• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Das Ritz ist bei Werksabholung inklusive. Hatte ich bei meinem normalo Golf auch gehabt.
Nicht ganz ... es gibt zwei Pakete, einmal mit Übernachtung Ritz und einmal woanders. Sind dann kleine Häuser in der Nähe und damit ein paar EUR günstiger. ;)

Aber das Paket mit dem Ritz war vgl.bar mit den Kosten der Überführung nach Berlin ... von daher.
 
Nicht ganz ... es gibt zwei Pakete, einmal mit Übernachtung Ritz und einmal woanders. Sind dann kleine Häuser in der Nähe und damit ein paar EUR günstiger. ;)

Aber das Paket mit dem Ritz war vgl.bar mit den Kosten der Überführung nach Berlin ... von daher.

Bei mir war der Unterschied lächerlich. Keine 40 EUR Differenz. Im Gesamt-Abholpreis ein lächerlicher Aufschlag. Bei mir wäre die Überführung zum Händler sogar schlußendlich teurer gekommen als die Werksabholung. Von daher...
 
Bei uns war die Werksabholung teurer als die Überführung^^
Aber irgednwie wurde das vergessen uns zu berechnen.
Oder ich hab es beim Kauf rausgehandelt ohne zu bemerken :-D

edit: Ok das Abendessen im Ritz für 150 Euro zu 2. kam noch dazu^^
Und ein Modellgolf für den Gutschein, den man mitbekommt. Da musste man noch was draufzahlen.
Und ein Ipod Kabel für Media In
 
Woas?

Eigentlich haben wir eine Tour durch das Werk gebucht, wo man eben sieht, wie die Damen und Herren dort die teile zusammenschrauben. Mach mich jetzt nicht schwach ... :-D

Pfff, ist doch Kinderkram! :finger:
Bei irgendeinem amerikanischem Sportler (Ford Mustang?) konnte man ein Paket buchen wo man seinen V8 Motor unter Anleitung eigenhändig zusammenbaut. Das ist ne Werksführung.


Das mit den Überführungskosten leuchtet mir irgendwie nicht ein. Gab es die schon immer? Ich zahl im Mediamarkt doch auch nichts wenn die mir eine Waschmaschine bestellen die sie nicht auf Lager haben. :O
 
Soweit ich mich erinnern kann, gab es schon immer Überführungskosten. Jedenfalls bei Opel, VW, Audi & Mercedes. ;)

Was dein Beispiel mit der Waschmaschine betrifft, das greift so nicht. Früher hast du bei MM & Saturn auch für die Auslieferung der Waschmaschine, Fernseher etc. bezahlt. Erst seit kurzem gibt es Pauschalen, z.B. 10 EUR / Lieferung, oder im Zuge von Aktionen wird komplett auf die Transportkosten verzichtet.
 
Der Gedanke war eher, dass ich mir die Maschine vom MM abhole. Das Auto holst du ja auch vom Händler und lässt es dir nicht vor die Haustür liefern. Naja, ich hab noch nie einen Neuwagen zusammengestellt, meine Rostlauben standen immer schon vor Ort. ;)

Vielleicht kommt mir die Kostenabwälzung ja deshalb so komisch vor. Bekommt man das Auto denn umsonst überführt wenn man das in Wolfsburg ohne irgendwelche Pakete abholt? Oder wollen die so oder so extra Trinkgeld?
 
Selbst die Abholung in WOB, ohne Rahmenprogramm und/oder Übernachtung kostet einen Betrag X. :B :-D

Der Betrag ist mMn schon deutlich über einem "Trinkgeld", IMO irgendwas um die 3xx EUR. Überführung nach Berlin hätte knapp 600 EUR gekostet, Übernachtung im Ritz etc. bla kostet 670 EUR.
 
Es geht aber nur um die Abholung, oder? Also: der Wagen gilt trotzdem als "Bei Händler Richard Blinkewitz in Berlin-Tempelhof gekauft" ?
 
Gar nicht blöd. Wenn das so oder so was kostet dann kann man ja auch gleich das Paket nehmen...
Hab mir mal sagen lassen, dass die bei Lexus in USA eine Party veranstalten wenn du dein Auto beim Händler abholst. Ganz klassisch mit Papphüte aufsetzen und Konfetti werfen. :B

Begründen die irgendwie die Kosten wenn man sich den Wagen nur vom Werkshof fährt?
Vielleicht wird es ja günstiger wenn du deinen Wagen bei der Montage selbst über das Förderband schiebst. :-D
 
Es geht aber nur um die Abholung, oder? Also: der Wagen gilt trotzdem als "Bei Händler Richard Blinkewitz in Berlin-Tempelhof gekauft" ?
Ja, ist aber völlig wumpe ... denn du kannst mit deinem VW innerhalb der Garantie zu jedem VW Händler bzw. jeder VW Werkstatt und deine Probleme beheben lassen ... die wiederum rechnen mit VW ab.

Aber macht natürlich Sinn und auch Spass immer zum gleichen Händler. Die kennen einen, wissen was dir wichtig ist und labern nicht lange rum ... :-D
 
Ja, ist aber völlig wumpe ... denn du kannst mit deinem VW innerhalb der Garantie zu jedem VW Händler bzw. jeder VW Werkstatt und deine Probleme beheben lassen ... die wiederum rechnen mit VW ab.
Mir ging es an sich um was ganz anderes, nämlich ob man bei Selbstabholung trotzdem seine regionale Wirtschaft unterstützt oder der Umsatz komplett nach Wolfsburg wandert ;)
 
Der Umsatz wandert immer nach Wolfsburg ... :B :finger:

Ein gewisser Prozentsatz bleibt natürlich bei deinem AH und je nachdem wieviel Rabatt die dem Kunden gewähren, steigert das natürliche ihre Gewinnmarge. Bei meinem gab es 14,5% Nachlass. Normal sind wohl eher ~10%, manchmal auch 12% bei dem von mir gewählten Fahrzeugtyp.
 
Keine Ahnung seit wann es die Überführungskosten gibt. Aber 1. sorgt das für auf den Papier niedrigere Listenpreise (genauso wie die nackigen Basismodelle wo Du auch speziell bei BMW für fast jeden Standard-Spaß wie Radio, Klima manuell, NSW etc. extra löhnen darfst) und 2. werden die Überführungskosten vom Händler individuell kalkuliert. Beim einen sind es 750 EUR Überführungskosten, beim anderen können es 690 EUR sein und beim 3. wiederum 1000 EUR. Das ist Geld was allein der Händler einstreicht (abgesehen vielleicht mal von darin inkludierten Bereitstellungskosten von 100 bis 150 EUR). Das andere ist dann die Verhandlung beim Kauf. Was Du rausschlägst und wo. Ob bei der Überführung oder dem Kaufpreis oder via kostenloser Extras.

Die Werksabholung haben die Hersteller genommen, weil sie darin eine neue Einnahmequelle entdeckt haben. Man lockt die Kunden an den Herstellungsort bzw. die Firmenzentrale. Dort nimmt man das Geld was der Händler für die Überführung bekäme und verdient noch durch Käufe in den Shops (Merchandising) in Restaurants (Essen) etc. pp. Halt in einer Erlebniswelt. Ist halt eine zusätzlich generierte Einnahmequelle. Das bieten aber in Deutschland afaik nur Audi, BMW, Mercedes, Porsche und VW. Opel z.B. nicht. soweit ich weiß. Und die ausländischen Hersteller sowieso nicht.

Da man aber im Idealfalle nur zwischen beiden (Werksabholung oder Überführung) wählen kann sucht man sich das günstigere heraus. Aber wegen 40 EUR für das bessere Hotel sparen wollen ist imho Blödsinn, wenn man eh schon knapp 600 EUR für das Package hinlegen muß. Da wie gesagt gönne ich mir den Luxus. Weil es vollkommen in Relation steht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du auf die Abholung deines Neuwagens in Wolfsburg wartest, steht auf den Monitoren (wo man sieht, wer als nächstes dran kommt) auch zb. Hans Müller - VW Frankfurt.
Also der eigene Händler und der Name von einem Selbst.

Also wird schon registriert, auch in Wolfsburg, wo du gekauft hast, bzw. wer dir die Abholung vermittelt hat.
Es sind sogar die Kennzeichenhalter mit dem Namen deines Händlers am Auto montiert.

Danach wird man abgeholt und unten, neben vielen anderen Neuwagen, die auf ihre Abholer warten, steht dann dein Auto. Der, der dich abgeholt hat, macht eine kurze Einweisung.
Dann kann man übern den Teppich rausfahren und das Auto am Parkplatz wieder hinstellen, um sich in der Autostadt weiter umzusehen.
 
Wenn du auf die Abholung deines Neuwagens in Wolfsburg wartest, steht auf den Monitoren (wo man sieht, wer als nächstes dran kommt) auch zb. Hans Müller - VW Frankfurt.
Also der eigene Händler und der Name von einem Selbst.
Das mit dem Namen war mir bekannt, mit dem Händler nicht ... vielen Dank dafür.

Es sind sogar die Kennzeichenhalter mit dem Namen deines Händlers am Auto montiert.
Das bezweifel ich aber ... schlussendlich gibst du nur die Kennzeichen ab und bekommst dann einen Autostadt Kennzeichenhalter. Die Kennzeichenhalter vom AH werden nur dann montiert, wenn du diese abgibst.

Danach wird man abgeholt und unten, neben vielen anderen Neuwagen, die auf ihre Abholer warten, steht dann dein Auto. Der, der dich abgeholt hat, macht eine kurze Einweisung.
Dann kann man übern den Teppich rausfahren und das Auto am Parkplatz wieder hinstellen, um sich in der Autostadt weiter umzusehen.
So in der Art hat sich die nette Dame von der Autostadt auch ausgedrückt, meinte allerdings, "bei Ihrem Fahrzeug planen wir mal 45-60 Minuten Einweisung ein!". :|
 
So in der Art hat sich die nette Dame von der Autostadt auch ausgedrückt, meinte allerdings, "bei Ihrem Fahrzeug planen wir mal 45-60 Minuten Einweisung ein!". :|

Moment, es handelt sich um einen neuen Golf, richtig?

Uuuh, was hast Du gemacht, dass die Dich offensichtlich für so begriffsstutzig gehalten hat? In den Hörer gelallt? :finger:
 
Zurück