Herbboy
Spiele-Gott/Göttin
- Mitglied seit
- 22.03.2001
- Beiträge
- 78.769
- Reaktionspunkte
- 5.985
@herb
ok, du bist kölner.
ich kenn die story tatsächlich nur aus den medien.
und die haben es in der tat so dargestellt, dass pezzoni aufs übeleste gemobbt, bedroht und körperlich angegangen würde. und nicht nur er selbst, sondern auch seine familie. und das waren auch nicht nur 2 oder 3 verrückte. alleine bei facebook soll es eine anit-pezzoni-community mit mehreren hunderten mitgliedern gegeben haben.
für mich rückt das in der tat sehr nahe von 'in den selbstmord treiben'.
was gomez angeht: es ist doch nix neues, das der ausgepfiffen wird bei länderspielen und zwar unabhängig davon, wie er spielt. das war ja in lautern nicht das erste mal.
mit klose dürfte das rein gar nix zu tun gehabt haben. die diskussion hatten wir ja erst kürzlich (vor diesem spiel), einige seiten zuvor.
Also, diesen facebook-Scheiss und auch Foren&co kann man doch eh nicht ernst nehmen, wenn dort Dinge gesagt werden, die außerhalb der Norm sind. Da finden Leute auch Facebook-Gruppen "gut", die gar nicht drüber nachdenken und sich da einfach mal anmelden, es vlt nicht einmal genauer anschauen, um was es in der Gruppe geht. Es gibt auch Leute, die in einer rechten Gruppe "angemeldet" sind ohne zu wissen, dass es ne rechte Gruppe ist usw. Und diejenigen, die dann auch da was "böses" reinschreiben, übertreiben ebenfalls zu 99% und meinen das nicht wirklich ernst, das ist halt Internet... da schreibt man auch oft überzogen, um den Grad seiner Wut oder auch Freude klarzumachen. zB schreibt einer "Kinderschänder an den Galgen", was er "offline" niemals sagen würde, weil er es gar nicht so meint, sondern nur übertrieben hat, um seine Meinung, dass Kinderschänder Abschaum sind, zu untermauen usw
Zudem hat Köln allein über 50.000 Mitglieder, sicher noch viel viel mehr, die sich "Fan" nennen - da sind selbst 1 Promille an Idioten schnell ne Hundertschaft. Es ist ja bekannt, dass der Harte Kern an Ultras bei einem Verein wie Köln logischerweise nicht nur 3 Männlein sind, hat ja auch keiner gesagt, dass es nur 2-3 Leute waren, die das Rad rund um Pezzoni überdreht haben. Aber angesichts der Tatsache, dass selbst der harte Kern der Ultras in vierstellige Zahlen geht, waren es trotzdem wirklich nur ganz wenige, die persönlich vor Pezzonis Türe auftauchten, und vlt waren das noch nicht mal "Fans", sondern irgendwelche Schläger, die von dem Fall mitbekommen haben und "ihre Chance" witterten...
Die Facebook-Gruppe hieß btw "Pezzoni und co aufmischen" und richtete sich eigentlich gegen alle Spieler, zudem war das nicht wörtlich gemeint, sondern sollte ne Art Zeichen sein - aber das ist dann aus dem Ruder gelaufen, was auch nicht verwundert. Die Gruppe haben ein paar "Hooligans" halt als gefundenes Fressen genutzt, da hat derjenige, der die Gruppe erstellt hat, nicht nachgedacht, was er da anrichtet. btw: der FC selbst hat den "Betreiber" der Gruppe ausfindig gemeint, Anzeige gestellt, Stadionverbot, Mitgliedschaft und Fanlcubstatus entzogen - mehr kann der Verein da auch nicht machen.
Und von direkten persönlichen Bedrohungen/Anfeindungen hab ich hier "nur" 2 Fälle mitbekommen, das eine mit der Nase und dann eben als welche vor dem Haus "lauerten" und zuvor einen Zettel mit einer Drohung hinterließen, was natürlich auch die Familie erschreckte. Ob es überhaupt nen dritten Fall gab: da wüsst ich nicht, was das gewesen sein sollte. Und auch dass die Familie gezielt bedroht wurde, wäre mir neu - außer man deutet übliche Beleidigungen wie zB "ich fick deine Familie!" oder so einen Kram als ernst gemeinte Drohung, denn solche Sprüche könnten evlt gefallen sein.
Ist aber an sich auch egal, da JEDE Anfeindung, die über ein "sich über sportlich miese Leistung aufregen" hinausgeht, inakzeptabel ist.
Ich möchte aber als FC-Fan und -Mitglied vehement widersprechen, dass "die Fans" einen Spieler sogar tot sehen wollen, nur weil ein minimaler Teil der Fans ggf. derartig zu deutende Sprüche von sich gab, und selbst von diesen Idioten war es nur ein kleiner Teil, der wirklich halbwegs ernst machen wollte. Ich hoffe, dass auch die "gemäßigteren" Ultras es kapiert haben und wissen, dass sie es nicht übertreiben dürfen, weil manch einer deren Sprüche evlt. 100% ernst nimmt.
Zuletzt bearbeitet: