• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Der Bundesliga Thread!

Es geht auch um die Leistungen von Neuer. Aber ein Torwart hat halt keine Supporter so gut er auch ist.

Es geht auch um die Leistungen von Neuer. Aber ein Torwart hat halt keine Supporter so gut er auch ist.
Das stimmt so nun aber nicht, immerhin ist er ja zum zweiten Mal in Folge Welttorhüter des Jahres geworden. Schon allein an der Tatsache, das es für Torhüter eine seperate Wahl gibt hebt die besondere Rolle des Torhüters in einer Fussballmannschaft hervor.

Bei der Wahl zum Weltfussballer werden eher Defensivspieler benachteiligt. Wer das spielentscheidende Tor schießt hat eben einfach einen Aufmerksamkeitsbonus gegenüber dem Spieler, der das vielleicht spielentscheidende Tor verhindert.

Der letzte "defensive" Weltfussballer war meines Wissens nach Fabio Cannavaro 2006. Und wenn man Lothar Matthäus als Libero noch zu den defensiven Spielern zählt, dann waren von den insgesamt 24 Weltfussballern nur zwei Abwehrspieler dabei.

denke auch, dass ronaldos sieg absolut in ordnung geht.
es gibt eine separate wahl für torhüter, die neuer ja auch gewonnen hat.

neuer ist brillant, gar keine frage.
aber wenn man ehrlich ist und die frage stellt, wer wohl wichtiger fürs spiel ist, ronaldo oder neuer, dann landet man wohl zwangsläufig bei ersterem.

abgesehen davon interessiert dieser titel doch letztendlich eh keine sau (außer ribery).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hege gegenüber Ronaldo auch eher eine Antipathie, muss aber trotzdem zugeben, dass er es verdient hat. Die Wahl ist nicht so deutlich wie es in anderen Jahren zuvor schon ausgefallen ist, aber über alle Wettbewerbe hinweg, ist er doch der beste Spieler gewesen. Torhüter haben bei solchen Wahlen eben einen schweren Stand, die für ihn ausgelegte Wahl hat Neuer ja gewonnen.

Da müßte man den Titel einfach splitten in Spielergruppen: Bester Abwehrspieler, bester Mittelfeldspieler, bester Stürmer. Und schon wären die Chancen, daß wirklich gute Spieler einen Titel die sie verdient haben, aber nicht bekommen, weil ein Stürmer mehr im Fokus steht auch bekommen.

Und bei der WM hat Portugal ja nun gleich mal in der Vorrunde abgekackt. Wenn das Leistung sein soll ?? Und Toreschießen in der Champions League und Liga ist auch nur die halbe Miete. Ohne ein gutes Mittelfeld und eine gute Abwehr ist auch ein Stürmer wertlos.

Das stimmt so nun aber nicht, immerhin ist er ja zum zweiten Mal in Folge Welttorhüter des Jahres geworden. Schon allein an der Tatsache, das es für Torhüter eine seperate Wahl gibt hebt die besondere Rolle des Torhüters in einer Fussballmannschaft hervor.

Bei der Wahl zum Weltfussballer werden eher Defensivspieler benachteiligt. Wer das spielentscheidende Tor schießt hat eben einfach einen Aufmerksamkeitsbonus gegenüber dem Spieler, der das vielleicht spielentscheidende Tor verhindert.

Der letzte "defensive" Weltfussballer war meines Wissens nach Fabio Cannavaro 2006. Und wenn man Lothar Matthäus als Libero noch zu den defensiven Spielern zählt, dann waren von den insgesamt 24 Weltfussballern nur zwei Abwehrspieler dabei.

Genau das :top:

Und bei der WM hat Portugal ja nun gleich mal in der Vorrunde abgekackt. Wenn das Leistung sein soll ?? Und Toreschießen in der Champions League und Liga ist auch nur die halbe Miete. Ohne ein gutes Mittelfeld und eine gute Abwehr ist auch ein Stürmer wertlos.

Ronaldo ist nicht gleich Portugal ;) Ein einzelner Spieler kann eine Mannschaft auch nicht retten.

Und deinen letzten Satz kann man genauso gut auf jeden anderen Spieler auslegen. Auch ein Neuer kassiert etliche Tore in Liga, WM und Co. wenn er keine guten Spieler vor sich auf dem Feld hat.

Und bei der WM hat Portugal ja nun gleich mal in der Vorrunde abgekackt. Wenn das Leistung sein soll ??

Weil Fußball ja auch keine Mannschaftssportart ist.... Kommt halt drauf an, was man da auszeichnen will. Wenn es um das fußballerische Können geht hat Ronaldo es verdient. Wenn man eher den Mannschaftsspieler auszeichnen will könnte Neuer die Nase vorn haben. Ersteres gibt aber in der Regel den Ausschlag.

Er ist aber dadurch, daß er fast ins Mittelfeld geht (unüblich für einen Torwart) einer derjenigen, der mehr ausbügelt als andere Torwarte. Nicht umsonst ist Bayern bislang in der Liga eine Klasse für sich. Ok ohne Robben, Ribery, Schweinsteiger und Co. wären sie auch nicht dort, wo sie jetzt stehen. Aber trotzdem gehört Neuer für mich zu einem der größten Torhüter überhaupt. Auf einem Level zu Kahn und Co.

Und Neuer kein fußballerisches Können zu unterstellen ist vorsichtig formuliert sehr mutig. :-D Das Problem ist eben nur daß man das Können eines Torwarts nicht mit dem eines Stürmers vergleichen kann. Und ein Torwart steht weniger im Fokus als ein Torschütze/Stürmer. Der Torwart macht seine Arbeit und es bemerkt kaum einer. Nur daß es im Tor selten oder gar nicht rappelt. Und ja Ronaldo ist ein Egomane und in meinen Augen ein großer Kotzbrocken, Schwalbenkönig, Freistoß-Looser und Heulsuse. Klar kann er was. Sonst hätte er nicht den Ruf. Und die geschossenen Tore sind nicht ohne. Aber wie bereits gesagt Tore sind nur die halbe Miete. Das eigene Nest muß auch sauber bleiben. Und müssen die Pokale seit Jahren regelmäßig zwischen Messi und Ronaldo hin und her geschoben werden, egal wieviel andere Spieler es draußen gibt die diesen Pokal mindestens genauso verdient hätten ? Und dann Neuer 2014 nur als Nr. 3 zu werten. Noch nach Messi ist erst Recht sehr eigenartig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist eben nur daß man das Können eines Torwarts nicht mit dem eines Stürmers vergleichen kann.
Deswegen wird der beste Torwart der Welt auch in einer gesonderten Wahl gekührt. ;)

Und egal wieviel fußballerisches Können oder Talent ein Neuer hat ... bei einem direkten Zweikampf zwischen ihm und "an dieser Stelle beliebigen Weltklassefussballer einsetzen" würde ich mein Geld nicht auf den guten Manu setzen.

Und dann Neuer 2014 nur als Nr. 3 zu werten. Noch nach Messi ist erst Recht sehr eigenartig.

Das ist die einzige Randnotiz, der ich auch nicht zustimme. Messi hat im letzten Jahr bei weitem nicht überragt und hätte imho gar nicht nominiert werden sollen. Sein fußballerisches Können steht außer Frage, da ist er einer der besten, aber letztes Jahr war da nicht so viel zu sehen. Hat natürlich auch mit seiner Verletzung zu tun und damit, dass er mit keiner seiner Mannschaften Titel geholt hat.

Das Problem ist halt, dass ein verhindern von Toren eher als "Pflicht" gesehen wird, und Tore schiessen ist die Kür - daher sind Offensivspieler nach außen hin halt immer deutlich bevorteilt, was das "toller Fussballer" angeht. Zudem muss ein guter Defensivspieler technisch nicht unbedingt gut sein, aber ein Spitzen-Star in der Offensive sehr wohl, so dass man da sagen kann, dass er im wahrsten Sinn halt ein guter "Fussballer" ist. ;)

Ich glaube, man wird da eher einen kleineren Rahmen in Wolfsburg finden.

7kjje7gjjhgr.jpg

Nadine Keßler: „Ich bin absolut sprachlos und kann das alles noch gar nicht begreifen. Trotz der Trauer um Junior Malanda freue ich mich sehr über diese Auszeichnung, die ich stellvertretend für mein Team entgegennehmen durfte. Ich muss das jetzt erst einmal sacken lassen.“

Unglaublich, aber wahr: Der HSV darf in der kommenden Saison wieder im Volksparkstadion spielen.
Damit geht ein Traum vieler Rothosenanhänger in Erfüllung. Möglich wurde dieser Deal durch einen Fan, den viele nicht mehr auf der Rechnung hatten.

Unglaublich, aber wahr: Der HSV darf in der kommenden Saison wieder im Volksparkstadion spielen.
Damit geht ein Traum vieler Rothosenanhänger in Erfüllung. Möglich wurde dieser Deal durch einen Fan, den viele nicht mehr auf der Rechnung hatten.

Eine kühne Behauptung ^^

Aber mal nebenbei: welcher echte Fan hat denn NICHT sowieso weiterhin Volksparkstadion gesagt? ^^ Bei uns in Kölle sagt immer noch fast jeder "Müngersdorfer Stadion" und nicht Rhein Energie Arena, obwohl das Stadion nun schon über 10 Jahre so heißt...

Zurück