• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Das sind mein Teleskop und meine Kamera:
Teleskop: Celestron Maksutov Teleskop MC 127/1500 NexStar 127 SLT GoTo
Kamera: ZWO Kamera ASI 120 MC Color

Die Kamera ist ein Einsteigermodell, da muss irgendwann was Besseres her. Demnächst werde ich auch mal meine Canon 450D am Teleskop ausprobieren.

Es ist schon schön Saturn und Co mal mit eigenen Augen durch ein Teleskop zu beobachten, die Monde, wie sie vorbei ziehen. :X

Gar nicht mal soo überdimensioniert. =)
Wäre bei mir nur noch das Problem der Lichtverschmutzung. Oder die Ausrüstung aus der Stadt bekommen. Trotzdem, eine sehr verlockende Sache.
 
Eingerichtet hab ich in dem Sinne nix, weil es von Seiten der Telekom hieß dass ich nix verändern müsste. Die haben mir nur ein neues IP-DSL-Kabel geschickt welches den Splitter ersetzt. Wie gesagt, Internet läuft wie eh und je, Smartphones und Rechner finden augenblicklichen Zugang.

Hab mich aber zwischenzeitlich schlau gemacht, bei Umzügen und Neu-Verträgen ist die Sprachbox automatisch aktiviert, bedingt durch die Umstellung der Telefonie auf IP. Muss dazu den Service kontaktieren oder eine spezielle Rufnummer wählen um die Sprachbox zu deaktivieren. Werde aber den Service nutzen, weil es mich doch stutzig macht dass ich nicht raustelefonieren kann.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
Könnte vlt eine dumme Frage sein, aber: das Telefon ist aber am Router angeschlossen, oder? ^^
 
Könnte vlt eine dumme Frage sein, aber: das Telefon ist aber am Router angeschlossen, oder? ^^
Ich fühle mich gerade irgendwie beleidigt... :B

Natürlich, und um sicherzugehen hab ich auch zur Betriebsanleitung gegriffen die dem IP-Kabel beilag. Ist unmöglich da was falsch zu machen. ;)

Nun, hab schon die Telekom dazu angesprochen, die werden mich heute Abend nochmal mobil kontaktieren damit wir den Fall vor Ort aus testen können, bin ja momentan bei der Arbeit bzw. in der Mittagspause. ^^

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Könnte vlt eine dumme Frage sein, aber: das Telefon ist aber am Router angeschlossen, oder? ^^
... muss nicht mehr, warum auch?

Der Router selbst fungiert als "Gegenstelle" zur Verarbeitung von Telefonsignalen über IP, die Telefone werden per DECT verbunden.

Fertig.
 
Habt ihr denn wirklich noch so ein altes, analoges Telefon oder ein DECT fähiges Endgerät? :O
 
Bestimmt so ein rotes Telefon wie in der Batman-Serie mit Adam West! 8) :top:
 
Habt ihr denn wirklich noch so ein altes, analoges Telefon oder ein DECT fähiges Endgerät? :O
Ein Philips M6652/38. Keine 3 Jahre alt. Sollte ein DECT sein. Nichtsdestotrotz muss es an besagte Telefonbuchse gemäß Anleitung angeschlossen werden, der Router nimt doch bereits den Direktanschluss weg.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
... wenn es DECT fähig ist, muss es eben nicht dort angeschlossen werden, sondern verbindet sich drahtlos mit dem Router. :O
 
Kann auch sein dass die DECT-Info falsch ist (manche Shops erwähnen es, andere nicht). Mir ist nicht bekannt dass
es drahtlos zum Router betrieben werden kann.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Ich hab 'ne Woche Urlaub und nutze diese ausgiebig, um zum ersten mal seit 5 Wochen alles zu machen was ich als Nichtvater machen konnte. Gestern bin ich zum Musikladen meines Vetrauens und hab mir zwei gute Blues-Alben gekauft (Ben E. King!). Danach bin ich mit dem T1 und Ben E. King auf voller Lautstärke in die Stadt gefahren und hab mir endlich den dunklen Turm angekuckt (schlecht! :$). Nachmittags haben wir dann einen Babysitter gerufen und sind seit langer Zeit mal wieder essen gegangen.

Und heute hab ich Fieber. Keine Ahnung wie, aber ziemlich sch...iebetürig.
 
Anhang anzeigen 14667

So soll es aussehen. Wie man sieht kann man nicht viel verkehrt machen.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
puh, ich erklär es Dir mal: es hätte ja sein können, dass euer Anschluss bisher noch "oldschool" war, dass das Telefon vorher also NICHT am Router dran war, und jetzt wurdet ihr umgestellt, habt aber vergessen oder übersehen oder nicht gewusst, dass das Telefon nun an den Router drankommt.

Diesen möglichen Fehler wollte ich einfach nur ausschließen, es hätte ja eventuell sein können. Ich hab aber nicht ohne Grund "vielleicht dumme Frage..." vorangestellt... das war kein Vorwurf, dass du doof bist, eine Anleitung zu lesen...


So oder so musst du aber mal im Routermenü schauen, ob am Anschlussport des Telefons die Nummer "aktiv" ist, falls du das noch nicht gemacht hast. Wegen DECT: das kann man machen, muss aber nicht. Wenn man es macht, dann muss man auch die Nummern dafür konfigurieren.
 
Relativ gut. Nach 4 Wochen Urlaub kommt man wieder beinhart im Beruf an. Immerhin macht er noch Spass. ;)
 
puh, ich erklär es Dir mal: es hätte ja sein können, dass euer Anschluss bisher noch "oldschool" war, dass das Telefon vorher also NICHT am Router dran war, und jetzt wurdet ihr umgestellt, habt aber vergessen oder übersehen oder nicht gewusst, dass das Telefon nun an den Router drankommt.

Diesen möglichen Fehler wollte ich einfach nur ausschließen, es hätte ja eventuell sein können. Ich hab aber nicht ohne Grund "vielleicht dumme Frage..." vorangestellt... das war kein Vorwurf, dass du doof bist, eine Anleitung zu lesen...


So oder so musst du aber mal im Routermenü schauen, ob am Anschlussport des Telefons die Nummer "aktiv" ist, falls du das noch nicht gemacht hast. Wegen DECT: das kann man machen, muss aber nicht. Wenn man es macht, dann muss man auch die Nummern dafür konfigurieren.
Ist ja gut, ist ja gut, nur kein Stress... ;) :-D

Problem ist behoben. Ursache: Für IP-Telefonie muss der Router eine permanente (!) Onlineverbindung halten, und die Einstellung war nicht aktiviert. Von Werk aus war der Router so eingerichtet dass Internet nur dann aufgebaut wurde wenn ein Endgerät nach dem Netz suchte.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Der Tag war gut, weil wir endlich mal wieder wolkenlosen Himmel hatten und ich bei meinem 2. Versuch mit meinem Teleskop endlich ein halbwegs brauchbares Bild vom Saturn hinbekommen habe. Geht natürlich wesentlich besser, aber für den Anfang ganz passabel.
Anhang anzeigen 14666

Tolle Aufnahme! :)

Ich finde solche Bilder immer wieder faszinierend und muss mal bald in einer klaren Nacht meinen Vater besuchen. Der hat auch ein gutes Teleskop zu Hause stehen. Das ist nur immer so schwer rauszutragen. :-D
 
Zurück