• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der Bahn-Streik

Arkasi am 19.11.2007 20:55 schrieb:
Sgod am 19.11.2007 17:14 schrieb:
Naja, ducrh Lohnerhöhungen entsteht ja auch eine höhere Kaufkraft...
Vergiß das mit der Kaufkraft gleich wieder.
1. Davon hat die Bahn nichts, muss aber die Kosten tragen
War ja auch darauf bezogen, wenn sich solche Forderungen in der gesamten Wirtschaft durchsetzen.
2. Das Geld fließt irgendwohin und zu einem großen Teil ins Ausland, wenn nicht alles Made in Germany gekauft wird, wovon wir mal ausgehen können.
Als ob der deutschen Wirtschaft nur Geld zugute kommen würde, dass in 'made in Germany' investiert wurde...
 
TBrain am 19.11.2007 20:16 schrieb:
Freaky22 am 19.11.2007 17:47 schrieb:
Die Bahn steht zwar im Moment finanziell gut dar. Die Frage ist nur wieso.

Ganz einfach: Die Bahn ist in vielen Bereichen ein geschütztes Monopol.
ist bzw. hat sie nicht mehr...
es gibt auch andere private bahngesellschaften.

die bahn ist seit einiger zeit u.a. deshalb sehr bemüht, finanziell besonders gut dazustehen, da dies für die geplante privatisierung sehr wichtig ist.

@harlekin
was jemand im vorstand verdient und ob solche managergehälter gerechtfertigt sind, hat mit der aktuellen streiksituation nichts zu tun. natürlich ist das wahnsinnig viel geld. aber man muss dem db vorstand schon noch zu gute halten, dass die vorstandsmitglieder vergleichsweise zu anderen managern von grossen unternehmen sehr wenig verdienen.
das soll nicht heissen, dass ich solch hohe gehälter für gerechtfertigt halte, aber diesen schwarzen peter der db vorzuwerfen hinsichtlich der gdl-forderungen nach mehr gehalt, halte ich für reinen populismus.
zu frau suckale (u.a. auch über ihr gehalt): http://de.wikipedia.org/wiki/Margret_Suckale

edit:
hab gerade auf wikipedia einen satz gefunden den ich euch nicht vorenthalten möchte, da er so gut zur aktuellen situation passt.:
Der Journalist Erich Preuß sieht in Fremdeinwirkungen und
disziplinlosen Eisenbahnern die wichtigsten Ursachen für Verspätungen.
:B
quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Bahn

keine ahnung, wer das das ist und wie er darauf kommt. geht leider nicht daraus hervor, aber stach mir irgendwie ins auge ;)
 
Sgod am 20.11.2007 01:41 schrieb:
Arkasi am 19.11.2007 20:55 schrieb:
Sgod am 19.11.2007 17:14 schrieb:
Naja, ducrh Lohnerhöhungen entsteht ja auch eine höhere Kaufkraft...
Vergiß das mit der Kaufkraft gleich wieder.
1. Davon hat die Bahn nichts, muss aber die Kosten tragen
War ja auch darauf bezogen, wenn sich solche Forderungen in der gesamten Wirtschaft durchsetzen.

Das läuft aufs Gleiche raus, da jedes Unternehmen aus der gesamten Wirtschaft einzeln betrachtet werden kann. Einige profitieren davon, denn schließlich gibt es mehr Einkäufe, andere tun es nicht.

2. Das Geld fließt irgendwohin und zu einem großen Teil ins Ausland, wenn nicht alles Made in Germany gekauft wird, wovon wir mal ausgehen können.
Als ob der deutschen Wirtschaft nur Geld zugute kommen würde, dass in 'made in Germany' investiert wurde...

Es gibt natürlich eine Umwegrentabilität, aber die ist vergleichsweise gering. Kauf irgendwas Made in China und ein Teil des Geldes fließt dorthin, in Arbeitsplätze, Wohlstand,... - gleichzeitig wird ein kleinerer Teil wieder zurückfließen, denn auch die Chinesen kaufen deutsche Produkte, aber es ist ein klares Minusgeschäft.

Will man den heimischen Wohlstand absichern oder erweitern, muss man exportieren, damit Kapital vom Ausland zu uns fließt.
 
Arkasi am 20.11.2007 08:36 schrieb:
Will man den heimischen Wohlstand absichern oder erweitern, muss man exportieren, damit Kapital vom Ausland zu uns fließt.

Teilweise richtig. Es gibt verschiedene kapitalflüsse, Exportwirtschaft ist nur ein Teil davon.
 
Arkasi am 19.11.2007 20:55 schrieb:
Vergiß das mit der Kaufkraft gleich wieder.
1. Davon hat die Bahn nichts, muss aber die Kosten tragen
...........

Auf die anderen Punkte will ich nicht eingehen, obwohl ich dir auch da nicht glaube, aber hier muß ich mal einhaken:

"Die Bahn" muß überhaupt keine Kosten tragen!
WIR (die Steuerzahler) tragen die "Kosten" der Bahn. Und zwar gleich mehrfach - durch Steuern und durch Fahrpreise......
;(

Und WIR (die Steuerzahler) sollten auch entscheiden dürfen, ob ein Herr
"Määhhhdorn"
, die Frau
"Schnutella"
oder andere für den wirtschaftlichen Ausverkauf zuständige Lobbyisten sich so exorbitante Gehälter selbst zuschanzen können, mit denen im Gegenzug (wiederum mit größerem volkswirtschaftlichen Nutzen: Kaufkraft) allen Lockführern der DB eine 50%ige Lohnerhöhung auf Jahre hinaus zugestanden werden könnten.
Man sollte dies also keineswegs "vergessen" :B
 
docsnyder08 am 20.11.2007 03:40 schrieb:
@harlekin
was jemand im vorstand verdient und ob solche managergehälter gerechtfertigt sind, hat mit der aktuellen streiksituation nichts zu tun.

das seh ich ähnlich, in der aktuellen situation bringt diese diskussion herzlich wenig und dient nur dazu die niedersten instinkte anzusprechen.

nichtsdestodrotz ist sie aber nötig...

natürlich ist das wahnsinnig viel geld. aber man muss dem db vorstand schon noch zu gute halten, dass die vorstandsmitglieder vergleichsweise zu anderen managern von grossen unternehmen sehr wenig verdienen.

...der dauernde verweis dt. topmanager, dass man ja weniger verdiene als im ausland, vor allem in den usa, ist nämlich ebenso himmelschreiender unsinn.

und um bei der bahn zu bleiben; lokführer im europäischen umland verdienen weit mehr als deutsche, diese parallele wird im bahnvorstand aber komischerweise nicht gezogen.

ich frag mich ernsthaft, ob und wie jemand der pro jahr einen millionenbeitrag einstreicht -also auf der stelle für alle zeiten ausgesorgt hat!- noch in den spiegel schauen kann, während die leute, die den betrieb eigentlich am laufen halten, mit einem hungerlohn abgespeist werden.

ich hab wirklich kein problem damit, dass führungskräfte in grossunternehmen viel geld verdienen, aber eine gewisse verhältnismässigkeit muss gewahrt bleiben- nicht nur aus gründen der moral.

und wenn dieses verhältnis 1000:1beträgt, dann muss man doch konstatieren, dass -vornehm ausgedrückt- irgendwas nicht stimmt.

edit:
ich weiss, dass das meiste off- topic ist.
sorry dafür. ;)
 
docsnyder08 am 20.11.2007 03:40 schrieb:
TBrain am 19.11.2007 20:16 schrieb:
Freaky22 am 19.11.2007 17:47 schrieb:
Die Bahn steht zwar im Moment finanziell gut dar. Die Frage ist nur wieso.

Ganz einfach: Die Bahn ist in vielen Bereichen ein geschütztes Monopol.
ist bzw. hat sie nicht mehr...
es gibt auch andere private bahngesellschaften.

Hast du dich schon mal gefragt, wieso es in Deutschland keine überregionalen Busverbindungen gibt? ;)

z.B. von Erfurt nach Hamburg kostet mit der Bahn 74-97€ (eine Strecke). Mit dem Bus ginge das auf jeden Fall günstiger.

Was die Konkurrenz auf der Schiene betrifft so hat sich da sicher schon einiges gebessert in den letzten Jahren (nachdem die EU Druck gemacht hat). :top: Aber die Schiene ist eben nicht alles.
 
TBrain am 20.11.2007 11:29 schrieb:
docsnyder08 am 20.11.2007 03:40 schrieb:
TBrain am 19.11.2007 20:16 schrieb:
Freaky22 am 19.11.2007 17:47 schrieb:
Die Bahn steht zwar im Moment finanziell gut dar. Die Frage ist nur wieso.

Ganz einfach: Die Bahn ist in vielen Bereichen ein geschütztes Monopol.
ist bzw. hat sie nicht mehr...
es gibt auch andere private bahngesellschaften.

Hast du dich schon mal gefragt, wieso es in Deutschland keine überregionalen Busverbindungen gibt? ;)

z.B. von Erfurt nach Hamburg kostet mit der Bahn 74-97€ (eine Strecke). Mit dem Bus ginge das auf jeden Fall günstiger.

Was die Konkurrenz auf der Schiene betrifft so hat sich da sicher schon einiges gebessert in den letzten Jahren (nachdem die EU Druck gemacht hat). :top: Aber die Schiene ist eben nicht alles.

Wenn man eine etwas längere Fahrzeit von 5:50 h statt 4:15h in Kauf nimmt (und schneller ist das mit dem Bus von Innenstadt zu Innenstadt wohl kaum zu schaffen) , kann man die Strecke auch für 49,90€ zurücklegen, spart sich damit als schon mal 30-50%. Jemand der öfter fährt hat meist noch eine Bahncard und kann damit die Strecke einfach eventuell für unter 25€ fahren. Wenn ein Bus da mithalten könnte, läuft meiner Meinung nach auch irgendwas schief...

Bei der Sache mit der Monopolstellugn muss ich Dir aber recht geben, das ist allerdings etwas merkwürdig...
 
TBrain am 20.11.2007 11:29 schrieb:
docsnyder08 am 20.11.2007 03:40 schrieb:
TBrain am 19.11.2007 20:16 schrieb:
Freaky22 am 19.11.2007 17:47 schrieb:
Die Bahn steht zwar im Moment finanziell gut dar. Die Frage ist nur wieso.

Ganz einfach: Die Bahn ist in vielen Bereichen ein geschütztes Monopol.
ist bzw. hat sie nicht mehr...
es gibt auch andere private bahngesellschaften.

Hast du dich schon mal gefragt, wieso es in Deutschland keine überregionalen Busverbindungen gibt? ;)

z.B. von Erfurt nach Hamburg kostet mit der Bahn 74-97€ (eine Strecke). Mit dem Bus ginge das auf jeden Fall günstiger.

Was die Konkurrenz auf der Schiene betrifft so hat sich da sicher schon einiges gebessert in den letzten Jahren (nachdem die EU Druck gemacht hat). :top: Aber die Schiene ist eben nicht alles.
kann mir nicht vorstellen, dass die db ein monopol auf überregionale busreisen hat. aber ich weiss es ehrlich gesagt nicht. dachte eigentlich, dass es schon solche busunternehmen gibt.
ab und an sieht man doch werbung für überregionale busreisen... nur wer nimmt heutzutage für eine längere strecke noch aus zeit- und komfortgründen den bus? glaube, so viel günstiger sind die busreisen dann doch nicht im vergleich zur längeren reisezeit.
aber wenn du dazu eine quelle hast, nur her damit. würde mich mal interessieren, ob die db noch ein monopol innehat.

@bonkic
habe dabei noch nicht einmal ans ausland gedacht, sondern an deutsche unternehmen. im vergleich zum ausland ist der unterschied natürlich noch drastischer.
 
docsnyder08 am 20.11.2007 14:30 schrieb:
kann mir nicht vorstellen, dass die db ein monopol auf überregionale busreisen hat. aber ich weiss es ehrlich gesagt nicht. dachte eigentlich, dass es schon solche busunternehmen gibt.
ab und an sieht man doch werbung für überregionale busreisen... nur wer nimmt heutzutage für eine längere strecke noch aus zeit- und komfortgründen den bus? glaube, so viel günstiger sind die busreisen dann doch nicht im vergleich zur längeren reisezeit.
aber wenn du dazu eine quelle hast, nur her damit. würde mich mal interessieren, ob die db noch ein monopol innehat.

Busreisen wären eine Konkurrenz für den Schienenverkehr der Bahn im Markt für Personenbeförderung. Für die Personenbeförderung braucht man eine Genehmigung, die per Gesetz geregelt ist. Geregelt ist auch, wann keine Genehmigung erteilt werden darf:

§13 PBefG
Beim Straßenbahn-, Obusverkehr und Linienverkehr mit Kraftfahrzeugen ist die Genehmigung zu versagen, wenn
...
2. durch den beantragten Verkehr die öffentlichen Verkehrsinteressen beeinträchtigt werden, insbesondere
a) der Verkehr mit den vorhandenen Verkehrsmitteln befriedigend bedient werden kann,
b) der beantragte Verkehr ohne eine wesentliche Verbesserung der Verkehrsbedienung Verkehrsaufgaben übernehmen soll, die vorhandene Unternehmer oder Eisenbahnen bereits wahrnehmen, [...]

Das ist ein gesetzlicher Schutz vor Konkurrenz. Deshalb gibt es keinen überregionalen Linienverkehr. Afaik gibt es noch Ausnahmegenehmigungen aus der Vor-Wendezeit für einige Verbindungen von und nach Berlin, aber sonst ist die Bahn da ganz gut geschützt.

In anderen Ländern gibt es einen (Bus-)Linienverkehr zwischen Großstädten und der ist auch relativ billig. Weniger Komfort und langsamer, sicher aber eben auch billig.
 
TBrain am 20.11.2007 15:05 schrieb:
ah danke

hab auch vorher nicht verstanden, dass du dich auf den linienverkehr beziehst. wochenendreisen in andere städte, auch innerhalb deutschlands, gibt es ja schon noch

mal sehen, ob dieser paragraph auch noch nach der privatisierung greifen wird :B
 
Bonkic am 20.11.2007 09:30 schrieb:
docsnyder08 am 20.11.2007 03:40 schrieb:
@harlekin
was jemand im vorstand verdient und ob solche managergehälter gerechtfertigt sind, hat mit der aktuellen streiksituation nichts zu tun.

das seh ich ähnlich, in der aktuellen situation bringt diese diskussion herzlich wenig und dient nur dazu die niedersten instinkte anzusprechen.

nichtsdestodrotz ist sie aber nötig...

natürlich ist das wahnsinnig viel geld. aber man muss dem db vorstand schon noch zu gute halten, dass die vorstandsmitglieder vergleichsweise zu anderen managern von grossen unternehmen sehr wenig verdienen.

...der dauernde verweis dt. topmanager, dass man ja weniger verdiene als im ausland, vor allem in den usa, ist nämlich ebenso himmelschreiender unsinn.

und um bei der bahn zu bleiben; lokführer im europäischen umland verdienen weit mehr als deutsche, diese parallele wird im bahnvorstand aber komischerweise nicht gezogen.

ich frag mich ernsthaft, ob und wie jemand der pro jahr einen millionenbeitrag einstreicht -also auf der stelle für alle zeiten ausgesorgt hat!- noch in den spiegel schauen kann, während die leute, die den betrieb eigentlich am laufen halten, mit einem hungerlohn abgespeist werden.

ich hab wirklich kein problem damit, dass führungskräfte in grossunternehmen viel geld verdienen, aber eine gewisse verhältnismässigkeit muss gewahrt bleiben- nicht nur aus gründen der moral.
Ich verstehe auch nicht wieso die Leute meckern wenn sich die 30 DAX Firmenvorstände n recht hohes Gehalt zahlen, aber dann sitzen jedes Wochenende eine halbe Millionen Leute im Stadion und gucken 20jährigen Millionären beim Fussball zu. Oder sog. Stars. Verdienen sich dum und dämlich, aber über Vorstandsgehälter und Diäten regt man sich auf... Komische Neidwelt in der wir leben...

Und Ja die Lokführer verdienen zu wenig - die Bahn soll endlich n vernünftiges Angebot aufn Tisch legen.


Wie sieht das mit dem Gesetz zur Personenbeförderung (Überlandbusse etc) eigentlich nach der geplanten Bahnprivatisierung aus? Müsste dann doch eigentlich fallen, oder irre ich mich da?
 
balrog am 20.11.2007 19:52 schrieb:
Komische Neidwelt in der wir leben...

du unterstellst mir also neid, wenn ich kritisiere, dass topmanager teilweise das 1000 fache eines einfachen angestellten verdienen oder sich eine abfindung in zweistelliger millionenhöhe (siehe mannesmann) genehmigen (lassen)?

dann frag ich mich, WER hier "komische" ansichten hat...
 
Arkasi am 19.11.2007 21:05 schrieb:
Die Bezahlung auf Führungsebene läuft aus gutem Grund anders als beim kleinen Angestellten. Übrigens ist nur 1/3 ihres Einkommens fixiert, der Rest ist variabel.

Die Gehälter mögen übertrieben wirken, aber der Effekt einer guten Besetzung dieser Position kann den Gewinn um einige % steigern und das macht weit mehr aus, als das überhöhte Gehalt. Spitzenleute in diesem Bereich sind Mangelware und die können so ziemlich verlangen was sie wollen - und bekommen es auch.

es geht aber nicht nur darum, dass diese personen mehr verdienen - es geht vor allem darum, dass ihre verdienste deutlich stärker angehoben werden, wenn es der bahn "gut" geht.
(und die definition von letzterem ist bei einem unternehmen, dessen investitionszeiträume durchaus jahrzehnte betragen, auch schon ein sehr heikles thema)
 
Bonkic am 20.11.2007 20:34 schrieb:
balrog am 20.11.2007 19:52 schrieb:
Komische Neidwelt in der wir leben...

du unterstellst mir also neid, wenn ich kritisiere, dass topmanager teilweise das 1000 fache eines einfachen angestellten verdienen oder sich eine abfindung in zweistelliger millionenhöhe (siehe mannesmann) genehmigen (lassen)?

dann frag ich mich, WER hier "komische" ansichten hat...

Das war jetzt eignentlich nicht auf dich bezogen, sondern allgemein auf Leute die sofort meckern wenn sich Vorstände ne Gehaltserhöhung leisten, aber Fussballstars etc anhimmeln. Falls du dich angegriffen fühlst, entschuldige ich mich dafür.

Ich hab kein Problem damit, dass Topmanager das 1000fache von einfachen Angestellten verdienen. Die einfachen Angestellten haben auch nicht die Verantwortung wie die Vorstände. Und mir ist auch klar, dass Angestellte in einigen Branchen zuwenig verdienen. Das muss verändert werden, ganz klar.

Die Mannesmangeschichte war wirklich etwas suboptimal, da stimme ich dir zu.
 
balrog am 20.11.2007 19:52 schrieb:
Wie sieht das mit dem Gesetz zur Personenbeförderung (Überlandbusse etc) eigentlich nach der geplanten Bahnprivatisierung aus? Müsste dann doch eigentlich fallen, oder irre ich mich da?

Das will ich doch mal stark hoffen. Imo sollte man es aber auch ohne Bahnprivatisierung abgeändert werden.
 
TBrain am 20.11.2007 22:41 schrieb:
Das will ich doch mal stark hoffen. Imo sollte man es aber auch ohne Bahnprivatisierung abgeändert werden.

Ich würde sogar sagen die Bahnprivatisierung sollte abgeändert werden und zwar dahingehend, das hier nur eines privatisiert wird und zwar Herr Mehdorn!
 
Boesor am 20.11.2007 22:52 schrieb:
TBrain am 20.11.2007 22:41 schrieb:
Das will ich doch mal stark hoffen. Imo sollte man es aber auch ohne Bahnprivatisierung abgeändert werden.

Ich würde sogar sagen die Bahnprivatisierung sollte abgeändert werden und zwar dahingehend, das hier nur eines privatisiert wird und zwar Herr Mehdorn!
Dito, und über die Logistiksparte kann man nachdenken.
 
Boesor am 20.11.2007 22:52 schrieb:
TBrain am 20.11.2007 22:41 schrieb:
Das will ich doch mal stark hoffen. Imo sollte man es aber auch ohne Bahnprivatisierung abgeändert werden.

Ich würde sogar sagen die Bahnprivatisierung sollte abgeändert werden und zwar dahingehend, das hier nur eines privatisiert wird und zwar Herr Mehdorn!

Willst du hieraus jetzt eine Privatisierung ja/nein Diskussion machen? Darauf lass ich mich hier nicht ein ;) :B
 
TBrain am 20.11.2007 23:34 schrieb:
Boesor am 20.11.2007 22:52 schrieb:
TBrain am 20.11.2007 22:41 schrieb:
Das will ich doch mal stark hoffen. Imo sollte man es aber auch ohne Bahnprivatisierung abgeändert werden.

Ich würde sogar sagen die Bahnprivatisierung sollte abgeändert werden und zwar dahingehend, das hier nur eines privatisiert wird und zwar Herr Mehdorn!

Willst du hieraus jetzt eine Privatisierung ja/nein Diskussion machen? Darauf lass ich mich hier nicht ein ;) :B

Wollte nur meine Meinung sagen.......und dich auch ein wenig ärgern, man kennt seine Pappenheimer ja. :finger:
 
Zurück