• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Raufaser aber auch. Das Old Spice der Tapeten. ;)

Gute Raufaser finde ich aber ideal. 1 x verkleben. Danach kann man die auch neu streichen und braucht nicht gleich wieder tapezieren. Wenn man natürlich die billigste Raufaser nimmt die man bekommen kann langt das maximal für die Abstellkammer.
 
Raufaser aber auch. Das Old Spice der Tapeten. ;)

Gute Raufaser finde ich aber ideal. 1 x verkleben. Danach kann man die auch neu streichen, wenn die Zeit reif ist (auch die Farbe wechseln) und braucht nicht gleich wieder tapezieren. Wenn man natürlich die billigste Raufaser nimmt die man bekommen kann langt das maximal für die Abstellkammer.

Raufaser ist halt universell. Wer natürlich Motivtapeten haben will statt unifarbener Flächen der kommt um andere Tapeten nicht herum.
 
Gute Raufaser finde ich aber ideal. 1 x verkleben. Danach kann man die auch neu streichen, wenn die Zeit reif ist (auch die Farbe wechseln) und braucht nicht gleich wieder tapezieren. Wenn man natürlich die billigste Raufaser nimmt die man bekommen kann langt das maximal für die Abstellkammer.

Raufaser ist halt universell. Wer natürlich Motivtapeten haben will statt unifarbener Flächen der kommt um andere Tapeten nicht herum.

Nee, das meinte ich nicht. Motivtapete ist ja noch übler. ;)
Raufaser ist von der Struktur selbst wohl sehr aus der Mode. Hab ich mir jedenfalls sagen lassen. Mehrfach. :-D

Ok, mit Mode hab ich's nicht so. Aber da ist die Meinung deutlich. Besser gut verputzt und direkt drüber streichen. Was aber schon cool ist, und was man vor Tapeten oft verwendete, eine Art Linoleumdruck als Rolle. Damit dann am Rand nochmal Akzente setzen.
 
Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Rapport kleben [emoji15]. Das größte Grauen was man mir bei Renovierungen antun kann.

Korrektur: Nr. 2 nach der Deckentapete.

Ich habe bei mir übrigens so eine Art Spritzputz, weiß gestrichen. Keine Tapeten. Paßt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Das heißt bei wiederholenden Motiven, daß der "Anschluß" in der Horizontalen "paßt". Bzw. passen sollte. D.h. daß das Motiv nicht in sich verschoben ist. Du hast bei solchen Motiven in der Regel auch deutlich mehr Verschnitt als bei Raufaser/Unitapeten, weil Du die Bahnen vom Motiv her passend zuschneiden mußt und daher je nach Raumhöhe mehr oder weniger Reste abgeschnitten werden müssen bis die Bahn zur vorherigen paßt.

https://www.raumkult24.de/blog/tapezieren-mit-rapport/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das heißt bei wiederholenden Motiven, daß der "Anschluß" in der Horizontalen "paßt". Bzw. passen sollte. D.h. daß das Motiv nicht in sich verschoben ist. Du hast bei solchen Motiven in der Regel auch deutlich mehr Verschnitt als bei Raufaser/Unitapeten, weil Du die Bahnen vom Motiv her passend zuschneiden mußt und daher je nach Raumhöhe mehr oder weniger Reste abgeschnitten werden müssen bis die Bahn zur vorherigen paßt.

https://www.raumkult24.de/blog/tapezieren-mit-rapport/
ach soooo, das ist gemeint. Ich nenn das einfach "gemusterte Tapeten passend kleben" ;)
 
Heute ist ein guter Tag, weil im Briefkasten die Tickets für die ersten Heimspiele lagen.
Da du aus Bremen kommst denke ich mal auch Bremer Heimspiele. Zu Zeiten eines König Otto war ich öfters mal in Bremen guten Fußball schauen. Wünsch euch alles gute ohne Seuchen Saison und gaaaaanz viele Tore gegen HSV :-D.
 
Rapport ist aber der Fachbegriff. :finger:
Mag sein, aber ich kenne ehrlich gesagt nicht eine einzige Person, die solche Tapeten zu hause hat, geschweige denn selber anbringen wollte oder es vorhat, da die an sich jeder, den ich kenne, eher häßlich findet oder auch einfach unpraktisch. Daher hab ich den begriff noch nie gehört, auch nicht in zb Servicesendungen, wo es ja auch oft ums Heimwerken geht ;) Und wenn es zB um ein Kinderzimmer geht, wo viele nicht einfach nur eine einfarbige Wand wollen, wird die Wand halt schön bemalt und/oder mit Aufklebern/"Wandtattoos" verschönert, aber sicher nicht mit Kindertapeten, die man wg. der Muster mühsam anbringen muss ;) allein schon, weil das Kind nach ein paar sicher keinen Bock mehr drauf hat: da ist ne normale Rauhfaser viel leichter und schneller übermalt.
 
Die ungeschnitte Version von "Starship Troopers" ist nach Neuprüfung nun ab 16 freigegeben... WTF??? [emoji50]

Starship Troopers ungekürzt von FSK geprüft (Schnittberichte.com)

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
wundert mich nicht. Etliche Filme aus den 80er/90ern, die indiziert waren, sind als Neuauflage auf BD uncut erschienen und haben ne 16er-FSK bekommen. Die Zeiten ändern sich halt, früher war allein die pure "optische" Gewalt schon ein Grund für den Index, egal welche Motivation und Aussage hinter der Szene stand.
 
wundert mich nicht. Etliche Filme aus den 80er/90ern, die indiziert waren, sind als Neuauflage auf BD uncut erschienen und haben ne 16er-FSK bekommen. Die Zeiten ändern sich halt, früher war allein die pure "optische" Gewalt schon ein Grund für den Index, egal welche Motivation und Aussage hinter der Szene stand.
Trotzdem empfinde ich den Film auch nach 20 Jahren noch ziemlich hart. Robocop z.B. hat immer noch seine 18 -Freigabe behalten, trotzdem nehmen sich beide Verhoeven-Filme im Gewaltgrad nix.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Zurück