N
nevermind85
Gast
... und das lässt sich natürlich mit Quellen belegen?
Ich les das hier häufig, "witzigerweise" von den Leuten die offen zugeben, dass sie die AfD wählen würden. Macht sich einer von "euch" überhaupt mal die Mühe das nachzuvollziehen und zu überprüfen, ob diese Aussagen stimmen? Ich persönlich finde es bedenklich, wenn man sich auf Leute aus einer Reportage stützt, die am Telefon etwas erzählen.
Also speziell die Aussage "Warum sollte ich mir den Rücken kaputt arbeiten, wenn ich von Hartz 4 auch so leben kann" braucht man nicht durch Quellen zu belegen, lieber Rabowke. Ich kenne, bzw. besser kannte einige Leute, die genau diese Einstellung leben und sich durchfüttern lassen. Bunt gemischt, zugewanderte, deutsche. Insbesondere Menschen, die weniger gut gebildet und ausgebildet sind, werden sich diese Frage des Öfteren stellen. Bei einer 4*8 Anstellung mit Mindestlohn kommt man auf etwas über 1400€, davon gehen dann Steuern, Miete, Nebenkosten und Lebenshaltungskosten ab. Was da am Ende dann noch für "Luxus" über bleibt, kannst Du Dir ja ausrechnen. Und ich gehe hier von einer Einzelperson aus.. Warum sollte man also jeden Tag 8 Stunden schuften, wenn man nahezu den gleichen Lebensstandard auch mit Hartz 4 und Dauerfreizeit haben kann? Hier und da noch mal etwas schwarz arbeiten oder was illegales machen und man hat ein schönes Leben.
Menschen, die so denken, gibt und gab es schon immer, unabhängig davon, wo sie herkommen. Auf der anderen Seite gibt es dann die Menschen, die sich per se nicht aushalten lassen wollen und sich den Ar* aufreißen, sich integrieren wollen (ebenfalls unabhängig von der Herkunft).