Sam-Fisher am 09.10.2007 23:30 schrieb:
Lennt am 09.10.2007 21:31 schrieb:
Mal ne Frage an die Experten: Hab hier noch ne alte Minolta XG 9 SLR liegen... macht prima Bilder und nen Haufen Objektive hab ich auch... richtige Profi-Ausrüstung
Naja zum Punkt: Kann ich die Bilder noch anders als mit nem Scanner auf den PC bringen? Also richtig 1:1, ohne Qualitätsverlust?
Auf alle Fälle! Dafür gibt es extra sog. Filmscanner, die den Film direkt einscannen und das mit z.B. 4000dpi! Da so ein Filmscanner in der Anschaffung doch etwas teuer ist, gibt es z.B. Fotogeschäfte/Labore die den Film digitalisieren. Gut gemachte Bilder haben dann mind. die Qualität wie von einer DSLR. Ich meine mal wo gelesen zu haben, das so ein Foto dann ca. 20MP hat. Also auf alle Fälle mal probieren! Irgendwann werd ich mir auch noch ne alte SLR besorgen. Mich fasziniert einfach die Technik.
Nachteile beim analogen Knipsen sind die ständig anfallenden Kosten für Film und Entwicklung bzw. für die Digitalisierung. Zudem sollte man, sofern die Kamera keine Automatik besitzt, sich etwas mit der Technik auskennen. Sonst wird man keine große Freude beim Anblick der Bilder haben.
Sry Fishi aber du laberst totalen Schwachsinn
Mit einem analogen Bild aus Scan wirst du NIEMALS die Qualität einer DSLR erreichen, selbst mit sehr hochwertigen Trommelscannern.
Das beste ist aus Dias scannen, aber auch hier wirst du NIE die Qualität erreichen wie direkt mit einer anständigen DSLR erreichst.
Beim Scannen geht immer Schärfe, Kontrast usw. verloren.
Die 4000DPI sind technisch möglich, besser als die 350DPI Bilder aus einer DSLR sind sie aber dennoch nicht.
Die großen Labore arbeiten hier meist nur mit einfachen Scannern, die Ergebnisse sind sehr schlecht (was meinst du wie ich das früher gemacht habe
meine AE-1 und EOS 300 beide analog liegen ja noch hier).
Gute Trommelscanner kann man entweder nur selber kaufen (sehr teuer) oder vom Fachlabor machen lassen, dann zahlt man aber auch.
Analog rentiert sich imo nur noch für Mittel/Großformat oder Leute die sehr viel Dynamikumfang brauchen (zb. bei Landschaft) aber selbst eine eigene Dunkelkammer besitzen.
Schwarz/Weiss macht analog noch mehr Sinn als Farbe, aber für den normalen Privat Anwender ohne Dunkelkammer sind die Analog Zeiten einfach vorbei. Die Kosten sind einfach zu hoch!
Leider bekommen man für die Analog Ausrüstung meist nicht mehr viel, ausser man hat brauchbare Linsen die an DSLRs genutzt werden können.
Meistens sind diese alt SLRs von Papa, der die so zum Knipsen hatte aber wertlos.
Die GX9 war eher untere Klasse und ist heute nichts mehr wert.
Die Objektive die an der GX9 sitzen passen auch nicht mehr an aktuelle DSLRs, somit sind diese auch nahe zu wertlos. Mehr als "in die Vitrine stellen" ist nicht mehr