Vor zwei Tagen haben sich zwei meiner Welse auf Leben und Tod verprügelt und sich ineinander verbissen
, ich hab' davon ein Video gemacht, das ihr unten anschaun könnt. Mir kommen fast die Tränen wenn ich es sehe, ich hab' die Tiere doch schon recht lange, vom Babyalter an und hab sie dementsprechend gern.
Ich hab das Video auf meiner Facebookseite für "Wummi", meinem Lieblingswelsmädchen, hochgeladen, hier kann man es ansehen.
https://www.facebook.com/photo.php?v=255947497942950&set=vb.246300452240988&type=2&theater
Das getüpfelte Männchen ist gerade am brüten (etwa 80 Babies in der Höhle
) und der Albino möchte diese Höhle unbedingt erobern. Natürlich will das getüpfelte Männchen seine Babies auf Leben und Tod beschützen und hat sich daher mit dem Albino übelst geschlagen.
Ich musste mit dem Kochlöffel dazwischen gehen und konnte den Albino verjagen, er versuchte es noch ein zweites Mal, was ich wieder direkt gesehen hatte und verjagte ihn nochmal. Seitdem scheint vorerst Ruhe zu sein, ich kontrolliere die Situation aber permanent.
Ich hab' insgesamt 5 dieser Harnischwelse, die beiden die sich schlagen sind beide Nachzügler, die ich gekauft hatte als die anderen 3 schon groß waren. Vor etwa 2 Monaten wurden die beiden auch erwachsen und wie sich herausgestellt hatte sind beide Männchen
Normalerweise soll man nur 1 Männchen pro Aquarium halten, weil diese sehr territorial sind... und jetzt wurden meine zwei Nachzügler auch beide männlich... womit ich insgesamt 3 (!!!) Männchen im Becken habe
Einen abgeben bringe ich nicht übers Herz, auf der anderen Seite wurde schon beobachtet, das sich die Tiere sogar gegenseitig umbringen können... momentan bin ich völlig ratlos was ich tun soll
Ich hatte gehofft, das es nicht so schlimm sein würde, wenn die Tiere gemeinsam aufwachsen, aber diese natürliche Bruthöhle in einer Wurzel scheint irrsinnig wertvoll für die Tiere zu sein. Sie nehmen keine anderen Höhlen oder Röhren an, sondern schlagen sich um dieses eine Ding. Sobald die Babies ausgezogen sind, werde ich ihnen diese Wurzel auf jeden Fall wegnehmen, damit sie sich alle ein neues Zuhause suchen müssen.