Ausbildungsplatz bekommen hast und fällst dann in ein tiefes Loch, weil deine schulischen Leistungen, aus welchen Gründen auch immer, unter aller Sau sind.