• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Der Bundesliga Thread!

Möchte mich meinem Vorredner anschließen und unabhängig von der Schiedsrichterleistung darauf hinweisen, dass Dortmund aktuell nicht in der Lage ist, einen 2:0 Vorsprung gegen Paderborn erfolgreich zu verteidigen.

Frankfurt hat es tatsächlich geschafft 3 Punkte aus dem Borussen-Park mitzunehmen. Nach einer starken Anfangsphase der Gastgeber hätte ich persönlich nie damit gerechnet.

Die Wölfe haben es leider aufgrund einer verpennten ersten Halbzeit versäumt den Schalkern einen Punkt abzunehmen.

das foul an reus ist natürlich rot, dunkelstrot! :|
in den nächsten spielen gegen den bvb würde ich den bakalorz besser mal nicht spielen lassen.

Bei sport1 im Talk sind die sich nicht einig - die einen sagen, dass halt die FOLGE sehr böse ist, aber es auch sehr unglücklich war (Backerlorz rutscht über den ball und trifft nur deswegen Reus auf diese Art und weise) und daher gelb okay war, die anderen sagen, dass es einfach zu fahrlässig war und daher rot.

Die Frage ist: hättet ihr denn auch Rot verlangt, wenn Reus nach ner halben Minute wieder aufsteht und weiterspielt? ^^ Oder wenn es nicht Reus, sondern einem Spieler eines kleinen Clubs aus der zweiten Reihe passiert wäre? Ich selber halte nichts davon, die Strafe von einer evlt. Verletzung abhängig zu machen. Aber er grätscht halt schon sehr unnötig an der Mittellinie rein.

Natürlich ist das 2:2 nicht nur Stark zu zuschreiben, das hat der BVB auch selbst verschuldet. In der 2. HZ hat man das Spiel einfach nicht mehr so gut wie kontrolliert, wie noch in der 1. HZ.
Trotzdem: Stark hat das Spiel mit 2 Fehlentscheidungen beeinflusst, ohne die Paderborn wahrscheinlich nicht mehr rangekommen wäre.
Imho ist es Rot, selbst wenn Reus wieder aufgestanden wäre. Sagt Stark ja mittlerweile sogar selber.
Und wenn das reguläre Tor von Großkreutz zählt, steht es 3:1 und die Sache ist auch so gut wie gegessen. Alles hypothetisch klar, aber trotzdem extrem bitter.
Gerade von Stark, der schon mehrfach schlecht gepfiffen hat bei BVB-Spielen.

Es ist und bleibt klar nur eine gelbe Karte. Wenn man die ganze Situation sieht, ist es klar das die Attacke rein nur dem Ball galt und es auch die Chance bestand an den Ball zukommen. Die ganze Aktion mit Ballverlust und dem Foul passierte auf einer fläche von gerade mal 2qm, er grätschte ja auch aus dem Stand und nicht mit anlauf in einem Laufduell.

Und das Spiel hat Dortmund hergeschenkt. Auch in der ersten Halbzeit wurden wieder Chancen fahrlässig liegen gelassen (Siehe Hoffenheim, da rächte es sich auch, das die Tore nicht gemacht wurden. Erste halbzeit hätte es 2:1 für Hoffenheim stehen müssen) und in der 2. Halbzeit haben sie zuwenig investiert. Und Paderborn war nach dem Foul geschockter als der BVB, da haben die Gelben zuviele Chancen und den Paderborner Hühnerhaufen nicht ausgenutzt.
Und beim 2:2, was war das für ein Abwehrverhalten bevor es zur Ecke gekommen ist. 2 Abwehrspieler schaffen es nicht einen Angreifer an der Seitenlinie zu stellen, so das er bis zur Grundlinie durchstoßen kann.

Die Verletzung ist bitter, aber nicht Spielentscheidend, denn die Fehler haben die Abwehrleute fabriziert.

So langsam habe ich die Befürchtung, dass der BvB diese Saison tatsächlich nicht mehr nach oben kommt. Stark hat natürlich wirklich bescheiden gepfiffen, aber die beiden Paderborner Tore hat er nicht geschossen. Wirklich schade für die Borussia. Ohne CL werden sie heftige Probleme haben Starspieler zu verpflichten bzw. zu halten.

Es ist und bleibt klar nur eine gelbe Karte.

Sinnlos darüber zu diskutieren eigentlich, aber ich finde es amüsant wie Leute noch von einer "klaren" Gelben reden können, wenn sogar der verantwortliche Schiri sagt, dass er Rot hätte geben müssen...

Reus fällt übrigens bis Januar aus, Außenband gerissen.

Sinnlos darüber zu diskutieren eigentlich, aber ich finde es amüsant wie Leute noch von einer "klaren" Gelben reden können, wenn sogar der verantwortliche Schiri sagt, dass er Rot hätte geben müssen...
Reus fällt übrigens bis Januar aus, Außenband gerissen.

Weil es ein "Rücksichtsloses Foul" war und kein "Brutales Spiel" da ist das Regelwerk einfach zu weit gefasst... Ebenso wie mit der Auslegung "Grobes Foul"

Vielleicht aus sportlichen Gründen, aus finanzieller Sicht ganz bestimmt nicht…

Evonik steigt groß beim BVB ein - Sport - Süddeutsche.de

Das macht den BVB aber auch nicht zum Krösus. Das wahrscheinliche Verpassen der CL wird den BVB auch finanziell zu Schaffen machen. Das Hauptproblem wird nur sein, dass man es wirklich schwer haben wird Leute wie Hummels und Reus zu halten, das hat Watzke im Doppelpass im Bezug auf Reus auch schon gesagt. In Dortmund war es das Problem der letzten Jahre, dass man trotz maximalen Erfolgs einfach nie die Mannschaft halten konnte. Kagawa, Sahin, Götze und Lewandowski haben alle die Kurve gemacht, auch wenn die ersten beiden wieder da sind. Stars ziehen Stars an und die werden in Dortmund echt Mau.

Natürlich war das Foul eklig. Aber ich hab schon nen bisschen den Eindruck, dass da ne Hexenjagd gestartet wird, weil es eben Reus erwischt hat. Bei einem "unbekannteren" Spieler hätte das sicher auch nen Aufschrei gegeben, aber ich denke mal der wäre wesentlich kleiner ausgefallen.

So blöd das klingt: Sowas passiert und ist Berufsrisiko. Natürlich gehört der "Täter" bestraft und natürlich gehört das "Opfer" bemitleidet. Aber damit sollte es auch gut sein. Hab am WE ja schon bei manchen Leuten fast ne Lynch-Stimmung erlebt.Also ob sowas zum ersten Mal passiert wäre und als ob sich der Spieler gedacht hat "ach komm, dem Reus brech ich jetzt mal die Beine"....

Natürlich war das Foul eklig. Aber ich hab schon nen bisschen den Eindruck, dass da ne Hexenjagd gestartet wird, weil es eben Reus erwischt hat. Bei einem "unbekannteren" Spieler hätte das sicher auch nen Aufschrei gegeben, aber ich denke mal der wäre wesentlich kleiner ausgefallen.

So blöd das klingt: Sowas passiert und ist Berufsrisiko. Natürlich gehört der "Täter" bestraft und natürlich gehört das "Opfer" bemitleidet. Aber damit sollte es auch gut sein. Hab am WE ja schon bei manchen Leuten fast ne Lynch-Stimmung erlebt.Also ob sowas zum ersten Mal passiert wäre und als ob sich der Spieler gedacht hat "ach komm, dem Reus brech ich jetzt mal die Beine"....

Also, ich finde, man kann, muss aber nicht Rot geben. Solche Fouls passieren oft, und 99 von 100 Mal passiert da halt nix. Huub Stevens meinte sogar, dass solche Grätschen bei ihm selbst im Training "normal" waren... ^^ Er kommt von der Seite, trifft den Ball ja sogar, nur rutscht er über den Ball und trifft dann eben Reus - das war vlt. "rücksichtslos", weil er hätte ahnen können, dass er vlt Reus trifft, wenn der Ball 10cm weiter "woanders" ist - aber es war IMO nicht brutal oder so was, und wenn er nen Tick weiter unten grätscht, dann drückt er den Ball gegen Reus, der Ball springt irgendwo hin, Reus läuft verwundert aus - und das war's, nicht mal ein Foul. Da gibt es etliche Fouls, die auch kein Rot als Konsequenz haben, bei denen ein Spieler ganz klar NUR den Gegner weggrätscht und die viel eher Rot verdient hätten, und zwar oft auch wenn der Ball schon wirklich klar weg ist, was ja gestern nicht der Fall war: da war der Ball an sich "grätschbar"

Die Aussage vom Schiri wiederum deute ich eher so, dass er sich aus der Schusslinie bringen will und auch erschrocken war, als er sah, dass Reus wirklich voll am Knöchel getroffen wurde UND wusste, dass er sich schwerer verletzt hatte. Ich denke, wenn man Schiris diese Szene (ohne Zeitlupe) vorspielt, würde da bei weitem nicht alle klar Rot geben, und wenn Reus hätte weiterspielen können, hätte auch der Schiri zu seiner Entscheidung gestanden.

Tut mir auch wirklich leid für Reus, der ist schon eine arme Sau. Dennoch, eine zwingende Rote ist m.M.n. nicht. Man kann sie aber vermutlich geben.
Der BVB kommt erst dann wieder da unten raus, wenn man die Fehler bei sich selbst sucht und versucht, daran zu arbeiten - vereinfacht gesagt...

Er kommt von der Seite, trifft den Ball ja sogar, nur rutscht er über den Ball und trifft dann eben Reus - das war vlt. "rücksichtslos", weil er hätte ahnen können, dass er vlt Reus trifft, wenn der Ball 10cm weiter "woanders" ist - aber es war IMO nicht brutal oder so was, und wenn er nen Tick weiter unten grätscht, dann drückt er den Ball gegen Reus, der Ball springt irgendwo hin, Reus läuft verwundert aus - und das war's, nicht mal ein Foul.
Hätte, wäre, wenn ...

Absichtlich hat er den Reuss gerantiert nicht umhauen wollen, aber er hat die Möglichkeit des schweren Fouls eben billigend in Kauf genommen und da ist mMn eine rote Karte mehr als zwingend, wenn es dann halt zu eben diesem schweren Foul kommt. Mann kann das durchaus als "rücksichtlosen Zweikampf" werten ... rücksichtslos eben im S8inne "ohne Rücksicht auf Verluste".

Aber kurz noch zu etwas positivem (für mich): Schönes Spiel der Frankfurter gegen Gladbach und am Ende durchaus verdiente 3 Punkte für die Eintracht. Es geht also doch noch ...

Zurück