Du meinst also, dass es einen Unterschied gib, wenn ich z.B. einem Herrn Hopp auf der Straße ins Gesicht sage, das er ein "verfluchter Hurensohn" ist oder wenn ich das im Stadion lauthals mitgröle?
Aber natürlich ^^ Das ist doch nichts neues, dass man sich in einer Masse viel eher zu Dingen hinreißen lässt und es was ganz anderes ist, als wenn man allein und ganz bewusst eine Linie überschreitet.
Entschuldigung, ich kann da keinen Unterschied erkennen.
Sehr seltsam, vor allem wenn Du es aber auf der anderen Seite nicht schlimm findest, wenn man ganze Fangruppen pauschal beschimpft und alle in einen Topf wirft... das finde ich ehrlich gesagt nämlich in vielen Fällen noch schlimmer als wenn man eine Person anfeindet, weil sie etwas getan hat, was viele Leute eben auch ziemlich scheiße finden. Denn pauschales Anfeinden von ganzen Fangruppen führt am Ende oft zu echter Gewalt.
Und ich hab gar nichts gegen Fangesänge auf Kosten der gegnerischen Fans, das wiederum zeugt von Emotionen und die gehören zum Fussball ganz klar dazu. Wenn ich im Stadion von den gegnerischen Fans zu hören bekomme, dass Frankfurt-Fans Idioten seien, dann kann ich das ignorieren. Das ist allgemein formuliert und nicht gegen mich persönlich. Wenn aber auf Transparenten oder in Gesängen ganz klar eine konkrete Person beleidigt wird, da ist meiner Meinung die Grenze überschritten.
ja, für die FANS schon. Das ist ja eben der Punkt: die FANS sollen sich dann auch über die anderen mächtig aufregen, die einen der Ihren beleidigen. Genau DAS ist ja meistens ohnehin die eigentliche Motivation: man will ja an sich gar nicht die Person beleidigen, sondern die anderen Fans provozieren, damit die im Stadion dann gegensingen. Vor allem ist das die Motivation für die Fans, die dann einfach spontan mitsingen und sich keine weiteren Gedanken darüber machen, ob es das "Opfer" verletzt. Die singen einfach ALLES mit, was in der Fankurve angestimmt wird, und machen sich keinen Kopf drüber.
Ganz nebenbei: etliche Leute im Stadion haben rein akkustisch nicht mal verstanden, was der Teil der Ultras, der Hopp "beleidigte", überhaupt skandierte.
Und wenn sich keiner, noch nicht mal der direkt Betroffene darüber beschweren darf und das einfach so hingenommen wird mit der Begründung "Ja mei, das ist halt so und war schon immer so." ...
Ich schrieb nix von "darf nicht", sondern nur, dass es eben dumm ist, dies zu tun. Mehr sag ich doch gar nicht.
Auch ein Fussballstadion ist kein rechtsfreier Raum, nur weil man selber in der Masse untergeht.
Daher wäre ein Vorgehen gegen Plakate auch völlig in Ordnung, weil das gezielt von einer oder ganz wenigen Personen und ganz bewusst und nicht im Überschwang einer Stimmung gemacht wird. Oder auch einige Plakate in Dortmund, wo es um das Abschlachten der Bullen (RB Leipzig) ging. Auf Plakaten ist das ne ganz andere Hausnummer als wenn man das 3-4 mal pro Spiel für ne Minute mal skandiert. Das ist etwas GANZ anderes.
Aber auf vereinzelte persönliche Anfeindungen durch Gesänge in einem Stadion beleidigt zu reagieren finde ich einfach nur dumm. Natürlich DARF man sich beschweren,
und zum x-ten mal: die Sprüche sind auch nicht okay. ich schrieb doch als allererstes, dass ich mich über dumme Hoffenheimer UND dumme FC-Fans ärgere.
Aber jeder weiß, dass das nichts bringt, sich darüber öffentlich aufzuregen, und die Lage meistens nur noch verschlimmert.
Wenn ein Verein - egal welcher - wegen ein paar Sprechchören aus der Sparte "Person beleidigt" eine Strafe bekommt, würden die meisten der "Täter"-Fans beim nächsten Aufeinandertreffen erst recht weitermachen, vlt sogar noch eins drauf setzen, und die Schuld für die Strafe bei der "beleidigten Leberwurst" suchen und nicht bei sich. Das ist nun mal leider so, weil unter den ganzen Fans immer ein kleiner Teil dummer und naiver Fans dabei sind, die eben auf solche Ideen kommen, die an sich normalerweise nicht okay sind. Die weite Mehrheit der Fans findet es ja auch scheiße, aber es ist nun mal AUCH einfach nur dumm, wenn man als "Opfer" sich dann auch noch im großen Stil beschwert.
Und noch schlimmer kann es dann ausgehen, wenn beide Vereine eine große Fangruppe haben. Dann eskaliert so ein Hickhack um eine Person nämlich mal schnell in einem "Fan-Krieg". Vlt. beschweren sich auch aus DEM Grund erfahrene, große Bundesligavereine nie im großen Stil, wenn da einer beleidigt wird. Das schürt nämlich eben nur die Gefühle ins negative. Oder glaubst du ernsthaft, dass die Fans dann sagen "ach so, der arme Kerl war persönlich verletzt? Oh jee, sorry, wir machen das nie nie nie wieder...
" ?
B2T:
Ich freue mich auf ein hoffentlich spannendes Pokalendspiel und Glückwunsch nach Dortmund. Siege gegen die Bayern machen ja bekanntlich doppelt soviel Spaß.
Jetzt wäre es für Kölle gut, wenn Frankfurt in der Liga noch 5. oder 6. wird, damit Rang 7 auch noch Europapokalplatz ist und man bis zum letzten Spieltag vlt noch ne Chance hat