Wo steht denn da was von einer "1000jährigen Geschichte Deutschlands"?
Die Geschichte Deutschlands beginnt nach herkömmlicher Auffassung mit der Entstehung des römisch-deutschen Königtums im 10./11. Jahrhundert
Ich vermute mal er hätte nach deinem Verständnis das Wort "eintausend" nicht benutzen dürfen, obwohl es laut Wiki durchaus gerechtfertig ist, von einer
hundert Dekaden anhaltenden deutschen Geschichte zu sprechen.
Und wie schon oben beschrieben, es ist mir egal, ob du nicht mit dem Wikiartikel übereinstimmst wo und wann die deutsche Geschichte beginnt, das war auch überhaupt nicht meine Argumentation.
Wenn Gauland von 1000 Jahren deutscher Geschichte oder 1000 Jahre spricht dann ist das faktisch i.O.
.... ändert alles nichts daran, daß von der AfD verwendete Phrasen wie "1000jährig", "Lügenpresse", "Deutschland erwacht", "Volksverderbern", "gesundem Volksempfinden" und der Versuch, "völkisch" wieder "positiv besetzen" zu wollen, Zitate aus dem NS Vokabular sind oder starke Assoziationen mit dem damaligen Nazisprech wecken.
Und das das in dieser Häufigkeit auch nicht mehr mit "mit der Maus ausgerutscht" relativiert werden kann, sondern mit voller Absicht gemacht wird.
Das ist DEINE These welche du gerne mit den Vermutungen aus dem FAZ-Artikel verbinden kannst, taugt aber nicht zur Argumentation. Denn dann müsstest du beweisen, das Gauland "1000 Jahre deutsche Geschichte" mit der Absicht eingesetzt hat um dieser Agenda zu folgen.
Kannst du aber nicht. Auch der Autor im Artikel kann das nicht, sondern verbindet die rassistische Aussage um Boateng mit Petrys Aufruf zur Provokation um danach "sachkundig und ausführlicher" zu diskutieren. Da diese Provokationen dazu dienen soll unbequeme Themen anzusprechen welche für den
besorgten Bürger relevant sind, frage ich mich, was denn der besorgte Bürger für ein Interesse an einem 1000jährigen Reich hat?
Das sind alles Vermutung, aber mehr auch nicht. Der einzige Empfänger deiner vermeintlichen Assoziation mit Nazi-Vokabular bist du, weil du solchen kruden Thesen auf dem Leim gehst.
Dass du solchen Müll verinnerlichst, zeigt schon, dass ALLE von dir oben genannten Begriffe schon vor der NS-Zeit verwendet wurden.
Ja, das ist eindeutig falsch, denn "Deutschland" - im Sinne einer deutschen Nation - gibt es, wenn man es genau nimmt, erst seit Gründung des Deutschen Kaiserreichs 1871. Deutsche Geschichte, oder besser, die Geschichte deutschstämmiger/-sprachiger Kulturen, gibt es aber seit über 1000 Jahren.
Man darf nicht den Fehler machen, und bspw. das "Heilige Römische Reich" mit einem modernen Nationalstaat vergleichen. Das war eine mehr oder weniger lose Föderation unterschiedlicher, vorwiegend deutschsprachiger Reiche und kleinerer Fürstentümer.
Im
Wikipedia-Artikel über England steht z.B. ähnliches.
Die Geschichte Englands beginnt im Grunde mit der Entstehung der Insel
Ich bin mir durchaus bewusst, dass der Beginn der Geschichte eines Landes verschieden bemessen werden kann. Für die einen zählen geografisch Faktoren, für die anderen die Entstehung der Sprache oder Kultur, für weitere wieder die Urkunde der Staatsgründung.
Das war aber nicht meine Argumentation.
Mir ging es nur darum aufzuzeigen, dass sich Gaulands Aussage an eine völlig ligitime Auffassung hält und zwar laut Wikipedia der "herkömmlicher Auffassung" und nur Personen mit einem verschobenen Weltbild wittern versteckte Nazipropaganda.