• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Der Bundesliga Thread!

AW: Enke

Naja, hätte Jogi ihn für das Spiel gegen Chile nominiert, wäre er im Mannschaftstraining. Rein theoretisch. Aber ich glaube, da kann man Jogi definitiv kein Vorwuf machen. Wenn schon der Arzt die Depressionen schwer erkennen konnte, wie soll es dann ein Trainer ?
ich glaube auch nicht, dass da jemand dem Löw Vorwürfe macht, sondern er sich selbst.

So nach dem Motto: "Wenn ich ihn nachnominiert hätte wäre das vielleicht nicht passiert." usw.

Generell wird sich das ganze Umfeld fragen, ob sie den Selbstmord hätten verhindern können.
Ganz schlimm muss das für seine Frau sein, abgesehen vom Verlust wird sie sich fragen warum er nicht mir ihr gesprochen hat, warum sie nicht an ihn ran kam. Das jedenfalls wären meine Gedanken (glaube ich) wenn meine Freundin sowas machen würde. Puhhh...an die bloße theorethische Möglichkeit kann ich nichtmal denken. Ein Unfall ist schon schlimm, aber Unfälle passieren. Sowas ist viel schlimmer. Grade in Kombination mit der Frage, warum er sich nicht seiner Frau offenbart hat.

Naja, hätte Jogi ihn für das Spiel gegen Chile nominiert, wäre er im Mannschaftstraining. Rein theoretisch. Aber ich glaube, da kann man Jogi definitiv kein Vorwuf machen. Wenn schon der Arzt die Depressionen schwer erkennen konnte, wie soll es dann ein Trainer ?

natürlich kann man ihm da keinen vorwurf machen, dass verhindert aber wohl kaum, dass er (wie viele andere auch) die berühmten "was-wäre-wenn"-szenarien im kopf durchspielen wird.
Ja, so war es eigentlich auch gemeint. Dass man ihm nichts vorwefen kann klar, meinte auch eher dass Jogi über diese "was-wäre-wenn"-szenairien denkt.

Falls es jemand noch nicht weiß.
Der Termin für die PK seitens des DFB steht jetzt. Gegen 14.30 Uhr soll übertragen werden.

Da die PK sich um einige Stunden verschoben, ist es wohl gut möglich, dass das Länderspiel ausfällt.
Oder man sagt "jetzt spielen wir für ihn". Allerdings wäre das eher bei einem Krankenhausaufenthalt angebracht, nicht bei Selbstmord. Mann wird es sehen. Absolute scheisse ist es so oder so. ;(

Da die PK sich um einige Stunden verschoben, ist es wohl gut möglich, dass das Länderspiel ausfällt.

der hauptgrund wird wohl eher gewesen sein, dass die pk von 96 vorher angesetzt wurde.
und denen wollte man -aus naheliegenden gründen- natürlich den vortritt lassen.

ob ich persönlich eine verschiebung für gut halten würde, weiss ich nicht.
richtig übel wärs natürlich, wenns ein relegationsspiel wäre.

Mein Beileid für Robert Enke, bin immer noch schockiert, dass er sich das Leben nahm.
R.I.P. Robert :(

Die Meldungen vom Selbstmord machte mich betroffen (in Maßen, schließlich kannte ich Enke nicht persönlich), alles was seitdem geschieht eher wütend..

Diese Art von enthemmtem Journalismus legitimiert sich gern selbst durch die vermeintliche Pflicht, informieren zu müssen. Doch wie kann diese Information an einem solchen Abend aussehen? Archive werden durchwühlt, Formkrisen und Schicksalsschläge des Robert Enke bilden Resonanzräume, in die man gierig hinein lauscht. Gerüchte werden zu Fakten, Hypothesen zu Erklärungen. Aus der scherenschnittartigen Charakteristik der öffentlichen Person, die Robert Enke war, werden Diagnosen für eine private Person konstruiert, von der niemand, der sich daran beteiligt, behaupten kann, dass er sie kannte.
Quelle: 11 Freunde

Hab eben die PK des DFB gesehen, das Länderspiel gegen Chile wurde abgesagt - es wurde in der PK auch sehr deutlich, dass die Spieler offenbar SEHR betroffen sind und an eine Vorbereitung für das Spiel ebenso nicht zu denken ist wie überhaupt daran, schon am Samstag ein "Fußballfest" zu bestreiten... auch wenn man das Spiel als Abschied hätte nehmen können, so ist es einfach zu kurz nach dem Geschehen.

Oliver Bierhoff fing sogar zu weinen an, als er ansprach, dass evlt. kritiker an der absage im gegensatz zu iohm ja nicht dabei waren, als die spieler zusammensaßen... Sehr bewegende PK

Chile hat die Absage auch bereits akzeptiert und dem DFB auch im zuge der respektbekundung und im vollen verständnis übermittelt, dass sie selber auch so gehandelt hätten.

zum abschiedsbrief, das ist schon hart: Enke entschuldigt sich im Brief - auch bei seinem therapeuten - dass sie er alle in der letzten zeit bewußt über seinen zustand getäuscht habe, um seinen freitodplan durchführen zu können. dies wurde in der PK bei hannover 96 mit der witwe enkes gesagt...

Die Meldungen vom Selbstmord machte mich betroffen (in Maßen, schließlich kannte ich Enke nicht persönlich), alles was seitdem geschieht eher wütend..

Diese Art von enthemmtem Journalismus legitimiert sich gern selbst durch die vermeintliche Pflicht, informieren zu müssen. Doch wie kann diese Information an einem solchen Abend aussehen? Archive werden durchwühlt, Formkrisen und Schicksalsschläge des Robert Enke bilden Resonanzräume, in die man gierig hinein lauscht. Gerüchte werden zu Fakten, Hypothesen zu Erklärungen. Aus der scherenschnittartigen Charakteristik der öffentlichen Person, die Robert Enke war, werden Diagnosen für eine private Person konstruiert, von der niemand, der sich daran beteiligt, behaupten kann, dass er sie kannte.

dito!

Mir ist vorhin fast die Kinnlade runtergefallen, als einige Statements von Politikern auf ntv gezeigt wurden.
Da meint doch unser neuer Minister für Wirtschaft und Technologie Rainer Brüderle von der FDP ungefähr in dem (vorwurfsvollen) Wortlaut, "daran sehe man ja, dass der Zusammenhalt in der Nationalmannschaft in Wirklichkeit gar nicht so gross ist, denn es hat ja niemand gemerkt...."
Hoffe, ich werd das Interview im Laufe des Tages nochmal sehen und werde auf den exakten Wortlaut achten..

Aber was für eine Unverschämtheit, was einige da für einen Senf abgeben.

dito!

Mir ist vorhin fast die Kinnlade runtergefallen, als einige Statements von Politikern auf ntv gezeigt wurden.
Da meint doch unser neuer Minister für Wirtschaft und Technologie Rainer Brüderle von der FDP ungefähr in dem (vorwurfsvollen) Wortlaut, "daran sehe man ja, dass der Zusammenhalt in der Nationalmannschaft in Wirklichkeit gar nicht so gross ist, denn es hat ja niemand gemerkt...."
Hoffe, ich werd das Interview im Laufe des Tages nochmal sehen und werde auf den exakten Wortlaut achten..

Wenn er das so wirklich gesagt hat, dann gehört er geschlagen.

dito!

das Schlimme wird ja sein, das sich bei der nächsten Wahl keiner mehr dran erinnern wird
auch wenn es einem nicht interesiert, aber für solche Kommentare sollte der auf´s Dach bekommen
Das doch ne Klugscheißerantwort, auf die Idee, das man das Effektiv verbergen kann, kommt der wohl nicht

Ich weiß nicht
irgendwie fällt da einem nur noch Sartre ein:
"Die Hölle, das sind die Anderen"

zum abschiedsbrief, das ist schon hart: Enke entschuldigt sich im Brief - auch bei seinem therapeuten - dass sie er alle in der letzten zeit bewußt über seinen zustand getäuscht habe, um seinen freitodplan durchführen zu können. dies wurde in der PK bei hannover 96 mit der witwe enkes gesagt...
Bei allem Respekt, aber man muss auch schon ein egoistischer, rücksichtsloser Ar*** sein um so einen Plan zu verfolgen. Wie steht denn jetzt seine Frau mit dem Kind da? ;(

Ich muss ein wenig zurückrudern, weil das Statement auf der ntv-seite nicht mehr vollständig ist. Ich könnte aber schwören, dass Brüderle vorhin im TV noch mehr gesagt hat! So etwas denk ich mir garantiert nicht aus.

ich wollt gerade den Satz kurz aus einem Video zitieren, aber irgendwie spinnt mein Player... konnte das Video nur einmal zum Laufen bringen.

hier der Link (er kommt relativ in der Mitte)
http://www.n-tv.de/mediathek/v...

Das mit dem Mannschaftszusammenhalt ist merkwürdigerweise in dem Video nicht mehr zu sehen, aber dazu hat er auch noch etwas gesagt, als der Clip im TV lief...

, "daran sehe man ja, dass der Zusammenhalt in der Nationalmannschaft in Wirklichkeit gar nicht so gross ist, denn es hat ja niemand gemerkt...."

Wenn er das so wirklich gesagt hat, dann gehört er geschlagen.
wenn das stimm: eine absolute frechheit, denn das impliziert ja, dass man es sogar aus der ferne (enke war ja wegen seiner erkrankung in letzter zeit eh nie bei der nationalmannschaft) hätte merken müssen bzw. schon vor wochen/monaten hätte ahnen müssen, wenn man auch nur hin und wieder mal mit ihm 2-3 tage zusammen verbringt - mit dieser ausage würde gleichzeitig erst recht jeder "beschuldigt" werden, der in hannover regelmäßig mit enke zu tun hatte - grad enke war ja ein eher intelligenter mensch, der hat sogar einen ausgebildteten therapeuten über seine wahre lage täuschen können, wie er ja in seinem brief sogar schrieb.

und selbst wenn mannschaftskollegen was gemerkt haben: er war ja in professioneller behandlung UND hatte eine familie, die ihm beistehen konnte - was kann man da noch MEHR von einem mitspieler verlangen?

ballack zB war ein guter freund von robert enke - sollte der vlt. alle 2 tage aus london nach hannover fliegen und ständig mit enke über evlt. probleme reden?

und SO was kommt von einem SO erfahren politiker wie brüderle, unfassbar... >:|

Bei allem Respekt, aber man muss auch schon ein egoistischer, rücksichtsloser Ar*** sein um so einen Plan zu verfolgen. Wie steht denn jetzt seine Frau mit dem Kind da? ;(
Ich glaube keiner, der nicht selber in einem solchen Ausmaß betroffen ist, kann nachvollziehen wie schlimm Depressionen sein und was sie bewirken können.

Also was der Politiker gesagt hat ist auf jeden Fall Schwachsinn. Depressive können ihre Probleme vor anderen Leuten gut verbergen wenn es sein muss, so dass nach aussen hin so gut wie nichts zu erkennen ist.

bei allem Respekt...
Nur weil Du nicht nachvollziehen kannst, wie schwer Depressiva für Betroffene sein können, lässt sich daraus kaum schlussfolgern, dass man dafür ein Ar*** sein muss. Enke wird sich seiner Verantwortung bewusst gewesen sein, aber sein Leiden war anscheinend stärker.

Wird es Bilder des heutigen Gottesdienstes zu sehen geben oder von der Beisetzung?

Oder würde das zu weit führen?

Ich glaube keiner, der nicht selber in einem solchen Ausmaß betroffen ist, kann nachvollziehen wie schlimm Depressionen sein und was sie bewirken können.

Also was der Politiker gesagt hat ist auf jeden Fall Schwachsinn. Depressive können ihre Probleme vor anderen Leuten gut verbergen wenn es sein muss, so dass nach aussen hin so gut wie nichts zu erkennen ist.
Eben kam´s nochmal bei N24
ich hatte Recht, das war ne Klugscheißerantwort
das soll jetzt nicht Respektlos sein, aber, das gleiche bzw. ähnliche Schicksal haben andere auch hintersich und nicht Suizidgefährdet oder gar depressiv geworden
die waren in der glücklichen Lage, das besser wegzustecken

Eben kam´s nochmal bei N24
ich hatte Recht, das war ne Klugscheißerantwort
das soll jetzt nicht Respektlos sein, aber, das gleiche bzw. ähnliche Schicksal haben andere auch hintersich und nicht Suizidgefährdet oder gar depressiv geworden
die waren in der glücklichen Lage, das besser wegzustecken

Jeder Mensch ist anders. Von außen betrachtet hatte er ein gutes Leben. Das Problem bei solchen Erkrankungen ist wahrscheinlich dass man genau das dann nicht mehr selbst wahrnimmt.

Das große Problem ist doch folgendes: Wenn jemand körperliche Krankheiten hat, das siehst du meistens.
Wenn aber bei jemandem die Seele krank ist, das siehst du nicht.
Es gibt Menschen, die laufen fröhlich lachend durch die Gegend, wo jeder denkt, dass es ihnen gut geht, aber innerlich geht es ihnen richtig mies.
Und gerade wenn jemand Depressionen hat, ist das jeden Tag ein Kampf gegen sich selbst und Robert Enke hat diesen leider verloren.
Niemand von uns war je in dieser Situation, deswegen sollte man ihn dafür nicht verurteilen. Weil niemand weiß was man in so einer Situation denkt, fühlt oder was überhaupt in einem los ist. Vielleicht bekommt man auch gar nichts mehr mit, sondern hat nur noch diesen "Ich will nicht mehr leben" -Willen.

Zurück