• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der (Digi)Cam Bilder Thread!!

Von 1.10 -31.12 macht Canon wieder Cashback.
Alle Daten hier:

http://www.photouniversal.de/template/download/Canon_CashBack2007.pdf

Gruß
 
Stelle ich auch mal ein paar meiner Bilder zur Verfügung:
Nikon D50 + Sigma 50-150 EX 2,8
Alle in der Wilhelma Stuttgart gemacht ->
Seerose:
http://s2.directupload.net/images/user/070819/QNUl89e9.jpg

Frecher Pinguin:
http://s3.directupload.net/images/user/070818/n98c56JE.jpg

Affenmassage:
http://s3.directupload.net/images/user/070818/UIy4Mbad.jpg

"Angedocktes" Äffchen:
http://s2.directupload.net/images/user/070818/3hT3768x.jpg
 
Sam-Fisher am 01.09.2007 19:06 schrieb:
Das Zauberprogramm/-plugin nennt sich Neat Image.
Download hier: http://www.neatimage.com/download.html

Warum nur 1024x768?
Das ist schlichtweg eine Sperre, da es nur die Demo ist. Die Vollversion gibt es schon ab 29,90$, wenn auch etwas abgespeckt. Ich werd mich aber für die Pro+ edition für 74,90$ entscheiden. Imho is der Preis für das Prog. völlig in Ordnung.
http://www.neatimage.com/purchase.html
bitte was? :B moment mal, ist das programm lediglich zum Bildrauschen entfernen? Darin ist es auch hervorragend, aber hat das noch 1000 Andere Funktionen die den Preis rechtfertigen? xD
Ich meine,m für 50€ gibts schon PaintShopPro XI und das ist sehr schön umfangreich, damit kann man eigentlich schon alles umsetzen was man will. (PSP X2 kostet hingegen 90€ und hat grade mal lächerliche 10 funktionen oder so mehr, dafür läuft es nicht richtig und braucht 1000 mal so viele ressourcen wie PSP XI xD )
 
Mal ne Frage an die Experten: Hab hier noch ne alte Minolta XG 9 SLR liegen... macht prima Bilder und nen Haufen Objektive hab ich auch... richtige Profi-Ausrüstung :X Naja zum Punkt: Kann ich die Bilder noch anders als mit nem Scanner auf den PC bringen? Also richtig 1:1, ohne Qualitätsverlust?
 
Lennt am 09.10.2007 21:31 schrieb:
Mal ne Frage an die Experten: Hab hier noch ne alte Minolta XG 9 SLR liegen... macht prima Bilder und nen Haufen Objektive hab ich auch... richtige Profi-Ausrüstung :X Naja zum Punkt: Kann ich die Bilder noch anders als mit nem Scanner auf den PC bringen? Also richtig 1:1, ohne Qualitätsverlust?

Auf alle Fälle! Dafür gibt es extra sog. Filmscanner, die den Film direkt einscannen und das mit z.B. 4000dpi! Da so ein Filmscanner in der Anschaffung doch etwas teuer ist, gibt es z.B. Fotogeschäfte/Labore die den Film digitalisieren. Gut gemachte Bilder haben dann mind. die Qualität wie von einer DSLR. Ich meine mal wo gelesen zu haben, das so ein Foto dann ca. 20MP hat. Also auf alle Fälle mal probieren! Irgendwann werd ich mir auch noch ne alte SLR besorgen. Mich fasziniert einfach die Technik. =)

Nachteile beim analogen Knipsen sind die ständig anfallenden Kosten für Film und Entwicklung bzw. für die Digitalisierung. Zudem sollte man, sofern die Kamera keine Automatik besitzt, sich etwas mit der Technik auskennen. Sonst wird man keine große Freude beim Anblick der Bilder haben. ;)
 
Sam-Fisher am 09.10.2007 23:30 schrieb:
Lennt am 09.10.2007 21:31 schrieb:
Mal ne Frage an die Experten: Hab hier noch ne alte Minolta XG 9 SLR liegen... macht prima Bilder und nen Haufen Objektive hab ich auch... richtige Profi-Ausrüstung :X Naja zum Punkt: Kann ich die Bilder noch anders als mit nem Scanner auf den PC bringen? Also richtig 1:1, ohne Qualitätsverlust?

Auf alle Fälle! Dafür gibt es extra sog. Filmscanner, die den Film direkt einscannen und das mit z.B. 4000dpi! Da so ein Filmscanner in der Anschaffung doch etwas teuer ist, gibt es z.B. Fotogeschäfte/Labore die den Film digitalisieren. Gut gemachte Bilder haben dann mind. die Qualität wie von einer DSLR. Ich meine mal wo gelesen zu haben, das so ein Foto dann ca. 20MP hat. Also auf alle Fälle mal probieren! Irgendwann werd ich mir auch noch ne alte SLR besorgen. Mich fasziniert einfach die Technik. =)

Nachteile beim analogen Knipsen sind die ständig anfallenden Kosten für Film und Entwicklung bzw. für die Digitalisierung. Zudem sollte man, sofern die Kamera keine Automatik besitzt, sich etwas mit der Technik auskennen. Sonst wird man keine große Freude beim Anblick der Bilder haben. ;)

Sry Fishi aber du laberst totalen Schwachsinn :P ;)

Mit einem analogen Bild aus Scan wirst du NIEMALS die Qualität einer DSLR erreichen, selbst mit sehr hochwertigen Trommelscannern.
Das beste ist aus Dias scannen, aber auch hier wirst du NIE die Qualität erreichen wie direkt mit einer anständigen DSLR erreichst.
Beim Scannen geht immer Schärfe, Kontrast usw. verloren.

Die 4000DPI sind technisch möglich, besser als die 350DPI Bilder aus einer DSLR sind sie aber dennoch nicht. ;)

Die großen Labore arbeiten hier meist nur mit einfachen Scannern, die Ergebnisse sind sehr schlecht (was meinst du wie ich das früher gemacht habe ;) meine AE-1 und EOS 300 beide analog liegen ja noch hier).
Gute Trommelscanner kann man entweder nur selber kaufen (sehr teuer) oder vom Fachlabor machen lassen, dann zahlt man aber auch.

Analog rentiert sich imo nur noch für Mittel/Großformat oder Leute die sehr viel Dynamikumfang brauchen (zb. bei Landschaft) aber selbst eine eigene Dunkelkammer besitzen.
Schwarz/Weiss macht analog noch mehr Sinn als Farbe, aber für den normalen Privat Anwender ohne Dunkelkammer sind die Analog Zeiten einfach vorbei. Die Kosten sind einfach zu hoch!

Leider bekommen man für die Analog Ausrüstung meist nicht mehr viel, ausser man hat brauchbare Linsen die an DSLRs genutzt werden können.
Meistens sind diese alt SLRs von Papa, der die so zum Knipsen hatte aber wertlos.
Die GX9 war eher untere Klasse und ist heute nichts mehr wert.
Die Objektive die an der GX9 sitzen passen auch nicht mehr an aktuelle DSLRs, somit sind diese auch nahe zu wertlos. Mehr als "in die Vitrine stellen" ist nicht mehr ;)
 
Das
war
niederschmetternd.
;(
Aber trotzdem danke für die Hilfe ;)
 
Lennt am 10.10.2007 16:57 schrieb:
Das
war
niederschmetternd.
;(
Aber trotzdem danke für die Hilfe ;)


Tut mir leid *g*
Aber so ist das nun leider mal.

Du kannst natürlich mit deiner SLR noch tolle Bilder machen, va. wenn du mit Dias arbeitest. Aber dann hast du sie halt nur analog. Die Digitalisierung ist für den normalen Privatanwender zu teuer und nicht rentabel.
 
Also kann ich mir HDR-Bilder abschminken :( Sag mal, du bist doch auch nicht viel älter als ich, oder? Wie kannst du dir das alles leisten? Oo
 
Hombre3000 am 10.10.2007 19:43 schrieb:
Lennt am 10.10.2007 16:57 schrieb:
Das
war
niederschmetternd.
;(
Aber trotzdem danke für die Hilfe ;)


Tut mir leid *g*
Aber so ist das nun leider mal.

Du kannst natürlich mit deiner SLR noch tolle Bilder machen, va. wenn du mit Dias arbeitest. Aber dann hast du sie halt nur analog. Die Digitalisierung ist für den normalen Privatanwender zu teuer und nicht rentabel.
sind die analogen objektive und die meisten anderen sachen nciht auf kompatibel mit DSLRs? wenn ja wäre der umstieg ja nicht soo teuer, da man immerhin schonmal die objektive hat.
 
Lennt am 10.10.2007 16:57 schrieb:
Das
war
niederschmetternd.
;(
Aber trotzdem danke für die Hilfe ;)

Nix da! :P

OK gut... mit meiner Aussage die Bilder seien genau so gut wie DSLR Pics stimmt net ganz... da hab ich mich wohl etwas zu weit ausm Fenster gelehnt. :oink:

ABER DIE BILDER SIND TROTZDEM QUALITATIV AUSREICHEND!
Beispiele?
http://www.pentaxphotogallery.com/h...Section=2240&subSubSection=105307&language=GE
oder
http://www.pentaxphotogallery.com/h...Section=2110&subSubSection=164196&language=GE

So und nu keine Widerrede mehr! :B :P
 
MICHI123 am 10.10.2007 20:26 schrieb:
sind die analogen objektive und die meisten anderen sachen nciht auf kompatibel mit DSLRs? wenn ja wäre der umstieg ja nicht soo teuer, da man immerhin schonmal die objektive hat.

Nur bei Pentax DSLR Bodys kann man noch die "alten" Objektive aus der Analogzeit verwenden. Die ganzen anderen Hersteller haben in den letzten Jahren bzw. Jahrzehnten ihre Bajonettverschlüsse geändert. Bei den Alten muss man zwar auf Autofokus verzichten und manuell Scharfstellen, doch von der Abblidungsleistung sind einige noch immer ausgezeichnet.
 
@Lennt: Über die Jahre gespart, aber soo viel hab ich auch ned ;) Naja immer relativ *g*

@Michi123: Nein wie Sam schon gesagt hat geht das nur bei Pentax K Bajonett.
Die meisten anderen Hersteller haben ihr Bajonett geändert so um 1980.

@Sam: Es mag evt. theoretisch möglich sein, ABER welche Privat-Heimanwender leistet sich einen 5000-8000€ Negativscanner.

Welcher etwas ambitioniertere Fotograf will auf jegliche Bearbeitung verzichten die es auch bei analog gibt. Dies ist der Fall, wenn er es in einem ordentlichen Labor machen lässt, wo man pro Bild über 1€ zahlt.

Ich fasse noch einmal zusammen ;)
Privatanwender: Analog aus, nix mehr gut sein.
Profi: Da ist analog ganz was anderes, hat sehr wohl eine Berechtigung und ohne ist da immer noch undenkbar!!
 
Hombre3000 am 10.10.2007 20:57 schrieb:
@Sam: Es mag evt. theoretisch möglich sein, ABER welche Privat-Heimanwender leistet sich einen 5000-8000€ Negativscanner.

Welcher etwas ambitioniertere Fotograf will auf jegliche Bearbeitung verzichten die es auch bei analog gibt. Dies ist der Fall, wenn er es in einem ordentlichen Labor machen lässt, wo man pro Bild über 1€ zahlt.

Ich fasse noch einmal zusammen ;)
Privatanwender: Analog aus, nix mehr gut sein.
Profi: Da ist analog ganz was anderes, hat sehr wohl eine Berechtigung und ohne ist da immer noch undenkbar!!

/me hat nie behauptet das man sich sowas kaufen muss....
Und schwachsinn hab ich auch net gelabert! :P :P :P
Wir haben ja unsere kleine Meinungsverschiedenheit (die eigentlich keine ist, da wir die gleiche Meinung zu dem Thema haben...) in ICQ geklärt, Homb. *g*
Und nun Ende der Diskussion! :B
 
*Muhaha* Hab ich mir doch glatt nen Job besorgt damit ich mir eine leisten kann :B
Was kosten so die günstigsten (gerne auch gebrauchten oder etwas älteren, will ja erst mal klein anfangen) DSLRs? Bzw.: Kann ich solche Makro-Aufnahmen wie Hombre sie gerne macht, auch wenigstens halb so cool mit einer normalen Digicam machen?
 
Sam-Fisher am 10.10.2007 21:13 schrieb:
Hombre3000 am 10.10.2007 20:57 schrieb:
@Sam: Es mag evt. theoretisch möglich sein, ABER welche Privat-Heimanwender leistet sich einen 5000-8000€ Negativscanner.

Welcher etwas ambitioniertere Fotograf will auf jegliche Bearbeitung verzichten die es auch bei analog gibt. Dies ist der Fall, wenn er es in einem ordentlichen Labor machen lässt, wo man pro Bild über 1€ zahlt.

Ich fasse noch einmal zusammen ;)
Privatanwender: Analog aus, nix mehr gut sein.
Profi: Da ist analog ganz was anderes, hat sehr wohl eine Berechtigung und ohne ist da immer noch undenkbar!!

/me hat nie behauptet das man sich sowas kaufen muss....
Und schwachsinn hab ich auch net gelabert! :P :P :P
Wir haben ja unsere kleine Meinungsverschiedenheit (die eigentlich keine ist, da wir die gleiche Meinung zu dem Thema haben...) in ICQ geklärt, Homb. *g*
Und nun Ende der Diskussion! :B

Wo du Recht hast, hast du Recht ;)
 
Lennt am 10.10.2007 21:18 schrieb:
*Muhaha* Hab ich mir doch glatt nen Job besorgt damit ich mir eine leisten kann :B
Was kosten so die günstigsten (gerne auch gebrauchten oder etwas älteren, will ja erst mal klein anfangen) DSLRs? Bzw.: Kann ich solche Makro-Aufnahmen wie Hombre sie gerne macht, auch wenigstens halb so cool mit einer normalen Digicam machen?

Ich rate dir ganz klar zu Pentax, die bieten sehr viel Leistung für wenig Geld.
Schau dir mal die K110D mit 18-55 Objektiv für knapp 400€.

Für gute Makros brauchst du ein 1:1 Makro Objektiv.
Ich habe zZt. das Tamron 90mm DI für knapp 390€.

Alternativ könntest du für den Anfang eine Nahlinse auf das 18-55 Kit Objektiv der Pentax machen. Zb. den Raynox DCR250. Den hatte ich auch mal. Super Teil für die 50€.
 
Holla, auch dafür will ein paar Monate geschuftet sein :-D Aber danke für den Tipp! =) *Sparsparspar*
Noch ne Frage: 'ne Art Adapter für die alten Objektive gibts nicht oder? :-D
 
Zurück