• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der Islam ist mit westlichen Gesellschaften und westlichen Grundwerten unvereinbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... und das lässt sich natürlich mit Quellen belegen?

Ich les das hier häufig, "witzigerweise" von den Leuten die offen zugeben, dass sie die AfD wählen würden. Macht sich einer von "euch" überhaupt mal die Mühe das nachzuvollziehen und zu überprüfen, ob diese Aussagen stimmen? Ich persönlich finde es bedenklich, wenn man sich auf Leute aus einer Reportage stützt, die am Telefon etwas erzählen.

Also speziell die Aussage "Warum sollte ich mir den Rücken kaputt arbeiten, wenn ich von Hartz 4 auch so leben kann" braucht man nicht durch Quellen zu belegen, lieber Rabowke. Ich kenne, bzw. besser kannte einige Leute, die genau diese Einstellung leben und sich durchfüttern lassen. Bunt gemischt, zugewanderte, deutsche. Insbesondere Menschen, die weniger gut gebildet und ausgebildet sind, werden sich diese Frage des Öfteren stellen. Bei einer 4*8 Anstellung mit Mindestlohn kommt man auf etwas über 1400€, davon gehen dann Steuern, Miete, Nebenkosten und Lebenshaltungskosten ab. Was da am Ende dann noch für "Luxus" über bleibt, kannst Du Dir ja ausrechnen. Und ich gehe hier von einer Einzelperson aus.. Warum sollte man also jeden Tag 8 Stunden schuften, wenn man nahezu den gleichen Lebensstandard auch mit Hartz 4 und Dauerfreizeit haben kann? Hier und da noch mal etwas schwarz arbeiten oder was illegales machen und man hat ein schönes Leben.
Menschen, die so denken, gibt und gab es schon immer, unabhängig davon, wo sie herkommen. Auf der anderen Seite gibt es dann die Menschen, die sich per se nicht aushalten lassen wollen und sich den Ar* aufreißen, sich integrieren wollen (ebenfalls unabhängig von der Herkunft).
 
Also speziell die Aussage "Warum sollte ich mir den Rücken kaputt arbeiten, wenn ich von Hartz 4 auch so leben kann" braucht man nicht durch Quellen zu belegen, lieber Rabowke. [...]
Lieber Rabowke? :B

Es ist nett von dir, dass du mir etwas von Aussagen bzgl. Rücken und bla erzählst, aber darum ging es doch in meinem zitierten Beitrag überhaupt nicht. Sondern da ging es explizit um Aussagen wie min. 16 EUR / Std. um das Geld zu bekommen, was die Herrschafen angeblich gerade bekommen und das ist mMn eben gar nicht möglich, eben wegen der von mir verlinkten und per Gesetz genau definierten Sätze.

Ergänzend hierzu bekommen Flüchtlinge auch kein Hartz IV, d.h. warum argumentierst du jetzt bzgl. Hartz IV? :confused:

Menschen, die so denken, gibt und gab es schon immer, unabhängig davon, wo sie herkommen. Auf der anderen Seite gibt es dann die Menschen, die sich per se nicht aushalten lassen wollen und sich den Ar* aufreißen, sich integrieren wollen (ebenfalls unabhängig von der Herkunft).
... und diesen Menschen wird, je nach Stadt und Bundesland, ein breites Angebot unterbreitet. Weiterbildungsmöglichkeiten, Deutschkurse, Ausbildungen [...]. D.h. die Leute, die Arbeiten wollen, werden unterstützt, wobei natürlich die Qualität stark schwankend ist.

Ich seh gerade das Problem nicht. Sorry.

Passend zu diesem Thema, wer sich den Arsch aufreißt: http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...tling-hat-inzwischen-einen-job-a-1210441.html
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Einfach mal den Bescheid von Abdul Rahim anschauen.

Anhang anzeigen 15825

Es ist klar dass die Familie aus Afghanistan keine 4285 Euro ausbezahlt bekommt. Miete und Nebenkosten werden davon abgezogen.
Man beachte das Geburtsdatum des jüngsten Familienmitglieds, 19.05.2016, und wie viel Geld dem Kind zusteht. [...]
... hmm, nuuub, du solltest es doch eigentlich besser wissen und ich überlege gerade, ob du es wirklich nicht besser weißt, was mich verwundern würde, oder ob du hier mit Absicht nur die Hälfte erzählst. =)

https://www.berliner-zeitung.de/pan...uechtlingsfamilie-landet-im-internet-25117758
https://www.focus.de/politik/deutsc...erraet-nur-die-halbe-wahrheit_id_6225346.html

Wenn selbst Focus eingestehen muss, dass es sich hierbei um eine ganz plumpe Hetze handelt, dann wird dann schon was dran sein. Aber, hey, ich mag dich bzw. euch doch nicht dumm sterben lassen:

„Da viele Flüchtlingsfamilien im Saalekreis nicht in der Lage sind, sich auf die Schnelle eine eigene Wohnung zu suchen, wohnen sie übergangsweise weiter in den Wohnungen der BIH GmbH“, bestätigte BIH-Geschäftsführer Marcus Skowronek der MZ. So auch die Familie aus Afghanistan. Dafür erhält der BIH allerdings nicht die normale Wohnungsmiete, sondern eine Kopfpauschale, die die BIH mit dem Landkreis Saalekreis für die Unterbringung und Betreuung von Flüchtlingen ausgehandelt hatte. Diese richtet sich in etwa nach der im Saalekreis geltenden Richtlinie für die Kosten der Unterkunft. – Quelle: https://www.mz-web.de/25117054

Weiter im Text steht dann auch:

Pro Kopf geht es hierbei vermutlich um eine Summe von rund 320 Euro. „Wir sind als Jobcenter verpflichtet, diese Zahlungen zu leisten“, sagte Gert Kuhnert, Betriebsleiter des Eigenbetriebes der MZ. Gleichzeitig werde darauf hingewirkt, dass die Leistungsbezieher nach „normalem“ Wohnraum suchen. – Quelle: https://www.mz-web.de/25117054

Was lernen wir daraus? Wenn hier einer den dt. Staat abzockt, dann ist es die BIH GmbH, die für ihre Unterkünfte solche horrenden Preise verhandelt und auch genehmigt bekommen hat.

Aber ... es geht noch weiter ...

Die Familie aus Afghanistan hat mittlerweile die Anerkennung erhalten und bekommt damit keine Leistungen nach Asylbewerberleistungsgesetz mehr. Sie erhält jetzt AlG II/Hartz IV - und zwar nicht mehr und nicht weniger als eine deutsche Familie mit fünf Kindern, die Hartz IV bezieht. „Wir bekommen 1.700 Euro für uns alle, mehr nicht“, hatte der 35-jährige Familienvater der MZ gesagt. Auf ungefähr diese Summe kommt man auch tatsächlich, wenn man einen Hartz-IV-Rechner im Internet bemüht. – Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/25117758

Gibt es noch irgendwelche Unklarheiten?
 

Muss an der Hitze liegen, dass ich mich dazu hab hinreißen lassen ;)

Es ist nett von dir, dass du mir etwas von Aussagen bzgl. Rücken und bla erzählst, aber darum ging es doch in meinem zitierten Beitrag überhaupt nicht. Sondern da ging es explizit um Aussagen wie min. 16 EUR / Std. um das Geld zu bekommen, was die Herrschafen angeblich gerade bekommen und das ist mMn eben gar nicht möglich, eben wegen der von mir verlinkten und per Gesetz genau definierten Sätze.

Der ursprung der Aussage, die Du zitiert hast, geht m.E.n. aber auf genau die Argumentation zurück, die ich gepostet habe. Warum soll der gerade angekommene Vater denn voll arbeiten gehen, ebenso seine Frau, um das zu bekommen, was die Familie jetzt bekommt? Wie er da auf 16€ kommt sei mal dahin gestellt, aber ich würde den Betrag jetzt nicht auf die Goldwaage.
Sollte es Dir tatsächlich ausschließlich um den Betrag gehen, kannst Du meinen Beitrag wieder vergessen, aber ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass Du mit Deinem Beitrag auf mehr als Haarspalterei abgezielt hast ;)

Ergänzend hierzu bekommen Flüchtlinge auch kein Hartz IV, d.h. warum argumentierst du jetzt bzgl. Hartz IV? :confused:

Das diente jetzt nur als Vergleich, da sowohl Flüchtlinge als auch deutsche ähnliche Leistungen erhalten.
 
nevermind85;10162840[... schrieb:
Das diente jetzt nur als Vergleich, da sowohl Flüchtlinge als auch deutsche ähnliche Leistungen erhalten.
Ich hab auf deinen Beitrag ergänzend noch etwas geantwortet, aber ich hab mich in der Tat bei meinem Text schon speziell auf die 16 EUR / Stunde bezogen, denn das wirkt beim Zuschauer, wenn er sowas hört. Genau so funktioniert die Beeinflussung, sei es nun für potentielle Wähler der AfD oder z.B. auch beim Brexit.

Dabei geht es um Dinge, die geäußert werden und nicht hinterfragt werden und aus dem Grund als Wahr definiert werden, was aber eben nicht stimmt.

Ergänzend hierzu der Hinweis, dass Flüchtlinge etwas weniger bekommen als Hartz IV Empfänger und mMn die Dauer der Zahlung zeitlich limitiert ist, allerdings find ich hierzu keine Quelle wie lang genau diese Leistungen gezahlt werden (müssen).
 
[...]
Und was machen die Politiker in Deutschland? Wollen das Baukindergeld einführen... Ein Gesetzesentwurf wie geschaffen für Großfamilien.
Damit würde eine Familie mit 6 Kindern, 7200 Euro im Jahr bekommen, und das 10 Jahre lang.

Wie war nochmal die Geburtenrate unter den Deutschen? Wer würde von dem Baugeld am meisten profitieren?
Die KfW ist eigentlich recht eklig was Voraussetzungen und Dokumente bei den Anträgen betrifft, noch ist ja das Gesetz nicht spruchreif, aber mich würde interessieren, an welche Voraussetzungen diese Förderung geknüpft ist.

IMO kann eine KfW Förderung "nicht einfach so" beantragt werden und das auch ohne Nachweis, nicht mal ansatzweise. Ich könnte mir vorstellen, dass man hier den Erwerb bzw. Neubau von Eigentum nachweisen muss, so wie man z.B. den Wechsel einer Heiztherme mit einer Rng. vom Handwerker nachweisen muss(te), um die Förderung zubekommen.

D.h. um deine Frage zu beantworten, wer davon profitieren würde ... die Wohnungswirtschaft, Bauwesen, Makler, Eigentümer.
 
Ich hab auf deinen Beitrag ergänzend noch etwas geantwortet, aber ich hab mich in der Tat bei meinem Text schon speziell auf die 16 EUR / Stunde bezogen, denn das wirkt beim Zuschauer, wenn er sowas hört.
Pah , das hat mal garnichts mit AfD-Rechtspopulismus zu tun. Im Presseclub wird immer eine ausgewogene Mischung aus Pressestimmen angestrebt. Wo ist das Problem, selbst nachzusehen?
Hier der Sendungslink mit Stream:
https://www1.wdr.de/daserste/presseclub/sendungen/fluechtlingspolitik-groko-100.html
Minuten 27-29 und 42. Links,unten der Play-Button und die Zeitleiste an der Videounterseite kann geklickt werden.
 
Pah , das hat mal garnichts mit AfD-Rechtspopulismus zu tun. Im Presseclub wird immer eine ausgewogene Mischung aus Pressestimmen angestrebt.
Äh ... watt? :B

Woher willst du denn bitte die Motivation des Anrufers kennen?

Aber darum ging es mir überhaupt nicht, sondern das man Dinge, die egal wo (!) gesagt, geschrieben oder gemalt werden, hinterfragen sollte. Völlig egal ob das eine AfD Veranstaltung, CDU Klausurtagung oder bei Chantalle beim Grillfest ist. Leider wird dieses hinterfragen recht selten praktiziert, sonst hättest du die Äußerungen vom Anrufen bzgl. 16 EUR / Stunde nicht einfach so hier ins Forum übertragen.

Oder du hast natürlich andere Absichten warum du das unreflektiert hier verbreitest?! :|

Wo ist das Problem, selbst nachzusehen?
... weil ich in meiner Kanzlei sitze und keine Lautsprecher am Monitor habe? :B :S

Ändert aber alles überhaupt nichts an meiner eigentlichen Aussage, die du ja aus welchen Gründen auch immer völlig ignorierst und mir erzählen erklären möchtest, was der Presseclub ist. :B :-D
 
Leider wird dieses hinterfragen recht selten praktiziert, sonst hättest du die Äußerungen vom Anrufen bzgl. 16 EUR / Stunde nicht einfach so hier ins Forum übertragen.
Dieses Beispiel wurde von einem der geladenen Journalisten vorgerechnet und hat nichts mit Anrufern zu tun. Ich habs auch gerade mal mit einem "H4-Rechner" grob geprüft, (eine Durchschnittswohnung müßte dann ja auch angesetzt werden) und komme ungefähr in diesem Bereich.
 
Dieses Beispiel wurde von einem der geladenen Journalisten vorgerechnet und hat nichts mit Anrufern zu tun.
Dann wurde es eben von einem Journalisten vorgerechnet, wie gesagt, ich hab hier kein Ton und würde gern wissen, wie man hier auf 16 EUR / Stunde kommt, wenn wir von einer durchschnittlichen Stundenanzahl von 160 Std. / Monat rechnen.

Ich möchte es halt wirklich verstehen.

Also bitte, rechne es mir doch vor ... du kennst den Beitrag und scheinbar kannst du der Argumentation folgen. =)
 
... Leider wird dieses hinterfragen recht selten praktiziert ...

Dazu noch eine Anmerkung.
Unabhängig davon, welche politische Seite etwas veröffentlicht, ist Hinterfragen leider völlig aus der Mode gekommen.. Zweifle ich am Wahrheitsgehalt einer eher links-orientierten Aussage, bin ich, egal wie differenziert oder objektiv meine Aussage ist, bei den meisten ein Nazi. Tue ich das gleiche bei einer eher rechts-orientierten Veröffentlichung, bin ich ein Gutmensch. Wie man es macht, macht man es falsch. Andere Meinung sind nur so lange legitim, wie sie der eigenen Weltauffassung entsprechen. Abweichungen darf es nicht geben. Schließlich kann nicht sein, was nicht sein darf.. das ist die Diskussionskultur der westlichen Welt 2018. Auch hier im Forum ist das oft so. Ich kann mich noch gut dran erinnern, dass Spiritogre mich mal als Nazi bezeichnet hat, weil ich einen lateinischen Satz gepostet habe, den er in einem rechten Zusammenhang aufgeschnappt hat
 
(...) bei den meisten ein Nazi (...)
Nein, sicher nicht bei den meisten. Bei den lautesten vielleicht schon, dadurch entsteht allerdings ein falscher Eindruck. Es ist aber schon klar, was du meinst, eine ruhigere und sachlichere Diskussionskultur wäre wünschenswert.
 
können wir also Festhalten dass die Werte mal wieder sich wer aus der Nase gezogen hat?
 
Dann wurde es eben von einem Journalisten vorgerechnet, wie gesagt, ich hab hier kein Ton und würde gern wissen, wie man hier auf 16 EUR / Stunde kommt, wenn wir von einer durchschnittlichen Stundenanzahl von 160 Std. / Monat rechnen.
Das ist grob der doppelte Mindestlohn. Die Aussage ist eben, dass man ungefähr so viel verdienen müßte, damit am Ende mehr übrig bleibt, als eine Familie mit 2 Erwachsenen und 2 (oder mehr ) Kindern an Sozialtransferleistungen erhält.
Natürlich gibt es auch Deutsche, die in ihrer Lebenssituation keine Motivation verspüren, sich für den Mindestlohn, oder knapp darüber Arbeit zu suchen. Fraglich nur, ob man diese Entwicklung durch Zuwanderung noch endlos ausufern lassen will.
 
Pah , das hat mal garnichts mit AfD-Rechtspopulismus zu tun.

na ja,irgendwie schon: wolfgang bok ist teil des rechtskonservativen-islamophoben klüngels. kann sich ja jeder selbst anschauen, was er so öffentlich bei facebook postet. ziemlich monothematisch, würde ich meinen. oder schaut euch an, wer seine beiträge so aufgreift. bekannt wurde bok vor jahren übrigens durch aufstellen der brillanten these, "die linken" seien schuld an den nsu-morden.

damit will ich nicht sagen, dass alles falsch ist, was er behauptet: ein großteil der h4-empfänger hat migrationshintergrund. das ist absolut korrekt. allerdings auch kein bißchen überraschend, würde ich behaupten. natürlich sind insbesondere die in den vergangenen jahren zu uns gekommenen flüchtlinge sehr oft von staatlichen leistungen abhängig. das ist keine unbequeme wahrheit (für die er laut selbstbeweihräucherung - im gegensatz zu den meisten anderen journalisten natürlich - steht), die bok da ausspricht, sondern eine eigentlich ziemlich simpel zu begründende binsenweisheit.
 
... hmm, nuuub, du solltest es doch eigentlich besser wissen und ich überlege gerade, ob du es wirklich nicht besser weißt, was mich verwundern würde, oder ob du hier mit Absicht nur die Hälfte erzählst.

Natürlich weiß ich es besser, was für eine Frage ;)

Es ist klar dass die Familie aus Afghanistan keine 4285 Euro ausbezahlt bekommt. Miete und Nebenkosten werden davon abgezogen.

Es ging mir dabei nicht um das verhalten der Afghanen, oder der Bamf mitarbeitet. Nichts davon wollte ich kritisieren.

Es ging um die Frage ob es sich lohnt zu arbeiten.

Also, mal kurz erklärt. Es geht um die 1700 Euro welche der 7-köpfigen Afghanischen Familie zusteht. Dieses Geld bekommen sie überwiesen. Der Rest von den 4285 Euro geht für die Miete, Nebenkosten und sonstige ähnliche Ausgaben drauf. Würde die Miete 1000 weniger kosten, wären es 3285 Euro, an den 1700 Euro welche der Familie zusteht würde es nichts ändern. Das hat was mit dem sogenanntem Regelbedarf zu tun.

Bei alleinstehenden Person beträgt er 374 Euro, bei Paaren 674 Euro.
Bei Kindern kommt es darauf an wie alt sie sind.

Also, wenn ein alleinstehender so wenig verdient, dass er nach Abzug der Miete und der Nebenkosten nur 300 Euro übrig hat, kann er eine "aufstockung" beantragen. Er hat nämlich 74 Euro weniger zum Leben als die Gesetze ihm zusichern.

Das erklärt zb dass es in Deutschland 6 Millionen Menschen gibt die HartzIV bekommen. Die Aufstocker sind in der Statistik mit dabei.

Zurück zu unserer Afghanischen Familie.

Würde der Mann jetzt einen Job haben, und 1500 Euro Netto verdienen, wäre es nach Abzug der Miete und der Nebenkosten, sagen wir mal 700 Euro, die er dann selber bezahlen müsste, zu wenig zum leben. Er würde die Aufstockung von 900 Euro beantragen, und auch zugesprochen bekommen, um auf die 1700 Euro zu kommen die einer 7-köpfigen Familie von Gesetz her zusteht.

Würde er 2000 Netto verdienen, bei der gleichen Miete und den gleichen Nebenkosten, würde er trotzdem 400 Euro zusätzlich vom Amt bekommen.

Also, um am ende des Monats auch nur einen Euro mehr in der Tasche zu haben, müsste er in diesem Fall 2401 Netto verdienen. Hätte er im Monat 200 Euro Fahrkosten, um zu Arbeit zu kommen, müsste er 2601 Euro Netto verdienen um einen Euro mehr zu haben als jetzt.

Ist für einen ungelernten der die deutsche Sprache kaum beherrscht, ziemlich schwer zu bekommen würde ich sagen.

Also, wozu soll er arbeiten gehen? Es lohnt sich für ihn gar nicht. Am ende hat er, egal ob er arbeitet oder nicht, 1700 Euro zu Verfügung.

Um es mal klarzustellen, die Rechnung gilt sowohl für anerkannte Flüchtlinge, als auch für deutsche Familien mit 7 Kindern die hier leben. Hier werden die Flüchtlinge nicht bevorzugt. Es ist auch keine Hetze gegen Flüchtlinge.

Es ist lediglich die Erklärung warum für manche es sich schlicht nicht lohnt arbeiten zu gehen.

Hoffe dass ich es einfach genug erklärt habe ;)
 
[...]Es ist lediglich die Erklärung warum für manche es sich schlicht nicht lohnt arbeiten zu gehen.[...]
... das würde ich sogar so unterschreiben, aber machen wir uns mal nichts vor: 1.700 EUR für sieben Personen ist echt hart und ermöglicht jetzt kein Leben in Saus in Braus bzw. finanziert auch keinen ausschweifenden Lebensstil. :|

Schlussendlich muss (und kann!) das jeder selbst entscheiden ob man sich mit dem Leben am Existenzminimum zufrieden gibt, oder ob man sich und seinen Kindern mehr bieten möchte.
 
Schlussendlich muss (und kann!) das jeder selbst entscheiden ob man sich mit dem Leben am Existenzminimum zufrieden gibt, oder ob man sich und seinen Kindern mehr bieten möchte.

Naja, nicht jeder ist intelligent genug für ein Hochschulstudium. Ist es deswegen "gerecht", ihn zu einem lebenslangen Lohn zu verurteilen, der ihm NICHTS ermöglicht?
Dann gibt es in der Tat auch komplette aussenstehende Gründe, die manchen das Erreichen eines besseren Lebens jedenfalls merklich schwerer machen als andere: Arme Eltern gehören zum Beispiel dazu, oder ein Schicksalsschlag z.B. mitten im Studium. Es gibt Leute, die MÜSSEN mit 14 anfangen, Geld zu verdienen. DIe haben praktisch keine Chance, jemals mehr zu verdienen... Was ich sagen will: Nein, nicht jeder kann das wirklich frei selbst entscheiden, meine ich. Aber das ist jetzt alles OT...
 
Naja, nicht jeder ist intelligent genug für ein Hochschulstudium. Ist es deswegen "gerecht", ihn zu einem lebenslangen Lohn zu verurteilen, der ihm NICHTS ermöglicht?
:confused:

Das ist eine interessante Herleitung meiner Aussage, die ich so nicht ausdrücken wollte. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass es jedem frei gestellt ist arbeiten zu gehen oder von Sozialleistungen zu leben, vor allem in der heutigen Zeit wo überall und in fast allen Branchen händeringend Personal gesucht wird.

Des Weiteren wird niemand verurteilt, sondern es gibt genügend Angebote der Weiterbildung- und Qualifizierungsmaßnahmen, Umschulungen [...]. Zugegeben, das ist mit viel Arbeit und Aufwand verbunden, aber, wo steht geschrieben das man alles mit dem minimalsten Aufwand erreichen muss?

Was das Hochschulstudium betrifft, wenn ich mir die aktuellen Zahlen so anschaue, dann ist das Baugewerbe mit an oberster Stelle wo Personal gesucht wird. Baugewerbe, also das breite Spektrum vom Maurer bis HLS, setzt kein Abi oder Studium voraus, ganz im Gegenteil: "traditionell" wird hier mit einem Hauptschulabschluss angefangen und geht dann bis zum Abi.

Im Handwerk werden aktuell 15-20 EUR / Stunde für HLS Monteure gezahlt. Also Stundenlöhne für die AN!

Dann gibt es in der Tat auch komplette aussenstehende Gründe, die manchen das Erreichen eines besseren Lebens jedenfalls merklich schwerer machen als andere: Arme Eltern gehören zum Beispiel dazu, oder ein Schicksalsschlag z.B. mitten im Studium. Es gibt Leute, die MÜSSEN mit 14 anfangen, Geld zu verdienen. DIe haben praktisch keine Chance, jemals mehr zu verdienen... Was ich sagen will: Nein, nicht jeder kann das wirklich frei selbst entscheiden, meine ich. Aber das ist jetzt alles OT...
Richtig, nicht jeder kann frei entscheiden, aber die meisten. Die, die aus welchen Gründen eben nicht frei entscheiden können, den bietet der dt. Staat die Möglichkeit eben nicht in ein schwarzes Loch zu fallen und es gibt genügend Angebote, an seiner Situation etwas zu ändern.
 
... das würde ich sogar so unterschreiben, aber machen wir uns mal nichts vor: 1.700 EUR für sieben Personen ist echt hart und ermöglicht jetzt kein Leben in Saus in Braus bzw. finanziert auch keinen ausschweifenden Lebensstil.

Darum ging es nicht bei der Frage ob es sich für ihn lohnt zu arbeiten.

Ich stimme dir zu, 1700 Euro für 7 Personen reicht zum überleben, aber nicht zum "leben". Wie gesagt, darum ging es aber nicht.

Schlussendlich muss (und kann!) das jeder selbst entscheiden ob man sich mit dem Leben am Existenzminimum zufrieden gibt, oder ob man sich und seinen Kindern mehr bieten möchte.

Richtig. Also was sollte er deiner Meinung nach machen, um seine Situation zu verbessern?

Um seiner Familie ein besseres Leben bieten zu können als jetzt, müsste er, sagen wir mal, über 3000 Netto im Monat verdienen. Bei eine Miete und Nebenkosten von 700 Euro, was für eine Wohnung/Haus für 7 Personen seeehr optimistisch veranschlagt ist. Wie soll das ein ungelernter, der die Sprache nicht beherrscht, den hinbekommen?

Auch wenn er die Sprache lernt, und eine Umschulung macht, zum Werkzeug-, Industrie-, oder Zerspanungsmechaniker, bleibt am Ende die gleiche einfache Rechnung. Er wird trotz Arbeit, 1700 Euro zum Leben haben. Mit dem Unterschied dass er vom Amt weniger Aufstockung bekommt wie früher.

Also, bleibt die selbe Frage, warum soll er die Umschulung machen? warum soll er arbeiten gehen?

Ihm bleiben drei Möglichkeiten. Entweder nebenbei schwarz arbeiten, kleine Geschäfte wie Autos günstig kaufen und teurer verkaufen, oder, ganz einfach, noch mehr Kinder zeugen.

In diesem System gibt es eine Grenze, ab der es sich für einen "normalen" Arbeiter nicht mehr Lohnt arbeiten zu gehen. Diese Grenze liegt bei 2-3 Kindern bei Ungelernten, und 3-4 Kindern bei Fachkräften. Unabhängig davon wo man lebt, und wie viel Miete man bezahlen muss.

Um das auszurechnen, muss man keine dgl Kenntnisse besitzen, einfache Mathematik reicht da aus.

Jetzt könnte ich natürlich den Zusammenhang erwähnen, zwischen Großfamilien aus den südlichen Ländern, den durchschnittlichen Bildung/Ausbildungsgrad der Eltern in diesen Familien, und warum so viele von ihnen Hartz4 beziehen, was Bonkic schon weiter oben erwähnt hat. Natürlich auch, dass sich an der Situation in der Zukunft nichts ändern wird.

Aber wenn ich es täte, würde Enisra wieder einen roten Kopf bekommen... Was wir natürlich nicht wollen, daher werde ich es auch nicht tun ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück