• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Demokratie<->Israel?

Burtchen am 05.08.2006 22:32 schrieb:
SteveatMC am 05.08.2006 22:21 schrieb:
Micha2 am 05.08.2006 22:15 schrieb:
bierchen am 05.08.2006 21:59 schrieb:
Was hat das mit Demokratie zu tun? o_O
Das ist eine Frage, wie sich die gewählte Regierung in solchen Situationen verhält. Und Israel ist da nun mal in einer besonders prekären Lage, weil es quasi von lauter eher feindlich gesinnten Staaten umgeben ist.
naja, aber ein staat, der sich für demokratisch hält, sollte doch auch demokratisch handeln, oder?

Was ist denn demokratisches Handeln?

- einem Land unterstellen, chemische Waffen zu produzieren?
- in ein Land einmarschieren, dass am Ende keine chemischen Waffen hat?
- auf der Jagd nach Öl alles rechtfertigen, nur für die Wirtschaft im eigenen Land?
- Verteidigung des eigenen europäischen Landes am Hindukusch?

Frag die Frage doch bitte mal die größte "Demokratie" auf diesem unserem Planeten, danke!

Das hat doch nichts mit Demokratie zu tun, bestenfalls mit (völker)rechtsstaatlichen Prinzipien.

Man kann natürlich die vorletzte Wahl in den USA undemokratisch nennen...

nenn mir eine demokratie in der die rechtsstaatlichen prinzipien nicht gelten!
schon allein eine korrekte demokratische wahl, wäre ohne rechtstaatlichkeit nicht möglich.
 
SteveatMC am 05.08.2006 22:33 schrieb:
Micha2 am 05.08.2006 22:22 schrieb:
israel sollte vielleicht mal anfangen nicht jeden terroranschlag mit bomben zu beantworten.

Es geht hier auch nicht um einen X-beliebigen Terroranschlag, es geht um 150-200 Raketen, die täglich Richtung israelisches Gebiet abgeschossen werden.

Nur weil die embedded journalists ständig bei der israelischen Armee sind, sieht es so aus, als ob Israel der böse Aggressor wäre und die armen Hisbollahkämpfer und die, die die Hisbollah ständig unterstützt haben/noch unterstützen sind auf einmal die braven Bürger von nebenan, oder was?

Niemand berichtet mal von den Kämpfern, die tagtäglich die Katjuschas und was weiß der Geier noch für Raketen auf israelische Städte abschießen und das schlimme ist, die Dinger werden immer genauer.

Irgendwann muss sich ein Land auch mal wehren, erst recht eine Demokratie!

nein um die 150-200 raketen geht es erst jetzt!!! nach einmarsch der israelies.
ich kritisiere nur das verhalten der israelies insgesamt. ich meine nicht nur den aktuellen krieg im libanon! ich meine die umstände, wie es dazu kam!
 
TBrain am 05.08.2006 22:43 schrieb:
Was hat das mit Demokratie zutun? Demokratie bedeutet Herrschaft des Volkes, nichts weiter - über wen oder mit welchen Mitteln ist da grundlegend nicht festgelegt.

Es gab letztens mal interessante Berichte im TV, einmal aus der Sicht von einem israelischen Araber, der eine Hisbollah-Rakete aufs Dach bekam und 2 Söhne verlor - sich aber auf keine der beiden Seiten stellt, weder Verurteilt noch Vergeltung fordert.

und einmal aus der Sicht einer libanesischen Araberfamilie die 5km neben einem Hisbollah Standort lebt und seit Jahren am liebsten will dass diese gefälligst verschwindet. Zudem müssen sie nun Angst haben fälschlicherweise auch beschossen zu werden.

Das sind doch die wirklich Leidtragenden, Leute die nicht provozieren oder den Konflikt hochschaukeln, sondern einfach nur in Frieden leben wollen.

eine rechtstaatlichkeit gibt es ohne die herrschaft des volkes nicht!
ansonsten hast du schon recht.
wer will schon gern sterben.
 
SteveatMC am 05.08.2006 22:36 schrieb:
Burtchen am 05.08.2006 22:32 schrieb:
SteveatMC am 05.08.2006 22:21 schrieb:
Micha2 am 05.08.2006 22:15 schrieb:
bierchen am 05.08.2006 21:59 schrieb:
Was hat das mit Demokratie zu tun? o_O
Das ist eine Frage, wie sich die gewählte Regierung in solchen Situationen verhält. Und Israel ist da nun mal in einer besonders prekären Lage, weil es quasi von lauter eher feindlich gesinnten Staaten umgeben ist.
naja, aber ein staat, der sich für demokratisch hält, sollte doch auch demokratisch handeln, oder?

Was ist denn demokratisches Handeln?

- einem Land unterstellen, chemische Waffen zu produzieren?
- in ein Land einmarschieren, dass am Ende keine chemischen Waffen hat?
- auf der Jagd nach Öl alles rechtfertigen, nur für die Wirtschaft im eigenen Land?
- Verteidigung des eigenen europäischen Landes am Hindukusch?

Frag die Frage doch bitte mal die größte "Demokratie" auf diesem unserem Planeten, danke!

Das hat doch nichts mit Demokratie zu tun, bestenfalls mit (völker)rechtsstaatlichen Prinzipien.

Man kann natürlich die vorletzte Wahl in den USA undemokratisch nennen...

Deswegen ist die Diskussion hier eigentlich auch unsinnig ;)

nein, ein nicht weiterdenken ist unsinn! wie schon gesagt: es gibt keine rechtstaatlichkeit ohne demokratie!

gut ich hätte meiner überschrift das wort rechtstaatlichkeit noch beifügen können.
allerdings ging ich davon aus das man weis, das zu einer demokratie, rechtstaatlichkeit dazugehört.
 
Der-Aggro am 05.08.2006 23:11 schrieb:
Micha2 am 05.08.2006 22:22 schrieb:
Der-Aggro am 05.08.2006 22:10 schrieb:
Micha2 am 05.08.2006 19:54 schrieb:
sollte israel nicht mit guten beispiel vorangehen und mit staaten, wie dem libanon in einem solchen entführungsfall verhandeln?

nicht der libanon hat die 2 soldaten entführt sondern die Hisbollah ;( das ist was anders als n staat sondern nur eine (wenn auch populäre) fundamentalistische organisation die israel vernichten will und vom irak unetrstützt wird um dort einen großen islamischen staat zu errichten (wenn ich mich nicht irre)
Nun frage ich mich folgendes:
-warum sollte israel mit dem libanon verhandeln :rolleyes:
-warum sollte die Hisbollah (oder sonst wer) überhaupt verhandeln?? ;(

versteht mich nicht falsch ich bin da auf Keiner Seite von beiden sondern auf der Seite des Friedens^^ und der realität

naja, warum sollte dann israel als demokratisches land überhaupt in den libanon einfallen? :confused:
israel sollte vielleicht mal anfangen nicht jeden terroranschlag mit bomben zu beantworten.

Schlagzeile: " mutmaßlicher terrorist, von israelischen kampfhubschrauber mit raketen getötet"

schon das wort "mutmaßlich" macht mir angst. wo steckt da die demokratie?
es ist egal ob die hisbollah verhandeln will oder nicht. israel muss es, wenn es zeigen will, das es ein demokratisches land ist.
feuer mit feuer bekämpfen hat noch nie was gebracht.

Was ich nicht verstehe ist demokratie im zusammenhang mit kireg^^
Demokratie ist alt griechisch und bedeutet soviel wie "herrschaft des Volkes" (demos= volk) beschreibt in seiner modernen form dass das Volk über die geschicke eines landes bestimmen darf indem es vertreter wählt (ja die politiker :-D )

Aber was hat das ganze mit israel/libanon/kireg zu tun :confused:

*edit* sorry Tbrain hatte den Fred nicht zum ende gelesen bevor ich gepostet hab^^ *dirzustimm*
sorry auch wegen doppel post

den zusammenhang sehe ich schon. das es keine weltweite demokratie gibt, ist es schon sinnvoll, einer einmarschierenden armee eine verteidigungsarmee entgegenzustellen.

wenn du allerdings keinen zusammenhang mit demokratie und dem aktuellen kriegsgeschehen siehst, könnte es vielleicht daran liegen, das israel sich überhaupt nicht demokratisch/rechtstaatlich verhält.
 
Blue_Ace am 05.08.2006 23:46 schrieb:
Eine Demokratie kann noch so gut sein, wenn unfähige Politiker regieren dann ist bei einer Krisenregion Krieg vorprogrammiert. So wie jetzt. Die Dummen sind halt die Zivilisten die unter Beschuss geraten und verletzt/getötet werden.

Libanon sagt sie können nichts dafür und auch nichts dagegen machen das die Hisbolla in ihrem Territorium wüten (was für einen Staat der das öffentlich sagt eine Schwäche dem Gegner preisgibt). Israel sagt sie möchten die Hisbolla aus Libanon oder soweit wie möglich von der Grenze zu Israel vertreiben mit militärischer Gewalt (wie Hisbolla).

Problem nur jetzt, auf beiden Lagern hat das Militär/Hisbolla die oberhand, wie soll da ein Frieden entstehen? Und das ist nur das was jetzt offiziell ist, gibt bestimmt noch einige Strategien auf beiden Seiten die bis jetzt noch totgeschwiegen werden.

Und sollte dieser Nahostkonflikt beendet werden in absehbarer Zeit, dann wird die geforderte UN-Truppe auch nicht daran viel besser machen können. Die einzige wahre Chance besteht wenn zwei, drei Generationen von Politikern auf allen Seiten eine vorsichtige Annäherung beschließen ohne Waffengewalt und radikale Gruppen die glaubwürdigkeit nehmen.

da gebe ich dir recht.
und dazu gehört noch, das israel endlich aufhört, jeden terroranschlag mit terror zu beantworten.
lieber das geld für bomben in schulen für die palästinenser stecken.
was meinst du, wie den radikalen der nachwuchs abhanden kommt.

aktuell treiben die israelis den radikalen, die anhänger ja regelrecht zu.
 
Micha2 am 06.08.2006 08:38 schrieb:
eine rechtstaatlichkeit gibt es ohne die herrschaft des volkes nicht!

Doch es kann beides auch getrennt voneinander geben, langfristig begünstigen sich die beiden Prinzipien natürlich gegenseitig. Aber auch ein Diktator könnte rechtsstaatl. Prinzipien anwenden.

Vollständig ist der Rechtsstaat aber auch bei uns nicht. Zu den Grundprinzipien gehört die gleiche Behandlung aller vor dem Gesetz. Das ist bei uns nicht vollständig der Fall, z.B. müssen Leute mit hohem Einkommen einen größeren Anteil ihres Geldes abgeben als arme. Diese ganzen Prinzipien (Demokratie, Rechtsstaat, Freiheit, Chancengleichheit, ...) sind in der Realität nur mit Einschränkungen möglich.
 
TBrain am 06.08.2006 11:33 schrieb:
Micha2 am 06.08.2006 08:38 schrieb:
eine rechtstaatlichkeit gibt es ohne die herrschaft des volkes nicht!

Doch es kann beides auch getrennt voneinander geben, langfristig begünstigen sich die beiden Prinzipien natürlich gegenseitig. Aber auch ein Diktator könnte rechtsstaatl. Prinzipien anwenden.

Vollständig ist der Rechtsstaat aber auch bei uns nicht. Zu den Grundprinzipien gehört die gleiche Behandlung aller vor dem Gesetz. Das ist bei uns nicht vollständig der Fall, z.B. müssen Leute mit hohem Einkommen einen größeren Anteil ihres Geldes abgeben als arme. Diese ganzen Prinzipien (Demokratie, Rechtsstaat, Freiheit, Chancengleichheit, ...) sind in der Realität nur mit Einschränkungen möglich.

beides getrennt, kann es nicht geben!!! sobald eines der beiden kriterien wegfällt, funktioniert das andere nicht mehr.
was die rechtsstaatlichkeit in unserem land angeht, ist das deine meinung!
mit meiner ist sie keineswegs identisch.

aber an sich hat das alles wenig mit israel zutun.
israel beansprucht für sich, ein demokratisches/rechtstaatliches land zu sein und benimmt sich aber wie der cowboy im wilden westen. da wird unrecht mit weiteren unrecht vergolten.
 
Micha2 am 06.08.2006 12:48 schrieb:
beides getrennt, kann es nicht geben!!! sobald eines der beiden kriterien wegfällt, funktioniert das andere nicht mehr.

theoretisch schon. Rechtsstaat braucht keine Demokratie und Demokratie braucht keinen Rechtsstaat, allerdings bringt einem das eine ohne das andere in der Praxis relativ wenig.

was die rechtsstaatlichkeit in unserem land angeht, ist das deine meinung!
mit meiner ist sie keineswegs identisch.

Wieso, weil du dich mit dieser Einschränkung schon abgefunden hast? Dann kannst du auch anderen nicht vorwerfen dass sie ihre eben in anderer Weise eingeschränkt haben.

aber an sich hat das alles wenig mit israel zutun.
israel beansprucht für sich, ein demokratisches/rechtstaatliches land zu sein und benimmt sich aber wie der cowboy im wilden westen. da wird unrecht mit weiteren unrecht vergolten.

Die Frage ist wer entscheidet dass es Unrecht ist? Angriffe gegen die Hisbollah sind auf jeden Fall legal. Ob das Treffen der Zivilbevölkerung nur ungewollt ist oder billigend in Kauf genommen wird ist reine Argumentationssache.
 
Micha2 am 05.08.2006 19:54 schrieb:
was hat es eigentlich mit demokratie zu tun, wenn zwei menschen entführt werden und eine ganze armee sich aufmacht um sie zu suchen.
ich stell mir gerade vor, wie mein nachbar mir meine tochter entführt und ich versuche unter einsatz von bomben sie wieder zubekommen. das gute daran ist aber noch, das es keine staatlichen maßnahmen gegen mich geben wird . nagut, keine bomben! aber mit pistole im anschlag ne hausdurchsuchung müsste doch drin sein.
wo hört denn demokratie auf? sollte israel nicht mit guten beispiel vorangehen und mit staaten, wie dem libanon in einem solchen entführungsfall verhandeln?
warum marschiert deutschland nicht in länder ein, in denen deutsche entführt wurden? sind wir demokratischer?


Was hat das denn mit Demokratie zu tun?
 
Micha2 am 06.08.2006 08:55 schrieb:
da gebe ich dir recht.
und dazu gehört noch, das israel endlich aufhört, jeden terroranschlag mit terror zu beantworten.
lieber das geld für bomben in schulen für die palästinenser stecken.
was meinst du, wie den radikalen der nachwuchs abhanden kommt.

Überleg mal was das Israelische Volk dazu sagt, nehmen wir mal an ein Kind verliert seine Mutter dadurch dass sich jemand von der Hamas/Hizbollah in nem Bus ne Nagelbombe umschnallt und diese in die Luft sprengt.
Am Nächsten Tag liest nun dieser Halbweise, dass der Sohn/Bruder vom Attentäter in ne mit israelischen Steuergeldern gebaute Schule geht in der höchst wahrscheinlich auch noch gegen Israel gehetzt wird.

Glaubt du jetzt ganz im Ernst das erzeugt keinen Hass?

Ausserdem ist es ebenso Aufgabe einer jeden Demokratie, dass man sowohl die eigene Demokratie als auch das eigene Volk vor fremden Mächten schützt.
Die ewigen Provokationen (auch gewaltsame) aus dem Iran, der ja schließlich die Hizbollah finanziert und auch von der Hizbollah selbst, legimetieren einen Angriff von Israel gegen die Hizbollah vollkommen.

Warum fragst du nicht LIbanon<->Demokratie, denn dieser bezeichnet sich ja als selbige und lässt trotzdem zu, dass eine nicht Staatliche Organisation Menschen eines Nachbarlandes tötet und Soldaten dieses Landes entführt.
Selbst dir Folgen, dass das militärisch und technisch weit überlegene Nachbarland nun Gebäude und Stellungen der Hizbollah im eigenen Land bombardiert veranlasst die Libanesische Regierung nicht etwas gegen die Hizbollah zu tun.
Aber nein, die von dem imperialitischen Amerikanern unterstützen Israelis sind ja mal wieder die pöhsen....... .
 
TBrain am 06.08.2006 13:23 schrieb:
Micha2 am 06.08.2006 12:48 schrieb:
beides getrennt, kann es nicht geben!!! sobald eines der beiden kriterien wegfällt, funktioniert das andere nicht mehr.

theoretisch schon. Rechtsstaat braucht keine Demokratie und Demokratie braucht keinen Rechtsstaat, allerdings bringt einem das eine ohne das andere in der Praxis relativ wenig.

was die rechtsstaatlichkeit in unserem land angeht, ist das deine meinung!
mit meiner ist sie keineswegs identisch.

Wieso, weil du dich mit dieser Einschränkung schon abgefunden hast? Dann kannst du auch anderen nicht vorwerfen dass sie ihre eben in anderer Weise eingeschränkt haben.
nein habe ich nicht. aus meiner sicht sehe ich keine einschränkungen in deutschland. gerade bei uns werden arme genauso durch unser rechtsystem geschützt, wie reiche. aber du scheinst ja eine andere meinung zu haben.
aber an sich hat das alles wenig mit israel zutun.
israel beansprucht für sich, ein demokratisches/rechtstaatliches land zu sein und benimmt sich aber wie der cowboy im wilden westen. da wird unrecht mit weiteren unrecht vergolten.

Die Frage ist wer entscheidet dass es Unrecht ist? Angriffe gegen die Hisbollah sind auf jeden Fall legal. Ob das Treffen der Zivilbevölkerung nur ungewollt ist oder billigend in Kauf genommen wird ist reine Argumentationssache.
eigentlich die richtlinien der demokratie/rechtstaatlichkeit,oder?
 
Boesor am 06.08.2006 13:38 schrieb:
Micha2 am 05.08.2006 19:54 schrieb:
was hat es eigentlich mit demokratie zu tun, wenn zwei menschen entführt werden und eine ganze armee sich aufmacht um sie zu suchen.
ich stell mir gerade vor, wie mein nachbar mir meine tochter entführt und ich versuche unter einsatz von bomben sie wieder zubekommen. das gute daran ist aber noch, das es keine staatlichen maßnahmen gegen mich geben wird . nagut, keine bomben! aber mit pistole im anschlag ne hausdurchsuchung müsste doch drin sein.
wo hört denn demokratie auf? sollte israel nicht mit guten beispiel vorangehen und mit staaten, wie dem libanon in einem solchen entführungsfall verhandeln?
warum marschiert deutschland nicht in länder ein, in denen deutsche entführt wurden? sind wir demokratischer?


Was hat das denn mit Demokratie zu tun?

ne, menge,oder?
lies nochmal richtig, dann kommst du vielleicht selbst dahinter.
falls du jetzt wieder auf demokratie ohne rechtstaatlichkeit anspielen möchtest, die gibt es nicht!
 
Micha2 am 06.08.2006 16:13 schrieb:
Boesor am 06.08.2006 13:38 schrieb:
Micha2 am 05.08.2006 19:54 schrieb:
was hat es eigentlich mit demokratie zu tun, wenn zwei menschen entführt werden und eine ganze armee sich aufmacht um sie zu suchen.
ich stell mir gerade vor, wie mein nachbar mir meine tochter entführt und ich versuche unter einsatz von bomben sie wieder zubekommen. das gute daran ist aber noch, das es keine staatlichen maßnahmen gegen mich geben wird . nagut, keine bomben! aber mit pistole im anschlag ne hausdurchsuchung müsste doch drin sein.
wo hört denn demokratie auf? sollte israel nicht mit guten beispiel vorangehen und mit staaten, wie dem libanon in einem solchen entführungsfall verhandeln?
warum marschiert deutschland nicht in länder ein, in denen deutsche entführt wurden? sind wir demokratischer?


Was hat das denn mit Demokratie zu tun?

ne, menge,oder?
lies nochmal richtig, dann kommst du vielleicht selbst dahinter.
falls du jetzt wieder auf demokratie ohne rechtstaatlichkeit anspielen möchtest, die gibt es nicht!


Alles klar, habe euren Ansatz verstanden, aber wir gehen da von verschiedenen Ansatzpunkten aus. Kein Problem
 
MrWichtel am 06.08.2006 13:48 schrieb:
Micha2 am 06.08.2006 08:55 schrieb:
da gebe ich dir recht.
und dazu gehört noch, das israel endlich aufhört, jeden terroranschlag mit terror zu beantworten.
lieber das geld für bomben in schulen für die palästinenser stecken.
was meinst du, wie den radikalen der nachwuchs abhanden kommt.

Überleg mal was das Israelische Volk dazu sagt, nehmen wir mal an ein Kind verliert seine Mutter dadurch dass sich jemand von der Hamas/Hizbollah in nem Bus ne Nagelbombe umschnallt und diese in die Luft sprengt.
Am Nächsten Tag liest nun dieser Halbweise, dass der Sohn/Bruder vom Attentäter in ne mit israelischen Steuergeldern gebaute Schule geht in der höchst wahrscheinlich auch noch gegen Israel gehetzt wird.

Glaubt du jetzt ganz im Ernst das erzeugt keinen Hass?
na, klar erzeugt das hass.
ist bei uns nicht anders. meinst du nicht, das in deutschland einem mörder von der familie des ermordeten kein hass entgegenkommt.
die würden ihn auch gerne lunchen. vorallendingen, wenn sie erfahren, das der killer im knast noch ne ausbildung zum zimmermann bekommt.
aber bei uns greift die rechtstaatlichkeit eben.
Ausserdem ist es ebenso Aufgabe einer jeden Demokratie, dass man sowohl die eigene Demokratie als auch das eigene Volk vor fremden Mächten schützt.
Die ewigen Provokationen (auch gewaltsame) aus dem Iran, der ja schließlich die Hizbollah finanziert und auch von der Hizbollah selbst, legimetieren einen Angriff von Israel gegen die Hizbollah vollkommen.

die legitimierung scheint schon da zu sein. aber die aktuellen handlungen legitimiert das garantiert nicht. warum schmeisen die israelis bomben? warum werden nicht die spezialkommandos eingesetzt, um gezielt die terrorgruppen zu eliminieren?
Warum fragst du nicht LIbanon<->Demokratie, denn dieser bezeichnet sich ja als selbige und lässt trotzdem zu, dass eine nicht Staatliche Organisation Menschen eines Nachbarlandes tötet und Soldaten dieses Landes entführt.
Selbst dir Folgen, dass das militärisch und technisch weit überlegene Nachbarland nun Gebäude und Stellungen der Hizbollah im eigenen Land bombardiert veranlasst die Libanesische Regierung nicht etwas gegen die Hizbollah zu tun.
Aber nein, die von dem imperialitischen Amerikanern unterstützen Israelis sind ja mal wieder die pöhsen....... .
warum ich das nicht so bezeichne? eigentlich ganz einfach. die hisbollah ist nicht der libanon.
 
Boesor am 06.08.2006 16:19 schrieb:
Micha2 am 06.08.2006 16:13 schrieb:
Boesor am 06.08.2006 13:38 schrieb:
Micha2 am 05.08.2006 19:54 schrieb:
was hat es eigentlich mit demokratie zu tun, wenn zwei menschen entführt werden und eine ganze armee sich aufmacht um sie zu suchen.
ich stell mir gerade vor, wie mein nachbar mir meine tochter entführt und ich versuche unter einsatz von bomben sie wieder zubekommen. das gute daran ist aber noch, das es keine staatlichen maßnahmen gegen mich geben wird . nagut, keine bomben! aber mit pistole im anschlag ne hausdurchsuchung müsste doch drin sein.
wo hört denn demokratie auf? sollte israel nicht mit guten beispiel vorangehen und mit staaten, wie dem libanon in einem solchen entführungsfall verhandeln?
warum marschiert deutschland nicht in länder ein, in denen deutsche entführt wurden? sind wir demokratischer?


Was hat das denn mit Demokratie zu tun?

ne, menge,oder?
lies nochmal richtig, dann kommst du vielleicht selbst dahinter.
falls du jetzt wieder auf demokratie ohne rechtstaatlichkeit anspielen möchtest, die gibt es nicht!


Alles klar, habe euren Ansatz verstanden, aber wir gehen da von verschiedenen Ansatzpunkten aus. Kein Problem
;)
 
Micha2 am 06.08.2006 16:05 schrieb:
nein habe ich nicht. aus meiner sicht sehe ich keine einschränkungen in deutschland. gerade bei uns werden arme genauso durch unser rechtsystem geschützt, wie reiche. aber du scheinst ja eine andere meinung zu haben.

Aber sie werden von den Gesetzen nicht gleich behandelt (wie es in einem ideellen Rechtsstaat üblich wäre). Das ist auch nur ein Beispiel, es gibt noch viele weitere Bereiche wo Leute vom Gesetz nicht gleich behandelt werden (Wehrpflicht z.B.)

Die Frage ist wer entscheidet dass es Unrecht ist? Angriffe gegen die Hisbollah sind auf jeden Fall legal. Ob das Treffen der Zivilbevölkerung nur ungewollt ist oder billigend in Kauf genommen wird ist reine Argumentationssache.
eigentlich die richtlinien der demokratie/rechtstaatlichkeit,oder?

Und die wären? Du hast ja bisher keine einzige genannt die verletzt wurde.
 
Sgod am 06.08.2006 20:08 schrieb:
Micha2 am 06.08.2006 16:23 schrieb:
die würden ihn auch gerne lunchen.
Nicht schlecht! :-D

na denn mahlzeit :P

btt:
die legitimierung scheint schon da zu sein. aber die aktuellen handlungen legitimiert das garantiert nicht. warum schmeisen die israelis bomben? warum werden nicht die spezialkommandos eingesetzt, um gezielt die terrorgruppen zu eliminieren?

weil das erheblich mehr leben des eigenen volkes gefährden würde?? ;)
lieber n paar libanesen gehen druff als die tollen eigenen spezialeinheiten :hop:

gut ich hätte meiner überschrift das wort rechtstaatlichkeit noch beifügen können.
allerdings ging ich davon aus das man weis, das zu einer demokratie, rechtstaatlichkeit dazugehört.

geh nie davon aus, dass andere wissen was gemeint ist (oder setze nie wissen voraus) ;) das funzt nie :haeh:

den zusammenhang sehe ich schon. das es keine weltweite demokratie gibt, ist es schon sinnvoll, einer einmarschierenden armee eine verteidigungsarmee entgegenzustellen.

dann erklär doch mal den zusammenhang^^ ich will überzeugt werden

wenn du allerdings keinen zusammenhang mit demokratie und dem aktuellen kriegsgeschehen siehst, könnte es vielleicht daran liegen, das israel sich überhaupt nicht demokratisch/rechtstaatlich verhält.

:confused: lass was hören ... ich hab kein schimmer was demokratische wahlen mit krieg zu tun haben :confused: :confused:
 
TBrain am 06.08.2006 18:35 schrieb:
Micha2 am 06.08.2006 16:05 schrieb:
nein habe ich nicht. aus meiner sicht sehe ich keine einschränkungen in deutschland. gerade bei uns werden arme genauso durch unser rechtsystem geschützt, wie reiche. aber du scheinst ja eine andere meinung zu haben.

Aber sie werden von den Gesetzen nicht gleich behandelt (wie es in einem ideellen Rechtsstaat üblich wäre). Das ist auch nur ein Beispiel, es gibt noch viele weitere Bereiche wo Leute vom Gesetz nicht gleich behandelt werden (Wehrpflicht z.B.)

Die Frage ist wer entscheidet dass es Unrecht ist? Angriffe gegen die Hisbollah sind auf jeden Fall legal. Ob das Treffen der Zivilbevölkerung nur ungewollt ist oder billigend in Kauf genommen wird ist reine Argumentationssache.
eigentlich die richtlinien der demokratie/rechtstaatlichkeit,oder?

Und die wären? Du hast ja bisher keine einzige genannt die verletzt wurde.
Tote Kinder? überhaupt tote zivilisten?
 
Zurück