• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der Bahn-Streik

Wolf-V am 20.12.2007 19:11 schrieb:
SuicideVampire am 20.12.2007 18:36 schrieb:
Das Problem ist IMO vor allem, dass die Transnet und die GDBA die letzten Jahre vor allem damit verbracht haben, mit Mehdorn zu kungeln (zB in der Frage der Bahnprivatisierung, aber auch bei Lohn und Gehalt), was der GDL erst diesen Zulauf beschert hat. Das ist auch der Grund, warum die GDL alleine verhandeln will. Transnet und GDBA wären also meines Erachtens auch nicht dazu zu bewegen, einen breit angelegten Streik zu unterstützen, die nehmen lieber eine mickrige Gehaltsentwicklung für ihre Mitglieder in Kauf. Eine Verhandlungsstil wie bei der GDL kannst Du da nicht erwarten, die lassen sich bestenfalls zu einigen Warnstreiks hinreißen.

Edit: Hier ist auch noch ein schöner Artikel zu dem Thema.
da hast du auch wieder recht. nur ein streik wäre doch viel wirksamer, wenn kein lokführer mehr fahren würde, auch kein personal da wäre, wichtig ist der zusammenhalt, je mehr partner es gibt, desto geringer deren möglichkeiten druck auszuüben. das ist aber ein grundsätzliches problem, gut ist das wenigsten ein teil wieder stärke zeigt und realistische forderungen stellt.

Das will ich auch gar nicht abstreiten, aber erzähl das mal den großen Obermackern bei der Transnet und der GDBA. Aber sowas wäre ja schon wider viiieeel zu radikal...
 
Es geht wieder los.
Offensichtlich haben beide(?) parteien nur luftgeholt, ab Montag, 0:00 Uhr wird der gesamte Bahnverkehr unbefristet bestreikt.

Quelle: wdr2
 
Boesor am 04.03.2008 15:22 schrieb:
Es geht wieder los.
Offensichtlich haben beide(?) parteien nur luftgeholt, ab Montag, 0:00 Uhr wird der gesamte Bahnverkehr unbefristet bestreikt.

Quelle: wdr2

Naja noch störts mich nicht aber wäre nett, wenn sie dann zu Beginn des Sommersemesters mit dem Quatsch wieder aufhören könnten.
 
aus spon:

Der Ausstand werde auch nicht abgebrochen, wenn die Deutsche Bahn ein neues Angebot vorlege, sagte GDL-Chef Manfred Schell


Was für ein Theater, so verspielt man sich das letzte Verständnis. Braucht der Schell eigentlich schon Leibwächter?

Ich finde, die sollten das mit ner Runde Schlammcatchen Mehdorn-Schell ausfechten, das ist auch nicht lächerlicher als die Show, die jetzt läuft. Wäre aber unterhaltsamer.

Bones, Bahnpendler
 
Boneshakerbaby am 04.03.2008 16:41 schrieb:
aus spon:

Der Ausstand werde auch nicht abgebrochen, wenn die Deutsche Bahn ein neues Angebot vorlege, sagte GDL-Chef Manfred Schell


Was für ein Theater, so verspielt man sich das letzte Verständnis. Braucht der Schell eigentlich schon Leibwächter?

Ich finde, die sollten das mit ner Runde Schlammcatchen Mehdorn-Schell ausfechten, das ist auch nicht lächerlicher als die Show, die jetzt läuft. Wäre aber unterhaltsamer.

Bones, Bahnpendler

Es ist aber auch so, dass der ausgehandelte Vertrag ja unterschriftsreif ist, aber Mehdorn gerne noch ne Zusatzklausel drin haben will.
Nicht das es so rüberkommt, als wolle die GDL plötzlich doch noch mehr haben.
 
Boesor am 04.03.2008 16:42 schrieb:
Es ist aber auch so, dass der ausgehandelte Vertrag ja unterschriftsreif ist, aber Mehdorn gerne noch ne Zusatzklausel drin haben will.
Nicht das es so rüberkommt, als wolle die GDL plötzlich doch noch mehr haben.

Na ja, im Moment werfen sich Bahn und GDL ja gegenseitig vor, sich nicht an das zuvor Ausgehandelte halten zu wollen. Wer da jetzt schummelt, kann ich nicht wirklich beurteilen. Aber wenn auch im Falle einer Bewegung im Streitpunkt weiter gestreikt werden soll, dann ist das einfach hirnrissig und geht auf Kosten anderer.

Na, warten wir es ab, vielleicht unterschreibt die Bahn ja bis Sonntag.
 
Boneshakerbaby am 04.03.2008 16:41 schrieb:
Was für ein Theater, so verspielt man sich das letzte Verständnis. Braucht der Schell eigentlich schon Leibwächter?

Ich finde, die sollten das mit ner Runde Schlammcatchen Mehdorn-Schell ausfechten, das ist auch nicht lächerlicher als die Show, die jetzt läuft. Wäre aber unterhaltsamer.
Der Schell ist für mich jetzt endgültig unten durch. Zu Anfang hatte ich ja noch Verständnis. Aber jetzt ist das nur noch Kindergarten und einfach ätzend. Vor allem, da sie sich ja schon einig waren.

Bones, Bahnpendler
Ich nächste Woche für eine Woche auch. Will nicht wissen, wieviele Stunden ich dann von Berlin nach Potsdam brauche. :S Mit Regio ist es eine knappe, mit S-Bahn 1 1/2.
Ab übernächster Woche könnte ich auf die U-Bahn ausweichen. Aber da die BVG hier ja auch streiken will, sehe ich da schwarz halbwegs pünktlich auf Arbeit zu erscheinen.
 
Um mal die Sachlichkeit nicht aus dem Fokus zu verlieren:

Auch wenn viele Unverständnis zeigen, ich finde die Forderungen der GDL nicht nur gerecht, sondern zwingend notwendig, weil sich nach bisherigen Meldungen (s.u.) die DB rechtswidrig* verhält.

Sollte es sich dagegen darstellen, daß Schell nur Machtspielchen treibt, (was aber eher unwahrscheinlich ist, weil er nicht allein über Streiks entscheiden kann) wäre das natürlich eine Riesen-Sauerei. Momentan jedoch stellt sich die Sachlage anders dar:

Die Bahn erklärte die Gespräche für "unterbrochen", die GDL für "abgebrochen". Der Vertrag soll die künftige Zusammenarbeit regeln. Auf den eigentlichen Tarifvertrag haben sich Bahn und Lokführer schon lange geeinigt. Strittig ist aber, wo er gelten soll. Die GDL etwa wirft der Bahn vor, dass Lokführer der Tochter DB Zeitarbeit nach Vorstellungen des Unternehmens nicht von der Gewerkschaft vertreten werden dürften.*

Der eigenständige Tarifvertrag, der unter anderem eine Lohnerhöhung von elf Prozent vorsieht, ist eine von insgesamt drei Vereinbarungen, die nach Meinung der Bahn mehr oder weniger gleichzeitig unterschrieben und umgesetzt werden müssen, nach Meinung der GDL aber nicht. Bei den beiden übrigen handelt es sich um den Grundlagenvertrag zwischen GDL und Bahn sowie ein Kooperationsabkommen zwischen der GDL und den beiden anderen Gewerkschaften Transnet und GDBA.

Auszug aus: http://www.stern.de/wirtschaft/arbeit-karriere/:Bahn-Tarifkonflikt-Lokf%FChrer/613054.html

Wichtig auch das hier:

http://www.stern.de/wirtschaft/unte...ommentar-Mehdorns-Katz--Mausspiel/613088.html

*)
Und die gesetzliche Grundlage:
Koalitionsfreiheit nach Art. 9 GG (speziell Abs. 3)
( http://dejure.org/gesetze/GG/9.html )
 
Zurück