• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der Bundesliga Thread!

Also in, gegen Bayern zu verlieren ist ja nicht unbedingt die Größte Schande, aber sich so abschlachten zu lassen, also das zeigt klar wo Hamburg wirklich steht.
 
Joe Zinnbauer hat zu offensiv spielen lassen und bekam dafür die Quittung. Auch nach der Umstellung war der HSV nicht in der Lage Akzente zu setzen. Peinlich!
Spektakel in Leverkusen! Wahnsinn-Spiel! 4-mal Dost und 3-mal Son: Fußballherz, was willst du mehr.
Außerdem gab es nicht nur eine Last-Minute-Entscheidung in Leverkusen, sondern auch in Gladbach und in Hoffenheim.
Auch der Sonntag war voller Überraschungen: Freiburg und Paderborn schafften einen Auswärtssieg.
 
Frankfurt wird heute Schalke schlagen und der HSV die Bayern!
Dass beide Tipps richtig sind, glaube ich aber selbst nicht. ;)
Na ja, eine 50%-Quote ist ja auch nicht schlecht. ;)

Abgesehen von der Spitze ist die Tabelle aber auch nach dem 21. Spieltag immer noch schön eng. Frankfurt als aktuell Tabellen-Neunter liegt nur vier Punkte hinter einem Euro-League-Platz, jedoch auch nur 7 Punkte vor einem direkten Abstiegsplatz.
 
Der 1.FC Köln schließt eine "Fan"-Gruppe komplett aus, die wohl maßgeblich an dem Schwachsinn in Gladbach beteiligt war - auch wenn von der Gruppe nur ein Teil den Platz "stürmte" (an sich gingen die ja eher gemächlich über den Platz) und viele der mit weißen Maleranzügen "getarnten" Leute auch im Block geblieben war, und auch wenn vlt nicht mal alle Beteiligten was mit dem ausgeschlossenen Fanclub zu tun hatten, ist die Aktion vom FC eine richtige Maßnahme, damit in Zukunft andere Fans und Fanclubs selber dafür sorgen, dass nicht ein Paar Schwachmaten in den eigenen Reihen den ganzen Fanclub gefährden. Es müssen mehr andere, echte Fans diesen Idioten mal die Meinung geigen und sie auch "verraten", so was kann echt nicht angehen.

Was ich allerdings auch kritisieren muss ist die DFL - in der Winterpause wurden für alle möglichen Vereine diverse Strafen überlegt und ausgesprochen, aber gegen Köln wurde noch nichts verhängt, obwohl es ab und an Bengalo-"Randale" gab und klar war, dass es noch eine Strafe geben wird. Und ich vermute, dass die DFL da das Gladbachspiel bewusst abgewartet hat, weil klar war, dass da noch irgendwas strafverschärfendes dazukommt. Und genau DAS ist ein Fehler gewesen, denn wenn schon vorher eine Strafe verhängt worden wäre, hätten die Idioten im Block sich sicher eher zurückgehalten. So aber war das wie bei einigen jungen Straftätern, deren Prozess erst viel zu spät (zB erst ein Jahr später) stattfindet: rein gefühlt hatten die vorigen Taten keine Konsequenzen, und dann machen die bis zum Prozess munter weiter mit neuem Scheiss...
 
Der 1.FC Köln schließt eine "Fan"-Gruppe komplett aus, die wohl maßgeblich an dem Schwachsinn in Gladbach beteiligt war - auch wenn von der Gruppe nur ein Teil den Platz "stürmte" (an sich gingen die ja eher gemächlich über den Platz) und viele der mit weißen Maleranzügen "getarnten" Leute auch im Block geblieben war, und auch wenn vlt nicht mal alle Beteiligten was mit dem ausgeschlossenen Fanclub zu tun hatten, ist die Aktion vom FC eine richtige Maßnahme, damit in Zukunft andere Fans und Fanclubs selber dafür sorgen, dass nicht ein Paar Schwachmaten in den eigenen Reihen den ganzen Fanclub gefährden. Es müssen mehr andere, echte Fans diesen Idioten mal die Meinung geigen und sie auch "verraten", so was kann echt nicht angehen.

Was ich allerdings auch kritisieren muss ist die DFL - in der Winterpause wurden für alle möglichen Vereine diverse Strafen überlegt und ausgesprochen, aber gegen Köln wurde noch nichts verhängt, obwohl es ab und an Bengalo-"Randale" gab und klar war, dass es noch eine Strafe geben wird. Und ich vermute, dass die DFL da das Gladbachspiel bewusst abgewartet hat, weil klar war, dass da noch irgendwas strafverschärfendes dazukommt. Und genau DAS ist ein Fehler gewesen, denn wenn schon vorher eine Strafe verhängt worden wäre, hätten die Idioten im Block sich sicher eher zurückgehalten. So aber war das wie bei einigen jungen Straftätern, deren Prozess erst viel zu spät (zB erst ein Jahr später) stattfindet: rein gefühlt hatten die vorigen Taten keine Konsequenzen, und dann machen die bis zum Prozess munter weiter mit neuem Scheiss...

Absolut richtige Entscheidung vom FC Köln! Diese Leute sollten für eine sehr, sehr lange Zeit kein Stadion mehr von innen sehen. Diese abartige Gewalt, die teilweise im Fußball herrscht ist wirklich unerträglich und ich habe das Gefühl, dass es immer schlimmer wird. Zwar nicht unbedingt im Stadion, wie am Samstag in Gladbach, sondern allgemein in den Stadtgebieten und im Umfeld der Stadien. Deswegen sollte man zusätzlich zum Stadionverbot solchen Leuten auch das betreten der jeweiligen Innenstadt- /Stadionbereiche verbieten, damit die da nicht weiter munter rumrandalieren können.

Deine Kritik bezüglich der DFL sehe ich ähnlich. Es wird zu lange gewartet bzw. nichts oder die falschen Schritte ergriffen. Geldstrafen gegen Vereine oder Geisterspiele haben doch auch nur eine recht bescheidene Wirkung auf die Chaoten. Die wollen einfach nur unter dem Deckmantel des Fußballs ihre Agressionen ausleben, das Wohl des Vereins wird da wohl nicht wirklich beachtet.
Vielleicht muss im deutschen Fußball wirklich erst ein Todesopfer, bis man mal wirklich ernsthaft gegen die Gewalt vorgeht.
 
Absolut richtige Entscheidung vom FC Köln! Diese Leute sollten für eine sehr, sehr lange Zeit kein Stadion mehr von innen sehen. Diese abartige Gewalt, die teilweise im Fußball herrscht ist wirklich unerträglich und ich habe das Gefühl, dass es immer schlimmer wird. Zwar nicht unbedingt im Stadion, wie am Samstag in Gladbach, sondern allgemein in den Stadtgebieten und im Umfeld der Stadien. Deswegen sollte man zusätzlich zum Stadionverbot solchen Leuten auch das betreten der jeweiligen Innenstadt- /Stadionbereiche verbieten, damit die da nicht weiter munter rumrandalieren können.
also, richtige Gewalt ist ja nochmal ein ganz anderes Thema - da hab ich in den letzten Jahren so gut wie nichts mitbekommen außer verabredeten Prügeleien, zB als beim Hinspiel gegen Gladbach Stunden vor Spielbeginn Gladbacher einen "Angriff" auf Kölner machten, und zwar offenbar von beiden Seiten gewollt. Und natürlich gibt es "Rangeleien" mit Ordnern oder auch mal der Polizei, wenn so Schwachköpfe sich nicht an Regeln halten.

Aber normale Stadionbesucher hatten und haben aber bisher rein gar nichts zu befürchten, was nicht auch bei nem Volksfest passieren könnte. Das war in den 80er/90er Jahren viel "gefährlicher", da hat sich meinem Empfinden nach viel verbessert und in den letzten Jahren nichts verschlechtert für den normalen Fan. Zumindest halt hier in Köln.

Was auch auffällt: IN Köln machen die "Ultras"&co so gut wie nie Ärger, ich weiß gar nicht mehr, wann das letzte Mal was abgebrannt wurde seit dem Abstieg, als gegen Bayern kurz vor Schluss 4-5 "Rauchbomben" gezündet wurden - aber Auswärts geht es fast immer ab zumindest in Sachen Bengalos. Ich frag mich da, ob da vlt. auch einige dabei sind, die eigentlich gar nix mit Köln zu tun haben, aber gerne Randale machen, und dann vlt auch bei anderen Spielen als "Fans" völlig anderer Vereine auftreten... oder ist nur der Ordnungsdienst auswärts so mies?
 
Das Durchgreifen von Köln findet auch meine absolute Zustimmung. Wenn ich dran denke, das ich in ein paar Jahren mal mit meinem kleinen Sohn zu einem Bundesligaspiel gehen werde ... da vergeht einem fast die Vorfreude darauf.

Und Feuerwerk abbrennen gehört zu Silvester, aber nicht in ein Fussballstadium. Das hat auch mit der in "Fan"-Kreisen immer vielfach beschworenen "Stimmung" nichts zu tun, da frag ich mich eher in was für einer "Stimmung" man sein muss um das absichtliche Gefährden Unbeteiligter lustig zu finden. :B

Und genau DAS ist ein Fehler gewesen, denn wenn schon vorher eine Strafe verhängt worden wäre, hätten die Idioten im Block sich sicher eher zurückgehalten.
Ich bin Optimist und glaube grundsätzlich an das Gute im Mensche, aber die Erfahrung hat mich gelehrt, dass diese Vermutung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht zutrifft. ;)
 
also, richtige Gewalt ist ja nochmal ein ganz anderes Thema - da hab ich in den letzten Jahren so gut wie nichts mitbekommen außer verabredeten Prügeleien, zB als beim Hinspiel gegen Gladbach Stunden vor Spielbeginn Gladbacher einen "Angriff" auf Kölner machten, und zwar offenbar von beiden Seiten gewollt. Und natürlich gibt es "Rangeleien" mit Ordnern oder auch mal der Polizei, wenn so Schwachköpfe sich nicht an Regeln halten.

Aber normale Stadionbesucher hatten und haben aber bisher rein gar nichts zu befürchten, was nicht auch bei nem Volksfest passieren könnte. Das war in den 80er/90er Jahren viel "gefährlicher", da hat sich meinem Empfinden nach viel verbessert und in den letzten Jahren nichts verschlechtert für den normalen Fan. Zumindest halt hier in Köln.

Was auch auffällt: IN Köln machen die "Ultras"&co so gut wie nie Ärger - aber Auswärts schon. Ich frag mich da, ob da vlt. auch einige dabei sind, die eigentlich gar nix mit Köln zu tun haben, aber gerne Randale machen, und dann vlt auch bei anderen Spielen als "Fans" völlig anderer Vereine auftreten...

Ich gehe auch regelmäßig ins Stadion und bei mir kam es schon öfter vor, dass man von "gegnerischen" Fans sehr aggressiv angegangen wird. Ich hatte es selbst schon erlebt, dass man angegriffen wird, weil die einen den Schal klauen wollen oder dass man mit irgendwelchen Gegenständen beworfen wird, weil man die falschen Farben trägt, von den ganzen Beleidigungen jetzt mal abgesehen. Grundsätzlich muss man in Fankleidung aufpassen, wo man sich gerade bewegt, besonders auf Auswärtsfahrten. Alleine die Tatsache, dass man angegriffen wird, weil man zu nem anderen Verein steht ist einfach nur abartig.
 
Back to the future.
Mainz versucht es wieder einmal mit einem Trainer aus den eigenen Reihen und schickt Kasper Hjulmand zurück ins Legoland.
 
vfb vs bvb
wenn man nur das ergebnis sieht, könnte man fast meinen, das sei eine knappe angelegenheit gewesen. :B
 
Der BVB ist jetzt wohl da unten raus und wird auch nicht mehr in Abstiegsgefahr geraten. Bei Stuttgart seh ich es dagegen ziemlich düster. Ich glaube die machen dieses Jahr runter.
 
ich denke auch nicht, dass der bvb noch mal ganz unten reinrutscht. aber das dachte ich in der hinrunde bestimmt auch schon so 4- oder 5-mal. und selbst gestern hätten sie ja mit nur einem punkt heimfahren können. stabil ist der bvb noch nicht.

beim vfb sehe ich aber wirklich komplett schwarz. das war ne bankrotterklärung. würde mich nicht wundern, wenn stevens demnächst wieder gehen müsste. so langsam versteht man den veh...
 
Man konnte schon Mitleid mit den Stuttgartern haben. Die Angst war förmlich spürbar. Ein ganz schlechtes Signal für den Klassenerhalt.
Ich bin gespannt, ob Werder in der Lage ist, heute einen Punkt aus Gelsenkirchen mitzunehmen.
Werden die Mainzer den Trainerwechsel positiv nutzen und die Frankfurter schlagen?
 
Man konnte schon Mitleid mit den Stuttgartern haben. Die Angst war förmlich spürbar. Ein ganz schlechtes Signal für den Klassenerhalt.
Ich bin gespannt, ob Werder in der Lage ist, heute einen Punkt aus Gelsenkirchen mitzunehmen.
Jap, vor allem beim dritten Tor hat man das richtig gesehen. So ein Pass passiert nur, wenn einem die Beine schlottern, wenn man null selbstvertrauen hat.
Und zu Bremen. Die sind grad so gut drauf, da kann ich mir gut vorstellen, dass die auf Schalke heute sogar gewinnen werden.

Werden die Mainzer den Trainerwechsel positiv nutzen und die Frankfurter schlagen?
Mir wäre es recht, wenn sie das auf nächstes Wochenende verschieben würden, dann können sie von mir aus gerne wieder gewinnen :P ;)
 
Nachdem Schalke tatsächlich nur einen Punkt gegen Werder erzielen konnte, hat Gladbach heute die Möglichkeit, durch einen Sieg gegen den HSV, den Abstand zu Schalke auszubauen.
Deutlich schwerer als Gladbach haben es die Berliner, die ab 17:30 Uhr gegen die starken Wolfsburger spielen müssen.
 
Nicht mit unserem Fliegenfänger. :-D
Aber immerhin kommt von euch nach der Saison ja Wiedwald zu uns zurück.

Darauf könnt' ihr euch freuen. Wiedwald ist ein richtig guter Torwart. Bei uns hat er einfach nur das Pech, dass er mit Trapp schon einen sehr guten Torhüter vor sich hat. Wenn Trapp aber mal verletzt war und Wiedwald einspringen musste, dann hat er immer gute bis sehr gute Leisungen gezeigt. Daher könnte ich es verstehen, wenn er weggeht, als 2. Torwart nur auf der Bank zu sitzen, dafür ist er eigentlich viel zu gut.
 
Zurück