• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Der Bundesliga Thread!

AW: Warum Hamburg noch durchgereicht wird

Boesor am 06.04.2009 18:52 schrieb:
Lordnikon27 am 06.04.2009 18:50 schrieb:
Habs dieses WE leider nicht geschafft, BuLi zu schauen, deswegen kann ich des nicht beurteilen. Aber weder du noch ich sind da vermutlich objektiv ;)

Keine Angst, die Sache ist eindeutig.
Voronin geht auf Weide zu, schießt und fällt anschließend über weides Fuß.
Wäre ein Foul, wenn der Ball nicht bereits weggewesen wäre.

Jop, selbst wenn.
Elfmeter bedeutet ja nicht immer gleich Tor. Was mich zum Teil manchmal amüsiert, ein Spieler holt nen Elfer raus, alle jubeln, klatschen sich ab und der Elfer wird verschossen :top:
Von daher ist diese "wahre" Tabelle wohl eher eine Auslegungssache.

Hab mich auch mal erdreistet das Thema zu ändern, konnte man ja nicht mehr mit ansehen.

Huch, jetzt habe ich doch glatt Hamburg und nicht Hertha geschrieben. Sei's drum :B :-D

AW: BVB Ole BVB Ole

Herbboy am 06.04.2009 19:58 schrieb:
frankfurt, hannover usw. sind für mich aber eher so mittelklasseclubs, die UEFA-cup als megaerfolg verbuchen dürfen und sich 75-80% der saison erstmal um den klassenerhalt kümmern. noch "schlimmer" bielefeld :-D

aber hertha als "graue maus" oder so, das würd ich nicht sagen.

Kommt drauf an, wie man eine graue Maus definiert.
Für mich zählt da nicht nur (ausbleibender) Erfolg dazu, sondern auch Umfeld, Charaktere, Fans.

Und da war Hertha bislang meiner Ansicht nach sehr viel langweiliger, also grauer, als z.B. Frankfurt.
Alleine die Fans, die bekommen ihre Schüssel ja nie voll (und wenn, dann müssen auch noch 10.000 BVB Fans helfen.)

AW: Warum Hamburg noch durchgereicht wird

frogi am 06.04.2009 20:02 schrieb:
Jop, selbst wenn.
Elfmeter bedeutet ja nicht immer gleich Tor. Was mich zum Teil manchmal amüsiert, ein Spieler holt nen Elfer raus, alle jubeln, klatschen sich ab und der Elfer wird verschossen :top:
Von daher ist diese "wahre" Tabelle wohl eher eine Auslegungssache.

Wenn ich mich nicht irre, dann werden "Elfmeterentscheidungen" bei der wahren Tabelle gar nicht berücksichtigt.

Boesor am 06.04.2009 20:06 schrieb:
Herbboy am 06.04.2009 19:58 schrieb:
frankfurt, hannover usw. sind für mich aber eher so mittelklasseclubs, die UEFA-cup als megaerfolg verbuchen dürfen und sich 75-80% der saison erstmal um den klassenerhalt kümmern. noch "schlimmer" bielefeld :-D

aber hertha als "graue maus" oder so, das würd ich nicht sagen.

Kommt drauf an, wie man eine graue Maus definiert.
Für mich zählt da nicht nur (ausbleibender) Erfolg dazu, sondern auch Umfeld, Charaktere, Fans.

Und da war Hertha bislang meiner Ansicht nach sehr viel langweiliger, also grauer, als z.B. Frankfurt.
Alleine die Fans, die bekommen ihre Schüssel ja nie voll (und wenn, dann müssen auch noch 10.000 BVB Fans helfen.)

Naja, die einzigen die ihr Stadion jeden Spieltag voll kriegen seit ihr und Schlacke, warum wissen wahrscheinlich nur die eigenen Fans. Erfolg kanns nich sein, also Tradition etc. .
Dann hätten wir noch München ( AA zieht immer noch + Stars + meistens Erfolg ).
Und zu guter letzt Hamburg glaube ich oder :-o

Hertha wird diese Saison nen Zuschauerschnitt von vielleicht über 50000 haben, damit die 5. beste in der Liga.

frogi am 06.04.2009 20:23 schrieb:
Naja, die einzigen die ihr Stadion jeden Spieltag voll kriegen seit ihr und Schlacke, warum wissen wahrscheinlich nur die eigenen Fans. Erfolg kanns nich sein, also Tradition etc. .
Dann hätten wir noch München ( AA zieht immer noch + Stars + meistens Erfolg ).
Und zu guter letzt Hamburg glaube ich oder :-o
also, köln is auch fast immer ausverkauft ( 50.000 plätze).

lediglich gegen Hannover, cottbus, bielefeld und hannover waren es "nur" 48-49.000, alle anderen spiele waren restlos ausverkauft (gut, ganz knapp: gestern leverkusen, da wurden 200 gästekarten nicht genutzt ;) )

und das, obwohl der FC zu hause so mies ist (letzter sieg im november...), aber auswärts sogar dritter (!) is ^^

also obacht, boesor, am samstag gibt's haue :-D :finger:

Lordnikon27 am 06.04.2009 18:12 schrieb:
Hertha hat bisher gut genug gespielt, dritter zu sein.
Das würde ich nicht so sehen.
Hertha hat mM nach sogar ziemlich schlecht gespielt, aber konsequent die Chancen genutzt.
Aber ich freu mich für euch, das zum ersten Mal seit 1936 das Olympiastadion ausverkauft ist. :-D

marwin756 am 07.04.2009 06:50 schrieb:
Aber ich freu mich für euch, das zum ersten Mal seit 1936 das Olympiastadion ausverkauft ist. :-D

ich schätze mal, damals herrschte anwesenheitspflicht.
vielleicht sollte wowi das wieder einführen.

Bonkic am 07.04.2009 07:57 schrieb:
vielleicht sollte wowi das wieder einführen.
Der muss ja erstmal nen geeigneten Meisterbalkon suchen :B

Und der Dieter ist ja schon wieder ganz fleissig dabei, ein noch größeres Stadion zu bauen - aber egal, wenn die Alte Försterei mal nicht mehr genug Leute fasst, dann braucht Union ja auch n größeres Stadion, und dann lässt Hertha die bestimmt freiwillig rein. :finger: :B

Hertha hat mM nach sogar ziemlich schlecht gespielt, aber konsequent die Chancen genutzt.
Nun, wäre ich der Trainer einer Mannschaft, die hässlich spielt und dafür 3/4 der Torchancen versenkt, als der Trainer einer Mannschaft, die wunderschölnen brasilianischen Fußball spielt und dann wegen einer Trefferquote von 5% absteigt.
Nur mal so am Rande...

Lordnikon27 am 07.04.2009 10:43 schrieb:
Nun, wäre ich der Trainer einer Mannschaft, die hässlich spielt und dafür 3/4 der Torchancen versenkt, als der Trainer einer Mannschaft, die wunderschölnen brasilianischen Fußball spielt und dann wegen einer Trefferquote von 5% absteigt.
Nur mal so am Rande...

hach ja- die alte diskussion. :-D
fakt ist mal, das lucien favre seiner mannschaft, die vor allem auch als solche spielt, einiges beigebracht hat.
das kann man wohl kaum wegdiskutieren.
natürlich war in dem ein oder anderen spiel auch `ne menge glück dabei, aber dass man nur auf zerstörung aus war, das ist schlicht unwahr.

wenn man letztendlich im uefa-cup landet, dann wäre das wohl ein riesenerfolg und ich schätze mal, dass das die fussballerische führung der hertha genauso sehen wird - im gegensatz zu so manchem fan, aber das liegt ja in der natur der sache.
zur meisterschaft kann es aber, unter normalen umständen, eigentlich (noch lange) nicht reichen.

an die eigene nase fassen sollte sich eher -mal wieder- bspw l`kusen, falls es wie in den vorjahren wieder nicht zum internaitonalen geschäft reichen sollte.
die mannschaft ist mir echt ein rätsel.
in der hinrunde hat man zeitweise wieder brilliert- dann folgte der absturz; genauso wie in den jahren zuvor, beinahe unabhängig von trainer und spielermaterial.
komische sache.

:-o

Was sich auch immer über die Zuschauerzahl lustig gemacht wird...seit ihr so angefressen, dass selbst die Hertha vor eurem eigenem Club steht, dass man sich schon auf solche Sachen beziehen muss? Oder warum?
Denn, ob da nun 1 People oder 74.220 sitzen, spielt doch für die Saison ansich gar keine Rolle :-o

frogi am 07.04.2009 10:57 schrieb:
Was sich auch immer über die Zuschauerzahl lustig gemacht wird...seit ihr so angefressen, dass selbst die Hertha vor eurem eigenem Club steht, dass man sich schon auf solche Sachen beziehen muss? Oder warum?
Denn, ob da nun 1 People oder 74.220 sitzen, spielt doch für die Saison ansich gar keine Rolle :-o

Da ging es doch nur um die sache mit der grauen Maus und ich denke nur, dass der faktor "Fans" da durchaus eine Rolle spielt.

Ich zum Beispiel mag den BVB Anhang generell eher nicht, denn diese Treue und das "immer da sein" bringt auch viele negative Seiten mit sich.
Aber wenn man dann das letztjährige Pokalfinale sieht, wo die Dortmunder Fans ein regelrechtes Feuerwerk abgebrannt haben: :top:

Sowas hilft natürlich einem Image als graue maus (welches Dortmund rein von der Tabellensituation haben müsste) zu entkommen.

Es ist nunmal auch eine Tatsache, dass es in Berlin am Sonnabend Mittag tausende Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung gibt und es tatsächlich auch viele "Hobby-Fans" gibt. Also Schönwetter-Gäste sozusagen. Die kommen nicht bedingungslos. Nur die Wenigsten richten ihr Leben so nach ihrem Fußball-Verein, wie es einige Fans in Dortmund oder Schalke machen.
Soll jetzt nicht fies klingen, aber ist es wirklich eine Auszeichnung für die Bewohner einer Stadt, wenn sie ständig versuchen den Fußball zu politisieren und der Menschheit mit ihrem grenzdebilen Lokalpatriotismus auf den Sack gehen?!
Mein Gott, ihr glaubt garnicht, wie egal das hier JEDEM Berliner ist, ob irgendwo in Dortmund irgendeine Figur findet, Hertha hat zu wenig Zuschauer und ist eine "graue Maus". ;)

Mothman am 07.04.2009 14:36 schrieb:
Mein Gott, ihr glaubt garnicht, wie egal das hier JEDEM Berliner ist, ob irgendwo in Dortmund irgendeine Figur findet, Hertha hat zu wenig Zuschauer und ist eine "graue Maus". ;)
Doch glauben wir :) das ist Euch wahrscheinlich so egal wie Ihr uns wurscht seid :)
Normal, wa?

Montares am 07.04.2009 14:42 schrieb:
Doch glauben wir :) das ist Euch wahrscheinlich so egal wie Ihr uns wurscht seid :)
Normal, wa?
und wenn "wir" "euch" so egal sind, warum wird dann dauernd über UNSERE Zuschauer gelabert?! ;)

jaja, und solche Ausbrüche unterstreichen das sehr gut.
Ich hab das doch überhaupt nicht als negativ bezeichnet, es war nur eine feststellung.
Um bei deinem Vokabular zu bleiben, Hertha hat einfach eine vergleichsweise erbärmliche Fankultur. Das ist nicht schlimm, aber es ist so.

Boesor am 07.04.2009 14:49 schrieb:
Um bei deinem Vokabular zu bleiben, Hertha hat einfach eine vergleichsweise erbärmliche Fankultur. Das ist nicht schlimm, aber es ist so.
Das Wort "erbärmlich"... :rolleyes:
Vielleicht ist es ja auch erbärmlich, wenn man einen Fußballverein zum Hauptinhalt seines Lebens macht und besoffen mit einem neon-gelben Schal PArolen durch die Straßen brüllt?! :B ;)

Klar, Hertha hat nicht so viele "treue" Fans, wie andere Vereine vergleichbarer Größe, aber wie gesagt: Das liegt auch an der Stadt Berlin. Du kannst Berlin halt nicht mit anderen Städten in D vergleichen. Die Leute haben hier zum Großteil andere Ambitionen und andere Schmerzgrenzen. Wenn einem hier irgendwas nicht passt, dann geht man halt woanders hin.

In Dortmund bekommt der 3-jährige vom Papa seine lebenslange Dauerkarte und den Hass auf Schalke gleich gratis mit dazu und dann wird er quasi darauf trainiert sein Geld in den Verein zu stecken.
Ich kenne selber Leute aus dem Ruhrpott und wie die Leute da teilweise ihren Verein vergöttern, da muss man einfach glauben, dass die einfach sonst nichts zu tun haben. Und dann stellen sie auch noch die Leute als schlecht hin, die nicht mit dem gleichen Enthusiasmus ihr Geld für den Verein ausgeben.

Aber "fanatische" Fans und Fanklub und "Fankultur" gibt es hier in Berlin auch reichlich, nur geht das halt auch im Stadion verloren..aber das hatten wir ja schon zu oft, das Thema Olympiastadion.

Also ich habe ja nichts gegen Fan-"Kultur", aber Leute, die sich über ihr Fan-Dasein definieren und es mit der Ernsthaftigkeit übertreiben gehen mir kräftig gegen den Strich. Ich finde das eher lächerlich.
Ja, super, wir haben 40.000 grölende Menschen zusammenbekommen und ihr nur 30.000 .. ätsch. :B

Fußballstadien sind für manche eben echt eine Art Ersatz für die Massen-Schlachten. Unter dem eigenen Banner versuchen den "Feind" zu beeindrucken und zu besiegen. Ich kann mich nicht dagegen wehren, dass so zu sehen.

EDIT:
Und noch was: Wie schon so oft gesagt ist Berlin riesig* und entsprechend gibt es auch viele Fußballvereine. Es gibt nicht wenige, die sich ganz einfach aus geographischen Gründen für einen anderen Verein entschieden haben, der nicht in der Budnesliga ist und von dem ihr in Dortmund daher auch noch nichts gehört habt.

*Wenn wir schon beim Städtevergleich (Schwanzvergleich?!^^) sind:
Berlin ist von der Fläche mehr als 3-mal so groß und von der Bevölkerung mehr als 6-mal so groß, wie Dortmund.
Kleine Erdkunde-Info. :B

Mothman am 07.04.2009 15:03 schrieb:
Nicht wir :)
Du.

Du bist auch der einzige, der unnötig provokant auf den ganzen Kram reagiert. Niemand hier missgönnt der Hertha den Erfolg. Es wurde lediglich gesagt, dass es überraschend und ungewohnt ist die Hertha da oben zu sehen und sie da eigentlich auch noch nichts verloren hat. Dennoch kannste Dir sicher sein, dass hier wahrscheinlich jeder lieber die Hertha als Meister sieht, wenn die Alternativen Wolfsburg, Hoffenheim etc heissen. Das passt schon.

Dennoch hat die Hertha den Ruf der grauen Maus. Aber auch das macht nichts :)
Für den Status "Graue Maus" brauchste halt paar Eigenschaften wie: etwas lahmere Fanszene, halbleeres Stadion, fehlende schillernde Persönlichkeiten, keine Erfolge in den letzten Jahren etc...
All das erfüllt die Hertha. Daher isses halt ne graue Maus :)
Macht ja nix.

Ich finde graue Mäuse gerade deswegen of liebenswert. Daher mag ich auch Bielefeld sehr :)

Montares am 07.04.2009 15:47 schrieb:
Für den Status "Graue Maus" brauchste halt paar Eigenschaften wie: etwas lahmere Fanszene, halbleeres Stadion, fehlende schillernde Persönlichkeiten, keine Erfolge in den letzten Jahren etc...
All das erfüllt die Hertha. Daher isses halt ne graue Maus :)
Ja, stimmt. Das bestreite ich ja auch nicht (wie auch). Aber ich wollte lediglich sagen, dass das auch seine guten Gründe hat, wieso es in Berlin wahrscheinlich niemals (es sei denn es reisen noch mehr Westdeutsche zu) einen solchen MASSENHAFTEN Fanatismus wegen eines Fußballvereins geben wird.

Mothman am 07.04.2009 15:03 schrieb:
[
Vielleicht ist es ja auch erbärmlich, wenn man einen Fußballverein zum Hauptinhalt seines Lebens macht und besoffen mit einem neon-gelben Schal PArolen durch die Straßen brüllt?! :B ;)

Klar ist das auch erbärmlich, allerdings ist das nur durch einen Stadionbesuch nicht gegeben.

In Dortmund bekommt der 3-jährige vom Papa seine lebenslange Dauerkarte und den Hass auf Schalke gleich gratis mit dazu und dann wird er quasi darauf trainiert sein Geld in den Verein zu stecken.

Ganz so ist es dann doch nicht. Dortmund ist wie Schlacke kein verein der Stadt, sondern der Region.

Und noch was: Wie schon so oft gesagt ist Berlin riesig* und entsprechend gibt es auch viele Fußballvereine. Es gibt nicht wenige, die sich ganz einfach aus geographischen Gründen für einen anderen Verein entschieden haben, der nicht in der Budnesliga ist und von dem ihr in Dortmund daher auch noch nichts gehört habt.

Was aber irgendwie noch mehr zeigt, dass hertha in berlin irgendwie verloren ist. Ein verein, der nirgendwo so wirklich hingehört (Der Gegensatz dürfte dann wohl Union berlin sein?)

Berlin ist von der Fläche mehr als 3-mal so groß und von der Bevölkerung mehr als 6-mal so groß, wie Dortmund.
Kleine Erdkunde-Info. :B

Und dennoch so ein leeres Stadion...

Zurück