So, ich muss hier nochmal wie ein kleines Kind rumschwärmen, immerhin habe ich ca. 20 Jahre auf Oculus Rift gewartet
Nachdem ich gestern einige Sachen ausprobiert habe, War Thunder aber irgendwie nicht zum laufen kriege, habe ich mir jetzt mal die aus diversen Videos bekannte
Tuscany Tech Demo runtergeladen und ausprobiert und das Ding bläst mich einfach vom Hocker. Ich hätte mir nie vorstellen können, dass die Ingame Welt so extrem real wirkt. Man kann jeden Gegenstand auf den Zentimeter genau abschätzen. Alles wirkt, als könnte man es anfassen. Wenn ich mit dem Gerät stehe, dann drehe ich mich und es ist, als wäre ich tatsächlich dort.
Draußen fliegen Löwenzahn-Samen herum und wenn die wenig Zentimeter vor meinem Gesicht schweben, hab ich das Gefühl, ich könnte die Dinger einfach greifen. Man kann das wirklich nicht mit Worten, Bildern oder Videos beschreiben. Beschleunigungssensoren und eine höhere Auflösung und das Gerät ist perfekt!
Ich hab auch ein paar andere Sachen ausprobiert, leider ist nicht jede Techdemo oder Spiel so perfekt wie die Tuscany Demo. Bei Dear Esther z. B. habe ich das Gefühl, dass alles extrem klein ist, ich selbst 50 cm groß bin, aber einen riesigen Kopf habe. Klingt komisch, ich weiß. Liegt aber nicht am Gerät, sondern an der Optimierung der Engine und der Spielumgebung. Die Landschaft und die Gebäude wurden halt für die 2D Ansicht entworfen. Vielleicht wird da ja noch was angepasst per Patch oder Mod. Morgen werde ich mal die "Among the Sleep" Demo testen. Mal schauen, ob man da die Größenverhältnisse richtig hinbekommen hat.
Bilder vom Gerät und der Box hab ich ja angedroht, kommen noch. Hab die Fotos zwar gemacht, aber jetzt hab ich mein Ladekabel für's Handy bei jemandem liegen lassen.
*Edit*
Hier sind die angedrohten Bilder. Die Qualität ist leider nicht überragend, da miese Lichtverhältnisse:
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Dies ist die Box, in der das Gerät geliefert wurde. Größer als ich dachte und recht schön gemacht. Ist zwar aus Plastik, wirkt aber nicht so billig, wie das Material, aus dem z. B. Putzeimer hergestellt werden


Das Gerät selbst. Wie es aussieht, ist ja kein Geheimnis. Hab aber trotzdem der Vollständigkeit halber mal ein Bild gemacht.

Dies ist mein kläglicher Versuch zu zeigen, was man sieht, wenn man in das Gerät schaut
.gif)
So verzerrt ist es natürlich nicht, wenn man die Brille aufsetzt. Was man aber gut erkennen kann, ist das noch eher suboptimale Display mit niedriger 1280 x 800er Auflösung (pro Auge 640 x 800) und der "Fliegengitter"-Effekt.