• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Suche PC-Lautsprecher. 2.1 oder 5.1?

Jever-Pilsener

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
249
Reaktionspunkte
0
Hallo,
meine Boxen sind kaputt und ich brauche neue. Da stellt sich die Frage, ob 2.1 oder 5.1 besser ist.
Ich würde gerne unter 150€ bleiben, zur Not kann es aber auch etwas mehr sein.

Folgende Systeme könnte ich mir vorstellen:
5.1
- Teufel Concept E Magnum Power Edition
- Speed-Link Full Metal 5.1 System

2.1
- Speed-Link Gravity 2.1 Subwoofer System*
- Speed-Link Full Metal 2.1 Subwoofer System
- Speed-Link Serenity XXL 2.1 Subwoofer System

* Das Gravity-System gab es mal als stärkere XXL-Variante, die aber anscheinend nicht mehr verfügbar ist. Mein Bruder hat Gravity (nicht XXL) und das ist nicht schlecht. Eigentlich hatte ich aber vor, wenn dann XXL zu kaufen.

Ihr könnt mir weitere Hersteller und Modelle vorschlagen.

Zum Spielen benutze ich normalerweise mein 5.1-Headset. Deshalb brauche ich 5.1-Sound nicht zwingend auch bei den Boxen, um Gegner zu orten. Ich werde sie aber auch manchmal zum Spielen nutzen, wenn sie schon 5.1 können.
Mir geht es vor Allem um den Sound bei Musik (und auch Filmen). Ist ein vergleichsweise billiges 5.1-System oder ein gutes 2.1-System besser? Wie sieht es mit der Klangqualität aus? Sind 130€-Boxen empfehlenswert oder Brüllwürfel?

Das Zimmer, wo die Boxen hin sollen, ist 2,35 x 3,80 m groß. Habe ich da viel von guten Lautsprechern?

Vielleicht könnt ihr mir noch Tipps zur Montage geben. Ich würde die Satelliten vielleicht an der Decke montieren und den Subwoofer auf ein Brett an der Wand stellen, das ich mir im Bauhaus zusägen lasse.
Der Schreibtisch mit PC steht in einer Ecke, für eine optimale 5.1-Beschallung müsste er in der Mitte stehen (?).
 
Kauf dir wenn vernünftige Boxen, z.B. von Teufel. Speedlink ist nicht gerade für seine bestechenden Boxen bekannt.
5.1 lässt sich auch konfigurieren, deshalb musst du nicht zwingend in der Mitte des Zimmer sein. Außerdem sollten etwa alle Boxen auf Kopfhöhe sein, vergiss das "an-der-Decke-Montieren".
 
Ich würde mich für 5.1 entscheiden, weil man dann einfach flexibler ist, falls man mal eine 5.1 Quelle hat (DVD, Film, etc). Optional kann man auch das 5.1 System als 2.1 ansteuern (Treiber).

Vergiss das Aufstellen des Subwoofers auf einem Regal. Subs gehören auf dem Boden (punkt). :) Die Sateliten würde ich auch nicht an der Decke befestigen, aber durchaus möglich, wenn sie ordentlich geneigt sind. Optimal aufgestellt in Ohrhöhe.

Ich besitze selber das Magnum PE- Set von Teufel und werde dir nicht zu einem anderem raten. ;)
 
Danke für die Tipps. Ich werde mir dann höchstwahrscheinlich ein Concept E Mangnum Power Edition bestellen.


Noch ein paar Fragen:

Macht der optisch-digitale Port nur bei High-End-Soundsystemen Sinn? Oder warum unterstützt ihn selbst das CEM PE (ohne Decoderstation 3) nicht?
Was wären die Vorteile von S/P-DIF? Besserer Klang als bei Klinke oder nur weniger Kabel?

Gibt es ein Gerät, mit dem man bequem zwischen 5.1-Headset und 5.1-Boxen umschalten kann, anstatt immer die Kabel umstecken zu müssen?
 
Jever-Pilsener am 15.09.2008 20:38 schrieb:
Macht der optisch-digitale Port nur bei High-End-Soundsystemen Sinn? Oder warum unterstützt ihn selbst das CEM PE (ohne Decoderstation 3) nicht?
Was wären die Vorteile von S/P-DIF? Besserer Klang als bei Klinke oder nur weniger Kabel?
Das Magnum Power-Set ist ein reines 5.1 Lautsprechersystem, zwar mit Verstärker jedoch ohne integrierten Decoder. Digitale Übertragung macht dann Sinn, wenn du zB einen externen Verstärker anstelle der Soundkarte verwenden willst, um 5.1 Ausgabe zu erhalten. Wenn du also das Magnum Power-Set an deine Soundkarte anschließt, decodiert diese das 5.1 Audiosignal und gibt sie analog an die Lautsprecher weiter (nichts anderes macht ein externer 5.1 Verstärker/Receiver). Der Decoder, den es bei Teufel gibt, ist zB dafür gedacht ihn an einen DVD Player oder einer Konsole zu betreiben, um damit eben 5.1 über ein Lautsprecherset zu erhalten.

Gibt es ein Gerät, mit dem man bequem zwischen 5.1-Headset und 5.1-Boxen umschalten kann, anstatt immer die Kabel umstecken zu müssen?

Das müsste ja ein Adapter für 3 analoge Signale sein. Noch nie gesehen, aber auch noch nie gesucht. Es gibt ja nichts, was es nicht gibt...... ;)
 
Jever-Pilsener am 15.09.2008 20:38 schrieb:
Macht der optisch-digitale Port nur bei High-End-Soundsystemen Sinn? Oder warum unterstützt ihn selbst das CEM PE (ohne Decoderstation 3) nicht?
für digital müßte das set nen eigenen decoder haben - das kostet natürlich nicht nur 5€... viele leute haben ja nen decoder: die soundkarte (die ist ja im grunde ein decoder und gibt dann den sound eben über 3 stereo-ausgänge = 5+1 aus) bzw. nen receiver. würde teufel da also schon einen decoder einbauen, dann würden viele kunden die boxen nicht kaufen, da sie 60-70€ draufzahlen für etwas, das sie schon haben...


Was wären die Vorteile von S/P-DIF? Besserer Klang als bei Klinke oder nur weniger Kabel?
bei SEHR langen kabelwegen vermeidest du den eventuellen qualitätsverlust von analogen kabeln. macht sich aber an sich auch erst bei besseren boxen bemerkbar als "nur" 20-30€ pro box = 150€ für 5.1... oder wenn man für analog nur einen billigen onboardsound hätte, auch dann würd man digital wohl nen unterschied hören.

nachteil bei digital ist aber, dass du nur bei sehr wenigen soundkarten es einstellen kannst, dass auch games-surrounsssound funktioniert, oder anders gesagt: idR kann nur ein schon vom hersteller fertiges surroundsignal übermittelt werden wie zB von DVD-filmen, nicht aber ein grad im spiel berechnetes surround, das ja von deinen aktionen abhängt.
 
Vergiss den Schmarren mit 2.1 und 5.1, die Systeme unter 2500€ sind fast alle Brüllwürfel, für wenig Geld kann man kein ordentliches System zusammenbauen, da allein schon ein "billiger" Subwoofer mindestens 300-400€ kostet, was nicht in deinem Budget liegt.

Ich empfehle dir eine Kombination aus einem gebrauchten HK610 für rund 50-60€ und dazu noch Boxen, z.B. die Magnat Monitor 220 für 80€ oder gebrauchte von Heco & Co. Falls du es etwas kleiner haben willst, dann wären die Canton Plus Media (ca. 145€) etwas für dich. Digital bringt bei einem solch billigen System praktisch nichts, da es schon an den Boxen hapert, da kann man die besten Kabel einsetzen, Brüllwürfel bleiben Brüllwürfel.
 
rebel4life am 19.09.2008 17:57 schrieb:
Vergiss den Schmarren mit 2.1 und 5.1
Aber die anderen, die hier gepostet haben, finden Teufel anscheinend gut. Auch in diesem Thread bist du der einzige, der sich vehement gegen 5.1 wehrt. Da bist du mit deiner Meinung allein.
Ich brauche keine superedle Audiophilen-Lösung und Teufel wird nicht ohne Grund lauter Testsiege einfahren. EDGUY scheint mit Teufel CEM PE zufrieden zu sein.
EDGUY am 15.09.2008 15:12 schrieb:
Ich würde mich für 5.1 entscheiden
[...]
Ich besitze selber das Magnum PE- Set von Teufel und werde dir nicht zu einem anderem raten. ;)

Ich empfehle dir eine Kombination aus einem gebrauchten HK610 für rund 50-60€
Der hat nicht mal ein Display. Wenn ich irgendwann etwas besseres kaufe, soll es ein High End -Receiver sein.



Ich werde trotzdem das Teufel-Set kaufen.
 
Jever-Pilsener am 20.09.2008 00:14 schrieb:
Der hat nicht mal ein Display. Wenn ich irgendwann etwas besseres kaufe, soll es ein High End -Receiver sein.
Aha. Ein Display macht aus einem Verstärker erst einen Verstärker? Es ist sowas von egal, ob der jetzt ein Display mit 16000 Farben hat oder keins, ein Verstärker ist ein Verstärker. Der HK610 ist ein Verstärker und kein Receiver, da gibt es einen Unterschied. Ein HK610 bietet sehr viel Leistung für sehr wenig Geld, da gibt es einfach keinen anderen Verstärker in dieser Preisklasse. High End? *hust* Boxen für einen Stückpreis von 60000€ nenn ich High End, aber kein System für 150€. 60000€ sind zwar schon sehr hoch, aber 1000€ sind für ein Stereo System gut, da kann man dann auch was ordentliches kaufen.

Schon einmal was von Klangvolumen gehört? Dynamik? Frequenzgang? Klangtiefe?

Jever-Pilsener am 20.09.2008 00:14 schrieb:
Ich werde trotzdem das Teufel-Set kaufen.
Wieso frägst du dann, wenn deine Entscheidung schon feststeht?

Allein?
http://www.hifi-forum.de/viewthread-101-791.html

Ok, einen Vorteil hat Teufel - die verkaufen den Müll nicht so teuer wie Bose! :P -12dB bei den Mitten des Bose 3-2-1 System, das ist mangelhaft, Canton würde sich für -3dB schämen. Teufel kann mit Bose da verhleichen.

Du frägst hier in einem Hardwareforum un in keinem Hififorum.http://www.hifi-forum.de
Das ist ein Unterschied, denn hier sind nur Leute, die kaufen und nicht Probe hören. :rolleyes:
 
mein gott., rebel... jetzt übertreib mal nicht... wenn es nach dir ginge, dann dürfte auch niemand ein auto unter 60.000€ fahren, und kein TV unter 3000€ haben, und keinen herd unter 4000€...


wenn ein durchschnittmensch gern 5.1 hätte, bei dem der sound nicht unter aller sau ist und hörbar verzerrt , dann ist natürlich ein teufel für um die 120€ nicht schlecht.

selbstverständlich kommt das nicht an ne anlage ran, wo allein der sub 500€ kostet. selbstverständlich kann man mit besseren boxen nuancen und dynamik einer CD usw viel besser hören. nur: nen sub ab 400€ kaufen maximal 5-10% der konsumenten - die meisten sind maximal bereit, für ALLE boxen zusammen 400€ auszugeben, die allermeisten sogar 400€ für boxen UND receiver. das ist aus normalbürgersicht halt highend - und highend braucht man nicht, wenn man kein klangfetischist ist. und es hat sich in den letzten jahren auch ne menge getan. boxen in einer qualität, die 1995 noch 1000€ gekostet hätten, kriegst du heute locker für 300-400€.


wenn es nach dir ginge, dann müßten die leute also auf musik und filmsound KOMPLETT verzichten, da ja alles unter 2500€ nix ist, und das ist einfach nur totaler schwachsinn. sollen die etwa bei den stereoboxen ihres TV bleiben? da is vergleichsweise jedes teufelset um welten besser...
 
Für ein knapp 9qm - Zimmer und zum Anschluss an einen PC sind die Teufel doch absolut ok. Er fragte hier im Forum, also legt er wohl kaum Wert auf perfekte Klangtiefe, perfekte Dynamik, perfekten Frequenzgang und perfekte Klangtiefe (sonst hätte er wohl im Hifi-Forum gefragt).

Man kann Teufel-Lautsprecher sehr wohl Probe-hören (ganze 8 Wochen lang)
Und sicherlich gibt es für Enthusiasten andere/bessere Alternativen, die aber kaum in diesem Preissegment liegen dürften. Ich habe einfach mal der (Fach?)Presse geglaubt und war jedenfalls begeistert und wollte sie auch nicht mehr zurückschicken. Und welches Risiko besteht nun, wenn er sich das Set anhört und bei Nichtgefallen zurückgeben kann? Nur die einmalig bezahlten Versandkosten!
 
rebel4life am 20.09.2008 00:57 schrieb:
Ein Display macht aus einem Verstärker erst einen Verstärker?
Meine Eltern haben seit ich denken kann einen Onkyo-Receiver mit Display. Inzwischen steht schon der zweite da. Und mit Display macht das Teil einen besseren Eindruck als ohne. Aber vielleicht ist der HK 610 doch zu was zu gebrauchen.

Der HK610 ist ein Verstärker und kein Receiver, da gibt es einen Unterschied.
Ich weiß, der Receiver hat einen Radio-Empfänger eingebaut. Sonst gibt es aber keinen Unterschied, oder?

Du frägst hier in einem Hardwareforum un in keinem Hififorum.
OK, ich werde meine Entscheidung nochmal überdenken.
Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass es auch HiFi-Foren gibt. Aber eigentlich ist es logisch, weil es für alles Foren gibt.
Vielleicht kaufe ich doch einen richtigen Verstärker mit 2 Boxen und rüste irgendwann später auf 5.1 auf. Vielleicht werde ich mir aber doch das Teufel-Set kaufen.

Wenn ich mir eine richtige HiFi-Anlage kaufe, habe ich aber garantiert kein Geld mehr für Wacken. Ist vielleicht aber auch egal.
 
Es waren nur Tipps, ich sage ja nicht, dass jeder ein High End System kaufen soll, aber ein bisschen Kritik an Teufel kann doch nicht schaden, oder? Ich hab zur Zeit auch nur einen Akai CD-37 als Cd-Player, dazu einen Ramsch Verstärker von Löwe und ein paar Magnat Monitor C, wenn ich das jetzt mit so einem 5.1 System vergleich, dann schneidet selbst diese Kombination noch gut ab, da die Boxen einfach ein größeres Klangvolumen bieten und somit auch mehr räumliche Tiefe bei der Wiedergabe. Ich finde diese kleinen Lautsprecher nicht sehr gut, da diese einfach kein Klangvolumen bieten können, wenn ich mal im Laden eine Standbox und eine Regalbox von z.B. Canton anhör, dann merkt man einen deutlichen Unterschied in Sachen des Klangvolumen, wenn man aber dann noch einen Lautsprecher nimmt, der im Gesamten ein Volumen bietet, welches nur ein Sechstel dessen der Regalbox groß ist, merkt man auch da einen großen Unterschied. Zudem haben diese kleinen Lautsprecher oft nur einen winzigen Mitteltonlautsprecher, welcher nicht sehr gut ist.

Ich sag auch nicht, das man nur ein Auto für 60000€ fahren soll, aber man muss halt auch mal etwas vergleichen, ich würde zum Beispiel kein Auto für 60000€ kaufen, da das (meiner Meinung nach) viel zu teuer ist, wenn man nicht so alt ist usw.

Ok, wenn er umbedingt 5.1 will, was bei dem Budget zwar nicht sehr vernünftigt ist, da man mit Stereo einen besseren Klang hat wenn man das Geld pro Komponente rechnet, dann soll er es kaufen, ich gab ja nur ein paar Ratschläge, die er beachten könnte oder nicht. Teufel baut zwar nicht schlechte Systeme wenn man umbedingt 5.1 braucht und auf Klang keinen Wert legt, aber diese kleinen Lautsprecher taugen halt nichts's, da diese einfach keinen ordentlichen Klang bieten, aber das ist halt Geschmacksache, ich würde kein Teufel System kaufen, aber wenn man nur ein bisschen Krach will, dann kann man es ja ruhig kaufen.

Bei einem Receiver hat man das Problem, dass das Signal immer durch einen digital Chip durchgejagt wird, welcher selbst bei dem "pure sound" Modus noch den Klang beeinflusst, was des öfteren nicht ideal ist. Mit aufrüsten ist es halt immer so eine Sache, da sollten die "rear" Lautsprecher die gleichen Mitteltöner (gleich Größe) wie die Frontlautsprecher haben, damit ein ordentiches Klangbild entsteht, wenn man eine normale CD anhört, dann bringt einem ein 5.1 System nicht gerade viel, da die CD so ausgelegt wurde, dass sie auf 2 Lautsprechern wiedergegeben wird, Teufel versucht mit "upmixing" diesen Stereo Sound auf alle Lautsprecher zu verteilen, das mag zwar beim Subwoofer noch ganz gut klappen, aber bei den hinteren Lautsprechern wird es problematisch, da dadurch das Klangbild zerstört wird, denn Stereo ist auf 2 vordere Lautsprecher ausgelegt, was auch so sein solte. Man kann auch einen gebrauchten 5 Kanal Verstärker kaufen und dann noch dazu 4 gebrauchte Regalboxen, das kostet nicht sehr viel, jedoch ist das Klangbild viel besser als mit so kleinen Boxen, eine Kombination aus z.B. 2 HK610 und 4 Boxen geht auch, ist aber nicht ganz optimal, kann aber funktionieren. Dabei hat man halt den Vorteil, dass man später einfach aufrüsten kann, wenn man Raumklang will.

Wenn es um Wacken geht -spar dein Geld. :-D ;)

Es gibt auch 5.1 Systeme von z.B. KEF, aber die sind meistens nicht gerade billig.
 
rebel4life am 20.09.2008 12:05 schrieb:
Ok, wenn er umbedingt 5.1 will
Ich brauche nicht unbedingt 5.1. Siehe Eingangsposting:
Jever-Pilsener am 15.09.2008 14:51 schrieb:
Zum Spielen benutze ich normalerweise mein 5.1-Headset. Deshalb brauche ich 5.1-Sound nicht zwingend auch bei den Boxen, um Gegner zu orten.
Ich habe nur gemeint, dass 5.1 ganz nett wäre. Aber wenn die Stereo-Lautsprecher eine deutlich bessere Qualität haben, nehme ich lieber die.

Ich werde meine alten 20W 2.1-Lautsprecher zur Reparatur schicken und noch eine Zeit lang damit auskommen. In der Zeit spare ich Geld für eine Hi-Fi-Anlage und kaufe sie mir dann vielleicht in einem halben Jahr. Dann habe ich wenigstens was vernünftiges. Vielleicht kann ich dann mit einem Budget von 350 € oder mehr rechnen.

Wie ist es bei Receivern/Verstärkern mit Abnutzungserscheinungen? Als meine Mutter den über 10 Jahre alten Receiver ausgetauscht hat, hatte er keinen guten Sound mehr. Das war wohl der einzige Grund, warum ein neuer her musste. Wenn ich einen gebrauchten Verstärker kaufe, laufe ich dann Gefahr, dass er rauscht oder ein verzerrtes Klangbild gibt?

Wenn es um Wacken geht -spar dein Geld. :-D ;)
Ich würde schon gerne hin, aber so eine Anschaffung ist doch wichtiger.
 
Jever-Pilsener am 20.09.2008 15:10 schrieb:
Ich habe nur gemeint, dass 5.1 ganz nett wäre. Aber wenn die Stereo-Lautsprecher eine deutlich bessere Qualität haben, nehme ich lieber die.
klar haben die beim gleichen preis ne besere qualittät - sind ja dann nur 2 boxen statt 5 ;) und unter ner bestimmten grenze sollte man halt bedenken, dass es an sich nur zweckmäßiger sound ist, aber kein guter.

aber wenn du schon auf ne echte anlage sparst, dann reche so 150 (stereo) bis 300€ (5.1) für einen verstärker/receiver und dazu noch für die boxen mind. 400€. das sollte schon sein. ansonsten lieber erstmal für 100€ 2.1PCboxen kaufen und dann PC, CD-player, MP3player oder was auch immer direkt dranstecken.


und an sich verschleissen verstärker/receiver nicht wirklich... mein verstärker hält schon 16-17 jahre problemlos, und auch in meinem bekanntekreis (im kern 28-35 jahre alt) haben viele mit 16-17 ihren ersten "guten" verstärker für damals 400-800DM gekauft, und die halten auch heute noch.
 
Jaja, eine Anlage hat man ein Leben lang, die Canton GLX-200 meines Vaters sind schon 20-30 Jahre alt, genauso der Technics Verstärker an diesen Boxen und das ganze klingt immer noch spitze. Die Boxen werden es die nächsten 30 Jahre bestimmt auch noch überleben, also würde ich wenn dann einmal ordentlich investieren, dann hat man was für immer, sofern man keinen Ramsch kauft, dann gibt es praktisch keinen Verschleis bei den Boxen. Wenn du 2.1 willst, dann wäre das Canton Stereo System was für dich, das hat auch noch einen Ausgang für einen Aktivsubwoofer, welcher dann den unteren Frequenzbereich gut abdeckt. KEF hat auch gute Anlagen. Für einen Otto-normal Verbraucher kann man beim Verstärker eigentlich so in etwa 350€ für Stereo rechnen, 5.1 ist erheblich teurer und zum Musik hören braucht man es eh nicht. Boxen sollte man mindestens für eine das gleiche wie für den Verstärker ausgeben, dann hat man gute Boxen. (Die Lautsprecher selbst haben den größten Einfluss auf den Klang, ein 2000€ CD Spieler und ein selbst 3000€ teurer Röhrenverstärker bringen da bei 200€ Boxen keinen guten Klang.
 
Ich kann in der nächsten Zeit keine 700 € für HiFi ausgeben. Dann warte ich jetzt besser doch nicht, sondern kaufe sehr bald einen HK 610 und dazu Magnat Monitor 880 Boxen.
Ist diese Kombination gut? Reicht die Leistung des Verstärkers für diese Boxen?

Wenn ich irgendwann eine High End -Anlage will, kann ich oben genanntes Equipment wieder verkaufen oder als Zweit-Anlage nutzen. Aber für die nächsten Jahre sollte das reichen.
 
Jever-Pilsener am 21.09.2008 22:42 schrieb:
Ich kann in der nächsten Zeit keine 700 € für HiFi ausgeben. Dann warte ich jetzt besser doch nicht, sondern kaufe sehr bald einen HK 610 und dazu Magnat Monitor 880 Boxen.
Ist diese Kombination gut? Reicht die Leistung des Verstärkers für diese Boxen?

Wenn ich irgendwann eine High End -Anlage will, kann ich oben genanntes Equipment wieder verkaufen oder als Zweit-Anlage nutzen. Aber für die nächsten Jahre sollte das reichen.

is der HK jetzt ein älterer gebrauchter, oder meinst du neu? find denn neu nicht...

aber idR passen solche standard hifi-boxen auch mit einem solchen verstärker. grenzwertig wird es eher in extrembereichen, wobei du einen halbwegs ordentlichen vertsärker sicher ne mehr als 30-40% aufdrehen müssen wirst, weil es sonst einfach ZU laut wird ;)
 
Herbboy am 21.09.2008 23:01 schrieb:
is der HK jetzt ein älterer gebrauchter, oder meinst du neu? find denn neu nicht...
gebraucht. rebel4life meint, er würde 50 - 60 € kosten. Aber im Moment gibt es bei eBay nur ein Angebot für 80€ + 10€ Versand und ein Angebot für 20€ mehr. Bei beiden heißt es
Lieferumfang: Nur das Gerät !
also ohne Fernbedienung. Da muss ich noch ein wenig warten, bis es ein Angebot mit Fernbedienung gibt. Oder gehört zu dem Verstärker gar keine Fernbedienung?


aber idR passen solche standard hifi-boxen auch mit einem solchen verstärker. grenzwertig wird es eher in extrembereichen, wobei du einen halbwegs ordentlichen vertsärker sicher ne mehr als 30-40% aufdrehen müssen wirst, weil es sonst einfach ZU laut wird ;)
Irgendwo stand, dass Boxen (Hochtöner?) von zu schwachen Verstärkern kaputt gehen können und wenn man Anzeichen merkt, ist es schon zu spät. Wenn man einen zu starken Verstärker zu laut aufdreht, hört es sich schon viel früher so schlecht an, dass es gar nicht erst so weit kommt. Also lieber stärkere Verstärker kaufen.
Ich meinte, reicht der Verstärker oder gefährde ich damit die Boxen?
 
Jever-Pilsener am 21.09.2008 23:17 schrieb:
also ohne Fernbedienung. Da muss ich noch ein wenig warten, bis es ein Angebot mit Fernbedienung gibt. Oder gehört zu dem Verstärker gar keine Fernbedienung?
keine ahnung, ob zu DEM eine dazugehört. man könnte aber sicher auch ne universalFB nehmen. ich persönlich brauch bei meinem vertsärker die FB so gut wie nie. idR stellt man das ja ein und läßt es dann auch für ne ganze weile so (zB ein album hören oder so).


Irgendwo stand, dass Boxen (Hochtöner?) von zu schwachen Verstärkern kaputt gehen können und wenn man Anzeichen merkt, ist es schon zu spät. Wenn man einen zu starken Verstärker zu laut aufdreht, hört es sich schon viel früher so schlecht an, dass es gar nicht erst so weit kommt. Also lieber stärkere Verstärker kaufen.
Ich meinte, reicht der Verstärker oder gefährde ich damit die Boxen?
ich kenn die daten nicht von verstärker und boxen (da steht nur belastbarkeit 150W), aber die gefahren liegen eher darin, wenn man die wirklich stark belasten will. ich würde mir da nicht solche sorgen machen. wenn das so schnell passieren würde, dann hätten hunderttausende oder gar millionen leute kaputte boxen, da "man" vor 15-30 jahren sich so ne anlage selber gekauft hat wie heutzutage handys und PCs - und zwar ohne da groß auf die genauen daten der boxen und des verstärkers zu achten.
 
Zurück