• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der (Digi)Cam Bilder Thread!!

Impressive! sehr starke Bildqualität, da sieht man echt den Unterschied zwischen ner DSLR und ner Kompakten...
 
sers, ich hab mal eine frage. wie fokusiert man auf objekte, die sich nicht richtig fokusieren lassen. also ich hab extreme probleme das auge meiner freundin zu fokusieren, er erkennt es einfach nicht wenn ich zu nah dran bin. bzw, wenn ich weiter weg geh und dann mit dem optischen zoom ran geh, macht das auch kein unterschied. ich hab auch extra gute lichtverhältnisse geschaffen, aber ich bekomm nicht das ergebnis was ich will. natürlich hab ich auf makro geschaltet.



ich möchte nur das auge auf dme bild, aber wie schon gesagt, wenn ich zu nah ran geh macht das fokusieren nicht mit. der michi hat doch mal sein auge fotografiert. vielleicht kannst du mir mal einen tip geben


und noch was, wie fokusiert man auf objekte, die keinen richtigen kontrast bieten z.b. eine hautfläche, oder eine weiße wand. denn wenn man ca. 50 cm dran ist lässt sich eine eintönige fläche nicht fokusieren.
 
@fuse: Du könntest einen Gegenstand vor das zu fotografierende Objekt halten, der sich leicht fokusieren lässt , z.B. ein Blatt Papier mit einem Muster o.d. Gleichen und dann den AF darauf einstellen (also halb gedrückt lassen), dann den Gegenstand wegziehen und fotografieren/ganz abdrücken. Oder du machst das Gleiche eben mit einem Gegenstand, der woanders ist, aber den gewünschten Abstand hat und gehst dann zu deinem "Modell" :-D
Dann sollte das gehen. Anders ist deine Kamera wohl nicht in der Lage, auf die Entfernung etwas scharf zu bekommen, aber sowas sollte nur im makro-Bereich vorkommen.

Gruß, Erik

Edith Piaf: oder natürlich du holst dir ne gescheite, schweineteure DSLR-Kamera mit Makro-Linse... dann läuft das auch ; )
 
der tip ist nicht schlecht, werd ich mal ausprobieren. danke
 
Hombre3000 am 22.04.2007 09:27 schrieb:
Keine Kommentare zu meinen Makros? :/

die sind wirklich gut, wie nah kannst du mit deiner kamera an die objekte ran, um noch fokusieren zu können. denn die insekten erekknt man schon richtig gut. oder hast du im nachhinein, den bildausschnitt vergrößert.

ps: was für eine kamera nutzt du nochmal, sowas könnte man fas schon in die sig schreiben, dann muss man nicht mehr nach fragen
 
fuse am 22.04.2007 09:50 schrieb:
Hombre3000 am 22.04.2007 09:27 schrieb:
Keine Kommentare zu meinen Makros? :/

die sind wirklich gut, wie nah kannst du mit deiner kamera an die objekte ran, um noch fokusieren zu können. denn die insekten erekknt man schon richtig gut. oder hast du im nachhinein, den bildausschnitt vergrößert.

ps: was für eine kamera nutzt du nochmal, sowas könnte man fas schon in die sig schreiben, dann muss man nicht mehr nach fragen

Also ich war so ca 20cm dran.

Camera ist ne EOS400D. Objektiv hatte ich das 18-55mm Kit benutzt mit nem Raynox DCR250 SuperMakro Filter.

Autofokus macht da zwar auch noch was aber bei Makros ist es immer besser manuell zu fokossieren.

richtig geil ist das Canon MP-E 65 Lupenobjektiv :-D
 
ok, also eine spiegelreflex. das ist echt ein vorteil, dass man die objektive austauschen kann
 
fuse am 22.04.2007 09:54 schrieb:
ok, also eine spiegelreflex. das ist echt ein vorteil, dass man die objektive austauschen kann

Jau klar wobei man auch mit Bridge Cams (zb FZ50 oder S6500) gute Bilder machen kann, den diese Cams haben bereits n Makro modus und wenn man da n Raynox vorne draufsteckt kommt man echt saunah ran.

Aber ich sach mal so: erst kommt der Photograph dann die Ausrüstung.

Schau dir mal bei google die Bilder von Anselm Adams an. Der war so von 1920-1980 aktiv. Sehr einfach Ausrüstung aber geniale Bilder.

http://www.anseladams.com/
 
ui, nette neue Bilder hier.
ich werd nachher mal raus gehen und was knippsen, is ja mal wieder extrem gutes wetter.
 
Zurück