AEV-Fan am 16.09.2006 12:26 schrieb:
Gestern hatten wir in unserem Geschichts LK ne interessante Diskussion über die derzeitige Kriegsproblematik.
Und unser Lehrer (ein sehr kompetenter Mann!) meinte dass er befürchtet dass unsere Generation einen Krieg erleben wird der auch in Deutschland stattfinden könnte.
Allein historisch gesehn wäre es (ums sallop zu formulieren) mal wieder an der Zeit da es in unserer Geschichte nie eine so lange Friedenszeit gab.
Und der Konflikt zwischen dem Osten (die arabischen Staaten) und dem Westen (USA, Europa) ist ja auch ein Pulverfass...
Die Frage ist nur auf welche Seite sich Russland stellen wird.
Und WANN es dazu kommt dass es eskaliert...
Was denkt ihr denn darüber?
Ich glaube, dass wir uns schon seit einiger Zeit in diesem Krieg befinden. Gekämpft wird jedoch nicht um Glaubens- oder Rechtfragen, sondern um Rohstoffe. Erze, Öl, Wasser - darum geht es. Bestes Beispiel war der Krieg im Irak. Inzwischen hat der "mächtigste Mann der Welt" zugegeben, dass es keinen Grund gab, den Irak anzugreifen (Stichwort: Massenvernichtungswaffen), außer natürlich die Bevölkerung zu befreien...
Wirklich interessant ist doch eher, an welche Firmen die Aufträge vergeben wurden, den Irak wieder aufzubauen, welche Firmen die Förderungsrechte an den Ölquellen erworben haben. Jedem, der sich für diesen Thema interessiert und der es auf eine besondere Art und Weise präsentiert bekommen möchte, empfehle ich Volker Piespers - der meiner Meinung nach beste Kabarettist unserer Zeit. Er verarbeitet in seinem Programm "Bis neulich" die gesamte Kriegshistorie der USA in den letzten Jahren. Vielleicht interessiert es euch zu erfahren, woher Osama Bin Laden seine Fähigkeiten und seine Waffen hat und woher Sadam Hussein sein Kriegsgerät bezog...
Wer sich diese Historie verinnerlicht, kann jeden verstehen, der die USA nicht mit fehenden Fahnen im eigenen Land begrüsst.
Was Krieg und Terrorismus in Deutschland betrifft, so kann ich nur unserem hochbegabten Innenminister Otto Schily zustimmen, der gesagt hat, er
könne nicht ausschließen, dass es auch in Deutschland zu Anschlägen kommt. Wenn ich diesen Schwachsinn höre, könnte ich immer
Was kann man denn heute noch ausschließen??? Genauso gut könnten die Reporter Herrn Schily fragen, ob es möglich ist, das einmal Ausserirdische vor dem Brandenburger Tor landen und er würde antworten: "Ja, AUSCHLIEßEN kann man das nicht!"
Ich lese und höre in diesen Berichten nie etwas über die Wahrscheinlichkeit, mit der so etwas passieren kann. Weil die niemand errechnen kann. Aber wer weiß, vielleicht hat Herr Schily ja eine Glaskugel auf seinem Nachttisch. Der Bevölkerung wird einfach Angst gemacht. Es wird versucht uns ähnlich zu erziehen, wie die amerikanische Bevölkerung, die, sobald Terroralarm ist, sämtliche Lebensmittelläden und Baumärkte leerkauft.
Also ehrlich... Fällt euch ein besseres Mittel ein, die Konjunktur anzukurbeln, als durch Angst?
Als Fazit: Ich denke, man sollte sich den eigenen gesunden Menschenverstand nicht vernebeln lassen und Nachrichten und Presseartikel kritisch hinterfragen!
Ach so... und Ausschließen lässt sich nichts