• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Der Bass und ein PC

A

Agent

Gast
Der liebe DHL Mann wird mir morgen mein heiß ersehntes Teufel Concept E Magnum Power Edition überreichen. :-)
Ich habe mir schon vorher Gedanken gemacht, wie und wo ich die Satelliten am besten aufstelle. Nur zum Bass hat sich nun eine Frage ergeben, nachdem ich die Freude hatte diesen einmal bei einem Freund probe zu hören und von dem "Bums" sehr positiv überrascht war:
Mein PC steht unter meinem Schreibtisch und dort wäre auch noch ausreichend Platz für den Subwoofer, aber: Wenn ich es mal etwas wilder mit der Musik treibe und die Membran des Subwoofers tanzen lasse, kann das dem PC schaden? Meine Sorge war, dass die durch den Subwoofer erzeugte Vibration meinem PC-System schaden könnte...
Also:

[ ] Total ungefährlich
[ ] zwar nicht zwingend gefährlich aber vllt PC umstellen
[ ] total gefährlich

Mfg
=)

is überhaupt kein problem, aber ein bisschen luft sollte der sub so oder so haben, wegen des klangs. ich würde sagen mind. 20-30cm zu allen seiten.

theoretsich KÖNNTE die festplatte gestört werden, aber sehr unwahrscheinlich, da müßte dauerbeschallung rund um die uhr her, und der bass direkt rein"schallen". wenn du mal mit dem fuß gegen den PC stößt geht die platte ja auch nicht gleich futsch ...

Aufpassen solltest du lediglich da Teufel-Subs in der Regel nicht magnetisch abgeschirmt sind.

INU-ID am 05.01.2007 02:04 schrieb:
Aufpassen solltest du lediglich da Teufel-Subs in der Regel nicht magnetisch abgeschirmt sind.

Moin

Mein Teufel CEM PE Sub steht am Boden, der PC auf meinem Tisch ca 50cm oben drüber.

Probleme habe ich keine.

Viel Spaß mit dem Sys :-X. Wobei du bei Musik ned zuviel erwarten solltest, da hört man den Bass einfach zu dröhnend durch imo.
Aber bei DVDs :-X Genial.

Gruß

Hombre

INU-ID am 05.01.2007 02:04 schrieb:

ja und? das gehäuse des PCs IST ja magn. abgeschirmt, zwar eigentlich, damit nix nach außen geht, aber umgekehrt dadurch dann natürlich auch ;)

Herbboy am 05.01.2007 03:29 schrieb:
ja und? das gehäuse des PCs IST ja magn. abgeschirmt,
Wer hat dir den das erzählt? :-o

Wenn ein Stück Blech etwas magnetisch abschirmen könnte, dann frag ich mich warum um die Treiber (Magneten) von Lautsprechern dazu extra wiederum dicke Magnete verbaut werden...

Agent am 05.01.2007 01:27 schrieb:
[ ] Total ungefährlich
[x ] zwar nicht zwingend gefährlich aber vllt PC umstellen
[ ] total gefährlich

Ich entscheide mich für Antwort b) =)
Die Vibrationen von zu starkem Bass schaden dem PC garantiert nicht, aber, wie gesagt, u.U. das Magnetfeld.
Das vom Trafo ist wahrscheinlich nicht stark genug, aber mit dem Magneten im Sub könnte es (wenn es lauter wird) Probleme geben.
Dass PC-Gehäuse magnetisch abgeschirmt wären, wär mir auch neu. Zumindest bei meinem 20€-Tower bezweifel ich das stark :)

INU-ID am 05.01.2007 04:40 schrieb:

Wenn ein Stück Blech etwas magnetisch abschirmen könnte, dann frag ich mich warum um die Treiber (Magneten) von Lautsprechern dazu extra wiederum dicke Magnete verbaut werden...

k.a., vielleicht weil es bei lautsprechern ja vorne nicht abgedeckt ist und ein metalgitter davor scheisse aussehen würde...? oder weil metall allgemein bei boxen als unpassend gilt...?

gehäuse SIND doch abgeschirmt gegen elektromagn. strahlung, oder warum wird seit beginn des casemoddings denn sonst dauernd diskutiert, ob und wie schädlich es ist, wenn man statt metal plexiglas als seitenwand hat und ob das überhaupt zulässig ist, einen nicht-abgeschirmten PC "öffentlich" zu betreiben...?

oder verwechsel ich jetzt magn. vs. elektromagn. oder...? hmprf... keine ahnung... jedenfalls hab ich noch NIE von nem fall gehört bei dem ne box nen PC durch magnetismus beschädigt hat... ein CRT ist da sehr sensibel, aber ein PC...?

Herbboy am 05.01.2007 12:15 schrieb:

k.a., vielleicht weil es bei lautsprechern ja vorne nicht abgedeckt ist und ein metalgitter davor scheisse aussehen würde...? oder weil metall allgemein bei boxen als unpassend gilt...?

gehäuse SIND doch abgeschirmt gegen elektromagn. strahlung, oder warum wird seit beginn des casemoddings denn sonst dauernd diskutiert, ob und wie schädlich es ist, wenn man statt metal plexiglas als seitenwand hat und ob das überhaupt zulässig ist, einen nicht-abgeschirmten PC "öffentlich" zu betreiben...?

oder verwechsel ich jetzt magn. vs. elektromagn. oder...? hmprf... keine ahnung... jedenfalls hab ich noch NIE von nem fall gehört bei dem ne box nen PC durch magnetismus beschädigt hat... ein CRT ist da sehr sensibel, aber ein PC...?

Ich würde mal behaupten, der "Metallkasten" des PC's wirkt als Farraday'scher Käfig, insofern ist das Innere isoliert gegen elektromagnetische Strahlung...

Nasenhaarschneider am 05.01.2007 12:30 schrieb:
Ich würde mal behaupten, der "Metallkasten" des PC's wirkt als Farraday'scher Käfig, insofern ist das Innere isoliert gegen elektromagnetische Strahlung...

Das ist richtig. Aber auch wenn ich in Physik jetzt nicht der Experte bin, ist doch elektromagnetische Strahlung etwas gänzlich anderes als Magnetismus.

Wär mir zumindest neu, dass man mit Radiowellen,Infrarot, Licht, Röntgen-, Gamma- oder sonstirgendwelchen elektromagnetischen Strahlen, egal welcher Frequenz und Wellenlänge, Eisen anziehen könnte. Und umgekehrt wär mir auch nichts von Magnetfeldern mit Frequenzen oder Wellenlängen bekannt. ;)

Bei meinem Logitech System steht zudem eine Warnung im Handbuch, den Sub nicht zu nah an den PC (und natürlich auch an einen Röhrenmonitor) zu stellen

Agent am 05.01.2007 01:27 schrieb:
[ ] Total ungefährlich
[X] zwar nicht zwingend gefährlich aber vllt PC umstellen
[ ] total gefährlich
Starke Vibrationen können auf lange Sicht betrachtet die Lebensdauer der Festplatte verkürzen.
Selbst bei meinem Laptop wird vom Handbuch empfohlen ihn nur auf einem festinstallierten Tisch einzusetzen.

@HobbitMeister: Danke, ich wollt schon mein Abschlusszeugnis verbrennen.
:-D

Inzwischen ist das System am PC angeschlossen und die erste Party ist erfolgreich damit überstanden =)
Nachdem ich nach der ersten Wiedergabe nach dem Anschleißen entwas enttäuscht vom Sound war, habe ich mich etwas den Einstellungen gewidmet und inzwischen läuft es genial. Der Bass gibt eine herrliche Grundlage und die Sattelliten geben einen wunderbaren klaren Sound auch bei sehr hohen lautstärken :) Also bisher bin ich begeistert und das, obwohl ich vorher schon einen guten Klang gewohnt war...
Meinen Dank an Teufel ;)

Das Blech ändert den magnetischen Fluss ab, was eine Abschirmung gleich kommt. Deswegen sollte ein PC Gehäuse auch immer schön aus Metall bestehen.... und man sollte die "Window" PC-Gehäuse erst gar nicht verwenden...

Das Problem liegt in der Feldlinien-Dichte und Entfernung.
Hat man z.B: einen Lautsprecher im Fernseher, ist dieser sehr nah an der Bildröhre, wo er Störungen verursachen würde. Dann wird mit "Gegenmagneten" abgeschirmt.
Je dicker das Blech desto geringer ist die Reichweite der magnetischen Feldlinien.

IXS am 06.01.2007 10:58 schrieb:
Das Blech ändert den magnetischen Fluss ab, was eine Abschirmung gleich kommt.

ne abschirmung ist was anderes als ne ablenkung..
(n sonnenschirm z.b. lenkt regenwasser auch ab, deswegen ist es darunter noch lange nicht trocken)
und eisen/stahl lassen sich nunmal durch ein stärkeres magnetfeld auch selber magnetisieren und bauen dann halt ein neues (wenn auch schwächeres) feld auf, auch wenn das ursprüngliche formal am metall endet.
wirklich abschirmen kann man ein magnetfeld durch ein in seinem ausmaß kontrolliertes gegenfeld - alles andere verringert nur die intensität des feldes, löscht es aber nicht aus.
frage ist jetzt, wieviel blech man braucht.
z.b. das blech eines festplattengehäuses reicht nicht aus, um das magnetfeld eines darauf gelegten lautsprechermagneten auszugleichen (selbst wenn der nicht von strom durchflossen wird)
aber z.b. der festplattenkäfig in verbindung mit ein paar cm abstand sorgt für als genug dämpfung, damit die plater unbeeinflusst bleiben.
hab ehrlich gesagt meine zweifeln, dass n teufel-bass ausreichend starke felder produziert, um auf wenigstens 20cm abstand, durch 3 lagen blech hindurch noch für festplatten problematische auswirkungen zu haben..

Hallo ihr Physik Experten. :-D
Macht mal aus dem CEM Brüller System keine Wissenschaft. :-D
Ich habe das Magnum ne ganze Weile neben dem PC gehabt. Keine Probleme.

Zurück