• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Der Bundesliga Thread!

Eine kühne Behauptung ^^

Aber mal nebenbei: welcher echte Fan hat denn NICHT sowieso weiterhin Volksparkstadion gesagt? ^^ Bei uns in Kölle sagt immer noch fast jeder "Müngersdorfer Stadion" und nicht Rhein Energie Arena, obwohl das Stadion nun schon über 10 Jahre so heißt...

Denk ich auch. Diese Stadionnamen existieren doch meistens nur auf dem Papier. In Dortmund würde auch keiner auf die Idee kommen Signal-Iduna Park zu sagen...das ist das Westfalenstadion und wird es auch immer bleiben...

Eine kühne Behauptung ^^...
:-D

Türlich sän wi hier „Volksparkstadion“, du Dösbaddel. ;)

Das mag vielleicht in Dortmund oder Köln nicht weiter wichtig sein. In Hamburg wurde oft der Wunsch formuliert, eine Namensänderung in Volkspark durchzuführen…egal ob es ehemalige HSV-Spieler, Politiker, Kaufleute oder die Fans aus der Kurve waren…die Idee wurde einfach am Leben gehalten. Da gab es einfach eine relativ starke Lobby. Hanseatische Traditionen werden nicht so leicht über Bord geworfen…DENN WIR SIND ALLE PIRATEN!
Das Stadion liegt im Altonaer Volkspark in Bahrenfeld, somit gibt es auch einen Bezug zum Namen Volkspark über den HSV hinaus.
In Zukunft fährt der HSV-Fan wieder in den Volkspark und der Pauli-Fan zum Millerntor.
So moken wi dat hier.

gut, du hast den Gag entdeckt :-D

Das mag vielleicht in Dortmund oder Köln nicht weiter wichtig sein.
Doch, aber wenn du jedes Jahr eine gewisse Millionensumme bekommst, sagt auch der (halbwegs clevere) Fan nicht "nein" ;) und wenn man das Glück hat, dass ein Privatmann ein Unternehmen aussticht, so dass man bei der Zurückbenennung keinen finanziellen Nachteil hat, ist das wunderbar. So was gibt es aber nur in wenigen Städten wie in HH, und selbst in Hoffenheim, wo Hopp der "Mäzen" ist, hat das Stadion einen Firmen-Namen... ^^ zumindest teilweise (Wirsol Rhein-Neckar-Stadion)

Wichtig sind - wenn man das macht - langfristige Vereinbarungen, damit es nicht alle 2 Jahre nen neuen Namen gibt, wie es ja in manchen Ligen im Ausland sogar bei den Vereinsnamen ist. Und teils auch in D - ich verstehe zB nicht, warum man in der DEL so was wie die "Thomas Sabos IceTiger" zulässt - wenn Nürnberg nicht das einzige Team wäre, das einen komplett künstlichen Namen hat, wüsste ich nicht mal, um welche Stadt es sich handelt :-D

Der Zwanziger soll mal lieber den Mund halten. Unglaublich, was der schon wieder vom Stapel lässt :rolleyes:

Denk ich auch. Diese Stadionnamen existieren doch meistens nur auf dem Papier. In Dortmund würde auch keiner auf die Idee kommen Signal-Iduna Park zu sagen...das ist das Westfalenstadion und wird es auch immer bleiben...

Jap, ich denke das ist bei allen Fans so. In Frankfurt geht man auch noch ins Waldstadion und nicht in die Commerzbank Arena ;)

beim stadion-deal mi tkühne gehe ich ja eigentlich davon aus, dass das irgendeine form von schmu im spiel ist.
vielleicht ging es nicht, dass er für sein ganzes geld anteile kauft oder es hat irgendwelche steuerlichen vorteile. was weiß ich.

ohnehin bitter, dass der hsv ja offenbar gezwungen ist, diesen feinen herrn wieder ins boot zu holen. da ist der nächste ärger doch schon vorprogrammiert.

Dafür? Ex-DFB-Boss Theo Zwanziger attackiert Bayern für Test in Saudi-Arabien – „Kommerz schlägt Ethik“ - Bundesliga Saison 2014/15 - Bild.de er hat aber Recht, ich finde es auch ein Unding, dass die da aus ganz offensichtlich rein finanziellen Gründen in so ein Menschenrechte klar verachtendes Land reisen und sogar ihre Spielerfrauen zu Hause lassen "müssen"... so viel Intelligenz muss ein großer Verein ja wohl besitzen um zu wissen, dass das einfach nur ein Fehler war.
Die Scheinheiligkeit vieler, die sich zu dem Thema jetzt äußern, geht mir auf den Keks. Übrigens war Schalke auch in Katar, hat man sich darüber aufgeregt? Nö, bei Bayern geht das ja besser und jeder echauffiert sich.
Mal unabhängig davon, dass ich Trainingslager in solchen Ländern auch nicht begrüße - da gäbe es sicherlich andere Möglichkeiten.

Die Scheinheiligkeit vieler, die sich zu dem Thema jetzt äußern, geht mir auf den Keks. Übrigens war Schalke auch in Katar, hat man sich darüber aufgeregt? Nö, bei Bayern geht das ja besser und jeder echauffiert sich.
Mal unabhängig davon, dass ich Trainingslager in solchen Ländern auch nicht begrüße - da gäbe es sicherlich andere Möglichkeiten.

erstens fand ich das mit Schalke auch nicht so dolle, zweitens ist Katar nicht ganz so schlimm wie Saudi-Arabien, aber vor allem: Schalke ist doch wegen Gazprom eh schon durch in Sachen Image, die könnten auch in Nordkorea bei nem Benefizspiel für des Führers Aua-Fuß spielen, und es würde keinen mehr vom Hocker hauen. Warum die Bayern das aber gemacht haben, ist mir ein Rätsel. AFAIK war es etwas im Zusammenhang mit einer VW-Aktion, aber trotzdem muss man das nicht mitmachen.

Und wieso Scheinheilig? Ist Zwanziger etwa selber dahingereist für nen Fun-Urlaub oder eine Promo-Aktion für seine Person? ^^

Ich finde die Kritik allein schon deswegen wichtig, damit auch mal Leute, die vlt, mit Weltpolitk nix am Hut haben, auf so was aufmerksam werden. Dafür sollten an sich die Vereine selber da sein, auch mal auf Missstände hinzuweisen. zB ein Spiel gegen aus Saudi-Arabien geflohene politische Flüchtlinge, DAS wäre ne gute Aktion gewesen

Nun also doch!
Ivica Olic wechselt für 1,5 Millionen zum Hamburger SV.
Der VfL Wolfsburg hat sich zudem die Dienste von Andre Schürle gesichert. Für 30 Millionen Euro!
Perspektivisch vielleicht die richtigen Maßnahmen, aktuell für mich nicht ganz nachvollziehbar.
Mit Olic verliert Wolfsburg ein positives Aushängeschild. Im Gegenzug kommt der Söldner Schürle: farb- und seelenlos.

Schürrle ein Söldner? ^^ also, ich mag den zwar nicht, aber wie kommst du da drauf? ^^ Bei seiner Klasse damals in Mainz zu bleiben wäre lachhaft gewesen, daher ging er nach Leverkusen, wo Champions League anstand - und dann kam ein Angebot, bei dem vor allem Bayer nicht nein sagen konnte. Warum sollte er dann doch zwanghaft bei Bayer bleiben, wenn er die Chance auf England hat, wovon viele träumen? Und nun, da er in England doch nicht die Spielzeit bekommt, die er gern hätte, so dass die Nationalelf in Gefahr ist, ist ein erneuter Wechsel einfach nur logisch. Wäre er jetzt 2 Jahre in Russland oder so gewesen, okay - aber so wie es war, kann ich den Vorwurf Söldner nun wirklich nicht unterschreiben.

Aber 30Mio ? Das ist echt irre!

btw: grad kommt auf Tele5 zum ersten Mal "Ultra!", eine neue Fußballsendung heute mit Dirk Schuster und Felix Magath - mal schauen, wie das so ist. Ich persönlich finde den Namen der Sendung ehrlich gesagt bescheuert, weil man sich damit der Ultra-Szene anbiedert, die zwar keine Hools sind, aber in Teilen ja nicht grad vernünftig sind und sich dann doch mit Hools auch mal überschneiden.

Na gut, dann machen wir aus Söldner einen glanzlosen Zeitarbeiter. In meinen Augen ist es total überflüssig Schürle nach Wolfsburg zu lotsen. Vielleicht mag die Zukunft mich Lügen strafen, dann werde ich natürlich den Weg nach Canossa antreten.
Was mir eigentlich mehr Bauchschmerzen bereitet ist der Aspekt, dass das Verhältnis zwischen Leistung auf dem Platz und Außendarstellung/Selbstwahrnehmung bei Herrn Schürle oft nicht deckungsgleich ist. Was zum Beispiel bei Olic genau andersherum ist: ein Sympathieträger für jeden Fußballverein.

Mit Olic verliert Wolfsburg ein Kämpfer der alten Schule, schade, gut für den HSV. Fand es schon sehr schade das Olic den FCB verlassen hat, denn das ist ein Kämpfer und nicht so eine Luftpumpe wie manch andere, deren Ausenwirkung wichtiger ist als sich mal auf dem Platz den allerwertesten aufzureiben...

Bin mal gespannt wie die Ruckrunde startet. Beim BVB sehe ich eine klare Niederlage, nachdem schon wieder alles aus der Hinrunde mit Ausreden belegt wurde und man ja Hypnose braucht um das passierte zu verarbeiten und wieder ohne auch nur einmal Leistung gezeigt zu haben (wie auch, wird ja auch erst heute gespielt) gesagt wird "...wir sind wieder unangenehm zu spielen...". Was uns die Hinrunde gelehrt hat ist, das die gegner für den BVB unangenehm sind, sie bisher nur in der CL.

Schalke wird einbrechen, Paderborn weiterhin so lala spielen. Augsburg wird die Überraschungsmannschaft der Saison sein und sich für die Europaliga direkt qualifizieren....

Der FCA in der EL, da würde ich nicht nein sagen :-D
Bin mal sehr gespannt, ob sich Wolfsburg als zweite Kraft im deutschen Fußball etablieren kann. Schürrle ist, unabhängig vom Preis, ein sehr guter Spieler, der Wolfsburg sicherlich weiterhelfen wird. Für das Spiel heute Abend tippe ich dennoch auf ein 1:2 :P

ehrlich gesagt würde ich mich nicht trauen, eine auch nur irgendwie geartete prognose für die rückrunde abzugeben.
dafür ist einfach alles viel zu eng und die eigentlich alle mannschaften durch die bank viel zu inkonstant.
ausnahme: bayern. die werden weitermarschieren. die meisterschaft ist ja eh schon längst gelaufen.

Ich vertraue da auf mein Gespür von der Europameisterschaft die Griechenland gewonnen hat (Ok Glückstreffer *lach). Tippte spontan vor der EM das Griechenland den Titel holt :B.... mal schauen ob die Intuition nicht eingerostet ist, durch das ganze Bier dadurch :) (Gab 3 50er Fässer Bier auf mein Verbindungshaus dafür :-D )

Dann wollen wir mal ne kleine Tipprunde zum ersten Spieltag der mit Spannung erwarteten Rückrunde starten. :-D

VfL Wolfsburg-Bayern München .....................1:1
Hamburger SV-:-1. FC Köln.................................0:1
VfB Stuttgart-:-Mönchengladbach...................1:2
SC Freiburg-:-Eintracht Frankfurt....................2:0
FSV Mainz 05-FC Paderborn.............................1:1
FC Schalke 04-:-Hannover 96...........................2:1
Bayer Leverkusen-Borussia Dortmund..........2:1
Werder Bremen-:-Hertha BSC..........................0:0
FC Augsburg-:-1899 Hoffenheim.....................1:1

VfL Wolfsburg-Bayern München .....................1:4
Hamburger SV-:-1. FC Köln.................................2:1
VfB Stuttgart-:-Mönchengladbach...................1:3
SC Freiburg-:-Eintracht Frankfurt....................1:2
FSV Mainz 05-FC Paderborn.............................1:2
FC Schalke 04-:-Hannover 96...........................3:2
Bayer Leverkusen-Borussia Dortmund..........3:1
Werder Bremen-:-Hertha BSC..........................0:0
FC Augsburg-:-1899 Hoffenheim.....................3:2

Jetzt gehts los, mit ner schönen Aktion in Wolfsburg, da läuft es einem kalt den Nacken runter!

Zurück