Ich weiß nicht, wie es Dir geht, aber ich sehe da schon einige beunruhigende Parallelen.
Einige? Wohl eher die meisten.
Vor über einem Jahr habe ich das gleiche doch schon mal geschrieben. Schon vergessen?
Ich schrieb, noch in dem Pegida Thread, dass die AfD die drittstärkste Partei wird, wenn die Regierung ihre Flüchtlingspolitik nicht ändert. Ich schrieb auch dass bei den übernächsten Wahlen, die AfD die zweitstärkste Partei werden wird, wenn die Regierung ihre Politik nicht ändert. Die parallelen zu der Vergangenheit erwähnte ich ebenfalls. Ich schrieb, wortwörtlich, "in 16 oder 20 Jahren könnte die AfD die Mehrheit bekommen, ziemlich genau 100 Jahre nachdem es die NSDAP an die Spitze geschafft hat, keine schöne vorstellung".
Genau davor habe ich doch gewarnt. Genau deswegen habe ich doch eine strengere Politik der Regierung gefordert. Genau wie damals, wiederhole ich es nochmal.
Es würde mich nicht freuen, ganz im Gegenteil. Ich will nicht dass eine Partei wie die AfD regiert. Was ich will ist, dass die Regierung endlich ihren Kurs wechselt, damit die Menschen die AfD nicht wählen.
Die Definition von Wahnsinn ist, wenn man immer wieder das gleiche Tut, und ein anderes Ergebnis erwartet.
Wenn man danach geht, sind die in Berlin ganz schön wahnsinnig.
Anstatt den Kurs zu ändern, anstatt sich auf die Interessen der Bürger in dem Land zu konzentrieren, für welches sie verantwortlich sind, machen sie genauso weiter wie bisher. Die Sorgen der Bürger werden nicht nur Ignoriert, nein, die "besorgten Bürger" bekommen einen Stempel drauf und werden in die rechte Ecke gestellt. Die AfD wird, genauso wie die NSDAP vor 100 Jahren, verunglimpft, ausgegrenzt, geächtet. Wie uns die Geschichte gelehrt hat, wird sie genau dadurch noch stärker werden.
Kann die AfD zu einer Gefahr für die Demokratie werden? Ein klares JA. Das bestreite ich gar nicht. Deswegen will ich doch auch nicht dass sie an die Macht kommt. Habe ich schon mehrmals erwähnt.
Ist die AfD im Moment eine Gefahr für die Demokratie? Nein, ganz im Gegenteil. Die AfD bringt die Altparteien dazu Angst zu haben, sie bringt viele Themen auf den Tisch die wichtig sind, die aber von der Regierung ignoriert werden.
Die Taktik, die AfD ständig schlecht zu machen, ihre Politiker zu Verunglimpfen und ständig anzugreifen, wird keinen Erfolg haben. Im Gegenteil, es wird sie noch stärker machen.
Die Regierung sollte endlich anfangen eine Politik zu machen, die die Bürger davon abhält die AfD zu wählen. Das tut sie aber nicht. Die Altparteien machen genauso weiter wie bisher, versuchen die EU zu retten, was unmöglich ist so wie sie es tun, verteilen Milliarden in aller Welt, und ignorieren die Probleme in Deutschland.
Es wird schief gehen.
"Gut" und "böse" sind letztlich nur abstrakte Wertbegriffe, die eine Gesellschaft für sich selbst definiert. Andere Zeiten, andere Kulturen, andere Werte.
Richtig. Der gleichen Meinung bin ich doch auch. Andere Länder, andere Sitten. Ein Muslime der seine Ehefrau tötet die ihn "entehrt" hat, hält sich selber auch nicht für "Böse", er wurde in dem Glauben erzogen dass er das darf, also empfindet er keine Reue. Nur als Beispiel ^^
Daher gab es, gibt es, und wird es immer Probleme geben, wenn verschiedene Kulturen gezwungen werden sich zu vermischen. Das bedeutet nicht dass wir es nicht versuchen sollen, das wir nicht danach streben sollten. Es bedeutet lediglich dass wir es nicht unkontrolliert, nicht zu schnell, tun sollten.
Worauf ich hinaus will, ich halte jede Form von fanatisierter Ideologie für gefährlich und falsch, egal ob nun politisch, oder religiös
Da bin ich bei dir. Habe schon mehr als einmal das Beispiel gebracht. Eine Skala von -10 (Extrem Links) über 0 (die Mitte) bis +10 (Extrem Rechts).
Die die sich zwischen -5 bis +5 befinden, stellen kein Problem da. Alles was drüber ist, kann, und wird, zum Problem werden.
sobald jemand nämlich zu 100% davon überzeugt ist, im Besitz der allein seligmachenden Wahrheit zu sein, wird's erfahrungsgemäß für alle anderen, "Nicht-Club-Mitglieder", sehr unangenehm.
Meinst du Typen wie Enisra? Kann ich verstehen...
Bin auch immer wieder sehr bedrückt darüber dass er mich nicht in seinem Club aufnehmen will, da gibt es bestimmt Cookies ohne ende! ^^