• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der (Digi)Cam Bilder Thread!!

sers,
hab gestern wieder ein paar bilder meiner freundin gemacht. langsam mekr ich wie ich an die grenzen meiner fuji finepix f31fd stoß. mit dem motiv usw.. bin ich zufrieden nur die qualität find ich nicht so toll. starkes rauschen OBWOHL ich iso 100 gewählt hab, find ich ziemlich komisch. belichtungszeit lag bei 1/160. die qualität wird doch durch das zwilicht so negativ beeinflußt, oder?


























die meisten bilder wurden noch mit picasa2 und photoshop aufgewertet. heller, stärkerer farben.


auf grund dieser bilder, hab ich mir überlegt, zu weihnachten auch eine dslr zu besorgen, gerade wegen dem rauschen und der schärfe, aber auch weil ich immer öfters fotografier und austauschbare objektive doch was feines sind. und vorallem kann man endlich direkt fokusieren.




edit: wieso wird das bild nicht in original größe angezeigt, wenn ich drauf klick
 
so ein mist, auf diesen kleinen bildern wirkt das rauschen viel viel stärker. kann man das noch irgendwie als anderes klcikbares bild darstellen?
 
fuse am 31.08.2007 18:22 schrieb:
so ein mist, auf diesen kleinen bildern wirkt das rauschen viel viel stärker. kann man das noch irgendwie als anderes klcikbares bild darstellen?


sorry für die vielen posts, aber ich stell sie nochmal neu hoch




















edit, wow kann es sein dass dies upload services nochmals stark komprimieren, denn das rauschen wirkt hier trotzdem nochmals um einiges stärker
 
Hübsch deine Freundin wie immer.

Zu deinen Fragen:

1.) Ja diese Upload Dienste verkleinern nachträglich.
2.) Durch Aufhellen/Färben der Bilder verstärkst du das Rauschen extrem!! Die fehlende Schärfe kann durch das schlechte Licht kommen, somit hat der Autofokus dann Probleme scharf zu stellen.
Schau dir mal Neatimage an. Ein sehr gutes Programm zum entrauschen. Leistet mir immer gute Dienste (Die Free Version reicht)

DSLR ist eine feine Sache. Du musst dir halt bewusst sein, dass es mit 500€ nicht getan ist. 1000 solltest du schon einplanen.
Wenn du viel Personen knippst, könntest du dir mal die EOS350D mit EF 50mm 1,8 anschaun. Wird dich so 700€ kosten.

Gruß
 
Hombre3000 am 01.09.2007 02:08 schrieb:
Hübsch deine Freundin wie immer.

Zu deinen Fragen:

1.) Ja diese Upload Dienste verkleinern nachträglich.
2.) Durch Aufhellen/Färben der Bilder verstärkst du das Rauschen extrem!! Die fehlende Schärfe kann durch das schlechte Licht kommen, somit hat der Autofokus dann Probleme scharf zu stellen.
Schau dir mal Neatimage an. Ein sehr gutes Programm zum entrauschen. Leistet mir immer gute Dienste (Die Free Version reicht)

DSLR ist eine feine Sache. Du musst dir halt bewusst sein, dass es mit 500€ nicht getan ist. 1000 solltest du schon einplanen.
Wenn du viel Personen knippst, könntest du dir mal die EOS350D mit EF 50mm 1,8 anschaun. Wird dich so 700€ kosten.

Gruß

danke schonmal,
was ist der unterschied zur 400d?, bzw. welche ist besser. das mit dem rauschen stimmt, nach dem aufhellen, farben verstärken haben diese wirklich stärker gerauscht.

ps.: ich hab mich jetzt auch mal hier registriert und gleich mal ein thema aufgemacht
http://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=11

"Schon wieder eine Kaufberatung"

aber mal vorweg, hätte ich mit einer dslr die bilder mit dem gegenlicht viel besser hinbekommen? denn die stimmung war richtig genial, leider versaut das rauschen das ganz schön

hier ist so ein bild mit gegenlich unbearbeitet.
 
Das schaut doch schon viel besser aus.

Das es im Gesicht noch rauscht hat folgenden Grund.

Die Kamera stellt sich auf den Himmel ein (hell).
Das Gesicht wird damit zu dunkel und rauscht automatisch.

Hier hilft nur gezieltes blitzen. Bitte um Gotteswillen nicht den internen benutzen. Hier kommt man dann echt nur mit ner DSLR weiter und entfesseltem Aufhellblitz (Blitz ist nicht auf Kamera, sondern seitlich auf Stativ)
Auch Reflektoren (zb. Alu Folie) können gut helfen um das Gesicht aufzuhellen. Ich benutze meist Goldreflektoren, die bekommste schon ab 8€.

die 400D ist besser als die 350D aber auch teurer. Ich weiss ja nicht wie es finanziell ausschaut, was du ausgeben möchtest.
Die Pentax K110D wäre auch ne Idee und mit knapp 400€ ink. 18-55mm Linse recht günstig.

Im DSLR Forum bin ich auch seit etlicher Zeit.
 
So ich hab mal mit PS etwas nachgearbeitet. Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen. (Rechtsklick -> Grafik anzeigen | für Großansicht)

fusefreundin01qq1.jpg


fusefreundin02te1.jpg


fusefreundin03fq6.jpg


P.S.: Ich war heute früh schon draußen und hab paar Bilder gemacht. Allerdings war das Wetter beschissen... Fotos muss ich zum Teil noch auswerten und bearbeiten. Die Pics gibts dann später.
 
Wie vorns erwähnt, war ich heute morgen kurz nach Sonnenaufgang schon fleisig am knipsen. Allerdings hatte ich mir das etwas anders vorgestellt. Der Himmel grau, der Fluss total aufgewühlt und trüb, hin und wieder leichter bis starker Regen. An der "Location" angekommen hab ich gleich mal einen Schnappschuss gemacht und siehe da - NIX! Viel zu dunkel wars. (Kleiner Mischwald) Naja macht nichts. Bin dann weiter zum Fluss und hab schon von weitem Schwäne gesehen. Ein paar Schritte weiter sind sie dann aber auch schon auf und davon. Na toll! Allerdings hab ich dann doch noch paar Bilder von "Grünzeug" gemacht (siehe unten). Jetzt hatte ich nun endlich ein paar nette Motive, als es wieder richtig anfing zu regnen... Kamera wieder innen Rucksack, Stativ unterm Arm gequetscht und gerannt was das Zeug hielt.
Auf dem Rückweg hab ich dann noch paar Aufnahmen von ner Gruppe Schafe gemacht. Allerdings war das Licht einfach zu bescheiden. Auf den schwarzen Köpfen sieht man nur schlecht bis fast gar net die Augen, Schnauze usw...
Trotz der "äußeren Umstände" wars doch etwas lehrreich.
Genug gelabert... hier die magere Ausbeute:


imgp0458modpsoe1.jpg


imgp0473modpspj7.jpg


imgp0480modpsnx4.jpg
 
@sam fischer,

mit was hast du denn meine bilder genau bearbeitet, das ergebnis ist der hammer, sieht verdammt geil aus. wirklich. kannst du mir vielleicht die einzelnen schritte sagen, ich würd das gern nachvollziehen.

ich hab mir die bilder grad runtergeladen und bin exterm begesitert, so geil.
 
fuse am 01.09.2007 16:54 schrieb:
@sam fischer,

mit was hast du denn meine bilder genau bearbeitet, das ergebnis ist der hammer, sieht verdammt geil aus. wirklich. kannst du mir vielleicht die einzelnen schritte sagen, ich würd das gern nachvollziehen.
Die Bilder sehen wirklich sau geil aus nach dem bearbeiten. Wie macht man so was?
 
SaPass am 01.09.2007 16:58 schrieb:
fuse am 01.09.2007 16:54 schrieb:
@sam fischer,

mit was hast du denn meine bilder genau bearbeitet, das ergebnis ist der hammer, sieht verdammt geil aus. wirklich. kannst du mir vielleicht die einzelnen schritte sagen, ich würd das gern nachvollziehen.
Die Bilder sehen wirklich sau geil aus nach dem bearbeiten. Wie macht man so was?

aber hat es einen grund, dass die auflösung nur 1024 x 768 p hat. könnte man die auf auf 1280 x 1024 hochdrehen, denn die bilder hatten ja ein höhere auflösung
 
Du könntest mal Versuchen mit der Gravitationskurve etwas Tiefenkontrast rauszuholen und dann gezielt mit Tiefen/Lichter aufhellen!
 
Hombre3000 am 01.09.2007 18:14 schrieb:
Du könntest mal Versuchen mit der Gravitationskurve etwas Tiefenkontrast rauszuholen und dann gezielt mit Tiefen/Lichter aufhellen!

aber dadurch bekommt man doch nicht das rauschen weg, oder?
denn für mich sieht das so aus, als wenn direkt das rauschen behandelt wurde.
 
fuse am 01.09.2007 18:39 schrieb:
Hombre3000 am 01.09.2007 18:14 schrieb:
Du könntest mal Versuchen mit der Gravitationskurve etwas Tiefenkontrast rauszuholen und dann gezielt mit Tiefen/Lichter aufhellen!

aber dadurch bekommt man doch nicht das rauschen weg, oder?
denn für mich sieht das so aus, als wenn direkt das rauschen behandelt wurde.

Nein das rauschen nicht.

Wie ich bereits geschrieben habe, probier Neatimage aus. Die Freeversion reicht.
Damit bekommste rauschen optimal weg.
 
Hombre3000 am 01.09.2007 18:42 schrieb:
fuse am 01.09.2007 18:39 schrieb:
Hombre3000 am 01.09.2007 18:14 schrieb:
Du könntest mal Versuchen mit der Gravitationskurve etwas Tiefenkontrast rauszuholen und dann gezielt mit Tiefen/Lichter aufhellen!

aber dadurch bekommt man doch nicht das rauschen weg, oder?
denn für mich sieht das so aus, als wenn direkt das rauschen behandelt wurde.

Nein das rauschen nicht.

Wie ich bereits geschrieben habe, probier Neatimage aus. Die Freeversion reicht.
Damit bekommste rauschen optimal weg.


wer ich auf jden fall machen, aber ich wüßt gern wie das sam-fischer gemacht hat, denn das resultat kann sich zeigen lassen.
 
fuse am 01.09.2007 18:49 schrieb:
Hombre3000 am 01.09.2007 18:42 schrieb:
fuse am 01.09.2007 18:39 schrieb:
Hombre3000 am 01.09.2007 18:14 schrieb:
Du könntest mal Versuchen mit der Gravitationskurve etwas Tiefenkontrast rauszuholen und dann gezielt mit Tiefen/Lichter aufhellen!

aber dadurch bekommt man doch nicht das rauschen weg, oder?
denn für mich sieht das so aus, als wenn direkt das rauschen behandelt wurde.

Nein das rauschen nicht.

Wie ich bereits geschrieben habe, probier Neatimage aus. Die Freeversion reicht.
Damit bekommste rauschen optimal weg.


wer ich auf jden fall machen, aber ich wüßt gern wie das sam-fischer gemacht hat, denn das resultat kann sich zeigen lassen.

ich hab das tool grad mal ausprobiert, vielen dank. das ist der ahmmer, wie einfach und schnell das damit geht. muy muy
 
fuse am 01.09.2007 17:03 schrieb:
SaPass am 01.09.2007 16:58 schrieb:
fuse am 01.09.2007 16:54 schrieb:
@sam fischer,

mit was hast du denn meine bilder genau bearbeitet, das ergebnis ist der hammer, sieht verdammt geil aus. wirklich. kannst du mir vielleicht die einzelnen schritte sagen, ich würd das gern nachvollziehen.
Die Bilder sehen wirklich sau geil aus nach dem bearbeiten. Wie macht man so was?

aber hat es einen grund, dass die auflösung nur 1024 x 768 p hat. könnte man die auf auf 1280 x 1024 hochdrehen, denn die bilder hatten ja ein höhere auflösung

Das Zauberprogramm/-plugin nennt sich Neat Image.
Download hier: http://www.neatimage.com/download.html

Warum nur 1024x768?
Das ist schlichtweg eine Sperre, da es nur die Demo ist. Die Vollversion gibt es schon ab 29,90$, wenn auch etwas abgespeckt. Ich werd mich aber für die Pro+ edition für 74,90$ entscheiden. Imho is der Preis für das Prog. völlig in Ordnung.
http://www.neatimage.com/purchase.html

Wie bin ich nun vorgegangen?
Bild in PS geöffnet (Neat Image funktioniert auch Stand Alone). Als Erstes die Bildgröße auf 1024x768 runtergedreht ("Bild" -> "Bildgröße"). Das ist wichtig, weil nur dann die Neat Image Demo auch funktioniert (max. Bildgröße in der Demo 1024x1024). Nun oben in der Leiste "Filter" auf "Neat Image" -> "Reduce Noise" klicken. Es öffnet sich ein kleines Fenster von Neat Image. Am besten du klickst einfach auf "How to use Neat Image". Dort wird kurz und knapp anhand ein paar Sätzen und Bildern die Funktion bzw. die Vorgehensweise erklärt. Ich verweise absichtlich auf die Anleitung, weil ich es selber nicht besser und einfacher erklären könnte. In einer Minute dürfte soweit alles klar sein und das Bild nun rauschfrei sein.
Zum Schluss bin ich nochmals auf "Filter" -> "Scharfzeichnungsfilter" -> "Konturen scharfzeichnen" gegangen. Der Unterschied ist minimal und eigentlich nicht notwendig.
Das war eigentlich schon alles, was ich an deinen Fotos bearbeitet habe.
Freut mich, wenn ich dir helfen konnte.

Sam

P.S.: Sollte irgendwas unklar sein, komm in den PCG-Chat. Alternativ kann ich auch ICQ anbieten.

Ich seh grad du hast es schon rausgefunden
 
Über die Qualität will ich kein Wort hören, das ist ne 100€-Cam :B
Aber ich fand die Motive so geil... wie 'ne Metalband oder so...




Das wie ich finde geilste Bild:



Der Hüter der Berge(Hatte noch keine Gelegenheit es aufzuhellen, aber ich finde auch hier geht das Motiv über die Quali^^):



Und hier noch eins:




Wen es interessiert: ich bin auf den Gruppenbildern 1.v.l., 1. v.l. und 2.v.l. :] :-D
 
Sam-Fisher am 01.09.2007 19:06 schrieb:
fuse am 01.09.2007 17:03 schrieb:
SaPass am 01.09.2007 16:58 schrieb:
fuse am 01.09.2007 16:54 schrieb:
@sam fischer,

mit was hast du denn meine bilder genau bearbeitet, das ergebnis ist der hammer, sieht verdammt geil aus. wirklich. kannst du mir vielleicht die einzelnen schritte sagen, ich würd das gern nachvollziehen.
Die Bilder sehen wirklich sau geil aus nach dem bearbeiten. Wie macht man so was?

aber hat es einen grund, dass die auflösung nur 1024 x 768 p hat. könnte man die auf auf 1280 x 1024 hochdrehen, denn die bilder hatten ja ein höhere auflösung

Das Zauberprogramm/-plugin nennt sich Neat Image.
Download hier: http://www.neatimage.com/download.html

Warum nur 1024x768?
Das ist schlichtweg eine Sperre, da es nur die Demo ist. Die Vollversion gibt es schon ab 29,90$, wenn auch etwas abgespeckt. Ich werd mich aber für die Pro+ edition für 74,90$ entscheiden. Imho is der Preis für das Prog. völlig in Ordnung.
http://www.neatimage.com/purchase.html

Wie bin ich nun vorgegangen?
Bild in PS geöffnet (Neat Image funktioniert auch Stand Alone). Als Erstes die Bildgröße auf 1024x768 runtergedreht ("Bild" -> "Bildgröße"). Das ist wichtig, weil nur dann die Neat Image Demo auch funktioniert (max. Bildgröße in der Demo 1024x1024). Nun oben in der Leiste "Filter" auf "Neat Image" -> "Reduce Noise" klicken. Es öffnet sich ein kleines Fenster von Neat Image. Am besten du klickst einfach auf "How to use Neat Image". Dort wird kurz und knapp anhand ein paar Sätzen und Bildern die Funktion bzw. die Vorgehensweise erklärt. Ich verweise absichtlich auf die Anleitung, weil ich es selber nicht besser und einfacher erklären könnte. In einer Minute dürfte soweit alles klar sein und das Bild nun rauschfrei sein.
Zum Schluss bin ich nochmals auf "Filter" -> "Scharfzeichnungsfilter" -> "Konturen scharfzeichnen" gegangen. Der Unterschied ist minimal und eigentlich nicht notwendig.
Das war eigentlich schon alles, was ich an deinen Fotos bearbeitet habe.
Freut mich, wenn ich dir helfen konnte.

Sam

P.S.: Sollte irgendwas unklar sein, komm in den PCG-Chat. Alternativ kann ich auch ICQ anbieten.

Ich seh grad du hast es schon rausgefunden


eine sache ist mir wirklich unklar. und zwar hab ich die version grad schon verwendet und bei mir hab ich keine beschränkung der auflösung. meine output bilder sind mit 2848x2136 p ziemlich hochauflösend. schau nochmal nach, ob das nicht auch bei dir geht.



edit:
ich weiß woran es liegt, dass du nur 1024x768 verwenden kannst. du hast es wahrscheinlich über ps gemacht. da geht es bei mir auch net. aber wenn du das programmm direkt aufrufst kannst du auch höhere auflösunegn verwenden. geiles programm :top:
 
Lennt am 01.09.2007 19:09 schrieb:
Wen es interessiert: ich bin auf den Gruppenbildern 1.v.l., 1. v.l. und 2.v.l. :] :-D

Ist der andere Blonde dein Bruder?


fuse:
edit:
ich weiß woran es liegt, dass du nur 1024x768 verwenden kannst. du hast es wahrscheinlich über ps gemacht. da geht es bei mir auch net. aber wenn du das programmm direkt aufrufst kannst du auch höhere auflösunegn verwenden. geiles programm

Danke für den Tipp! =)
Habs grad probiert und es funktioniert. Nur blöd das es nicht in der Plugin-Version funzt. Die Vollversion wird damit uninteressant.


Hab grad nochmal ein Bild von heute früh fertig nachbearbeitet:
flussblume14jo5.jpg
 
Zurück