• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der dritte Weltkrieg?

AEV-Fan

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
12.06.2003
Beiträge
958
Reaktionspunkte
0
Gestern hatten wir in unserem Geschichts LK ne interessante Diskussion über die derzeitige Kriegsproblematik.
Und unser Lehrer (ein sehr kompetenter Mann!) meinte dass er befürchtet dass unsere Generation einen Krieg erleben wird der auch in Deutschland stattfinden könnte.
Allein historisch gesehn wäre es (ums sallop zu formulieren) mal wieder an der Zeit da es in unserer Geschichte nie eine so lange Friedenszeit gab.
Und der Konflikt zwischen dem Osten (die arabischen Staaten) und dem Westen (USA, Europa) ist ja auch ein Pulverfass...
Die Frage ist nur auf welche Seite sich Russland stellen wird.
Und WANN es dazu kommt dass es eskaliert...
Was denkt ihr denn darüber?
 
wenns nen weltkrieg geben wird, dann würde das ein atomkrieg geben, und dann wäre die erde nurnoch ein schwarzer toter stein im all, und ich glaube nicht, dass irgendwer so blöd ist und einen atomkrieg beginnt.
 
AEV-Fan am 16.09.2006 12:26 schrieb:
Gestern hatten wir in unserem Geschichts LK ne interessante Diskussion über die derzeitige Kriegsproblematik.
Und unser Lehrer (ein sehr kompetenter Mann!) meinte dass er befürchtet dass unsere Generation einen Krieg erleben wird der auch in Deutschland stattfinden könnte.
Allein historisch gesehn wäre es (ums sallop zu formulieren) mal wieder an der Zeit da es in unserer Geschichte nie eine so lange Friedenszeit gab.
Und der Konflikt zwischen dem Osten (die arabischen Staaten) und dem Westen (USA, Europa) ist ja auch ein Pulverfass...
Die Frage ist nur auf welche Seite sich Russland stellen wird.
Und WANN es dazu kommt dass es eskaliert...
Was denkt ihr denn darüber?

Hmmm, wenn das seine einzigen Begründungen waren hat er seine Kompetenz in diesem Falle aber gut versteckt
 
erst das terrorgelaber im wies`n thread und jetzt das ...bist du paranoid, oder willst endzeit- stimmung verbreiten ? :rolleyes:
 
AEV-Fan am 16.09.2006 12:26 schrieb:
Allein historisch gesehn wäre es (ums sallop zu formulieren) mal wieder an der Zeit da es in unserer Geschichte nie eine so lange Friedenszeit gab.
Sehr schwaches Argument. Schätzungen besagen, dass seit 1945 allein durch LICs über 20 Millionen Menschen umgekommen sind. Würde also nicht von einer "Friedenszeit" sprechen, nur weil die üblichen, trinitarischen Kriege rar geworden sind.
 
Bonkic am 16.09.2006 13:06 schrieb:
nie gehört - was bedeutet das wort ? :-o
Regierung/Staat - Militär - Volk
Im kürzesten aller Sinne: Aggression geht vom Staat aus, Militär führt aus, Volk soll rausgehalten werden und, was angesichts der heutigen Konflikte noch wichtiger ist, sich raushalten.

DonBacal am 16.09.2006 13:09 schrieb:
Was heißt denn LIC?
low-intensity conflict
"Kleinere Unruhen", die wir als spezielle Form des Krieges bezeichen, z.B. Bürgerkrieg. Als bekannte Beispiele könnte man Somalia oder Tschetschenien anführen.

doceddy am 16.09.2006 13:08 schrieb:
und was ist mit dem golkrieg und irak und afganistan?
Serbien nicht vergessen. Auch wenn man es schnell vergisst, da der Gegner in diesem Falle quasi nicht angetreten ist. Die vereinzelten Beispiele für zwischenstaatliche Kriege. Neben diesen konventionellen Kriegen gab es jedoch auch enorm viele unkonventionelle, i.e. Jugoslawien, Libanon, Nordirland, Liberia, Ruanda, Kongo, Angola, usw
 
von Friedenszeit würde ich nicht wirklich reden. vielleicht in Europa, wo seit dem Balkankonflikt Ruhe herrscht. Aber was ist mit Afrika? Asien?
Nur weil die symmetrischen Konflikte (Staat vs. anderer Staat) weniger geworden sind? dafür gibt es viele asymmetrische Konflikte(Staat vs. Einzelperson/ethnische Gruppe usw). diverse Bürgerkriege in Afrika und Asien, wo sich Warlords gegenseitig die Schädel einschlagen usw.

Wenn du von einem konventionellen Krieg ausgehst, sieht es meiner Meinung nach so aus: zuerst wahrscheinlich wirtschaftliche Konflikte, die sich dann nach und nach zu militärischen austacheln. wer gegen wen? USA und Europa, vermutlich gegen den Nahen Osten unter Führung des Iran. oder gegen China? die Russen werden vermutlich ihr eigenes Süppchen kochen. und die Afrikaner? kämpfen weiterhin gegeneinander.
 
denke nicht, dass Deutschland jemals wieder in einem Weltkrieg mit verwickelt wird.
die deutschen sind schlauer geworden und haben aus ihren fehlern gelernt.
sie werden den fehler nicht nochmal machen.
 
gamefreak am 19.09.2006 16:46 schrieb:
denke nicht, dass Deutschland jemals wieder in einem Weltkrieg mit verwickelt wird.
die deutschen sind schlauer geworden und haben aus ihren fehlern gelernt.
sie werden den fehler nicht nochmal machen.

Keine Sorge, falls es wieder einen Weltkrieg geben wird, dann wird man nicht extra hin gehen müssen. Wie heißt es so schön:

"Stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin - dann kommt der Krieg zu Euch! Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt, und läßt andere kämpfen für seine Sache, der muß sich vorsehen: Denn wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage. Nicht einmal Kampf vermeidet, wer den Kampf vermeiden will, denn er wird kämpfen für die Sache des Feindes, wer für seine eigene Sache nicht gekämpft hat."
 
AEV-Fan am 16.09.2006 12:26 schrieb:
Und unser Lehrer (ein sehr kompetenter Mann!) meinte dass er befürchtet dass unsere Generation einen Krieg erleben wird der auch in Deutschland stattfinden könnte.
Mit welcher Begründung ?
 
gamefreak am 19.09.2006 16:46 schrieb:
denke nicht, dass Deutschland jemals wieder in einem Weltkrieg mit verwickelt wird.
Da bin ich anderer Meinung - ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass D in nicht allzu großer Zukunft in einen großen Krieg verwickelt wird.

Ich halte es aber für so gut wie ausgeschlossen, dass dieser Krieg dann auch in D stattfindet - wer soll den bitteschön hier einmarschieren?


gamefreak am 19.09.2006 16:46 schrieb:
die deutschen sind schlauer geworden und haben aus ihren fehlern gelernt.
sie werden den fehler nicht nochmal machen.
Das glaubst du doch wohl nicht ernsthaft? :o
 
bsekranker am 19.09.2006 19:54 schrieb:
gamefreak am 19.09.2006 16:46 schrieb:
denke nicht, dass Deutschland jemals wieder in einem Weltkrieg mit verwickelt wird.
Da bin ich anderer Meinung - ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass D in nicht allzu großer Zukunft in einen großen Krieg verwickelt wird.

Ich halte es aber für so gut wie ausgeschlossen, dass dieser Krieg dann auch in D stattfindet - wer soll den bitteschön hier einmarschieren?


gamefreak am 19.09.2006 16:46 schrieb:
die deutschen sind schlauer geworden und haben aus ihren fehlern gelernt.
sie werden den fehler nicht nochmal machen.
Das glaubst du doch wohl nicht ernsthaft? :o
Nun ja einen Krieg an dem D beteiligt sein wird, wird defenitiv stattfinden. Allein schon das neue militärische Engagement im Nahen Osten birgt da viele Risiken.
Ich will nicht wissen was passiert wenn da eine iranische Cruise Missile in eine dt. Fregatte einsschlägt. Der Fall ist ja wirklich wahrscheinlich. Wird sich zeigen ob das alles ein gutes Ende nimmt.
Einen dritten Weltkrieg wird es geben auf Grund der Tatsache dass Ressourcen immer weniger werden und die Konkurenz im Rahmen der Globalisierung immer stärler wird. Deshalb wird es zwangsläufig zu Spannungen kommen.
 
Freaky22 am 19.09.2006 20:06 schrieb:
bsekranker am 19.09.2006 19:54 schrieb:
gamefreak am 19.09.2006 16:46 schrieb:
denke nicht, dass Deutschland jemals wieder in einem Weltkrieg mit verwickelt wird.
Da bin ich anderer Meinung - ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass D in nicht allzu großer Zukunft in einen großen Krieg verwickelt wird.

Ich halte es aber für so gut wie ausgeschlossen, dass dieser Krieg dann auch in D stattfindet - wer soll den bitteschön hier einmarschieren?


gamefreak am 19.09.2006 16:46 schrieb:
die deutschen sind schlauer geworden und haben aus ihren fehlern gelernt.
sie werden den fehler nicht nochmal machen.
Das glaubst du doch wohl nicht ernsthaft? :o
Nun ja einen Krieg an dem D beteiligt sein wird, wird defenitiv stattfinden. Allein schon das neue militärische Engagement im Nahen Osten birgt da viele Risiken.
Ich will nicht wissen was passiert wenn da eine iranische Cruise Missile in eine dt. Fregatte einsschlägt. Der Fall ist ja wirklich wahrscheinlich. Wird sich zeigen ob das alles ein gutes Ende nimmt.
Einen dritten Weltkrieg wird es geben auf Grund der Tatsache dass Ressourcen immer weniger werden und die Konkurenz im Rahmen der Globalisierung immer stärler wird. Deshalb wird es zwangsläufig zu Spannungen kommen.

Der wichtigste grund kann Wasser sein. Das wird knapp und damit ist für andere Länder der Weg frei. Trinkwasser muß erst hergestellt werden. Bei der Umweltverschmutzung wird auch das schwerer.
 
MICHI123 am 16.09.2006 12:32 schrieb:
und ich glaube nicht, dass irgendwer so blöd ist und einen atomkrieg beginnt.

Ernsthaft? Würde ja jetzt Einstein zitieren, aber keine Lust, den genauen Wortlaut rauszusuchen. Aber Idioten mit zu viel Macht gibts immer wieder...
 
firewalker2k am 19.09.2006 20:58 schrieb:
Ernsthaft? Würde ja jetzt Einstein zitieren, aber keine Lust, den genauen Wortlaut rauszusuchen. Aber Idioten mit zu viel Macht gibts immer wieder...

Vielleicht das Zitat?:

Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. -Einstein-
 
TBrain am 19.09.2006 23:19 schrieb:
firewalker2k am 19.09.2006 20:58 schrieb:
Ernsthaft? Würde ja jetzt Einstein zitieren, aber keine Lust, den genauen Wortlaut rauszusuchen. Aber Idioten mit zu viel Macht gibts immer wieder...

Vielleicht das Zitat?:

Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. -Einstein-

Ich denke er meint:

"Ich weiß nicht womit man im dritten Weltkrieg kämpft, aber im vierten kämpft man mit Stöcken und Steinen."
 
Zurück