• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der Islam ist mit westlichen Gesellschaften und westlichen Grundwerten unvereinbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich unterstelle jetzt mal, ...
... ist eine sehr sinnvolle Annahme für die Basis einer Argumentation.

Ich unterstelle jetzt mal, daß alle AfD Wähler und Mitglieder Rechtsextreme, Rassisten und sowieso Nazis sind.

... superpraktisch, daß man mit so einer Formulierung nicht den Hauch einer Begründung oder gar eine Quelle braucht. Einfach mal einen "alternativen Fakt" in den Diskussions Orbit geschissen und fertig ist der oftmals braune Meinungsbrei. Mahlzeit!
 
Wo steht denn da was von einer "1000jährigen Geschichte Deutschlands"?
Die Geschichte Deutschlands beginnt nach herkömmlicher Auffassung mit der Entstehung des römisch-deutschen Königtums im 10./11. Jahrhundert

Ich vermute mal er hätte nach deinem Verständnis das Wort "eintausend" nicht benutzen dürfen, obwohl es laut Wiki durchaus gerechtfertig ist, von einer hundert Dekaden anhaltenden deutschen Geschichte zu sprechen.
Und wie schon oben beschrieben, es ist mir egal, ob du nicht mit dem Wikiartikel übereinstimmst wo und wann die deutsche Geschichte beginnt, das war auch überhaupt nicht meine Argumentation.
Wenn Gauland von 1000 Jahren deutscher Geschichte oder 1000 Jahre spricht dann ist das faktisch i.O.

.... ändert alles nichts daran, daß von der AfD verwendete Phrasen wie "1000jährig", "Lügenpresse", "Deutschland erwacht", "Volksverderbern", "gesundem Volksempfinden" und der Versuch, "völkisch" wieder "positiv besetzen" zu wollen, Zitate aus dem NS Vokabular sind oder starke Assoziationen mit dem damaligen Nazisprech wecken.
Und das das in dieser Häufigkeit auch nicht mehr mit "mit der Maus ausgerutscht" relativiert werden kann, sondern mit voller Absicht gemacht wird.
Das ist DEINE These welche du gerne mit den Vermutungen aus dem FAZ-Artikel verbinden kannst, taugt aber nicht zur Argumentation. Denn dann müsstest du beweisen, das Gauland "1000 Jahre deutsche Geschichte" mit der Absicht eingesetzt hat um dieser Agenda zu folgen.
Kannst du aber nicht. Auch der Autor im Artikel kann das nicht, sondern verbindet die rassistische Aussage um Boateng mit Petrys Aufruf zur Provokation um danach "sachkundig und ausführlicher" zu diskutieren. Da diese Provokationen dazu dienen soll unbequeme Themen anzusprechen welche für den besorgten Bürger relevant sind, frage ich mich, was denn der besorgte Bürger für ein Interesse an einem 1000jährigen Reich hat?
Das sind alles Vermutung, aber mehr auch nicht. Der einzige Empfänger deiner vermeintlichen Assoziation mit Nazi-Vokabular bist du, weil du solchen kruden Thesen auf dem Leim gehst.
Dass du solchen Müll verinnerlichst, zeigt schon, dass ALLE von dir oben genannten Begriffe schon vor der NS-Zeit verwendet wurden.




Ja, das ist eindeutig falsch, denn "Deutschland" - im Sinne einer deutschen Nation - gibt es, wenn man es genau nimmt, erst seit Gründung des Deutschen Kaiserreichs 1871. Deutsche Geschichte, oder besser, die Geschichte deutschstämmiger/-sprachiger Kulturen, gibt es aber seit über 1000 Jahren.

Man darf nicht den Fehler machen, und bspw. das "Heilige Römische Reich" mit einem modernen Nationalstaat vergleichen. Das war eine mehr oder weniger lose Föderation unterschiedlicher, vorwiegend deutschsprachiger Reiche und kleinerer Fürstentümer.

Im Wikipedia-Artikel über England steht z.B. ähnliches.
Die Geschichte Englands beginnt im Grunde mit der Entstehung der Insel

Ich bin mir durchaus bewusst, dass der Beginn der Geschichte eines Landes verschieden bemessen werden kann. Für die einen zählen geografisch Faktoren, für die anderen die Entstehung der Sprache oder Kultur, für weitere wieder die Urkunde der Staatsgründung.
Das war aber nicht meine Argumentation.
Mir ging es nur darum aufzuzeigen, dass sich Gaulands Aussage an eine völlig ligitime Auffassung hält und zwar laut Wikipedia der "herkömmlicher Auffassung" und nur Personen mit einem verschobenen Weltbild wittern versteckte Nazipropaganda.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht was für unseren Enisra, oder Worrel?
Es ist Mode geworden, alles Mögliche oder alle Möglichen „rassistisch“ zu nennen, also den Nazi-Vergleich zu bemühen. Nazis, das waren die, die Millionen von Juden und Andersgläubigen ermordet haben und im Namen einer völkischen Rasse-Ideologie andere Länder mit Krieg überzogen. ...
Die AfD aber mit einem generellen Nazi-Vergleich zu brandmarken, ist phantasielos und gefährlich: Es verharmlost die wahren Nazis.
https://www.focus.de/politik/deutschland/angespitzt/angespitzt-kolumne-von-ulrich-reitz-darf-ein-journalist-bei-einer-antiafd-demo-mit-laufen_id_9029714.html
 
Das ist DEINE These welche du gerne mit den Vermutungen aus dem FAZ-Artikel verbinden kannst, taugt aber nicht zur Argumentation. Denn dann müsstest du beweisen, das Gauland "1000 Jahre deutsche Geschichte" mit der Absicht eingesetzt hat um dieser Agenda zu folgen.
Kannst du aber nicht.
Bei "1000 Jahren" klingt nun mal die Assoziation zum "1000jährigen Reich" der Nazis mit. Das sollte einem Politiker(!) Deutschlands bewußt sein.

Nun gibt es 2 Möglichkeiten:
- man vermeidet diese Formulierung, um die Nazi-Assoziation nicht aufkommen zu lassen. Geht ganz einfach: "Jahrhunderte ruhmreicher deutscher Geschichte"
- oder man verwendet diese Formulierung mit voller Absicht, um sich die Stimmen am rechten Rand zu sichern.

Wenn das einmal passieren würde: kein Problem, jeder macht mal Fehler. Aber solche und ähnliche Klopse kommen ja inzwischen regelmäßig aus den Reihen der AfD. Und in dieser Regelmäßigkeit ist die Absicht erkennbar.

Dass du solchen Müll verinnerlichst, zeigt schon, dass ALLE von dir oben genannten Begriffe schon vor der NS-Zeit verwendet wurden.
Da braucht man nichts "zu verinnerlichen", dafür muß man nur mal in der entsprechenden Geschichtsstunde aufgepaßt haben und Grundmechaniken von Rhetorik und Propaganda nachvollziehen können.

Außerdem können sich Aussagen und Zeichen in ihrer Bedeutung ändern.
Niemand will ja das hinduistische/buddhistische Swastika verbieten - die NS Variante hingegen schon.

... und nur Personen mit einem verschobenen Weltbild wittern versteckte Nazipropaganda.
"versteckte"? :B
 
Hier noch was von den Systemclowns zum Thema:

ZuFMtXm.jpg
 
Hier noch was von den Systemclowns zum Thema:
Dem stimme ich auch zu. Das ist unnötig, vor allem für eine vorgeblich ernsthafte Partei im Parlament. Eigentlich sollte die Methode mittlerweile bekannt sein und entsprechend für weniger Wirbel sorgen. Deutschland hat wahrlich andere Probleme.
 
1000 Jahre deutsche Geschichte im Osten
http://magazin.spiegel.de/EpubDelivery/spiegel/pdf/76574283

Buch zur ZDF-Sendereihe:
1000 Jahre deutsche Geschichte - von verstreuten Stämmen bis zum modernen deutschen Nationalstaat.
https://www.zdf.de/dokumentation/die-deutschen/literatur-und-links-470.html

Sozialverband VdK Deutschland e.V. - Eintauchen in 1000 Jahre deutsche Geschichte
Eintauchen in 1000 Jahre deutsche Geschichte - Schwäbische Post

1000 Jahre Mainzer Dom - 1000 Jahre deutsche Geschichte
https://www.imdb.com/title/tt1702854/

Wahrscheinlich wird "1000 Jahre" irgendwann im Provokationsvokabular der AFD auftauchen, wenn die etablierte Presse weiterhin sich über "1000 Jahre" künstlich empört.
Mit dem "Vogelschiss" scheint es ja bei der AFD ganz gut zu laufen.
Du solltest auf jedenfall dem ZDF und Spiegel schreiben und sie über ihre eigene Nazi-Propaganda aufklären.

Da braucht man nichts "zu verinnerlichen", dafür muß man nur mal in der entsprechenden Geschichtsstunde aufgepaßt haben und Grundmechaniken von Rhetorik und Propaganda nachvollziehen können.
Genau dass ist dein Problem, du erkennst nur Propaganda, wenn für dich jemand einen dicken Nazi- oder Stasistempel draufgemacht.
Der Geschichtsunterricht bietet noch nichtmal ansatzweise dass, was man über Propaganda wissen sollte. Niemals erwähnt werden aktuelle Beispiele des eigenen Staates.
Keine Autorität der Welt wird dir beibringen wie sie selbst Propaganda betreibt. <Ironie>Propaganda betreiben ja immer nur die, welche die eigene Super-Duper-'Demokratie' gefährden.</Ironie>

Außerdem können sich Aussagen und Zeichen in ihrer Bedeutung ändern.
Korrekt, der nächste Schritt wäre es zu Fragen: Von wem und zu welchem Zweck?

Ach, einen habe ich noch:
Bundeszentrale für politsche Bildung:
1000 Jahre wechselvoller Geschichte | bpb
Voll Nazi! ;)
 
Dem stimme ich auch zu. Das ist unnötig, vor allem für eine vorgeblich ernsthafte Partei im Parlament. Eigentlich sollte die Methode mittlerweile bekannt sein und entsprechend für weniger Wirbel sorgen. Deutschland hat wahrlich andere Probleme.

Ist doch die Frage für wen es nötig ist!? Es ist zwingend notwendig für die AFD. Es geht um die Existenz im Bundestag, jede Partei hat ihr spezielles Geschäftsmodel. Während die CSU den Spagat zwischen konservativen Rentnern und AFD-Wählern versucht, die Grüne am liebsten das Wahlrecht den Migranten zuteil kommen lassen möchte und die AFD-Publicity mitnutzt, kann die AFD nicht auf die extreme Rechte verzichten.
 
Die Migranten und Flüchtlinge, die jetzt kommen, werden uns abermals verändern.
Das stimmt. Insbesondere, weil es längst gelebte Realität ist, dass die (noch nicht mal vollständig erlangte) Gleichberechtigung und Toleranz, als auch sonstigen, gelebten gesellschaftlichen Werte längst wieder auf dem absteigenden Ast sind. Aus teils fadenscheinigen Gründen oder Ignoranz wird hingenommen, dass sich patriachaische Verhaltensmuster, wie auch gesellschaftfeindliche Konzepte das konservativen Islams ausbreiten.
 
Das stimmt. Insbesondere, weil es längst gelebte Realität ist, dass die (noch nicht mal vollständig erlangte) Gleichberechtigung und Toleranz, als auch sonstigen, gelebten gesellschaftlichen Werte längst wieder auf dem absteigenden Ast sind. Aus teils fadenscheinigen Gründen oder Ignoranz wird hingenommen, dass sich patriachaische Verhaltensmuster, wie auch gesellschaftfeindliche Konzepte das konservativen Islams ausbreiten.

wo unterscheidet sich das nochmal zum Wahlprogramm der Nazis?
 
Nur ein paar Tage nicht da... Und doch soviel zu lesen...

Eigentlich solltet ihr doch froh sein, dass es solche Typen wie den Gauland gibt. Oder solche Partei wie die AfD.

Sich über sie aufzuregen, lenkt von den eigentlichen Problemen ab.

Habe eine, an sich zumindest, einfache Frage zu dem Fehler im System gestellt. Diese Frage kann, oder will, wohl keiner beantworten.

Wenn es aber darum geht über, mal wieder, zum x-ten mal, die Vergangenheit, über die Nazis, über die Geschichte Deutschlands zu diskutieren, kommen in ein paar Tagen zig Beiträge zusammen. Da kann jeder mitmachen. Da kann jeder der "gute" sein, wenn er das richtige schreibt...

Die Probleme die wir jetzt haben, verschwinden zwar nicht, aber hey, was solls, wenigstens kennen wir uns mit der Geschichte aus und wissen dass sie sich nicht wiederholen darf. Auf keinen Fall. Egal was es kostet.

Wenn wir uns das einreden, jeden Tag mindestens 10 mal, verschwinden die Probleme ganz bestimmt von alleine.

wo unterscheidet sich das nochmal zum Wahlprogramm der Nazis?

Naja, Dr. Alice Weidel gehört zu Spitze der AfD, ist eine Frau, Lesbisch, und lebt mit eine aus Sri Lanka stammenden Frau zusammen. Noch mehr Nazi geht kaum würde ich sagen.

Nazis, Nazis everywhere!
 
wo unterscheidet sich das nochmal zum Wahlprogramm der Nazis?
Gerade wenn du wirklich gegen echte Nazis bist, dann solltest du der erste sein, der sich gegen diese Einwanderung stellt. Einwanderung aus Ländern, in denen jeden Tag Christen aus ihren Häusern gezogen werden, geköpft, gekreuzigt oder die Kehle durchgeschnitten werden. Die auf LKWs geladen und zum Meer gefahren werden, einer nach dem anderen bekommt einen Schuss in die Birne und wird ins Wasser geworfen oder gleich lebendig in ein Loch geschmissen und begraben. Homosexuelle die von Häusern geschmissen werden. Frauen, die entführt werden und als Sexsklavinnen gehalten werden. Kinder, die an ihre Eltern gekettet werden und beide auseinander gezogen werden, bis es das Kind zerreißt. Es ist die Hölle auf Erden und viele haben keine Ahnung anscheinend, was in dieser Welt passiert. Und nein, es sind nicht nur IS, Boko Haram usw. Leute, da stehen ganz normale Bürger noch dabei und klatschen, wenn da mal wieder einer der Ungläubigen geköpft wird.
Und dann macht man noch auf Verwunderung, dass hier bei uns jetzt auch Frauen betatscht oder gleich umgebracht wird. Allahu Akbar gerufen werden und immer mehr Christen und Judenhass entsteht.

Und Leute, die vor dieser Gefahr warnen, werden dann noch beschimpft und die sind die Extremisten. Wie verkalkt oder weltfremd muss man da eigentlich sein?
Würde die Antifa das mit dem Kampf gegen Faschismus wirklich ernst meinen, dann würden sie sich mit aller Macht dagegen stellen. Das ist rassischster, diskriminierender und menschenfeindlicher als alle Links- und Rechtsextremisten zusammen.
 
Und Leute, die vor dieser Gefahr warnen, werden dann noch beschimpft und die sind die Extremisten. Wie verkalkt oder weltfremd muss man da eigentlich sein?
Würde die Antifa das mit dem Kampf gegen Faschismus wirklich ernst meinen, dann würden sie sich mit aller Macht dagegen stellen. Das ist rassischster, diskriminierender und menschenfeindlicher als alle Links- und Rechtsextremisten zusammen.

Das frage ich mich in der Tat bei Dir gerade auch, Du lieber Himmel. Das ist schon nicht mehr dumm, dass ist schon Sub-Baumschule-Niveau. :S
 
Vor welcher Gefahr wird denn gewarnt?
Das nicht jeder nett ist? Dieses Scheinbild schreiben die Nazis nur anderen zu es zu haben, selbst scheint sie selbst aber zu glauben das nur angehörige einer Religion es so machen
Nein, Nazis warnen nicht, Nazis hassen nur

Aber man sieht die guten Christlichen Werte ja an der Odenwaldschule
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei euch Grünen ist echt Hopfen und Malz verloren. Ich geb's auf. Nur schade, dass wegen eurer verfickten Ideologie Menschen wie Mia oder jetzt Susanna sterben mussten, die wieder von irgendeinem Drecks-Ali umgebracht wurde. Hauptsache alles ist bunt! Multikulti über alles. Das ist wie früher bei den Nazis, nur umgekehrt. Hauptsache die eigene Ideologie der Buntheit wird durchgesetzt mit aller Gewalt. Ob unsere Gesellschaft dabei hops geht, ob Menschen verrecken, das ist euch so scheiß egal. Heil bunt! Und schön den linken Arm heben.

Aber mir nicht, deswegen werde ich mit aller Macht eure Politik und den Islam bekämpfen, egal wo und wann. Und es gibt immer mehr Gegenwind, siehe Osteuropa, Österreich oder jetzt Italien. Die Zeit der Buntis läuft langsam ab und das ist gut so.
Bei mir ist die Stimmung jedenfalls schon lange um 180 Grad gekippt. Mir platzt da langsam echt der Kragen.
 
Bei euch Grünen ist echt Hopfen und Malz verloren. Ich geb's auf. Nur schade, dass wegen eurer verfickten Ideologie Menschen wie Mia oder jetzt Susanna sterben mussten, die wieder von irgendeinem Drecks-Ali umgebracht wurde. Hauptsache alles ist bunt! Multikulti über alles. Das ist wie früher bei den Nazis, nur umgekehrt. Hauptsache die eigene Ideologie der Buntheit wird durchgesetzt mit aller Gewalt. Ob unsere Gesellschaft dabei hops geht, ob Menschen verrecken, das ist euch so scheiß egal. Heil bunt! Und schön den linken Arm heben.

Aber mir nicht, deswegen werde ich mit aller Macht eure Politik und den Islam bekämpfen, egal wo und wann. Und es gibt immer mehr Gegenwind, siehe Osteuropa, Österreich oder jetzt Italien. Die Zeit der Buntis läuft langsam ab und das ist gut so.
Bei mir ist die Stimmung jedenfalls schon lange um 180 Grad gekippt. Mir platzt da langsam echt der Kragen.

Geht's noch? Sag mal, Du drehst langsam nicht mehr richtig sauber, oder? Geh zum Arzt! *kopfschüttel*

EDIT: Sei froh, dass ich hier schon lange kein Mod mehr bin, sonst hättest Du jetzt mindestens zwei Wochen Auszeit verdient.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück