• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der Bundesliga Thread!

@herb

ok, du bist kölner.
ich kenn die story tatsächlich nur aus den medien.
und die haben es in der tat so dargestellt, dass pezzoni aufs übeleste gemobbt, bedroht und körperlich angegangen würde. und nicht nur er selbst, sondern auch seine familie. und das waren auch nicht nur 2 oder 3 verrückte. alleine bei facebook soll es eine anit-pezzoni-community mit mehreren hunderten mitgliedern gegeben haben.
für mich rückt das in der tat sehr nahe von 'in den selbstmord treiben'.

was gomez angeht: es ist doch nix neues, das der ausgepfiffen wird bei länderspielen und zwar unabhängig davon, wie er spielt. das war ja in lautern nicht das erste mal.
mit klose dürfte das rein gar nix zu tun gehabt haben. die diskussion hatten wir ja erst kürzlich (vor diesem spiel), einige seiten zuvor.


Also, diesen facebook-Scheiss und auch Foren&co kann man doch eh nicht ernst nehmen, wenn dort Dinge gesagt werden, die außerhalb der Norm sind. Da finden Leute auch Facebook-Gruppen "gut", die gar nicht drüber nachdenken und sich da einfach mal anmelden, es vlt nicht einmal genauer anschauen, um was es in der Gruppe geht. Es gibt auch Leute, die in einer rechten Gruppe "angemeldet" sind ohne zu wissen, dass es ne rechte Gruppe ist usw. Und diejenigen, die dann auch da was "böses" reinschreiben, übertreiben ebenfalls zu 99% und meinen das nicht wirklich ernst, das ist halt Internet... da schreibt man auch oft überzogen, um den Grad seiner Wut oder auch Freude klarzumachen. zB schreibt einer "Kinderschänder an den Galgen", was er "offline" niemals sagen würde, weil er es gar nicht so meint, sondern nur übertrieben hat, um seine Meinung, dass Kinderschänder Abschaum sind, zu untermauen usw

Zudem hat Köln allein über 50.000 Mitglieder, sicher noch viel viel mehr, die sich "Fan" nennen - da sind selbst 1 Promille an Idioten schnell ne Hundertschaft. Es ist ja bekannt, dass der Harte Kern an Ultras bei einem Verein wie Köln logischerweise nicht nur 3 Männlein sind, hat ja auch keiner gesagt, dass es nur 2-3 Leute waren, die das Rad rund um Pezzoni überdreht haben. Aber angesichts der Tatsache, dass selbst der harte Kern der Ultras in vierstellige Zahlen geht, waren es trotzdem wirklich nur ganz wenige, die persönlich vor Pezzonis Türe auftauchten, und vlt waren das noch nicht mal "Fans", sondern irgendwelche Schläger, die von dem Fall mitbekommen haben und "ihre Chance" witterten...

Die Facebook-Gruppe hieß btw "Pezzoni und co aufmischen" und richtete sich eigentlich gegen alle Spieler, zudem war das nicht wörtlich gemeint, sondern sollte ne Art Zeichen sein - aber das ist dann aus dem Ruder gelaufen, was auch nicht verwundert. Die Gruppe haben ein paar "Hooligans" halt als gefundenes Fressen genutzt, da hat derjenige, der die Gruppe erstellt hat, nicht nachgedacht, was er da anrichtet. btw: der FC selbst hat den "Betreiber" der Gruppe ausfindig gemeint, Anzeige gestellt, Stadionverbot, Mitgliedschaft und Fanlcubstatus entzogen - mehr kann der Verein da auch nicht machen.

Und von direkten persönlichen Bedrohungen/Anfeindungen hab ich hier "nur" 2 Fälle mitbekommen, das eine mit der Nase und dann eben als welche vor dem Haus "lauerten" und zuvor einen Zettel mit einer Drohung hinterließen, was natürlich auch die Familie erschreckte. Ob es überhaupt nen dritten Fall gab: da wüsst ich nicht, was das gewesen sein sollte. Und auch dass die Familie gezielt bedroht wurde, wäre mir neu - außer man deutet übliche Beleidigungen wie zB "ich fick deine Familie!" oder so einen Kram als ernst gemeinte Drohung, denn solche Sprüche könnten evlt gefallen sein.

Ist aber an sich auch egal, da JEDE Anfeindung, die über ein "sich über sportlich miese Leistung aufregen" hinausgeht, inakzeptabel ist.


Ich möchte aber als FC-Fan und -Mitglied vehement widersprechen, dass "die Fans" einen Spieler sogar tot sehen wollen, nur weil ein minimaler Teil der Fans ggf. derartig zu deutende Sprüche von sich gab, und selbst von diesen Idioten war es nur ein kleiner Teil, der wirklich halbwegs ernst machen wollte. Ich hoffe, dass auch die "gemäßigteren" Ultras es kapiert haben und wissen, dass sie es nicht übertreiben dürfen, weil manch einer deren Sprüche evlt. 100% ernst nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie stark die angeblich so tolle bundesliga in der breite ist, zeigen momentan wieder schön die quali-spiele für cl und uefa cup (oder wie auch immer der wettbewerb jetzt heißt):

-schalke blamiert sich daheim (!) gegen einen international maximal drittklassigen gegner
-stuttgart verliert gegen einen club, dessen namen die allermeisten vermutlich noch nie gehört haben
-f'furt zieht sich als ehem. aufsteiger wenigstens halbwegs achtbar aus der affäre. allerdings auch gegen irgendeinen provinz-club

peinlich. aber eben wie immer eigentlich.
 
Wobei Stuttgart an sich gut gespielt hat und eher 3:0 hätte gewinnen müssen aus dem Spielverlauf her - der kroatische Torwart hat allein in HZ 2 mind 3-4 mal hervorragend pariert. Selbst nach dem 2:1 hatte Stuttgart noch 2 gute Chancen zum Ausgleich. Schalke aber war echt schwach, nur in HZ1 kann man sagen, dass es rein spielerisch zwar nicht gut, aber "planmäßig" lief, da führte man ja noch.

Ich würd das aber jetzt nicht "dem deutschen Fußball" ankreiden, denn alle drei Clubs sind auch IN der Liga sehr schlecht gestartet.
 
Ich würd das aber jetzt nicht "dem deutschen Fußball" ankreiden, denn alle drei Clubs sind auch IN der Liga sehr schlecht gestartet.

ich kreide das eigentlich auch nur den leuten an, die plötzlich aus der ecke kommen und meinen behaupten zu müssen, dass die bundesliga in ihrer gesamtheit aufgeholt bzw andere ligen überholt hätte oder euopaweit gar schon die nummer 1 wäre.

das ist nämlich einfach quatsch. der bvb und natürlich vor allem bayern können wohl in der tat alles in europa weghauen.
danach kommt aber lange, lange nix.
 
ich kreide das eigentlich auch nur den leuten an, die plötzlich aus der ecke kommen und meinen behaupten zu müssen, dass die bundesliga in ihrer gesamtheit aufgeholt bzw andere ligen überholt hätte oder euopaweit gar schon die nummer 1 wäre.

das ist nämlich einfach quatsch. der bvb und natürlich vor allem bayern können wohl in der tat alles in europa weghauen.
danach kommt aber lange, lange nix.
Das ist richtig, aber trotzdem hat die Bundesliga beim Rest IMHO insgesamt ein deutlich höheres Niveau als die anderen Ligen, in denen 50% der Clubs wirklich nur Kanonenfutter für das obere Viertel sind und auch gegen zweit-oberste Viertel nur mit Glück ne Chance haben.
 
Das ist richtig, aber trotzdem hat die Bundesliga beim Rest IMHO insgesamt ein deutlich höheres Niveau als die anderen Ligen, in denen 50% der Clubs wirklich nur Kanonenfutter für das obere Viertel sind und auch gegen zweit-oberste Viertel nur mit Glück ne Chance haben.

ich bin mir nicht sicher, wie l'kusen und schalke (uind die sind ja schon best of the rest in deutshcland) gegen teams wie tottenham, newcastle, liverpool oder sevilla, atletico madrid, malaga aussehen würden.
ich bezweifele, dass die beiden deutschen teams da immer favorisiert wären.
ich würde sogar behaupten, dass es da beim ein oder anderen gegner ganz deftig was auf die schnauze gibt.
 
Eine gute Kolumne zu den wieder mal sehr verfrühten Saisonorakeln:
August, der Monat der Fußballpropheten | 11 Freunde

Wie aber kommt es, dass Fußballfans immer häufiger vergessen, dass ein Spiel 90 Minuten dauert und das Jahr 34 Spieltage hat?
prognosen und spekulationen sind im fußball (eigentlich überall) doch etwas völlig normales.
da gibt es alberne: hertha kann meister werden
weniger alberne: bayern kann alle 34 spiele gewinnen (hab auch ich schon vor saison-beginn hier geschrieben :B )
und ziemlich realistische: braunschweig geht gleich wieder runter

was gibts, zumindest an kategorie 2 und 3, auszusetzen?
abgesehen davon, gibt übrigens auch der kicker vor saison-beginn eine prognose zu allen teams ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich auch mal prognostizieren:

Wir gewinnen heute mit einem überlegenen Spiel 3:0 gegen den BVB und sind Tabellenführer.


ziemlich realistisch:
Ich wache aus meinem Sekundenschlaf nach dem 11ten Bier auf und merke, dass es genau andersrum ausgegangen ist.
 
ich bin mir nicht sicher, wie l'kusen und schalke (uind die sind ja schon best of the rest in deutshcland) gegen teams wie tottenham, newcastle, liverpool oder sevilla, atletico madrid, malaga aussehen würden.
Das ist aber ja das, was ich meinte: England, Spanien; da hast Du ein oberes Viertel in der Liga, was absolut dominiert, und die restlichen 3/4 sind wiederum richtig mies. In D hast Du "nur" 2 absolute Top-Clubs, aber danach hast Du mind. 10 Vereine, die sich meiner Meinung nach in einem Liga-Betrieb vor den besagten 3/4 der anderen Ligen platzieren würden.

Jetzt zu Saisonbeginn kann man nie so genau was sagen - das ist ja nix neues, dass eine Mannschaft nen Fehlstart hat oder auch eine andere eine überdurchschnittlichen Start wie letzte Saison D'Dorf, die dann ja am Ende sogar abgestiegen sind. Das ist dann aber eben fatal, wenn man ausgerechnet in einer Quali dann noch nicht seine Saisonform hat und auf der anderen Seite vlt auch noch nen Gegner hat, der das bei weitem beste erreichen kann, was jemals in der Vereinsgeschichte denkbar war.
 
Dann will ich auch mal prognostizieren:

Wir gewinnen heute mit einem überlegenen Spiel 3:0 gegen den BVB und sind Tabellenführer.


ziemlich realistisch:
Ich wache aus meinem Sekundenschlaf nach dem 11ten Bier auf und merke, dass es genau andersrum ausgegangen ist.

Danke für die Erinnerung, das Dortmund heute spielt, ich hatte irgendwie den Samstag 15:30 ständig im Kopf. :S

Aber so eingespielt ist Schwarz-Gelb (wenn wundert's so früh in der Saison) nun auch wieder nicht, das machte das 2:1 gegen Braunschweig deutlich.
 
Das ist aber ja das, was ich meinte: England, Spanien; da hast Du ein oberes Viertel in der Liga, was absolut dominiert, und die restlichen 3/4 sind wiederum richtig mies. In D hast Du "nur" 2 absolute Top-Clubs, aber danach hast Du mind. 10 Vereine, die sich meiner Meinung nach in einem Liga-Betrieb vor den besagten 3/4 der anderen Ligen platzieren würden.
Gerade in England haben sie dieses Jahr gewaltig reingehauen. Da sind in der unteren Tabellenhälfte Ablösesummen geflossen, die hier nur Bayern, Dortmund und Wolfsburg stemmen können. In der Summe mehr als doppelt soviel wie die Bundesliga, und das noch bevor Tottenham den Rest der ~100 Mille auf den Kopf gehauen hat, die sie für Bale scheinbar bekommen werden.

Swansea, West Ham, Norwich, Sunderland, Cardiff, Southampton -- die haben alle mehr als 20 Millionen, teilweise gar mehr als 30 Millionen in Transfers gesteckt. Natürlich sind in England die Preise noch absurder als in den anderen Ligen, aber da sind schon einige talentierte Spieler bei vermeindlich durchschnittlichen Clubs gelandet.
 
, Frankfurt
Gerade in England haben sie dieses Jahr gewaltig reingehauen. Da sind in der unteren Tabellenhälfte Ablösesummen geflossen, die hier nur Bayern, Dortmund und Wolfsburg stemmen können. In der Summe mehr als doppelt soviel wie die Bundesliga, und das noch bevor Tottenham den Rest der ~100 Mille auf den Kopf gehauen hat, die sie für Bale scheinbar bekommen werden.

Swansea, West Ham, Norwich, Sunderland, Cardiff, Southampton -- die haben alle mehr als 20 Millionen, teilweise gar mehr als 30 Millionen in Transfers gesteckt. Natürlich sind in England die Preise noch absurder als in den anderen Ligen, aber da sind schon einige talentierte Spieler bei vermeindlich durchschnittlichen Clubs gelandet.
Da ist aber die Frage, ob diese Spieler das wirklich WERT sind - die zahlen da ja für Spieler 10-20Mio, die bei uns ein 3-4Mio-Transfer wären, und solche Transfers sind bei den Clubs bis Platz 14-15 auch nix außergewöhnliches.

Und so wenig geben die dt. auch nicht aus: Leverkusen hat mehrere Neuzugänge, die Top 3 kosteten zusammen 18 Mio! Schalkes Top3 ca 13Mio, Hannover 7,5,Mio, Frankfurt Top2 6Mio, Gladbach Top2 7,5Mio, Wolfsburg nur die Top2 23,5Mio, Stuttgart 5Mio, Bremen 6Mio, Hoffenheim 6Mio... und es sind ja noch 10 Tage lang weitere Transfers möglich.

In England waren die Ablösesummen schon immer verrückt, auch weil die halt schon lange und erfolgreich PayTV für Fußball haben, und nun kommen halt auch reiche Bonzen dazu, denen es egal ist, ob der Spieler realistisch gesehen eigentlich nur 5Mio wert ist: die zahlen trotzdem 20Mio...

Das war schon in den 90er Jahren so: ein Kölner Spieler, für den damals keine Sau auch nur 500.000DM Ablöse hingelegt hätte, ist nach England gewechselt, und in der Winterpause innerhalb von England für 4Mio gewechselt - das war einfach nur verrückt, das war damals in der Bundesliga ne Ablöse für einen absoluten Top-Spieler... zB Klinsmann damals von Tottenham zu Bayern München für ca 3Mio DM... Verglichen damit ist das ein Witz.


Es kann aber in der Tat sein, dass die Engländer da "aufrüsten" und wirklich auch deren 12-14 "besten" Vereine bis auf Bayern und den BVB wirklich jeden Bundesligisten locker weghauen könnten. Aber noch ist das nicht so, bei weitem nicht. Dass Geld KEINE Tore schiesst, jedenfalls nicht von allein, hat man ja auch beim internationalen Abschneiden der englischen Clubs letzte Saison gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
In England waren die Ablösesummen schon immer verrückt, auch weil die halt schon lange und erfolgreich PayTV für Fußball haben, und nun kommen halt auch reiche Bonzen dazu, denen es egal ist, ob der Spieler realistisch gesehen eigentlich nur 5Mio wert ist: die zahlen trotzdem 20Mio...

Das macht aber auch irgendwo den Reiz dieser Ligen aus, die schmeissen so verschwenderisch mit Geld um sich, dass das in jeder Zeitung. Blog etc. landet - wen interessierts, ob sich ein gut wirtschaftender Deutscher Club ein "Schnäppchen" für 5 Mio. € Ablöse sichert, wenn ein Öl-Scheich in Manchester sitzt der das Fünffache für ne vermeintliche Gurke zahlt.

Denen ist's egal, die haben genug Heu :O
 
Welche die beste Liga ist, kann man nicht so einfach sagen. Für mich sind PL, Primera Division und Bundesliga in etwa auf Augenhöhe. England hat im Moment nicht die allerbesten Teams in Europa, dafür kommt nach ManUtd, ManCity und Chelsea mehr als in der Bundesliga. In Spanien sind nach Barca und Real noch ein paar einigermaßen fähige Teams vorhanden. In Deutschland klafft nach Bayern und Dortmund erstmal ein gigantisches Loch (was auch daran liegt, dass die beiden Teams so extrem stark sind). Der UEFA-Länderkoeffizient ist eigentlich bei diesem Thema die aussagekräftigste Statistik...
 
Das Problem vieler Bundesligisten ist dieser elendige Quer- und Rückpass Fussball. Ich persönlich hasse das, weil das furchtbar ist, so spielen 60jährige Fussball. Da müsst ihr mal genau hinschauen, wenn ein Spieler den Ball stoppt, wird zuerst nach hinten geschaut, nicht nach vorne und dann zurück gespielt, dann 20 mal quer und vielleicht noch ganz zurück zum Torwart. In der Zeit hat sich der Gegner schön in der eigenen Hälfte eingeigelt und man kommt erst recht nicht mehr durch.
Die einzigen deutschen Mannschaften, die das anders machen sind Bayern und Dortmund, die spielen schnell nach vorne und sind deshalb auch erfolgreich.
Wenn ich Trainer wäre, dann würde ich meinen Spielern als erstes dieses Zurückgespiele in der eigenen Hälfte und zum Torwart verbieten, nur im äußersten Notfall. Ansonsten soll mit schnellen Pässen nach vorne gespielt werden, die Außenspieler schnell nach vorne starten. Nicht immer der Blick zurück. Da haben sich einige dt. Mannschaften was furchtbares angewöhnt.
 
Das ist aber ja das, was ich meinte: England, Spanien; da hast Du ein oberes Viertel in der Liga, was absolut dominiert, und die restlichen 3/4 sind wiederum richtig mies. In D hast Du "nur" 2 absolute Top-Clubs, aber danach hast Du mind. 10 Vereine, die sich meiner Meinung nach in einem Liga-Betrieb vor den besagten 3/4 der anderen Ligen platzieren würden.

die teams, die ich nannte, zählen eigentlich nicht oder zumindest nicht mehr zu den top-adressen.
das sind allesamt durchschnittsteams in ihren jeweiligen ligen (liverpool war bspw 7, newcastle sogar nur 16 im letzten jahr).
ich hab ja absichtlich nicht chelsea oder mancity aufgezählt, sondern die kategorie darunter. ;)

edit:
ok, atletico passt in die aufzählung nicht ganz rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, den HSV geschlagen. Reife Leistung :B
Aber wirklich starker Saisonstart, mal schauen wie lange das noch so weitergeht...
 
Das Problem vieler Bundesligisten ist dieser elendige Quer- und Rückpass Fussball. Ich persönlich hasse das, weil das furchtbar ist, so spielen 60jährige Fussball. Da müsst ihr mal genau hinschauen, wenn ein Spieler den Ball stoppt, wird zuerst nach hinten geschaut, nicht nach vorne und dann zurück gespielt, dann 20 mal quer und vielleicht noch ganz zurück zum Torwart. In der Zeit hat sich der Gegner schön in der eigenen Hälfte eingeigelt und man kommt erst recht nicht mehr durch.
Die einzigen deutschen Mannschaften, die das anders machen sind Bayern und Dortmund, die spielen schnell nach vorne und sind deshalb auch erfolgreich.
Wenn ich Trainer wäre, dann würde ich meinen Spielern als erstes dieses Zurückgespiele in der eigenen Hälfte und zum Torwart verbieten, nur im äußersten Notfall. Ansonsten soll mit schnellen Pässen nach vorne gespielt werden, die Außenspieler schnell nach vorne starten. Nicht immer der Blick zurück. Da haben sich einige dt. Mannschaften was furchtbares angewöhnt.

Oder wenn das Hinten Quer und zum Torwart gar nichts nützt, wird einfach ein langer Ball nach vorne geschlagen, natürlich völlig unpräzise und der Gegner hat den Ball. :B
Zu oft gesehen, zu oft drüber aufgeregt, die hören nicht auf mich! :|
 
Zurück