• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der Bundesliga Thread!

:rolleyes: Wie auch immer: Ich persönlich habe mittlerweile nur noch wenig Vertrauen in den professionellen Sport. Und zwar nicht, weil ich so selten Zeitung lese und mir ständig selbst Verschwörungstheorien ausdenke.
 
:rolleyes: Wie auch immer: Ich persönlich habe mittlerweile nur noch wenig Vertrauen in den professionellen Sport. Und zwar nicht, weil ich so selten Zeitung lese und mir ständig selbst Verschwörungstheorien ausdenke.


Selbstverständlich wird im Hintergrund auch viel mit Kumpelei und Beziehungen gemacht. Warum sollte das da anders sein als beim kleinen Mann, wo auch Zb der Schreinermeister eher dem Cousin der Schwester seiner Frau oder dem Sohn eines Kumpels aus alten Tagen eine Chance für einen Ausbildungsplatz gibt als irgendeinem "fremden" Bewerber. Aber gerade in D muss man schon sehr dumm als Verein sein, um was klar illegales zu machen.

Und DASS so viel Geld einfach "da ist", das ist halt Fakt und resultiert aus Fernsehgeldern, Werbung usw. - d.h. die Millionen, die zB Bayern hat und ausgibt, die haben die nun mal erwirtschaftet durch die Leistungen der letzten Jahre, dadurch natürlich auch das Kreieren einer starken Marke, so dass auch Sponsoren Schlange stehen. Und das Geld, was da ist, will halt verteilt werden - daher sind auch die Gehälter der Spieler so hoch, weil es eben genug Geld GIBT - nicht weil zB Ribery der 1000x bessere Sportler als z.B. ein Bundesliga-Hockeyspieler ist.
 
dass es intern bei den bayern, beim bvb und sonstwo mauscheleien gibt/ geben kann, wird vermutlich keiner bestreiten.
dass aber in der bundelsiga sportlich betrogen wird, halte ich doch für äußerst weit her geholt.
ja, ich weiß es gab auch schon bestechungfälle durch die wettmafia. aber der bvb wird sich vom fcb kaum fürs verlieren bezahlen lassen.
(doping ist wieder was anderes. das schließ ich nämlich keineswegs aus, aber das war wohl kaum gemeint.)

mist, jetzt hab ich doch was dazu gesagt.
 
Ich kann mir eine Manipulation von einzelnen Spielern eventuell vorstellen. Bei Wettbetrug z.B. Wäre ja nicht das erste mal.
Aber das ein Verein wie Bayern irgendetwas dreht in Sachen Spielmanipulation ist wirklich extrem weit hergeholt. Zumal so etwas irgendwann 100% rauskommen würde, und dann würde es den Verein Bayern München nicht mehr geben.
Also das ist wirklich haarsträubend.
 
Ich kann mir eine Manipulation von einzelnen Spielern eventuell vorstellen. Bei Wettbetrug z.B. Wäre ja nicht das erste mal.
Aber das ein Verein wie Bayern irgendetwas dreht in Sachen Spielmanipulation ist wirklich extrem weit hergeholt. Zumal so etwas irgendwann 100% rauskommen würde, und dann würde es den Verein Bayern München nicht mehr geben.
Also das ist wirklich haarsträubend.
Die Frage ist halt, wie anonym der Bundesligaverein X dabei bleiben kann. Wenn da irgendwelche Gelder um zehn Ecken fließen, vielleicht über Connections Werbeverträge abgeschlossen werden, einzelnen Spielerfrauen teure Geschenke zukommen etc., wer soll jemals dahinterkommen? Nur mal so als grundsätzliche Überlegung.
 
Die Frage ist halt, wie anonym der Bundesligaverein X dabei bleiben kann. Wenn da irgendwelche Gelder um zehn Ecken fließen, vielleicht über Connections Werbeverträge abgeschlossen werden, einzelnen Spielerfrauen teure Geschenke zukommen etc., wer soll jemals dahinterkommen? Nur mal so als grundsätzliche Überlegung.

Alles schön und gut, aber warum soll deshalb der FC Bayern überbewertet sein? Mit der Aussage "mit Geld geht heutzutage fast alles" implizierst du ja, dass sportliche Erfolge wie Meisterschaft oder Halbfinale der Champions League gekauft werden. Das halte ich wie gesagt für sehr weit hergeholt bzw. eine Verschwörungstheorie. Wer sich mit Fußball auskennt, der weiß dass der Erfolg mit dem Spielermaterial zusammenhängt das den Bayern zur Verfügung steht.
 
Die Frage ist halt, wie anonym der Bundesligaverein X dabei bleiben kann. Wenn da irgendwelche Gelder um zehn Ecken fließen, vielleicht über Connections Werbeverträge abgeschlossen werden, einzelnen Spielerfrauen teure Geschenke zukommen etc., wer soll jemals dahinterkommen? Nur mal so als grundsätzliche Überlegung.
so was mag in einer Ameteuerliga oder vlt in Einzelfällen auch bei kleinen Zweiligisten möglich sein, oder bei Sportarten, in denen wenig Geld im Umlauf ist. Aber in der Bundesliga bei DEN Gehältern müsste man 1000x dümmer sein als zB ein Podolksi, um wegen nem "teuren Geschenk an eine Spielerfrau" im Spiel zu betrügen - das ist einfach nur absolut abwegig. Zudem kann auch der einzelne Spieler nur wenig beeinflussen, da müssen auch Zufälle zusammenkommen, damit sich das ergibt. Und ein ganzes Team zu bestechen, also: so viel kann der andere Verein niemals aufbringen, als dass der andere Verein das mitmacht. In den 70er, wo VIEL viel viel weniger Geld im Spiel war, da ging das noch, da gab es ja auch einen entsprechenden Skandal. Aber heutzutage in einer Liga wie der Bundesliga? Auf keinen Fall.

Viel wahrscheinlicher ist, dass ein Verein oder ein Spieler vlt aus (vlt auch unbewusster) Sympathie völlig unentgeltlich einem anderen "hilft", z.B. könnte es durchaus sein, dass am Wochende, wo Stuttgart in Wolfsburg gewinnen muss, um vielleicht noch den Abstieg zu verhindern, ein Wolfsburger einen Stuttgarter "dumm" im Strafraum foult oder eine eigene 100%ige Chance kläglich vergibt, weil er es an sich Stuttgart gönnt, nicht abzusteigen und unterbewusst dann ungeschickter agiert - aber eben auch eher unbewusst. Denn in der Regel sind aber auch die Spieler so sehr auf das Spiel fokussiert, dass die an so was gar nicht aktiv denken können.
 
so was mag in einer Ameteuerliga oder vlt in Einzelfällen auch bei kleinen Zweiligisten möglich sein, oder bei Sportarten, in denen wenig Geld im Umlauf ist. Aber in der Bundesliga bei DEN Gehältern müsste man 1000x dümmer sein als zB ein Podolksi, um wegen nem "teuren Geschenk an eine Spielerfrau" im Spiel zu betrügen - das ist einfach nur absolut abwegig. Zudem kann auch der einzelne Spieler nur wenig beeinflussen, da müssen auch Zufälle zusammenkommen, damit sich das ergibt. Und ein ganzes Team zu bestechen, also: so viel kann der andere Verein niemals aufbringen, als dass der andere Verein das mitmacht. In den 70er, wo VIEL viel viel weniger Geld im Spiel war, da ging das noch, da gab es ja auch einen entsprechenden Skandal. Aber heutzutage in einer Liga wie der Bundesliga? Auf keinen Fall.

Viel wahrscheinlicher ist, dass ein Verein oder ein Spieler vlt aus (vlt auch unbewusster) Sympathie völlig unentgeltlich einem anderen "hilft", z.B. könnte es durchaus sein, dass am Wochende, wo Stuttgart in Wolfsburg gewinnen muss, um vielleicht noch den Abstieg zu verhindern, ein Wolfsburger einen Stuttgarter "dumm" im Strafraum foult oder eine eigene 100%ige Chance kläglich vergibt, weil er es an sich Stuttgart gönnt, nicht abzusteigen und unterbewusst dann ungeschickter agiert - aber eben auch eher unbewusst. Denn in der Regel sind aber auch die Spieler so sehr auf das Spiel fokussiert, dass die an so was gar nicht aktiv denken können.

Naja, aber 10% Bonus aufs Gehalt für nen Torwartpatzer im wichtigen Spiel und richtigen Moment oder ein wenig Nachlässigkeit in der Abwehr gegen den Spitzenstürmer ist doch ganz nett. Solche Dinge können dann sowohl zufällig passieren als auch weniger zufällig. Wer will das nach dem Spiel noch sagen?

Was für Vorwürfe z.B. in der Formel 1 dann auch ernsthaft untersucht werden (absichtlich verursachter Unfall) findet man z.B. hier:
Formel 1: Betrug - Verdächtiger Totalschaden - Sport - Süddeutsche.de
Leider habe ich vergessen oder nicht mehr mitbekommen, was letztendlich aus der Sache geworden ist. Aber da verdienen die Teams bzw. Fahrer auch nicht gerade schlecht. Schumachers Vermögen wird auf eine halbe Milliarde Euro geschätzt, wenn ich mich richtig erinnere.

Da finde ich einen Stolperer im richtigen Moment oder einen um eine halbe Sekunde verzögerten Torwartsprung noch relativ harmlos und auch noch schwerer bzw. fast unmöglich nachzuweisen.
 
Naja, aber 10% Bonus aufs Gehalt für nen Torwartpatzer im wichtigen Spiel und richtigen Moment
wie soll man denn bitte eine so hohe Summe ohne dass irgendjemand da Verdacht schöpft zum Torwart weiterleiten? Allein schon die Tatsache, dass der, der den Torwart anspricht, damit rechnen muss, "verpetzt" zu werden ist ja schon ein Argument gegen so ein Vorgehen. Wenn zB rauskäme, dass Stuttgart den Wolfsburger Torwart "besticht", und sei es "nur" mit einem fingierten Werbevertrag, dann wäre die Kacke mächtig am Dampfen, dann würde Stuttgart massiv bestraft werden, und zwar auch von den Fans.


Was für Vorwürfe z.B. in der Formel 1 dann auch ernsthaft untersucht werden (absichtlich verursachter Unfall) findet man z.B. hier:
Formel 1: Betrug - Verdächtiger Totalschaden - Sport - Süddeutsche.de
Leider habe ich vergessen oder nicht mehr mitbekommen, was letztendlich aus der Sache geworden ist. Aber da verdienen die Teams bzw. Fahrer auch nicht gerade schlecht. Schumachers Vermögen wird auf eine halbe Milliarde Euro geschätzt, wenn ich mich richtig erinnere.
hier in dem Fall ging es doch gar nicht um Geld und auch nicht um das "Bestechen" eines Gegners, sondern um den sportlichen Erfolg eines Teamkameraden - der Fall wäre eher vergleichbar mit einem Fall, bei dem zb ein Bayernspieler eine Verletzung simuliert, damit der Bayern-Kapitän in Ruhe zum Trainer gehen kann, um neue Taktikanweisungen zu bekommen. Das ist "unfair" und "unsportlich", mehr aber nicht. So ein Fall wie in der F1 würde dann auch bestraft werden, wenn man nachweisen kann, dass es geplant war. DASS man dem Teamkameraden hilft, wenn es möglich und legal ist, das ist ja normal - zB wenn einer 1. und der Teamkamerad 2. ist, dann kann der 2. absichtlich etwas langsamer fahren, damit auch der 3., 4. usw. "blockiert" werden und der 1. seinen Vorsprung vergrößern kann.
 
Leider trifft da vieles die Wahrheit und das natürlich nicht nur bei Hummels.
das ist ja der Sinn dieser Satire... :B

wobei der Punkt Geld bei Hummels nicht zutrifft. Die BVB-Verantwortlichen hatten ja klar gesagt, dass sie beim Gehalt mithalten werden mit dem Bayern-Angebot.
 
wie soll man denn bitte eine so hohe Summe ohne dass irgendjemand da Verdacht schöpft zum Torwart weiterleiten? Allein schon die Tatsache, dass der, der den Torwart anspricht, damit rechnen muss, "verpetzt" zu werden ist ja schon ein Argument gegen so ein Vorgehen. Wenn zB rauskäme, dass Stuttgart den Wolfsburger Torwart "besticht", und sei es "nur" mit einem fingierten Werbevertrag, dann wäre die Kacke mächtig am Dampfen, dann würde Stuttgart massiv bestraft werden, und zwar auch von den Fans.
Klar, deshalb darf man halt nicht auffallen bzw. muss es anonym machen (z.B. über einen "verrückten reichen Geschäftsmann" etc, der dem Spieler ein Angebot für einen firmeninternen Vortrag oder ähnliches macht.) Aber warum sollte das Weiterleiten einer solchen Summe nicht möglich sein? Sind die Spieler verpflichtet, gegenüber ihrem Verein ihre Einkommensquellen offenzulegen? Würde das Finanzamt von sich aus Ermittlungen einleiten, oder sich mit dem Kassieren der Steuern begnügen?

hier in dem Fall ging es doch gar nicht um Geld und auch nicht um das "Bestechen" eines Gegners, sondern um den sportlichen Erfolg eines Teamkameraden - der Fall wäre eher vergleichbar mit einem Fall, bei dem zb ein Bayernspieler eine Verletzung simuliert, damit der Bayern-Kapitän in Ruhe zum Trainer gehen kann, um neue Taktikanweisungen zu bekommen. Das ist "unfair" und "unsportlich", mehr aber nicht. So ein Fall wie in der F1 würde dann auch bestraft werden, wenn man nachweisen kann, dass es geplant war. DASS man dem Teamkameraden hilft, wenn es möglich und legal ist, das ist ja normal - zB wenn einer 1. und der Teamkamerad 2. ist, dann kann der 2. absichtlich etwas langsamer fahren, damit auch der 3., 4. usw. "blockiert" werden und der 1. seinen Vorsprung vergrößern kann.
Mag sein, trotzdem finde ich es immer wieder erstaunlich, zu welchen Mitteln manche greifen, wenn es um den Sieg geht. Ein absichtlicher Unfall kann ja auch anderweitig ganz schön in die Hose gehen und zu Verletzten oder sogar Toten führen.
 
inszenierte/ absichtliche unfälle in der f1 sind ja nix neues.
hat der schummel-schumi bekanntlich auch gemacht. nicht umsonst heißt er so.
nur hat f1 herzlich wenig mit fußball zu tun,
 
hat der schummel-schumi bekanntlich auch gemacht. nicht umsonst heißt er so.

Den Zusatz hat er sich, und auch sein damaliges Benetton Team aber auch Hart erarbeitet, bei Ferrari ging es dann eben weiter mit dem Schummel Rowdy.:-D:B
 
so; wenn nicht noch ein wunder geschieht, steigt der vfb direkt ab.
und schalke beweist mal wieder stil und feuert den trainer vor dem letzten spiel. war zwar schon klar, aber trotzdem typisch s04.
 
das wunder blieb aus. der vfb steigt zum 2. mal ab.
die sge bekommt die gerechte strafe für 80 minuten nichtstun und muss in die relegation (was aber mehr ist, als man vor einigen wochen annehmen konnte).
 
Zurück