• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Morgen, äh später heute, gibt's einen Livestream zum Stand der UE5:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Apropos, das neue Partikelsystem ist gruselig, umfangreich geil. Eben noch etwas gespielt. :X
Hätte ich Niagara mal vor ein paar Jahren schon gehabt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine bessere Hälfte ist heute 40 geworden.

"Ein Mann mit einer guten Frau ist das glücklichste von Gottes Geschöpfen, und einer ohne muss zu den unglücklichsten zählen denke ich, der einzige wahre Segen ihres Lebens ist, dass sie nicht wissen wie arm sie dran sind"
Stephen King, The green Mile
 
Meine bessere Hälfte ist heute 40 geworden.
Aber macht ihn sie das jetzt "gut" oder nur "merkwürdig"? :-D
Hach der 40'er. In meinem Bekanntenkreis war ich der Einzige, der den groß gefeiert hat. Alles Luschen. :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten einen sehr großen Fuchs im Garten. Erstmal die Nachbarn warnen, dass sie den Kaninchenstall verstärken sollten. :B
Beim letzten Spaziergang durch den Wald habe ich mal kurz gedacht, dass gleich ein Wolf vor mir steht.
 
Füchse tappsen bei uns auch sehr oft rum und trauen sich recht nah an Gebäuden. Oftmals leider auch ZU nah, wie angefahrene, am Straßenrand liegende Exemplare beweisen. :|
 
Füchse tappsen bei uns auch sehr oft rum und trauen sich recht nah an Gebäuden. Oftmals leider auch ZU nah, wie angefahrene, am Straßenrand liegende Exemplare beweisen. :|
Bis auf vielleicht Rotwild scheint das aber ein genereller Effekt zu sein das viele Wildiere vor dem Menschen nicht mehr so fürchten, Eichhörnchen sind teilweise recht zutraulich und Wildschweine kennen auch keine Hemmungen.
 
Bei uns springen auch mal Rehe mitten am Tag über gut befahrene Autobahnauffahrten.
Das hat mich auch erstaunt, weil ich dachte, dass die scheuer sind. :)
 
Ich komme einfach nicht über die Idiotie einiger Leute hinweg als ich das heute gelesen habe:

zumal man bereits eine Erklärung in Wikipedia dafür gefunden hätte:
Der Namensteil Botele oder Bötel stammt vermutlich aus dem Niedersächsischen und bedeutet Wohnstätte oder Siedlung. Als 1306 ein weiteres Dorf mit diesem Namen (das heutige Fehrenbötel) zum Kloster Segeberg kam, musste man beide unterscheiden. So bedeutet Negernbötel „nähere Siedlung“, im Unterschied zur „fernen Siedlung“ Fehrenbötel.[2]

Wenn werden dann endlich der Einsatz der Buchstaben "N" "E" "G" "R" verboten wenn man schon so ein Schwachsinn treibt ? :$
 
Die haben echt langsam einen Dachschaden. Bekloppt wie ein Schnitzel. Aber von allen Seiten. Wahrscheinlich sind das die Folgen vom Kiffen....
 
Ich komme einfach nicht über die Idiotie einiger Leute hinweg als ich das heute gelesen habe
Es gibt immer Extreme, die mit ihrer "gut Gemeinung" am liebsten zurück zum Urknall korrigieren würden. Das macht die Sache aber nicht grundsätzlich falsch. In Deutsch kann und wird prächtig diskriminiert. Das muss nichtmal absichtlich passieren.

Schönes Zitat vom Bürgermeister: "Wen das stört, der kann ja woanders wohnen."
Tolles Signal für Diversität und Offenheit gegenüber anderer Meinungen. Vielleicht besteht ja doch mehr Diskussionsbedarf als der liebe Gemeindevertreter sich das so vorstellt. :B

zumal man bereits eine Erklärung in Wikipedia dafür gefunden hätte
Wenn man den Artikel weiterliest war denen das aber auch klar. ;)

Dass heutzutage kaum noch jemand Platt sprechen oder verstehen kann ist nicht von der Hand zu weisen. Sprache ändert sich. Und Berolinum nennt man heute auch nicht mehr so. :-D
(apropos, in München steht anscheinend der "Kolumbusplatz" zur Debatte. Schaffte heute zumindest eine lokale Schlagzeile)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immer Extreme, die mit ihrer "gut Gemeinung" am liebsten zurück zum Urknall korrigieren würden. Das macht die Sache aber nicht grundsätzlich falsch. In Deutsch kann und wird prächtig diskriminiert.
Was nichts daran ändert das hier der Kontext ein anderer ist der nur zufällig im Wort steht.
Erinnert mich an einen Webfilter auf der Arbeit vor einigen Jahren wo "love" verhindert wurde.
Eine Firma Namens Clover war damit prima erreichbar.:$

Überhaupt halte ich nichts von derartigen "Korrekturen", weil letztendlich die Problematik ausgelöscht wird und es dann praktisch keinen mehr interessiert.
Klar muß man sich mit solchen Dingen auseinandersetzen, aber wer macht das dann noch wenn es diese Wörter nicht mehr gibt ?
MMn ist ein derartiger Umgang damit grundsätzlich der falsche Weg.
 
Überhaupt halte ich nichts von derartigen "Korrekturen", weil letztendlich die Problematik ausgelöscht wird und es dann praktisch keinen mehr interessiert.
Klar muß man sich mit solchen Dingen auseinandersetzen, aber wer macht das dann noch wenn es diese Wörter nicht mehr gibt ?
MMn ist ein derartiger Umgang damit grundsätzlich der falsche Weg.
Wofür gibt's den Geschichtsunterricht? Was soll Negernbüttel mit so einem Ortsnamen (der IMO so oder so kacke ist)? Hat nichts mit der Thematik zu tun, aber die eigentliche Bedeutung kennt auch kaum noch jemand.

Der falsche Weg ist, finde ich, dass solche Ideen (mehr ist es ja nicht) aufkommen und von der Öffentlichkeit niedergeschrien werden bevor es überhaupt eine ehrliche Diskussion geben kann.
Nicht diskutieren ist der eigentliche Holzweg. :|

Ich habe mal eben wegen Kolumbusplatz nachgelesen. Darüber wurde anscheinend schon letztes Jahr eine Petition gestartet - die aber niemanden interessierte.
Was halt jetzt blöd kam, dass der ÖPNV ausgerechnet einen "KolumBus" anbietet und wirbt, dass man bei Klassenfahrten damit "stressfrei" auf "Entdeckungstour" gehen kann. Der Wortursprung und die Geschichte sind weitläufigst bekannt. Und trotzdem fiel in der gesamten Entscheidungskette niemandem auf, dass diese Kombination an Wortwitz und Werbung problematisch ist?

Dank dieser Punktlandung in den Fettnapf nimmt die Debatte jetzt tatsächlich Fahrt auf
Der Stadtrat lässt eine Komission ohnehin schon eine Liste mit mehreren hundert Straßennamen durcharbeiten. Nur für München! Und nur bei Namen die 100-200 Jahre zurückgehen. Kolumbus war da bislang also noch nicht drauf, mal abwarten.

Aber dass der Verein "München ist bunt" (bzw. dessen Leiterin von der SPD) die Bewertung von Historikern dazu wissen will, halte ich für sehr vernünftig.
 
Der Geschichtsunterricht? Oder was soll Negernbüttel mit so einem Ortsnamen (der IMO so oder so kacke ist)?
Hat nichts mit der Thematik zu tun, aber die eigentliche Bedeutung kennt auch kaum noch jemand.

Der falsche Weg ist, finde ich, dass solche Ideen (mehr ist es ja nicht) aufkommen und von der Öffentlichkeit niedergeschrien werden bevor es überhaupt eine ehrliche Diskussion geben kann.
Nicht diskutieren ist der eigentliche Holzweg. :|
Nunja, und wenn alle Negersternchen aus allen Schriftstücken getilgt wurden findet worüber eine Diskussion statt ?
Über das nicht mehr präsente Wort Negersternchen jedenfalls nicht, gibt es ja nicht mehr ... und damit ist das Thema Sklaverei gleich mit abgehakt ?
Ach nee, da gab es ja "zum Glück" noch jede Menge andere betroffene Volksgruppen. :rolleyes:

Ich hoffe Du erkennst wo ich das Problem sehe voll unabhängig davon das wir nicht das Recht haben als Unbeteidigte einen Schwarzen die Verwendung von Mohr zu verbieten.
 
Nunja, und wenn alle Negersternchen aus allen Schriftstücken getilgt wurden findet worüber eine Diskussion statt ?
Über das nicht mehr präsente Wort Negersternchen jedenfalls nicht, gibt es ja nicht mehr ... und damit ist das Thema Sklaverei gleich mit abgehakt ?
Welche Diskussionen löst denn das Vorhandensein aus? Wiederkehrende Kritik von einer Seite, Ignorieren nach dem Motto "war schon immer so" von der anderen ist keine Diskussion.

Worte kommen aus der Mode, manche verschwinden, neue tauchen auf. Wer es schon immer so hielt, diskutiert selten darüber. Bestellt halt einfach weiterhin sein Cola-Weizen indem er dem Wirt ein "Ne.ger" entgegenbrüllt, während Umstehende nur mit den Augen rollen... bis diese Generation halt irgendwann nicht mehr da ist um sich nen Ne.ger zu bestellen.

Aussitzen und ignorieren ist nu wirklich die schlechteste aller Varianten. ;)

Ich hoffe Du erkennst wo ich das Problem sehe voll unabhängig davon das wir nicht das Recht haben als Unbeteidigte einen Schwarzen die Verwendung von Mohr zu verbieten.
Soweit ich weiß ist es auch keinem Weißen verboten. Dafür ist Anstand da.

Dennis Aogo dachte sich gar nichts bei seinem "bis zum Vergasen". In seinem Fall konnte ihm das nur rausrutschen weil der Gebrauch so dermaßen verbreitet ist. Soviel zu deinem, aus den Augen aus dem Sinn?
 
Nachdem gestern mein Synology DS416+ nicht mehr reagierte und ich mich innerlich davon schon verabschiedet hatte, hab ich ein Hinweis auf ein Konstruktionsfehler bezüglich der Standardbeschaltung der Intel CPU gefunden
und heute das Teil (Nachfolger DS420+ hätte ohne Platten 489€ gekostet) mit Hilfe von 1x 100 Ohm Widerstand und etwas Handarbeit wieder vollständig zum Laufen gebracht. :-D
 
Nicht gerade Heute, eher die ganze Woche war bescheiden.
Letztes Weekend mit @Vordack bissel im TS geplaudert, musste dann mal aufs Klo, was eine Etage unter meinem Zockerzimmer ist.
Nun ja, an einer Stufe hängengeblieben, gestürzt, auf rechten Atm gefallen und lag dann da wie eine umgedrehte Schildkröte. Handgelenk gebrochen, 4 Tage im Krankenhaus verbracht weil musste Operiert werden. Habe jetzt eine Titanplatte da drin(sieht so aus IMG_0154.JPG.
So ist das wenn man mit @Vordack mal ein wenig plaudert. :P
Nun ja, erstmal mindest 6 Wochen Zwangsurlaub.
Schmerzen sind aber kaum noch da. Bewegung ist natürlich Extrem eingeschränkt. Ketchupflasche aufmachen ist also nicht.
 
Sach mal was machst Du denn für Blödsinn ? Dunkel oder 2 helle zu viel ? Wünsche Dir Gute Besserung und mach nicht so einen Scheiß...
 
Zurück