• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

100 DM mal eben "verlieren" ? Naja ich paß auf mein Geld auf.... Kannst ja noch zur Bundesbank gehen und umtauschen.

Ich hatte als Teenager einst die seltsame Angewohnheit, kleinere Geldgeschenke, also 5-20 Mark Scheine, zwischen den Buchseiten verschiedener Bücher zu verstecken.

Ich finde heute noch manchmal einen Schein. Vermutlich bin ich mental eine Kreuzung aus Eichhörnchen und Dagobert Duck. :B
 
Ich hatte als Teenager einst die seltsame Angewohnheit, kleinere Geldgeschenke, also 5-20 Mark Scheine, zwischen den Buchseiten verschiedener Bücher zu verstecken.

Ich finde heute noch manchmal einen Schein. Vermutlich bin ich mental eine Kreuzung aus Eichhörnchen und Dagobert Duck. :B
Nicht nur mental... Wenn ich mir so deinen Avatar anschaue... ^^
Fehlen nur die Federn und ein Puschelschwanz. :B
 
Ich hatte als Teenager einst die seltsame Angewohnheit, kleinere Geldgeschenke, also 5-20 Mark Scheine, zwischen den Buchseiten verschiedener Bücher zu verstecken.
ein seltsamer Mann du bist... andere Teenager stecken solche Scheine eher zwischen die Strings der Tangas von Poledancerinnen.... ^^

Ich hatte als Kind supergern so "Busfahrer-Wechselgeldstelle" gespielt, also Taschengeldmünzen dem Wert nach gestapelt und dann so getan, als würde ich Wechselgeld geben. Dann hab ich mal so ein Wechselgeldteil (in einer Kinderversion) gekauft. Dummerweise hatte ich danach dann nur noch drei 10 Pfennig-Münzen und vier Pfennige über... :(
 
Bin ich der Einzige der Scheine und Münzen in einer 5-Liter-Asbach Uralt-Flasche gesammelt hat? Das war in den 1980ern eine beliebte Alternative zur klassischen Spardose. ^^
 
Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Der heutige Tag war gut. Ich konnte meine Akte X Complete Bluraybox im MM abholen. Hatte auch noch einen Gutschein, sodaß ich "nur" 119 EUR bezahlt habe. Einziger Wermutstropfen ist, daß es kein Booklet gibt. Das finde ich echt schade. :(

Jetzt fehlen nur noch die beiden Filme und die kommende Staffel 10.

Ich glaube bald werden die Filmabende lang. Muß vorher nur mit Enterprise (Archer) fertig werden. Bin Ende Staffel 1.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Forscher wollen eindeutige Anzeichen für einen weiteren Planeten ganz am Rand unseres Sonnensystems entdeckt haben. Wenn das stimmt, nennen wir ihn dann Nibiru? (Warum finde ich den Gedanken gerade irgendwie gruselig? Weil Nibiru den Legenden nach bewohnt sein soll? Ach was, das ist der hier bestimmt nicht. Zu weit weg von der Sonne.)
 
Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Wäre logisch. Allerdings dürfte es dort durchaus kühl sein obwohl Pluto in gewissen abgeschirmten Regionen (tiefen Tälern) durchaus Temperaturen im Bereich um 0 Grad haben soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde da mal erst abwarten was da noch so rum kommt, aber wie gut das einige gute Astronomen auch Twitter haben
 
Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Um diesen mysteriösen Planeten gibt es schon lange Spekulationen. Verfolge die Thematik u.a. auch in "Bild der Wissenschaft". Die Zeitung lese ich regelmäßig. Rein von den gravimetrischen Verhalten der Planeten in unsrem System wurde hier schon längst aus unterschiedlichen seriösen Quellen gemutmaßt, daß es neben Pluto und dem bereits bekannten Kuipergürtel einen weiteren Planeten im äußeren Bereich des Sonnensystem geben muß (vermutlich sogar deutlich größer als Pluto). Erst dann ergeben die Planeten, deren Bahnen und Gravimetrie einen Sinn.
 
Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Naja Alpha Centauri ist (noch) nicht endgültig vom Tisch. Auch wenn es mittlerweile starke Zweifel gibt. Aber es gibt sogar Hinweise auf einen zweiten:

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2015/03/astronomen-finden-hinweise-auf-zweiten.html?m=1

Einige (allerdings sehr optimistisch vorpreschende) Spekulationen gehen sogar soweit, daß es dort mehrere, darunter auch habitable Planeten geben soll.

Aber über 4 Lichtjahre Entfernung sind eine größere Entfernung als nur bis zur Grenze unseres Sonnensystems.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, außer dass das Sonnenstem sich auf 1-2 ly erstreckt
 
Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Schon klar. Aber bis zu Alpha Centauri ist es immer noch die 4-fache Entfernung. Bei der aktuellen Antriebstechnik würde eine Reise dahin eh rund 80 Jahre dauern. Also nichts mal für eine fixe Prüfung. Wenn dann mal die Fusionsantriebe einsatzfähig sind wären es immer noch rund 25-30 Jahre.
 
Zurück