• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Demokratie<->Israel?

Der-Aggro am 07.08.2006 12:58 schrieb:
Sgod am 06.08.2006 20:08 schrieb:
den zusammenhang sehe ich schon. das es keine weltweite demokratie gibt, ist es schon sinnvoll, einer einmarschierenden armee eine verteidigungsarmee entgegenzustellen.

dann erklär doch mal den zusammenhang^^ ich will überzeugt werden
israel bezeichnet sich selbst demokratisch/rechtstaatlich!!!!!! es handelt aber nicht so!
wenn du allerdings keinen zusammenhang mit demokratie und dem aktuellen kriegsgeschehen siehst, könnte es vielleicht daran liegen, das israel sich überhaupt nicht demokratisch/rechtstaatlich verhält.

:confused: lass was hören ... ich hab kein schimmer was demokratische wahlen mit krieg zu tun haben :confused: :confused:

naja, eigentlich ne ganze menge. in einem land in dem demokratie herrscht, herrscht auch eine rechtstaatlichkeit. es sollte eigentlich auch ein gewisses unrechtsbewusstsein in diesen menschen vorhanden sein. israel hat dieses zur zeit wohl eher verloren. krieg sollte eigentlich nie von einem demokratischen/rechtstaatlichen land ausgehen.
 
Das Israelische Volk (eine große Mehrheit jedenfalls) steht doch voll und ganz hinter der Regierung und unterstützt den Krieg. Wenn das keine Demokratie ist was dann?

Ob das jetzt aber so gut ist, ist wieder ne andere sache ;)
 

naja, eigentlich ne ganze menge. in einem land in dem demokratie herrscht, herrscht auch eine rechtstaatlichkeit. es sollte eigentlich auch ein gewisses unrechtsbewusstsein in diesen menschen vorhanden sein. israel hat dieses zur zeit wohl eher verloren. krieg sollte eigentlich nie von einem demokratischen/rechtstaatlichen land ausgehen. [/quote]


Das können wir hier ja leicht sagen, uns wirft ja auch keiner Raketen auf den Kopf
 
Boesor am 09.08.2006 18:13 schrieb:
Micha2 am 09.08.2006 07:12 schrieb:
naja, eigentlich ne ganze menge. in einem land in dem demokratie herrscht, herrscht auch eine rechtstaatlichkeit. es sollte eigentlich auch ein gewisses unrechtsbewusstsein in diesen menschen vorhanden sein. israel hat dieses zur zeit wohl eher verloren. krieg sollte eigentlich nie von einem demokratischen/rechtstaatlichen land ausgehen.


Das können wir hier ja leicht sagen, uns wirft ja auch keiner Raketen auf den Kopf
jetzt nicht mehr!
ja klar fällts uns leichter. aber wir leben auch nicht mit einem solchen problem und wollen irgend wann mal friedlich leben.
wir tuns ja schon.
übrigens werfen wir aber auch keinem mehr bomben auf den kopf ;)
 
BadFish am 09.08.2006 17:47 schrieb:
Das Israelische Volk (eine große Mehrheit jedenfalls) steht doch voll und ganz hinter der Regierung und unterstützt den Krieg. Wenn das keine Demokratie ist was dann?

Ob das jetzt aber so gut ist, ist wieder ne andere sache ;)
naja, "voll und ganz" sehen wir nach der nächsten wahl ;)
 
Micha2 am 09.08.2006 22:05 schrieb:
naja, "voll und ganz" sehen wir nach der nächsten wahl ;)
hab mal quellen gesucht um meine behauptung zu belegen:


Laut einer Umfrage der Zeitung "Maariv" wollen 82 Prozent der Bevölkerung, dass die Hisbollah aus den Grenzgebieten vertrieben wird. In der vergangen Woche stimmten noch 90 Prozent zu. Unverändert meinen 95 Prozent der Befragten, der Angriff auf den Libanon sei eine gerechtfertigte und richtige Antwort auf die Entführung der Soldaten und die Tötung von acht weiteren Militärs am 12. Juli.

Quelle: http://www.stern.de/politik/ausland/:Israel-Zehntausende-Reservisten/566561.html
-----------------------------------------------------------------------------------

Erstaunlicherweise sind es aber gerade die Leute im Norden, die die Regierung am nachdrücklichsten dazu auffordern, jetzt nicht aufzuhören. Sie möchten, dass dieses Problem ein für alle mal gelöst wird. So denken überhaupt die meisten Israelis. Jüngsten Umfragen zu Folge unterstützen über 80 Prozent der Bevölkerung eindeutig die Politik ihrer Regierung.

Quelle: http://www.netzeitung.de/voiceofgermany/426563.html

Würde Israels Regierung jetzt mit dem Krieg aufhören, müsste sie sich eher sorgen über die nächsten Wahlen machen.
 
BadFish am 10.08.2006 00:05 schrieb:
Micha2 am 09.08.2006 22:05 schrieb:
naja, "voll und ganz" sehen wir nach der nächsten wahl ;)
hab mal quellen gesucht um meine behauptung zu belegen:


Laut einer Umfrage der Zeitung "Maariv" wollen 82 Prozent der Bevölkerung, dass die Hisbollah aus den Grenzgebieten vertrieben wird. In der vergangen Woche stimmten noch 90 Prozent zu. Unverändert meinen 95 Prozent der Befragten, der Angriff auf den Libanon sei eine gerechtfertigte und richtige Antwort auf die Entführung der Soldaten und die Tötung von acht weiteren Militärs am 12. Juli.

Quelle: http://www.stern.de/politik/ausland/:Israel-Zehntausende-Reservisten/566561.html
-----------------------------------------------------------------------------------

Erstaunlicherweise sind es aber gerade die Leute im Norden, die die Regierung am nachdrücklichsten dazu auffordern, jetzt nicht aufzuhören. Sie möchten, dass dieses Problem ein für alle mal gelöst wird. So denken überhaupt die meisten Israelis. Jüngsten Umfragen zu Folge unterstützen über 80 Prozent der Bevölkerung eindeutig die Politik ihrer Regierung.

Quelle: http://www.netzeitung.de/voiceofgermany/426563.html

Würde Israels Regierung jetzt mit dem Krieg aufhören, müsste sie sich eher sorgen über die nächsten Wahlen machen.

solche umfragen gab es auch 1933- 1943 in deutschland. demokratisch war da allerdings nichts. es fehlte halt das rechtstaatliche verhalten.
 
Micha2 am 10.08.2006 09:21 schrieb:
TBrain am 09.08.2006 23:33 schrieb:
Micha2 am 09.08.2006 06:53 schrieb:
Tote Kinder? überhaupt tote zivilisten?

Desshalb kanns doch trotzdem ne Demokratie sein?

wenn also alle sagen, wir bringen kinder um ist, das demokratisch?
ich glaube da verwechselst du was.

Nö, genau das ist Demokratie

(desshalb sagt man ja dass Demokratie ohne Werte einem im Grunde nichts bringt)

aber mal abgesehen davon glaube ich nicht, dass Israel sagt "wir bringen Kinder um" das passiert halt einfach...
 
TBrain am 10.08.2006 11:17 schrieb:
Micha2 am 10.08.2006 09:21 schrieb:
TBrain am 09.08.2006 23:33 schrieb:
Micha2 am 09.08.2006 06:53 schrieb:
Tote Kinder? überhaupt tote zivilisten?

Desshalb kanns doch trotzdem ne Demokratie sein?

wenn also alle sagen, wir bringen kinder um ist, das demokratisch?
ich glaube da verwechselst du was.

Nö, genau das ist Demokratie

(desshalb sagt man ja dass Demokratie ohne Werte einem im Grunde nichts bringt)

aber mal abgesehen davon glaube ich nicht, dass Israel sagt "wir bringen Kinder um" das passiert halt einfach...

jo tbrain du sagst es^^ demokratie sagt nur dass es die mehrheit will^^ ob das nun moralisch OK ist ist ein ganz anderer Hut %)
 
Der-Aggro am 10.08.2006 14:53 schrieb:
TBrain am 10.08.2006 11:17 schrieb:
Micha2 am 10.08.2006 09:21 schrieb:
TBrain am 09.08.2006 23:33 schrieb:
Micha2 am 09.08.2006 06:53 schrieb:
Tote Kinder? überhaupt tote zivilisten?

Desshalb kanns doch trotzdem ne Demokratie sein?

wenn also alle sagen, wir bringen kinder um ist, das demokratisch?
ich glaube da verwechselst du was.

Nö, genau das ist Demokratie

(desshalb sagt man ja dass Demokratie ohne Werte einem im Grunde nichts bringt)

aber mal abgesehen davon glaube ich nicht, dass Israel sagt "wir bringen Kinder um" das passiert halt einfach...

jo tbrain du sagst es^^ demokratie sagt nur dass es die mehrheit will^^ ob das nun moralisch OK ist ist ein ganz anderer Hut %)

aha, wenn 51% in einem land beschließen das die anderen 49% getötet werden ist das nach eurer meinung demokratie. alle achtung. in welcher welt lebt ihr beide denn.
warum stellen wir kriegsverbrecher weltweit vor gericht? :confused:
milosevic hat doch auch nur nach der mehrheit seines volkes(serben) gehandelt.
mit adolfs system war die meiste zeit über auch die mehrzahl des deutschen volkes zufrieden.
an eine funktionierente demokratie sind rechtstaatlichkeiten gebunden. mord an kindern hat garantiert nichts mit demokratie zu tun.
ihr solltet euch ernsthaft mal mit dem system der demokratien auf dieser welt auseinandersetzen.

aua!

hier mal ein kleiner ausschnitt aus Wikipedia:

" Nach europäischem Demokratieverständnis ist neben der Beteiligung aller Bürger auch der Rechtsstaat und die Sicherung der Menschenrechte wünschenswert."

bzw.

"Die Geschichte der Demokratie ist eng verknüpft mit der Idee der Naturrechte, heute eher bekannt unter dem Begriff der Menschenrechte. Ausgehend davon wurde die Idee der Gleichberechtigung der Freien entwickelt, die sich in den frühen Ansätzen demokratischer Gesellschaften widerfindet."


einfach mal googlen. Demokratie eingeben und staunen, was das alles ist!
 
Micha2 am 10.08.2006 19:47 schrieb:
Der-Aggro am 10.08.2006 14:53 schrieb:
TBrain am 10.08.2006 11:17 schrieb:
Micha2 am 10.08.2006 09:21 schrieb:
TBrain am 09.08.2006 23:33 schrieb:
Micha2 am 09.08.2006 06:53 schrieb:
Tote Kinder? überhaupt tote zivilisten?

Desshalb kanns doch trotzdem ne Demokratie sein?

wenn also alle sagen, wir bringen kinder um ist, das demokratisch?
ich glaube da verwechselst du was.

Nö, genau das ist Demokratie

(desshalb sagt man ja dass Demokratie ohne Werte einem im Grunde nichts bringt)

aber mal abgesehen davon glaube ich nicht, dass Israel sagt "wir bringen Kinder um" das passiert halt einfach...

jo tbrain du sagst es^^ demokratie sagt nur dass es die mehrheit will^^ ob das nun moralisch OK ist ist ein ganz anderer Hut %)

aha, wenn 51% in einem land beschließen das die anderen 49% getötet werden ist das nach eurer meinung demokratie. alle achtung. in welcher welt lebt ihr beide denn.
warum stellen wir kriegsverbrecher weltweit vor gericht? :confused:
milosevic hat doch auch nur nach der mehrheit seines volkes(serben) gehandelt.
mit adolfs system war die meiste zeit über auch die mehrzahl des deutschen volkes zufrieden.
an eine funktionierente demokratie sind rechtstaatlichkeiten gebunden. mord an kindern hat garantiert nichts mit demokratie zu tun.
ihr solltet euch ernsthaft mal mit dem system der demokratien auf dieser welt auseinandersetzen.

aua!

hier mal ein kleiner ausschnitt aus Wikipedia:

" Nach europäischem Demokratieverständnis ist neben der Beteiligung aller Bürger auch der Rechtsstaat und die Sicherung der Menschenrechte wünschenswert."

bzw.

"Die Geschichte der Demokratie ist eng verknüpft mit der Idee der Naturrechte, heute eher bekannt unter dem Begriff der Menschenrechte. Ausgehend davon wurde die Idee der Gleichberechtigung der Freien entwickelt, die sich in den frühen Ansätzen demokratischer Gesellschaften widerfindet."


einfach mal googlen. Demokratie eingeben und staunen, was das alles ist!


Ich vermute mal die beiden wollen sagen das Demokratie nichts weiter als der wille des Volkes ist. Bei uns ist allerding, wie du ja erwähnst, Demokratie noch mit anderen Begriffen wie Menschenrechten verknüpft.
Verknüpft heisst aber nicht das die Dinge untrennbar verbunden sein müssen.

In Athen, als Vorläufer der Demokratie, haben die z.B. nicht wirklich viel von Menschenrechten gehalten
 
Boesor am 10.08.2006 21:23 schrieb:
Ich vermute mal die beiden wollen sagen das Demokratie nichts weiter als der wille des Volkes ist. Bei uns ist allerding, wie du ja erwähnst, Demokratie noch mit anderen Begriffen wie Menschenrechten verknüpft.
Verknüpft heisst aber nicht das die Dinge untrennbar verbunden sein müssen.

In Athen, als Vorläufer der Demokratie, haben die z.B. nicht wirklich viel von Menschenrechten gehalten

Genau das wollte ich sagen.

Also man kann Israel sicher Unvorsicht, Überstürztheit, mangelnde Weitsicht und unverhältnismäßige Härte vorwerfen aber nicht einen Mangel an Demokratie "nur" weil sie gerade eine feindliche Gruppe bekämpfen.

Ich muss aber nochmal sagen, dass ich nicht glaube dass Israel absichtlich Zivilisten und besonders Kinder tötet.
 
Demoktatie != Friede freude Eierkuchen

Es ist einfach nur eine Staatsform. In Deutschland sind die Menschenrechte auch anerkannt, weil das deutsche Volk das will. Durch Demokratie sind viele wertvolle errungenschaften hervorgekommen, das heißt aber nicht dass es ein Teil der Demoratie ist. Eine Demokratie kann eben auch weniger angenehme sachen beschließen.

In anderen Ländern wollen die Leute eben Krieg...
 
SteveatMC am 05.08.2006 22:33 schrieb:
Micha2 am 05.08.2006 22:22 schrieb:
israel sollte vielleicht mal anfangen nicht jeden terroranschlag mit bomben zu beantworten.

Es geht hier auch nicht um einen X-beliebigen Terroranschlag, es geht um 150-200 Raketen, die täglich Richtung israelisches Gebiet abgeschossen werden.


"räusper* Meinung BILDen lassen?

http://www.bildblog.de/?p=1615

Allgemein hat das Ganze meiner Ansicht nach wirklich nichts mit Demokratie zu tun. Wenn das Volk scih geschlossen hinstellt und sagt "Klar lasst uns den Libanon angreifen" könnte man das vielleicht demokratisch nennen.

Hier gehen ziemlich viele davon aus, dass "Demokratie" als Staatsform irgendetwas mit militärischen Dingen zu tun hat, die im Ausland geschehen.

Wie oben schon jemand ansprach, ist wohl eher das Völker- , bzw. Menschenrecht an der Stelle besser.
 
Boesor am 10.08.2006 21:23 schrieb:
Micha2 am 10.08.2006 19:47 schrieb:
Der-Aggro am 10.08.2006 14:53 schrieb:
TBrain am 10.08.2006 11:17 schrieb:
Micha2 am 10.08.2006 09:21 schrieb:
TBrain am 09.08.2006 23:33 schrieb:
Micha2 am 09.08.2006 06:53 schrieb:
Tote Kinder? überhaupt tote zivilisten?

Desshalb kanns doch trotzdem ne Demokratie sein?

wenn also alle sagen, wir bringen kinder um ist, das demokratisch?
ich glaube da verwechselst du was.

Nö, genau das ist Demokratie

(desshalb sagt man ja dass Demokratie ohne Werte einem im Grunde nichts bringt)

aber mal abgesehen davon glaube ich nicht, dass Israel sagt "wir bringen Kinder um" das passiert halt einfach...

jo tbrain du sagst es^^ demokratie sagt nur dass es die mehrheit will^^ ob das nun moralisch OK ist ist ein ganz anderer Hut %)

aha, wenn 51% in einem land beschließen das die anderen 49% getötet werden ist das nach eurer meinung demokratie. alle achtung. in welcher welt lebt ihr beide denn.
warum stellen wir kriegsverbrecher weltweit vor gericht? :confused:
milosevic hat doch auch nur nach der mehrheit seines volkes(serben) gehandelt.
mit adolfs system war die meiste zeit über auch die mehrzahl des deutschen volkes zufrieden.
an eine funktionierente demokratie sind rechtstaatlichkeiten gebunden. mord an kindern hat garantiert nichts mit demokratie zu tun.
ihr solltet euch ernsthaft mal mit dem system der demokratien auf dieser welt auseinandersetzen.

aua!

hier mal ein kleiner ausschnitt aus Wikipedia:

" Nach europäischem Demokratieverständnis ist neben der Beteiligung aller Bürger auch der Rechtsstaat und die Sicherung der Menschenrechte wünschenswert."

bzw.

"Die Geschichte der Demokratie ist eng verknüpft mit der Idee der Naturrechte, heute eher bekannt unter dem Begriff der Menschenrechte. Ausgehend davon wurde die Idee der Gleichberechtigung der Freien entwickelt, die sich in den frühen Ansätzen demokratischer Gesellschaften widerfindet."


einfach mal googlen. Demokratie eingeben und staunen, was das alles ist!


Ich vermute mal die beiden wollen sagen das Demokratie nichts weiter als der wille des Volkes ist. Bei uns ist allerding, wie du ja erwähnst, Demokratie noch mit anderen Begriffen wie Menschenrechten verknüpft.
Verknüpft heisst aber nicht das die Dinge untrennbar verbunden sein müssen.

In Athen, als Vorläufer der Demokratie, haben die z.B. nicht wirklich viel von Menschenrechten gehalten
und weil in alten griechenland die demokratie nicht perfekt war......
das war der anfang der demokratie!!!!!!!!!!
und bereits damals gründete sich die demokratie auf die naturrechte(menschenrechte)!!!!! auch wenn sie aus heutiger sicht nicht mehr allzuviel mit demokratie zu tun hat. von daher ist die demokratie untrennbar mit der einhaltung der menschenrechte verbunden.
 
BadFish am 11.08.2006 00:54 schrieb:
Demoktatie != Friede freude Eierkuchen

Es ist einfach nur eine Staatsform. In Deutschland sind die Menschenrechte auch anerkannt, weil das deutsche Volk das will. Durch Demokratie sind viele wertvolle errungenschaften hervorgekommen, das heißt aber nicht dass es ein Teil der Demoratie ist. Eine Demokratie kann eben auch weniger angenehme sachen beschließen.

In anderen Ländern wollen die Leute eben Krieg...

wie schon gesagt, einfach mal das wort "Demokratie" in die suchmaschine eingeben. du wirst staunen, wie doch die einhaltung der menschenrechte an die staatsform "Demokratie" gebunden ist.

das ist nicht nur ein : 51%sind dafür und 49% dagegen! wenn die 51% die menschenrechte nicht einhalten ist es keine demokratie mehr.

hatte ich aber schonmal geschrieben,oder?
Demokratie ist nunmal kein "Es ist einfach nur eine Staatsform"
da steckt schon ein bisschen mehr dahinter ;)
 
Micha2 am 05.08.2006 22:15 schrieb:
bierchen am 05.08.2006 21:59 schrieb:
Was hat das mit Demokratie zu tun? o_O
Das ist eine Frage, wie sich die gewählte Regierung in solchen Situationen verhält. Und Israel ist da nun mal in einer besonders prekären Lage, weil es quasi von lauter eher feindlich gesinnten Staaten umgeben ist.
naja, aber ein staat, der sich für demokratisch hält, sollte doch auch demokratisch handeln, oder?

Sollte ein Staat nicht eher um den Schutz SEINER Bürger besorgt sein? Was wär den mit den beiden Saldaten passiert wenn Israel nicht angegriffen hätte? Logisch: die wären einfach umgebracht worden.

So wies jetzt aussieht dürften die Soldaten freikommen.

Was gibs also am Libanonkrieg auszusetzten? Gar nichts.
 
Knochenmann am 11.08.2006 10:17 schrieb:
Micha2 am 05.08.2006 22:15 schrieb:
bierchen am 05.08.2006 21:59 schrieb:
Was hat das mit Demokratie zu tun? o_O
Das ist eine Frage, wie sich die gewählte Regierung in solchen Situationen verhält. Und Israel ist da nun mal in einer besonders prekären Lage, weil es quasi von lauter eher feindlich gesinnten Staaten umgeben ist.
naja, aber ein staat, der sich für demokratisch hält, sollte doch auch demokratisch handeln, oder?

Sollte ein Staat nicht eher um den Schutz SEINER Bürger besorgt sein? Was wär den mit den beiden Saldaten passiert wenn Israel nicht angegriffen hätte? Logisch: die wären einfach umgebracht worden.

So wies jetzt aussieht dürften die Soldaten freikommen.

Was gibs also am Libanonkrieg auszusetzten? Gar nichts.

um seine bürger besorgt bzw. sollte der staat "seine bürger" sein.
und gerade wenn israel um sich besorgt ist, sollte es daran denken die rechtstaatlichkeit zu wahren.

was die soldaten angeht, hab ich heute leider noch keine nachrichten im fernsehen gesehen. aber im netz konnte ich nichts über derart wichtiges finden.
deine quelle zu dieser aussage würde mich schon mal interressieren.
 
Zurück