Micha2 am 16.08.2006 09:10 schrieb:nein, kann er nicht
ich habe ja seine meinung von demokratie nicht verneint. ich habe ihm sogar beigepflichtet.
allerdings habe ich auch geschrieben, das ich in meiner überschrieft halt von dem demokratieverständnis in dem wir leben ausgehe
nochmal nur so nebenbei, ich war ja nicht der einzige, und auch nicht der erste hier im Thread, der dir gesagt hatte, dass das mit der Frage nach Demokratie nichts zutun hat.
Das ist einfach die Methode gewisser Leute die ständig kommen mit einem tollen "Zauberwort" hinter dem sich alles gute verbergen soll. Das noch verbunden mit der Arroganz selbst alles besser zu wissen und dem "Zwang" dieses Wissen in die Welt tragen zu müssen.
Desshalb sage ich vermeidet solche "Zauberworter" (die scheinbar alles und am Ende doch nichts greifbares umfassen) und verwendet die Begriffe in ihrer eigentlichen, grundlegenden Bedeutung. Versteht unter Demokratie die Herrschaft des Volkes, unter Menschenrechten die Rechte jedes Menschen, unter Rechtsstaat die Vorraussetzungen für faire Gesetze usw. Damit ist nichts verloren, man muss eben ggfls ein paar Worte mehr schreiben oder sagen, trägt aber ungemien zur Klarheit bei.
(Das ist übrigens nicht auf dich bezogen, in den Nachrichten sind genügend Leute vertreten die diese Methode anwenden)
Micha2 am 16.08.2006 09:15 schrieb:schon fast meine meinung. allerdings bin ich der meinung, das man die hisbollah gezielt mit spezialeinheiten hätte bekämpfen müssen.
wenn ich mich richtig erinnere, sind die raketen ja auch erst nach dem einmarsch der israelischen armee losgeflogen.
Die Raketen waren aber stationiert und auf Israel gerichtet - das reicht schon. Mit dem behutsameren Vorgehen stimme ich völlig zu, ist aber auch die Frage ob das immer möglich ist.
naja, vorletzten montag wurde sogar stadtviertel im norden des libanons bombardiert. dabei starben ebenfalls ganze familien. die wurden bestimmt nicht platziert. die lebten da schon immer.
sowas treibt den radikalen die anhänger regelrecht zu.
Passiert halt (wenn man unvorsichtig ist um so öfter), ich find schon den Gedanken "menschliche Schutzschilde" (Kinder) zu verwenden, ist das tiefste wozu Menschen fähig sein können. Das scheint ja gängige Methode zu sein auch wenns sicher nicht bei allen Opfern so war