• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Der Bundesliga Thread!

Das passt zum Verein! Früher mal ein echter Kultclub, jetzt einfach nur noch peinlich.
Damals als noch Werner Lorant dort war, fand ich die toll, da hatte ich die gerne gesehen. Jetzt nicht mehr, hab da auch Regensburg die Daumen gedrückt.

Da sieht man auch, wohin es führt, wenn ein Milliardär ohne Sinn und (Fach)Verstand einen Fußballverein als sein Eigentum und "Spielzeug" betrachtet... Ganz peinlich auch: neben den Profis sind auch die U19 und U17 sportlich abgestiegen, dadurch die U16 automatisch auch, hat wohl irgendwelche Gründe in den Statuten des DFB oder so. Und die U21 der 60er muss auch eine Liga runter, weil die Profis sonst in der gleichen Liga wären - somit steigen 5 Teams von 1860 ab ^^

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Den 60ern gönne ich den Abstieg.
Wenn sie Glück haben verzieht sich der "Investor" und sie haben die Chance auf einen Neubeginn.
Allerdings dürfte es bei den Kosten wohl ein Problem mit der Lizenz geben.

Ohne Investor geht es noch weiter nach unten....

Es fehlen (angeblich) 22 Mio, welche der Investor allein für die Lizenz zur 3. Liga bereitstellen muss.

Es ist schade, was aus dem Verein geworden ist. Und wenn sie jetzt schon wieder einen Trainer zahlen müssen, der nicht mehr da ist, ist das halt wieder scheiße. Der ex-Liverpooler Manager ist auch schon vor dem Spiel abgehauen.

Da sieht man auch, wohin es führt, wenn ein Milliardär ohne Sinn und (Fach)Verstand einen Fußballverein als sein Eigentum und "Spielzeug" betrachtet...

Der Verein war schon lange vorher ein Sauhaufen, sonst hätte es so einen Investor erst gar nicht gebraucht. :S

Ähnlich wie der österreichische Fußballverband (wurde mir jedenfalls von einem Österreicher so erklärt). Bei der Jugend sind die fast noch auf Augenhöhe mit Deutschland. Aber bei den oberen Positionen herrscht eine dermaßene Vetternwirtschaft und ein Postengeschacher, dass es nicht auf Wissen und Können ankommt sondern auf Intrigen und politische Spielchen. Dementsprechend dann auch die Leistung der Spieler.

Der Verein war schon lange vorher ein Sauhaufen, sonst hätte es so einen Investor erst gar nicht gebraucht. :S

Ähnlich wie der österreichische Fußballverband (wurde mir jedenfalls von einem Österreicher so erklärt). Bei der Jugend sind die fast noch auf Augenhöhe mit Deutschland. Aber bei den oberen Positionen herrscht eine dermaßene Vetternwirtschaft und ein Postengeschacher, dass es nicht auf Wissen und Können ankommt sondern auf Intrigen und politische Spielchen. Dementsprechend dann auch die Leistung der Spieler.

Das stimmt! Im Jugendfußball sind die Österreicher gar nicht so schlecht, das trifft übrigens auch auf die Schweizer zu.
Nur dann wenn es vom Jugend zum Erwachsenenbereich geht, dann läuft irgendwas schief. Was, das kann ich allerdings nicht beurteilen, dafür bin ich zu weit weg.

Mittlerweile spielen aber auch immer mehr hier in Deutschland in der Bundesliga. Glaub sind mittlerweile ja schon 16 Schweizer und 17 Österreicher, die in der 1.Bundesliga spielen. Genau gezählt hab ich das jetzt nicht, aber ich meine das mal so gelesen zu haben.

Das stimmt! Im Jugendfußball sind die Österreicher gar nicht so schlecht, das trifft übrigens auch auf die Schweizer zu.
Nur dann wenn es vom Jugend zum Erwachsenenbereich geht, dann läuft irgendwas schief. Was, das kann ich allerdings nicht beurteilen, dafür bin ich zu weit weg.

.

Ich glaube, dass dafür der Fussball/Sport einen zu geringen Stellenwert hat in den jeweiligen Ländern.
Die jungen Spieler stehen vor der Wahl zwischen Lehere/Studium oder Sport und müssen sich früh für ein Engagement (110% am besten) entscheiden.

In Deutschland winkt mit Fussball mehr Ansehen. Als Ösi odet Schweizer muss man aus der Masse extrem herausstechen, um einmal vor 10'000 Zuschauern zu spielen (im Ausland).
Solche Ziele sind bei U18 zu weit entfernt um zu motivieren.

Ich glaube, dass dafür der Fussball/Sport einen zu geringen Stellenwert hat in den jeweiligen Ländern.
Die jungen Spieler stehen vor der Wahl zwischen Lehere/Studium oder Sport und müssen sich früh für ein Engagement (110% am besten) entscheiden.

In Deutschland winkt mit Fussball mehr Ansehen. Als Ösi odet Schweizer muss man aus der Masse extrem herausstechen, um einmal vor 10'000 Zuschauern zu spielen (im Ausland).
Solche Ziele sind bei U18 zu weit entfernt um zu motivieren.

Das kann gut sein, stimmt.
In Ländern wie Deutschland oder Spanien gibt es eben beides schon zusammen. Da leben dann manche jungen Fußballer wie in einer Art Internat und bekommen so das fußballerische als auch das sonstige schulische gelehrt.
Heute achtet man nämlich auf sowas, dass auch junge Fußballer einen anständigen Schulabschluss und sowas haben. Früher machte man das nicht, deswegen sind dann manche Fußballer nach der Karriere ganz schön abgesackt, weil sie außer Fußball spielen nichts konnten und dann nicht mehr ins normale Leben finden konnten.

Man sollte nicht vergessen, dass Ö und Schweiz auch viel weniger Einwohner haben. Selbst wenn dann inzwischen unter den Einwohnern ähnlich viele "Fußballfans" wie bei uns vorhanden sind, der "Stellenwert" IM Land also hoch ist, hat man von den TV-Geldern nicht den Hauch einer Chance, mithalten zu können. Da die Liga klein ist, gibt es zudem auch quasi Null Interesse an TV-Geldern aus dem Ausland. Hinzu kommt, dass man in der Schweiz und in Ö auch selbst mit Mühe nicht mal ansatzweise 18 Städte findet, zu denen ein Stadion mit 25.000 Zuschauern oder gar mehr passen würde. Daher sind es zB in Ö ja auch nur 10 Teams in der Liga, weil ansonsten lauter Städte mit 20-50.000 Einwohnern mit viel Mühe einen Erstligisten "aushalten" müssten.

An sich muss man sich Ö und die Schweiz eher vorstellen wie eine Art Regionalliga in D - allein NRW hat eine Millionen mehr Einwohner als die Schweiz und Ö ZUSAMMEN! Dessen sollte man sich bewusst sein.

Manche anderen kleinen Länder haben es trotzdem geschafft, RELATIV gut "international" mitzuhalten, zb Belgien mit 12 Mio Einwohnern - aber "gut" sind die Vereinsteams da inzwischen auch nicht mehr, die belgische Liga waren aber dank Europapokalteilnahmen von Brügge usw. vor allem in den 80er-90er Jahren zumindest noch halbwegs "namhaft", für die Belgier daher recht attraktiv, so dass es da bezogen auf die Größe des Landes RELATIV viele "große" Teams gibt.

Aber in Zeiten, wo TV-Gelder immer wichtiger werden und die TV-Gelder vor allem auch durch "ausländische Zuschauer" zunehmen sind daher die vier Ligen aus Italien, Spanien, England und Deutschland, vlt noch Frankreich GANZ klar vorne. Nicht ohne Grund sind das die fünf Länder in West-Europa, die BEI WEITEM die meisten Einwohner haben (46-82 Millionen), danach kommt lange nix bis Niederlande (17 Mio). Polen (38 Mio) und Rumänien (22 Mio) sind zwar noch dazwischen, aber halt "Osteuropa", wo bekanntermaßen das Durchschnittseinkommen deutlich niedriger ist.

Und somit verdient dann ein Erstliga-Stammspieler in den kleinen Ländern, selbst wenn DORT der Stellenwert recht hoch ist, nun mal weniger als ein Reservierst bei einem Bundesligaverein aus dem unteren Tabellendrittel... da Ö und die Schweiz aber eben gern mal international gut mitspielen wollen, haben die eine ordentliche Jugendarbeit, und deren "gute" Spieler spielen dann natürlich lieber für vielleicht erstmal "nur" 100.000€/Jahr in Deutschland bei einem potentiellen Absteiger, beweisen sich, werden dank der Aufmerksamkeit der deutschen Liga auch im Ausland gesehen und wechseln dann nach England, wo sie Hammerkohle verdienen - so wie Kevin Wimmer, der zuerst bei Köln spielte, wo er für nur 250.000€ aus Linz geholt wurde, und dann nach Tottenham wechselte und in vier Jahren 10 Mio verdienen konnte. Würden die zu Hause bleiben, vlt mit der "Sicherheit", Stammspieler zu sein, verdienen die halt Zeit ihres Lebens nur 100.000€/Jahr, vlt auch 200.00€ als absoluter Top-Spieler in der Liga.

Das erklärt eine überschaubare Liga, stimmt. Aber es gibt eine ganze Reihe Spieler die in anderen Ländern spielen, auch in Deutschland. Damit müsste sich zumindest eine passable Nationalmannschaft zusammenstellen lassen. Es gibt genügend kleinere Länder die sich besser schlagen.

Aber die Führungsstruktur in Österreich ist ähnlich hemdsärmelig, chaotisch und verfilzt wie in München. Jedenfalls laut Hörensagen; ich kenne mich bei Fußball definitiv zu wenig aus um so etwas zu beurteilen. ;)

Das erklärt eine überschaubare Liga, stimmt. Aber es gibt eine ganze Reihe Spieler die in anderen Ländern spielen, auch in Deutschland. Damit müsste sich zumindest eine passable Nationalmannschaft zusammenstellen lassen.
die Schweiz und Österreich sind doch jetzt seit ein paar Jahren ziemlich erfolgreich ^^ da gibt es doch an sich gar kein Problem. Ich hab ja nur erklärt, WARUM eben viele NICHT in Ö/Schweiz spielen, sondern u.a. eben in Deutschland.

Es gibt genügend kleinere Länder die sich besser schlagen.
das sind aber oft Länder, bei denen es entweder nur für eine rel. kurze Phase gut läuft oder auch Länder, bei denen das Thema Migranten deutlich liberaler gehandhabt wird, teils wegen einer Kolonialvergangenheit auch "gezwungenermaßen", so dass auch einige nicht-EU-Talente bzw. zumindest Kinder von nicht-EU-Bürgern in die Nationalmannschaften einfließen. UND es sind auch oft Länder, in denen es der Bervölkerung im Schnitt nicht so gut geht - da hast du dann viel mehr junge Leute, die ALLES dafür geben, Profi zu werden und gar nicht die Option haben, einen "anständigen" Beruf zu lernen, weil es in dem Land wirtschaftlich mies läuft.

aber welche Länder meinst du überhaupt genau? Mir fällt da an sich nur Portugal und die Niederlande ein, wobei letztere auch schon fast doppelt so viele Einwohner wie Österreich oder die Schweiz haben. Portugal hat etwas mehr Einwohner als Österreich bzw. Schweiz, ist aber schon seit zig Jahrzehnten fußballverrückt, es kommen auch viele gute Brasilianer nach Portugal, weil die beiden Länder miteinander verbunden sind, was wiederum das Niveau in Portugal hebt, und die Talente wiederum werden dann von Spanien oder anderen großen Ligen "aufgesaugt", wo sie den Feinschluff bekommen. An sich sind viele "gute" Portugiesen ausbildungstechnisch gesehen fast durch die Bank weg eher Spanier ;) Oder Ronaldo zB: der ging mit 17-18 nach Manchester für 6 Jahre, dann zu Real, wo er seitdem spielt. Dann vlt noch Belgien, aber die waren wiederum etliche Jahre komplett im Hintertreffen, und nun haben die halt einige gute Spieler, die durch gute Jugendarbeit wiederum sehr gut und frühzeitig ins Ausland gingen, um dort dann ihr volles Talent ausbreiten zu können.

Ein Phänomen, was aber immer mehr auffällt, ist auch: viele "kleine" Länder spielen in den letzten Jahren besser als früher, und wenn man dann genau hinsieht, dann sind da sehr oft viele Spieler dabei, die entweder schon recht früh nach D, England, Italien, Spanien oder Frankreich gegangen sind, dort also "fertig" ausgebildet wurden, oder sogar in einem der fünf Länder groß geworden und sind und den dortigen Pass haben, vom nationalen Verband aber für "nicht gut genug" befunden wurden und dann einfach für das Land der Mutter oder des Vaters spielen, obwohl sie teils nicht mal die Sprache des Vater/Mutterlandes beherrschen. D.h. viele kleine Länder profitieren davon, dass es in Sachen Migration und innerhalb der EU auch ganz simple freie Wohnortswahl deutlich liberaler geworden ist. Aber auch die "großen" Länder profitieren umgekehrt. Es Kaum mehr eine Nationalmannschaft, bei der nicht ca. 30% Spieler dabei sind, die rechtlich gesehen auch für ein anderes Land spielen könnten, wenn der Spieler sich rechtzeitig dazu entschlossen hätte.

ok, auf den wär ich jetzt auch nicht gekommen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Laut kicker ist das Unsinn. Auch hier wird Bronckhorst als nicht korrekt berichtet, dafür aber Bosz (Amsterdam) Der wahre Favorit auf den Trainerposten beim BVB Kicker hat wiederum eine Info, dass es neben Bosz noch Stöger (Köln) als Kandidat gibt. Ich bettle darum, dass es nicht Stöger ist - der hat so viel Ruhe nach Köln reingebracht, das würde das ganz Konzept komplett auf den Kopf stellen...

und: 1860 ab in die Amateurliga - das Geld für die dritte Liga fehlt, und der Scheich will/kann nicht so viel auf einmal aufbringen. Traditionsverein - 1860 M was mich daran besonders wütend macht ist, dass wegen solcher beschissenen Vereinsführungen nun vlt. irgendein Verein dafür nachrückt, der es gar nicht "verdient" hat. Denn da rückt nun vlt der dritte der Bayernliga in die 3.Liga auf, denn 2. wurde die zweite Mannschaft von 1860, die eh zwangsabsteigen muss. Dritter ist Bayern II. Die würden dann ja vermutlich für 1860 in die 3. Liga gehen - und drei Erste aus anderen Regionalligen, die nur im Entscheidungsspiel scheiterten und an sich viel mehr Punkte in ihren Ligen holten als Bayern II, schauen dumm in die Röhre... sofern ich mich nicht täusche mit der Regelung.

Laut kicker ist das Unsinn. Auch hier wird Bronckhorst als nicht korrekt berichtet, dafür aber Bosz (Amsterdam) Der wahre Favorit auf den Trainerposten beim BVB Kicker hat wiederum eine Info, dass es neben Bosz noch Stöger (Köln) als Kandidat gibt. Ich bettle darum, dass es nicht Stöger ist - der hat so viel Ruhe nach Köln reingebracht, das würde das ganz Konzept komplett auf den Kopf stellen...

und: 1860 ab in die Amateurliga - das Geld für die dritte Liga fehlt, und der Scheich will/kann nicht so viel auf einmal aufbringen. Traditionsverein - 1860 M was mich daran besonders wütend macht ist, dass wegen solcher beschissenen Vereinsführungen nun vlt. irgendein Verein dafür nachrückt, der es gar nicht "verdient" hat. Denn da rückt nun vlt der dritte der Bayernliga in die 3.Liga auf, denn 2. wurde die zweite Mannschaft von 1860, die eh zwangsabsteigen muss. Dritter ist Bayern II. Die würden dann ja vermutlich für 1860 in die 3. Liga gehen - und drei Erste aus anderen Regionalligen, die nur im Entscheidungsspiel scheiterten und an sich viel mehr Punkte in ihren Ligen holten als Bayern II, schauen dumm in die Röhre... sofern ich mich nicht täusche mit der Regelung.

Borussia Dortmund: Peter Stöger von 1. FC Köln sagt BVB ab

Ach Du sch.... Da gehts 1860 jetzt ähnlich wie damals in den 90er Jahren Dynamo Dresden. Nur das Dresden damals gleich von der 1. Bundesliga in die Regionalliga durchgereicht wurde. Ob und wann sich 1860 davon erholen wird ist fraglich. So schnell wird 1860 nicht wieder erstklassig. Schade. :(

Zurück