TBrain am 15.08.2006 10:21 schrieb:
Micha2 am 15.08.2006 08:51 schrieb:
du wiedersprichst dir schon in deinem aktuellen text selber.
eine herrschaft des volkes ist eine demokratie! da hat hier auch nie einer wiedersprochen. allerdings ist diese herrschaft an bestimmte grundsätze gebunden.
kannst du mir den sinn deines ersten satzes mal näher erklären?
ich versteh das jetzt so, das es auch andere demokratien gibt, in der eine regierung keine mehrheit des volkes haben muss - nicht notwendig!
oder meinst du gar einen diktator, der im sinne des volkes regiert?
Ich widerspreche mir nicht! Die Grundsätze habe ich oben schon mal verlinkt! (Wesentliche Merkmale einer Demokratie)
Die Mehrheitsregel ist nur eine Abstimmungsregel auf die man sich geeinigt hat und die allgemein akzeptiert ist. Wenn sich eine Gemeinschaft auf eine andere Regel einigt und diese allgemein akzeptiert, dann ist jede Entscheidung nach dieser Regeln auch der Wille des Volkes und damit Demokratisch. Es kann also auch eine Minderheitsregierung demokratisch regieren, wenn z.B. ein Teil der Gesellschaft freiwillig auf eine Beteiligung an Abstimmungen verzichtet. (steht übrigens auch in dem Wiki-Artikel
)
Das Wort demokratisch ist hier aber schon weichgespült. Keine Abstimmungsregel (auch nicht die einfache Mehrheitsregel) erfüllt die Grundlegenden Ansprüche an "Demokratie". Deshalb muss man hilfsweise Wörter wie "allgemein akzeptiert" einbauen.
da will ich dir mal nicht wiedersprechen. man könnte zwar sagen mit dem verzicht der mehrheit entsteht ja doch wieder eine mehrheit da alle mit einverstanden sind, aber wir wollen ja keine grundsatzdiskussion
Zitat: "Demokratie bedeutet Herrschaft des Volkes, nichts weiter - über wen oder mit welchen Mitteln ist da grundlegend nicht festgelegt."
Falsch!
schon die ersten einfachsten demokratien bauten auf den naturrechten auf. wenn auch aus heutiger sicht sehr unglücklich(Sklaven ausgeschlossen)
Ich wüsste nicht inwieweit das relevant wäre? Nur weil in der Vergangenheit Systeme die sich Demokratie nannten "auf Naturrechten" aufbauten muss das nicht heißen dass auch alles Zukünftige auf Naturrechten aufbauen muss.
Das ist als würdest du sagen "Das erste motorisierte Fahrzeug wurde von Dampf angetrieben also müssen auch alle neuen motorisierten Fahrzeuge von Dampf angetrieben werden"
naja, die demokratie ist eine staatsform die sich im laufe der zeit entwickelt hat. und gerade zur heutigen zeit auf den menschenrechten aufbaut.
was in zukunft sein wird weis ich nicht aber ich ahne es.
was dein beispiel betrifft, nimm mal für die dampfmaschine die naturrechte(jeweils alt) und für den ottomotor die menschenrechte(aktuell).
na, verändert deine aussage doch grundlegend!
Zitat: "Rechtsstaat braucht keine Demokratie und Demokratie braucht keinen Rechtsstaat"
Falsch!
ohne rechtstaatlichkeit, wäre schon allein die wahl garnicht möglich.
möglich wäre es schon, Rechtsstaatlichkeit ist lediglich ungemein hilfreich.
mal vorausgesetzt jeder mensch wäre perfekt und hätte die gleichen rechtlichen ansprüche. das gibt es aber nicht
und nun der eigentliche satz um den es mir ging:
Meine aussage:
"wenn also alle sagen, wir bringen kinder um ist, das demokratisch?
ich glaube da verwechselst du was."
Deine antwort:
Zitat: "Nö, genau das ist Demokratie"
Falsch!
genau das ist keine demokratie mehr.
wieso?
die prinzipien der heutigen demokratien wiedersprechen dieser aussage?
und genau das hast du alles geschrieben. das hab ich damit gemeint, als ich schrieb, das ich dies nicht schrieb!
Du lebst hier in deutschland! die lernst in deutschland! du lebst mit westlichen standarts! dann erkenn auch die westlichen standarts einer demokratie an.
Wieso? Unsere Form der Demokratie ist sicherlich toll, aber ich kann mir nicht anmaßen zu sagen dass es die beste oder einzig richtige ist, du?
wer tut das?wir sollten sie aber als grundlage nehmen, da wir in ihr existieren. wir leben nunmal jetzt und unter diesen aktuellen umständen.
um eine weitere diskussion übers eigentliche thema "ISRAEL" zu realisieren, nimm einfach die allgemein in der westlichen welt geltende und in Wikipedia niedergeschriebene Definition der Demokratie inkl. der einhaltung der Menschenrechte zur grundlage.
Das ist es ja ich nehme diese allgemeine Definition, du nicht du bezeichnest eine Ausprägung als Definition.
richtig lesen: Zitat ausschnitt: "allgemein in der westlichen welt geltende und in Wikipedia niedergeschriebene Definition der Demokratie"
wenn du also die allgemeine definition auf die ich anspielte in wikipedia nachliest wirst du feststellen, das sie gleich sind. weil es eben dieselbe ist.
dann sollte eine sinnvolle diskussion über israel und dem thema ob es den namen demokratisches land noch verdient, auch in deinen augen sinn machen.
Wie soll man über etwas diskutieren können wenn man nichtmal von dem gleichen Begriffen spricht? Ich akzeptiere deine Definition nicht, weil sie unsinnig ist.
ich habe doch gar keine eigene definition! ich berufe mich nur auf die in wikipedia stehende.
nimm diese zum grundsatz und eine diskussion wäre wieder sinnvoll.
du kannst ja immer dazuschreiben, das deine texte auf der aus deinen augen falschen definition von demokratie beruhen.
eigentlich stellt sich mir die frage wie man in der heutigen zeit mit unserem wissen und gewissen noch so sturr sein kann
klar mag es möglich sein, das eventuell andere demokratieverständnisse auf der welt herrschen. wir leben aber in der westlichen mit unserem demokratieverständniss welches in unseren enzyklopädien definiert wurde.
Ich fasse jetzt noch mal das Thema aus deiner Sicht zusammen (so wie ich es verstanden hab):
Israel führt Krieg bei dem Zivilisten sterben ---> deshalb ist Israel möglicherweise keine Demokratie
über was willst du da jetzt diskutieren?
sinngemäß fast richtig. mir geht es um das vorgehen israels im allgemeinen.
wie schon oft geschrieben.
töten von mutmaßlichen terroristen mit raketen. der entführung zweier soldaten von terroristen, mit einmarsch in ein nachbarland zu begegnen.
mir ging es um die verhältnismäßigkeit. ob dies mit demokratie(Wiki - heute) vereinbar ist.