• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Demokratie<->Israel?

AW: handelt Israel richtig? ;) im sinne eines menschenrechte achtenden systems

TBrain am 17.08.2006 13:52 schrieb:
Micha2 am 17.08.2006 13:44 schrieb:
wieso? es flogen doch vor dem einmarsch keine raketen. es wurden "nur" 2 soldaten entführt. oder liege ich da falsch?

es gab die Bedrohung

ja! gibt es da unten von allen seiten.
gab es im kalten krieg und heute teilweise auch noch bei uns. einmarschiert sind wir nirgens.
ich schrieb dir einen Fakt dazu der nicht vermutet wurde. tote libanesen im norden libanons.

ich habe den fakt nochmal eingefügt, welchen du bei deiner antwort vergessen hast. ist das nicht besser als eine vermutung?

Toller Fakt, und was soll ich jetzt darauf antworten, was ist die Frage?

gleiche frage: was sollte ich zu deiner aufgeführten vermutung antworten?

ich nehm mal an, ich sollte denken -> SAUEREI

vielleicht wollte ich bei dir mit dem gebrachten fakt ähnliches bezwecken :-D

ich hatte vorhin noch nen abschnitt zum text hinzugeschrieben. leider warst du schneller.
aber damit kein falsches bild entsteht, füge ich den gesamten text noch mal an.

wieso? es flogen doch vor dem einmarsch keine raketen. es wurden "nur" 2 soldaten entführt. oder liege ich da falsch?
ansonsten gebe ich dir aber recht. satt hatten es die israelis. allerdings ist das aus meiner sicht kein grund die "stabilität" in der region aufs spiel zu setzen und mit einer ganzen armee einzumarschieren.
terrororganisationen sollte man mit antiterroreinheiten bekämpfen. und das am besten noch mit dem einverständnis und eventuell der hilfe der libanesischen regierung. einem land welches erst am anfang eines wiederaufbaus stand. das dieses land keinen weiteren bürgerkrieg auslösen wollte und da die hisbollahhoheit im süden des landes stillschweigend hinnahm mache ich der regierung nicht mal zum vorwurf.
die hatten nunmal einen jahrelangen bürgerkrieg hinter sich.
 
AW: handelt Israel richtig? ;) im sinne eines menschenrechte achtenden systems

Micha2 am 17.08.2006 13:57 schrieb:
ja! gibt es da unten von allen seiten.
gab es im kalten krieg und heute teilweise auch noch bei uns. einmarschiert sind wir nirgens.

Vestehst du den Unterschied nicht ob eine bewaffnete Gruppe im Auftrag eines Staates irgendwo stationiert ist oder ob das eine Gruppe von Leuten ist die in keinster Weise, nichtmal minimal, demokratisch legetimiert ist, dort stationiert ist? Fuer diese Gruppe gelten keine Voelkerrechte, keine Genfer Konventionen, etc.

gleiche frage: was sollte ich zu deiner aufgeführten vermutung antworten?

ich nehm mal an, ich sollte denken -> SAUEREI

vielleicht wollte ich bei dir mit dem gebrachten fakt ähnliches bezwecken :-D

Du solltest nichts antworten :confused: Das ist ein Detail was ich mitbekommen hab und was ich unbewertet hier gepostet habe. Was weis ich was du dir fuer einen Reim darauf machst, is mir auch voellig egal...
 
AW: handelt Israel richtig? ;) im sinne eines menschenrechte achtenden systems

Micha2 am 17.08.2006 13:57 schrieb:
ansonsten gebe ich dir aber recht. satt hatten es die israelis. allerdings ist das aus meiner sicht kein grund die "stabilität" in der region aufs spiel zu setzen und mit einer ganzen armee einzumarschieren.
terrororganisationen sollte man mit antiterroreinheiten bekämpfen. und das am besten noch mit dem einverständnis und eventuell der hilfe der libanesischen regierung. einem land welches erst am anfang eines wiederaufbaus stand. das dieses land keinen weiteren bürgerkrieg auslösen wollte und da die hisbollahhoheit im süden des landes stillschweigend hinnahm mache ich der regierung nicht mal zum vorwurf.
die hatten nunmal einen jahrelangen bürgerkrieg hinter sich.

Dass es ueberzogen ist hab ich oben auch schonmal geschrieben...

Wenn die libanesische regierung Probleme hatte die Region zu besetzen, dann bittet man um internationale Unterstuetzung. UN-Truppen waren doch ohnehin in der Region, allerdings nur als Beobachter. Der Libanon wurde auch von Israel seit Jahren aufgefordert die Region aus der Macht der Hisbolla zu reisen - ist nicht so als ob die nicht von dem Problem wussten. Die wusten auch dass ein Angriff gegen die Hisbolla von Israel Voelkerrechtskonform ist.

Die Libanesische Regierung hat auf jeden Fall eine Teilschuld an der Situation
 
Micha2 am 16.08.2006 09:10 schrieb:
RoTTeN1234 am 16.08.2006 02:02 schrieb:
aph am 15.08.2006 17:37 schrieb:
TBrain am 15.08.2006 16:56 schrieb:
Ich nehm mal an du meinst es andersherum. Meine Sicht ist nicht ignorant im Gegenteil sie ist viel offener, ohne die Anmaßung dass sich an unserer Demokratie alle anderen messen lassen müssen.
. Du konntest, oder aber wolltest, nicht verstehen, wie er das gemeint hat. Da redet man dann gegen eine Wand. Was macht man mit jemanden, der blau für grün hält und nicht von dieser Ansicht abweicht? :-D.


Aber genauso könnte er ja auch argumentieren?
nein, kann er nicht ;)
ich habe ja seine meinung von demokratie nicht verneint. ich habe ihm sogar beigepflichtet.
allerdings habe ich auch geschrieben, das ich in meiner überschrieft halt von dem demokratieverständnis in dem wir leben ausgehe ;)


Kann er wohl ;)

Ja, könnte er. Nur kann in diesem Fall jeder Michas Behauptung nachprüfen und sich den Wikipedia-Artikel durchlesen. Und da steht nu mal, dass blau=blau ist.

Das muss ich jetzt nicht verstehen oder?

Sehe ich anders. Und ich beziehe mich auf den selben Artikel.



dann musst die ihn nur noch lesen.

ich bezog mich hauptsächlich auf diesen satz:
"Die Geschichte der Demokratie ist eng verknüpft mit der Idee der Naturrechte, heute eher bekannt unter dem Begriff der Menschenrechte."

und irgendwo steht noch etwas von europäischer sichtweise der heutigen demokratie.
hab aber keinen bock mehr, darüber zu diskutieren.
nimm einfach dies als diskussionsgrundlage für das eigentliche thema

Also ich habe ihn gelesen. Ich seh eurer Problem mit den Aussagen des Kollegen immernoch nicht. Er sagte nur, dass die Fragestellung im Anfangspost nichts mit der Frage nach Demokratie zu tun hat. Der Meinung bin ich auch.

Zitat: (Original von RoTTeN1234 am 16.08.2006 16:51)
Sehe ich anders. Und ich beziehe mich auf den selben Artikel.


Er hats aber nicht kapiert / konstruiert sich lieber selber die Definitionen zusammen, auch wenn sie unsinnig sind

Sehe ich auch so. Aber wir werden dann wieder her"diskutiert". Denn die einzig richtige Definition hat er ja anscheinend gegeben.

Er wird es einfach nicht lassen können. das ist wie bei meiner 14jährigen tochter.

ich versuche mich schon fleißig daran, auf seine demokratieanspielung nicht zu antworten. wenns auch schwer fällt.

Auch eine Möglichkeit jemanden durch die Blume zu sagen, dass man ihn für unreif hält. Sorry, aber das geht n Stück zu weit.

Nun zu was anderem:

Zitat: (Original von Micha2 am 17.08.2006 13:44)

wieso? es flogen doch vor dem einmarsch keine raketen. es wurden "nur" 2 soldaten entführt. oder liege ich da falsch?


es gab die Bedrohung

Ah war das eine ähnliche Bedrohung, wie die biologischen Waffen im Irak?
Was Israel abgezogen hat, war eine reine und unnötige Machtdemonstration, basta.
 
RoTTeN1234 am 17.08.2006 15:23 schrieb:
Ah war das eine ähnliche Bedrohung, wie die biologischen Waffen im Irak?

Stimmt! Gut, dass diese reale Bedrohung ausgeschaltet wurde. Man konnte weltweit aufatmen, nachdem die Amerikaner die geheimen Lager mit Massenvernichtungswaffen aufgespürt und zerstört hatten...
:rolleyes:

Gruss,
Bremse
 
Spassbremse am 17.08.2006 15:29 schrieb:
RoTTeN1234 am 17.08.2006 15:23 schrieb:
Ah war das eine ähnliche Bedrohung, wie die biologischen Waffen im Irak?

Stimmt! Gut, dass diese reale Bedrohung ausgeschaltet wurde. Man konnte weltweit aufatmen, nachdem die Amerikaner die geheimen Lager mit Massenvernichtungswaffen aufgespürt und zerstört hatten...
:rolleyes:

Gruss,
Bremse


Und noch weiter konnten wir aufatmen, nachdem die Israelis diese Bedrohung im Libanon beseitigt haben.

*ich muss hier nicht den Sarkasmus ankündigen oder?*
 
Micha2 am 05.08.2006 19:54 schrieb:
was hat es eigentlich mit demokratie zu tun, wenn zwei menschen entführt werden und eine ganze armee sich aufmacht um sie zu suchen.
ich stell mir gerade vor, wie mein nachbar mir meine tochter entführt und ich versuche unter einsatz von bomben sie wieder zubekommen. das gute daran ist aber noch, das es keine staatlichen maßnahmen gegen mich geben wird . nagut, keine bomben! aber mit pistole im anschlag ne hausdurchsuchung müsste doch drin sein.
wo hört denn demokratie auf? sollte israel nicht mit guten beispiel vorangehen und mit staaten, wie dem libanon in einem solchen entführungsfall verhandeln?
warum marschiert deutschland nicht in länder ein, in denen deutsche entführt wurden? sind wir demokratischer?

Kp ob das schon gesagt wurde aber das Problem beim Verhandeln im Libanon ist das nicht die Libanesische Regierung diese Soldaten entführt hat bzw den Befehl dazu gegeben hat. Das war die Hisbollah und über diese Organisation hat die Libanesische Regierung keine Macht/Befhlsgewalt die machen was sie wollen. Mit der Hisbollah will Israel nicht Verhandeln weil die sagen "wir
verhandeln nicht mit Terroristen"
 
Zurück