• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der Bundesliga Thread!

au weia, wenn der bvb jetzt tatsächlich noch gegen bremen verlieren sollte, also auf einem direkten abstiegsplatz überwintert, bin ich mal gespannt, ob sich in der pause nicht doch was tut...

In Sachen Trainer denke ich relativ wenig. Wenn es zu einem Abschied von Klopp kommen sollte, dann eher aus seiner eigenen Initiative.
Vom Kader werden die sich verstärken, angeblich ist man ja an Kampl von RB Salzburg dran. Kein schlechter in meinen Augen.

So, ich werde mich mal auf ins Stadion machen ;)
 
Also ich gehe morgen darauf Wtten, das der BVB am ende mindestens Platz 6 am ende der Saison hat^^
Wartet mal ab, in der Winterpause wird was passieren auf dem Transfermarkt!
Alle schreien dannach, das der BVB was in der Abwehr tut, aber wenn da dann Hummels und Sokratis in der Abwehr stehen, wird der Eiserne Vorhang blass vor Neid! :P
Es sollte unbedingt schon einer für den Reus geholt werden, ich sage ganz ehrlich Shaqiri, da es ohne Reus und Micky vorne nix mehr geht, dann kann der schon mal das System "lernen", was meiner meinung nach eh geändert werden sollte... und zu neuen Saison muss man net schon wieder so ne Gülle wie dieses Jahr abliefern!
Aber so ein Kampl aus der 2 Klassigen Liga in Österreich... Ich weiß nicht ob der so taugt...
 
Dortmund ist aktuell einfach nicht in der Lage „schwächere“ Mannschaften äquivalent zu bespielen. Wo war heute das Dortmunder Mittelfeld. Es tut mir in der Seele weh, wenn ich sehe wie Immobile im Regen stehen gelassen wurde.

@ Herbboy: Natürlich werden die Wölfe heulen. 15 Minuten lang, dann werden sie zubeißen…die Jagd geht weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dortmund ist aktuell einfach nicht in der Lage „schwächere“ Mannschaften äquivalent zu bespielen. Wo war heute das Dortmunder Mittelfeld. Es tut mir in der Seele weh, wenn ich sehe wie Immobile im Regen stehen gelassen wurde. Nach sechs Niederlagen gewinnen die Bremer wieder…gegen Dortmund, warum auch nicht.


Wo das Problem ist hat man in der CL gesehen und gegen Wolfsburg. Wenn der gegner versucht mit zu Spielen, wird der BVB brutal gefährlich-WENN dann ach die richtigen Offensivspieler mit von der Partie sind!
Aber schwache kontern den BVB einfach aus, und warum auch immer- die Abwehr kommt damit nicht klar...
 
Was ein Spieltag! Ausser Phrasen kann der BVB nichts dreschen. Verlieren sie wirklich gegen den 18. (ok, selber 17 zum Zeitpunkt gewesen) der Liga. Wollen sie nicht oder können sie nicht?

Also meiner MEINUNG nach wollen sie nicht den Abstiegskampf annehmen und mit Zurückhaltung und Demut ihre Aufgabe erledigen... Woche für Woche neue Paralolen, keine Änderung im System (ausser als eingediente Spieler zu strafen), kein Aufbäumen auf fremden Platz....

Wie soll das weitergehen? 50% aller Punkte wurden vergeben und der BVB ist auf einem Abstiegsplatz! Sollen sich die Fans (bin kein BVB Fan) weiter diese Phrasen anhören? Wann kommt mal eine Reaktion von den Rängen um die Mannschaft wach zumachen?

Oder ist es der Plan des BVB sich international einen Rang und Namen zumachen, dass sie sich darauf verlassen mit so einer Leistung über das DFB-Pokal Finale gegen den FCB ins Internationale Geschäft zukommen, wenn ,man die Hausaufgabe Bundesliga noch icht mal bewältigt? Warum kommen keine kritischen Stimmen? Warum rüttelt keiner mal den Verein auf? Warum wird jede bescheidene Leistung eines solchen Topteams (Mannschaft ist weit von den ansprüchen weg) gefeiert?

Interesiert die BVB-Fans nicht, wo sie in dem täglichen Geschäft stehen? Da muß doch mal eine Reakton kommen nach dem Motte: "Hey wacht auf! Auf so eine bescheidene Leistung zahlen wir keine x€ um ein 2. Ligist zu sehen (Beim VFL Bochum kostet momentan in der 2. Liga das Ticket nur de hälfte, aber die Leistung ist gleich gut!)

Warum wird alles gut geredet? Schwarzmalerei hilft auch nicht, denn diese Mannschaft könnte mehr Leisten, aber warum sieht das keiner, bzw. warum setzt das keiner um?


Ich stelle weder Klopp (auch wenn es für mich ein Rumpelstilchen ist) in Frage, aber eine Reaktion, von der Vereinsführung muß doch irgendwann kommen, oder pasiiert das beim Abstieg: "Sorry liebe Fans, aber wir, der Verein, waren der Meinung, das wir nie absteigen!"
Wie lange wollen sie noch von der Wende sprechen? Die einzige Wnde die es jemals gab, waren die 3 Punkte gegen Gladbach, wo der BVB noch nichtmal das Tor geschossen hat!

Also meiner Meinung, ist der Tabellenplatz ein Hausgemachtes Problem. Denn warum hat der BVB seit über 2 Saisons so eine schlechte Abschlußquote? Selbst unter dem Knipser Lewandowski hat der BVB (überspitzt) 50% seiner Chancen liegen gelassen! Die Verletzten sind seit 2-3 Saison stabil hoch... also wenn ich der an der Macht wäre, würde ich mal eine Interne Prfung laufen lassen, ob man nicht intern Fehler macht, die die Momemtane (und lange Sicht) nicht zuträglich ist. Denn offensichtlich ist es, das im Verein etwas nicht stimmt. Und das die Spieler sich nur International zeigen wollen um ihren Marktwert zu erhöhen ist eine Ausrede (auch wenn es Fakt ist, aber das rechtfertigt nicht die Bulileistung, denn das ist eine der Top 5 Ligen der Welt!)

Also BVB Fans, was ist bei Euch los? Warum zeigt ihr nichtmal den Spielern, das das bescheiden ist?
 

Wie kommst du auf die Idee, dass das keinen interessiert? Nur weil die Mehrheit der Fans der Meinung ist, dass bedingsloser Rückhalt atm mehr bringt, als das sowieso schon am Boden liegende Selbstbewusstsein noch mehr zu drücken? Erst Mal abwarten, was im Winter passiert und dann wird nächstes Jahr wieder angegriffen.
Und wegen den Tickets mach dir mal keine Sorgen. Ein Stadion, das schon zur Hälfte voll ist, wenn mal zufällig das Flutlicht angeknipst wird bekommt man auch ohne internationales Geschäft etc. voll.
 
Man sollte allerdings auch nicht vergessen, dass man in den letzten paar Jahren bis auf eine Saison nicht mal auf nem Abstiegsplatz wäre mit 15 Punkten, und dass normalerweise der 18., oft auch der 17.+18. weit abgeschlagen zur Winterpause war. 2 Punkte mehr, und man wäre nicht auf nem Abstiegsplatz. 4-5 Punkte mehr, und man wäre statt Letzter plötzlich auf Platz 10 - wann gab es so was denn schon Mal? ^^

Soll heißen: klar ist der BVB WEIT weg von seinem Soll und muss auch den Abstiegskampf annehmen, aber es ist auch keine so krasse Situation wie es sehr oft für Rang 18, oft auch noch Rang 17 zur Winterpause ist. Hier mal die Punkte des 18. und Abstand zum Nicht-Abstiegsplatz zur Winterpause der letzten 10 Jahre:

13/14: 11 Punkte, 4 Abstand
12/13: 9 Punkte, 10 (!) Abstand
11/12: 13 Punkte, 5 Abstand
10/11: 10 Punkte, 7 Abstand
09/10: 6 (!) Punkte, 12 (!) Abstand
08/09: 11 Punkte, 2 Abstand
07/08; 13 Punkte, 4 Abstand
06/07: 11Punkte, 6 Abstand
05/06: 12 Punkte, 2 Abstand
04/05: 11 Punkte, 6 Abstand


Nur 2x in den letzten Jahren betrug der Abstand zum rettenden Ufer ebenfalls nur 2 Punkte, aber damals dann wiederum hatten die Vereine nur 11 Punkte (Dortmund 15)
 
Als BVB-Anhänger würde ich mich schon fragen, warum die Spieler nicht in der Lage sind den Kampf anzunehmen. Was funktioniert in Dortmund aktuell nicht?
Ich sehe die Probleme innerhalb der Mannschaft. Wo sind die Leader, die der Mannschaft Struktur geben und Impulse setzen? Hat Kehl gestern eigentlich mitgespielt? Hummels als Kapitän schafft es leider nicht. Führung und Vorbildfunktion sieht in meinen Augen anders aus. Wie? Ich fand die Leistung und Einstellung von Clemens Fritz bemerkenswert: in den Sprintduellen gegen Aubameyang fast immer nur Zweiter. Trotzdem ist er um sein Leben gerannt. Das haben natürlich auch seine Mitspieler mitbekommen, wie er in ruhigen Momenten mit keuchendem Atem neben einen völlig entspannten Aubameyang herging und wusste, gleich läuft mir der Kerl wieder weg und ich muss hinterher…und er ist hinterher, um den Dortmunder nicht ins Spiel kommen zu lassen. Auch wenn Fritz nach dem Spiel eine Sauerstoffbehandlung brauchte, Aubameyang hat auf der Fritz-Seite nicht viel gerissen. Das ist (Abstiegs)kampf.
Natürlich kann ich die Dortmunder verstehen: wer Juve im Champions-League-Achtelfinale schlagen wird, der fegt auch die Bremen vom Platz…nur zu blöd, das Werder nicht Juve ist.
 
Zitat Sportschau-App Liveticker zu Hertha - Hoffenheim:

17:21 Es sind zu wenige Zuschauer im Stadion, als dass das Pfeifkonzert laut ausfallen könnte.


:B
 
Zum Abschluss der Hinrunde versuchen die Freiburger die rote Laterne an die Dortmunder abzugeben, indem sie den HSV schlagen. Ich bin gespannt.
 
Zurück