• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Der Bundesliga Thread!

AW: BVB Ole BVB Ole

Mothman am 07.04.2009 15:52 schrieb:
Aber ich wollte lediglich sagen, dass das auch seine guten Gründe hat, wieso es in Berlin wahrscheinlich niemals (es sei denn es reisen noch mehr Westdeutsche zu) einen solchen MASSENHAFTEN Fanatismus wegen eines Fußballvereins geben wird.

Sobald die Hertha erfolgreicher wird und keine graue Maus mehr ist, wird die Hütte knackvoll werden. Das halbleere Stadion begründet sich keineswegs in der tollen, riesigen Stadt in der es steht, sondern in dem langweiligen Club, der darin spielt. (mMn)

Ist aber auch alles nicht soooo wichtig, dass wir hier ne Stunde darüber diskutieren sollten :)

Bin mal ne Runde arbeiten und dann CL gucken!
Schönen Tag Euch weiterhin :)

Montares am 07.04.2009 15:47 schrieb:
Du bist auch der einzige, der unnötig provokant auf den ganzen Kram reagiert. Niemand hier missgönnt der Hertha den Erfolg. Es wurde lediglich gesagt, dass es überraschend und ungewohnt ist die Hertha da oben zu sehen und sie da eigentlich auch noch nichts verloren hat. Dennoch kannste Dir sicher sein, dass hier wahrscheinlich jeder lieber die Hertha als Meister sieht, wenn die Alternativen Wolfsburg, Hoffenheim etc heissen. Das passt schon.

Danke sehr, was anderes wollte ich nie sagen und habe ich auch nicht gesagt.

Also ich weiß es selbst nicht so genau, aber ich glaube Hertha hat einen Zuschauerdurchschnitt von 45.000, was ja nicht wirklich wenig ist.

Wenn ein Verein, wie Dortmund oder Gladbach oder so, nach Berlin kommt, dann lockt das eben nicht 74.000 Leute ran. Das ist nicht attraktiv genug im Vergleich mit dem Restangebot. Tut mir leid ist aber so.
Als Hertha in der Champions-League war, da war das Stadion ja auch voller.

Also, mir ist das ehrlich gesagt auch egal, da ich ja selbst nicht mal ein "richtiger Fan" bin.
Aber mich regen immer diese Vergleich auf. Denn das will ich euch ja die ganze Zeit verklickern (was aber scheinbar schwerer ist, als gedacht): Du kannst Berlin eben nicht mit Dortmund vergleichen und vom Zuschauerschnitt in Dortmund auf den Zuschauerschnitt in Berlin schließen. Klar sind 40k Zuschauer in einem Stadion von 74k Plätzen zu wenig und Hertha empfängt nicht die bedingungslose Liebe der Region (was man ja, differenziert betrachtet auch als positiv betrachten kann...für die Region ;) ). Aber so eine "Fan-Kultur" (dieses Wort schon^^) wie in Dortmund wird es in Berlin bestimmt nicht geben. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

EDIT:
http://yours-hosting.de/randompics/hund.gif http://yours-hosting.de/randompics/allen.gif

Mothman am 07.04.2009 16:41 schrieb:
Klar sind 40k Zuschauer in einem Stadion von 74k Plätzen zu wenig und Hertha empfängt nicht die bedingungslose Liebe der Region

Das brauchst du uns nicht zu erklären, dass wissen wir bereits und haben es auch lediglich als grund angeführt, warum hertha zu den grauen Mäusen zählt.
Das war schon alles und dann fühltest du dich plötzlich, warum auch immer, angegriffen.
Ist es heiß und stickig in Berlin oder was?

Montares am 07.04.2009 16:01 schrieb:
Mothman am 07.04.2009 15:52 schrieb:
Aber ich wollte lediglich sagen, dass das auch seine guten Gründe hat, wieso es in Berlin wahrscheinlich niemals (es sei denn es reisen noch mehr Westdeutsche zu) einen solchen MASSENHAFTEN Fanatismus wegen eines Fußballvereins geben wird.

Sobald die Hertha erfolgreicher wird und keine graue Maus mehr ist, wird die Hütte knackvoll werden. Das halbleere Stadion begründet sich keineswegs in der tollen, riesigen Stadt in der es steht, sondern in dem langweiligen Club, der darin spielt. (mMn)

Denke auch das ist der Knackpunkt.

Aber so doof das auch klingt, auch das Wetter spielt da auch mit rein.
In den kalten Monaten sind trotz der Tabellenführung nicht mehr Leute hingegangen.
Jetzt aber gegen Leverkusen knapp 60000, wo sonst auch nur 45000 hingehen würden, gegen Dortmund ausverkauft. Gegen Bremen sind im Moment schon 75% der Tickets verkauft, 70% gegen Bochum, wo sonst nur über 30000 hingehen.
Und das letzter Heimspiel gegen Herne ist schon seit nem Monat ausverkauft.

Außerdem werden vorraussichtlich alle Auswärtskontigente komplett verkauft werden können. Gut , dass ist in Dortmund etc. selbstverständlich, nicht aber in Berlin.

Darin sieht man, dass die Leute schon kommen und das es viele Hertha Fans in der Region Berlin, besonders aber auch in Brandenburg, Potsdam- Mittelmark etc. gibt.

Nur das hängt auch vom Erfolg der Mannschaft ab. Wie so oft.

Und was die "Qualität" der Fans angeht, bezw. das Herzblut mit dem sie an ihrem Verein hängen, da gibt es meiner Meinung nach keine Unterschiede zu den Ruhrpottclubs.

Boesor am 07.04.2009 16:57 schrieb:
Ist es heiß und stickig in Berlin oder was?
Hör doch mal mit deinem arroganten Ton auf. Der ist mir früher schon auf die Zwiebel gegangen.
Das Thema ist jetzt erledigt. Du hast wie immer recht und die anderen haben wieder nur überreagiert.

Mothman am 07.04.2009 17:01 schrieb:
Hör doch mal mit deinem arroganten Ton auf. Der ist mir früher schon auf die Zwiebel gegangen.

nana, das ist wohl deine Interpretation? Egal, ist es heiß oder nicht?

Das Thema ist jetzt erledigt. Du hast wie immer recht und die anderen haben wieder nur überreagiert.

Nein, du hast überreagiert, alle anderen haben das, soweit ich das mitbekommen habe, eigentlich ganz locker gesehen.

also, ganz neutral gesehen isses schon ein bisschen läppsch, dass bei so ner riesenstadt wie berlin nicht mehr fans kommen, obwohl die hertha seit jahren nen mega-etat hat. wenn es mal nicht so läuft, sin die "fans" auch direkt weg.

das argument von wegen freizeitmöglichkeien zieht da auch nicht, denn schalke und dortmund sind ja keine "abgeschottete" provinzregionen wie kaiserslautern oder hannover, sondern der ruhrpott ist im grunde ne riesige stadt, und man braucht von gelsenkirchen bis düsseldorf oder köln auch nicht länger als von berlin spandau nach hellersdorf oder so, hat auch im grunde nicht weniger ausgeh- und freizeitmöglichkeiten als in berlin. und in sachen fußball hat man sogar deutlich mehr: im einzugsbereich vom "ruhrpott" sind mit dem BvB, S04, Leverkusen, Köln, Gladbach und Bochum allein SECHS erstligisten (vlt. sogar noch bielefeld, liegt allerdings etwas abgelegener), dazu noch ne ganze latte an zweitligisten u.a. dem aufstiegsaspiranten duisburg, und trotzdem is bis auf bochum die bude seit jahren regelmäßig voll (beim FC leider nicht nur im übertragenen sinne... :B )

und man sollte ja nicht denken, dass heutzutage die fans zum großteil wirklich aus der jeweiligen stadt kommen. klar: zB der stadtteil gelsenkirchen schalke "ist" schalke, aber im stadion sitzen nicht nur leute aus gelsenkirchen, sondern fans aus ganz NRW und vlt. sogar noch von weiter her. zB von köln weiß ich, dass hier viele extra aus der region koblenz zu heimspielen kommen, und zwar regelmäßig. aus der eifel sowieso, und das ist dann schon nicht nur mal ne stunde fahrt per s-bahn ;)

Herbboy am 07.04.2009 17:08 schrieb:
und man sollte ja nicht denken, dass heutzutage die fans zum großteil wirklich aus der jeweiligen stadt kommen. klar: zB der stadtteil gelsenkirchen schalke "ist" schalke, aber im stadion sitzen nicht nur leute aus gelsenkirchen, sondern fans aus ganz NRW und vlt. sogar noch von weiter her. zB von köln weiß ich, dass hier viele extra aus der region koblenz zu heimspielen kommen, und zwar regelmäßig. aus der eifel sowieso, und das ist dann schon nicht nur mal ne stunde fahrt per s-bahn ;)
Ja, das ist wohl richtig. Hertha-Fans kommen auch zu einem nicht geringen Teil aus Brandenburg, also der Umgebung von Berlin.

Boesor schrieb:
nana, das ist wohl deine Interpretation? Egal, ist es heiß oder nicht?
Schon wieder so eine Arroganz. Aber du merkst es wahrscheinlich schon nicht mal mehr.

Ähmm.... der einzige, der hier überreagiert, bist du. Warum auch immer.

marwin756 am 07.04.2009 17:11 schrieb:
Ähmm.... der einzige, der hier überreagiert, bist du. Warum auch immer.
Ja, ok entschuldigt bitte das "die anderen". ICH habe überreagiert!

EDIT: Dasss DU dich jetzt hier noch meldest, war mir klar. Darauf hab ich nur gewartet. :-D ;)

Jetzt schreibt doch mal jeder auf, was ihm am anderen nicht gefällt! :)

Wir könnten ja auch mal nach der aktiven Szene gehen...:)

Und da dürfte man sich sicherlich eher über Frankfurt, Karlsruhe, Köln, Stuttgart und vielleicht zwei/drei andere Szenen unterhalten!

Ein ausverkauftes Stadion kann geil sein. Aber es kann auch in vielen Fällen einfach grässlich sein und die Stimmung einfach nur abtöten.

TobeBahr am 07.04.2009 22:25 schrieb:
Wir könnten ja auch mal nach der aktiven Szene gehen...:)

Ich glaube, das ist nicht für so viele hier ein Kriterium.
Was euch allerdings nicht davon abhalten sollte.

Zurück