• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der Bundesliga Thread!

Den werden wir nur nicht für 50 Mio€ ziehen lassen ;)

50 Mille gibt ein Verein wie Bayern auch nicht aus. Sich in Wolfsburg durch zu setzen, ist etwas ganz anderes als wie in München. Beispiele dazu gibt es ja zuhauf.
Schön das er gerade einen Lauf hat, aber wirkliche Klasse kann er dann nächstes Jahr eventuell in der CL zeigen. Setzt er sich auch da durch, dann kann man von einen Top Spieler sprechen.
Aber momentan ist er nur Gut und macht seine Sache in der Bundesliga ganz Nett.
Alles weitere wird man sehen.
 
Moin,
mir geht es nicht um den Marktwert von Kevin De Bruyne!
Ich hatte mit Absicht einen fiktiven Marktwert angegeben, um deutlich zu machen: wenn ein Spieler über längere Strecken gute Leistungen zeigt, wird dieser wieder von den Bayern weggekauft.
Deshalb hier mein Update:
Schönes Spiel in Wolfsburg. -> Bayern kauft De Bruyne für 50 150 Mio. Euro, wenn das so weitergeht.
 
So ist eben das Profi Geschäft. Und ein Spieler könnte ja auch Nein sagen. Denn es liegt zum Schluss immer am Spieler. Aber Geld stinkt eben nicht, egal wo man spielt.
 
Moin,
mir geht es nicht um den Marktwert von Kevin De Bruyne!
Ich hatte mit Absicht einen fiktiven Marktwert angegeben, um deutlich zu machen: wenn ein Spieler über längere Strecken gute Leistungen zeigt, wird dieser wieder von den Bayern weggekauft.
Deshalb hier mein Update:
Schönes Spiel in Wolfsburg. -> Bayern kauft De Bruyne für 50 150 Mio. Euro, wenn das so weitergeht.
Das wiederum passt nicht zu Bayern, absurde Beträge für gute Spieler zahlen dann schon eher Chelsea, Liverpool, Real, PSG & Co.
 
50 Mille gibt ein Verein wie Bayern auch nicht aus. Sich in Wolfsburg durch zu setzen, ist etwas ganz anderes als wie in München. Beispiele dazu gibt es ja zuhauf.
Schön das er gerade einen Lauf hat, aber wirkliche Klasse kann er dann nächstes Jahr eventuell in der CL zeigen. Setzt er sich auch da durch, dann kann man von einen Top Spieler sprechen.
Aber momentan ist er nur Gut und macht seine Sache in der Bundesliga ganz Nett.
Alles weitere wird man sehen.

Du hast schon recht. Momentan hat er ein absolutes Formhoch, das er allerdings erst richtig gegen hochkarätige Gegner beweisen muss. Wenn er auf diesem Niveau die Rückrunde zu Ende spielt, werden trotzdem mit hoher Wahrscheinlichkeit, besonders von Vereinen von der Insel, schwindelerregende Ablösesummen auftauchen, die deutlich über seinem derzeitigem Marktwert von 28 Mio€. liegen. Interessenten sind ja auch schon da ( ManU, ManCity, Arsenal, Bayern).
Auf der anderen Seite glaube ich aber nicht, dass er wechseln möchte. Der VfL ist im Aufwind, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit sich für die CL qualifizieren und holt weiterhin Topspieler um die Mannschaft fit für die Königsklasse zu machen. Vom Gehalt her kann ich mir auch nicht vorstellen, dass er bei ManU oder Bayern deutlich mehr verdienen würde. Mit anderen Worten, in Wolfsburg hat er ne super Perspektive!
 
Zumal er in Wolfsburg so etwas wie eine Stammplatz Garantie hat und sich in Ruhe weiter Entwickeln kann, was bei anderen sogenannten Top Vereinen ja nicht unbedingt gegeben ist. Da ist die Konkurrenz deutlich stärker.
 
de bruyne ist in gewisser weise ja auch ein sonderfall.
der war bekanntlich schon bei einem dieser ganz großen clubs und hat es dort, warum auch immer, nicht geschafft (wie auch schürrle übrigens).
dass er diesen schritt nach nur 1,5 jahren gleich nochmal geht, ist wohl beinahe auszuschließen.
außerdem braucht der vfl nun einmal keine transfereinnahmen. jeder andere club in deutschland, abgesehen von bayern, müsste auf ein absurd anmutendes gebot ja zwangsläufig eingehen.
 
außerdem braucht der vfl nun einmal keine transfereinnahmen. jeder andere club in deutschland, abgesehen von bayern, müsste auf ein absurd anmutendes gebot ja zwangsläufig eingehen.

Lass Bayern mal 2 Jahre ohne CL dastehen. Was meinst du wie dann das berühmte Festgeld Konto schrumpft.:-D
Will sagen, auch Bayern muss wirtschaftlich arbeiten. Auch ist es ja nicht so, das Sponsoren wie VW alles zahlen dürfen. Da gibt es ja mittlerweile auch ein paar Regeln.
Aber du hast natürlich recht.
Ein Götze wäre noch in Dortmund, wenn die es sich hätten leisten können/wollen, genauso wie ein Lewandowski. Ist eben alles eine Geld Sache.
 
Ein Götze wäre noch in Dortmund, wenn die es sich hätten leisten können/wollen, genauso wie ein Lewandowski. Ist eben alles eine Geld Sache.

Die Beispiele hätten nicht schlechter gwählt sein können :B .Götze hat eine Ausstiegsklausel genutzt und Lewandowski wurde behalten bis der Vertrag ausgelaufen war.
 
Die Beispiele hätten nicht schlechter gwählt sein können :B .Götze hat eine Ausstiegsklausel genutzt und Lewandowski wurde behalten bis der Vertrag ausgelaufen war.

Wahrscheinlich hat Götze seine Ausstiegsklausel aber nur genutzt, weil er bei Bayern deutlich mehr Geld verdient hat. Anders kann ich mir das nicht erklären. Von der sportlichen Perspektive stand die Borussia damals glänzend da, er war Publikumsliebling und hatte einen festen Platz in der Mannschaft. Bei Bayern ist er absolut nicht gesetzt und wirklich Fortschritte im sportlichen Bereich kann ich bei ihm seitdem einfach nicht mehr erkennen. Bei Lewandowski ist das ganz ähnlich.
 
Lewandowski wäre ganz sicher nicht mehr beim BVB, sondern dann eben im europäischen Ausland. Bei Götze kann man das nicht sicher sagen, aber auch ihn zog es weg. Macht es euch nicht so einfach und immer nur alles am bösen Geld fest - die sportliche Perspektive war auch schon vor zwei Jahren in München ein bisschen besser als beim BVB. Spielerische Fortschritte auszumachen ist schwierig, da beide nicht mehr so von herausragender Bedeutung wie damals bei Dortmund sind, sondern vielmehr zwei unter etlichen Stars. Es ist nicht mehr alles so auf Lewandowski zugeschnitten, Götze könnte allerdings gerne wieder in Hinrundenform kommen - da hat er teilweise richtig stark gespielt.
 
Wahrscheinlich hat Götze seine Ausstiegsklausel aber nur genutzt, weil er bei Bayern deutlich mehr Geld verdient hat. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Na logisch - warum sollte denn ein Spieler überhaupt ne Klausel haben, wenn nicht aus dem Grund, um bei einem für ihn besseren Gehalt inkl. sportlich vermutlich besseren Aussichten auf Titel wechseln zu können?

Sicher war es nicht NUR das Geld - aber ne Klausel hat man, wenn man eben nach 1-3 Jahren die Option haben will, woanders hin zu gehen. Einer, der "seinen" Verein zu 100% "liebt", würde keine Klausel brauchen.
 
Warum wird jetzt darüber diskutiert was Götze etc. wollte? Darum gings oben doch gar nicht, sondern darum wann Vereine Spieler weggeben.
 
Na logisch - warum sollte denn ein Spieler überhaupt ne Klausel haben, wenn nicht aus dem Grund, um bei einem für ihn besseren Gehalt inkl. sportlich vermutlich besseren Aussichten auf Titel wechseln zu können?

Nicht unbedingt inkl., ODER ist eher besser. Eine Klausel verankern in der Regel nur junge, talentierte Spieler, die die Aussicht haben eines Tages auf Topniveau spielen zu können. Damit ihr aktueller Verein sie aber nicht in ihrer sportlichen Entwicklung ausbremsen kann, indem sie sie nicht ziehen lassen, vereinbaren die Berater so was ganz gerne. Aktuelles Beispiel Rodriguez beim VfL.
Was anderes habe ich doch auch gar nicht behauptet, nur das bei Götze wahrscheinlich ausschließlich der Aspekt nach mehr Geld eine Rolle gespielt hat und eben nicht sich sportlich weiterzuentwickeln.
 
Was anderes habe ich doch auch gar nicht behauptet, nur das bei Götze wahrscheinlich ausschließlich der Aspekt nach mehr Geld eine Rolle gespielt hat und eben nicht sich sportlich weiterzuentwickeln.


Schon, aber letztendlich war es ja der Wille von Götze. Der BvB hätte glaub ich lieber auf das Geld verzichtet und ihn behalten, aber es gab nunmal diese Klausel um mit ihm verlängern zu können und dummerweise war Bayern bereit die vereinbarte Summe zu zahlen :B
 
Wäre ja auch schön blöd gewesen, das nicht zu tun. Peps angeblicher Wunschspieler Neymar hätte wohl deutlich mehr gekostet als 37 Millionen, und ob der wirklich besser ist...ich weiß nicht. Noch dazu brauchen Brasilianer in der BL i.d.R. erst einmal Eingewöhnungszeit, die bei Götze wegfiel.
 
Zurück