• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Deathmetal usw.

buxbunny am 28.09.2007 17:07 schrieb:
überzeugt mich vom gegenteil.

Nö, wieso sollte ich das versuchen? Du hast mit deinen Beiträgen hier schon deutlich gemacht, dass du mit der Extrem-Metal-Sparte rein gar nichts anfangen kannst, da bringt es auch nichts, wenn ich erkläre, was an Death Metal (bei mir eher Black Metal) so toll ist, denn du hast nen völlig anderen Geschmack und vermutlich einfach nicht das richtige Gehör, um überhaupt in diese Musik hineinzufinden.

Genauso könnte ich versuchen, einem Vegetarier klar zu machen, warum mir Fleisch so gut schmeckt oder nem Blinden erklären, wie die Farbe Blau aussieht ... das geht einfach nicht. Jeder hat halt seinen Geschmack ... so ist das.
 
lenymo am 28.09.2007 19:49 schrieb:
buxbunny am 28.09.2007 19:35 schrieb:
Jimini_Grillwurst am 28.09.2007 17:50 schrieb:
Dann sind aber Marilyn Manson, Bathory und Vlad Tepes um einiges verwerflicher.

MfG Jimini

Bei marilyn Manson ist das glaube ich nur Provokation!
und Satire??

Ich glaube nicht das die Church of Satan jemanden zum Ehrenmitglied ernennt der alles nur zur Provokation oder gar Satire tut. Dafür nehmen sie ihren Glauben bzw Nicht-Glauben oder wie auch immer man deren Weltanschauung bezeichnen will doch ein wenig zu ernst.

Naja, aber man kann wohl nicht bestreiten, dass Herr Warner sein Äußeres oft einsetzt, um aufzufallen und um zu provozieren. Der Name "Marilyn Manson" ist glaube ich gewählt, um etwas extrem zwiespältiges darzustellen - einerseits Marilyn Monroes Schönheit, auf der anderen Seite Charles Mansons Grausamkeit. Die Ehrenmitgliedschaft in der COS würde ich da nicht als Maßstab für Glaubwürdigkeit ansetzen. Ist aber natürlich nur _meine_ Sicht der Dinge.

MfG Jimini
 
Zur Frage wie man so ein "Gelärme" anhören kann:
Für mich klingen Children of Bodom, Norther und Co. schon melodisch und ertragbar "hart". Cannibal Corpse oder Vader is mir auch ne Spur zu derb aber andere kann man gut hören find ich.
 
buxbunny am 28.09.2007 16:58 schrieb:
Ich hab mal bei Death Metal reingehört und hab es nicht lange ausgehalten. Was bringt einen dazu dieses (meiner unwesentlichen Meinung nach) Gelärme zu hören? Die Texte handeln auch meistens nur von Tod usw...
Wer sich mit den Texten identifizieren kann, wohnt doch auf dem Friedhof.

mfg buxbunny
PS: Hoffe ich habe die Metal-Community hier nicht beleidigt mit meinen ersten DM-Eindrücken.
Stell dir vor: Für mich hört sich all dieses Pop-Rumgejaule (das, was auf MTV und VIVA läuft) wie ein Sack voller Katzen an, der gerade mit einem Baseballschläger bearbeitet wird.

Aus dem, was du "Gelärme" nennst, kann ich klare Strukturen und Intentionen der Künstler heraushören. Die Musik fordert mich als Zuhörer und ich genieße die Komplexität der Instrumente und des Gesangs.
 
du hällst death metal für krach?
ich weiss nicht was du für musik hörst, aber wahrscheinlich alternatives, pop oder punk. wie auch immer, du kannst dir nicht vorstellen das jemand death metal gefallen kann, genauso wenig kann ich mir vorstellen das jemand diese musik gefallen kann. alternatives usw. ist für mich einfach nur seichtes geseier. musik die man nicht ernst nehmen kann, weil einfach der Biss fehlt. ungefähr so wie spaghetti die 3 stunden gekocht worden sind, das ist einfach nicht 'al dente' wie death metal. das gibt einem doch überhaupt garnix, wenn man etwas nur gut findet, ohne es zu verstehen.

klar versteht man es, das alles froh ist, das der sänger einer liebe hitnerherweint .. das sind texte für die masse, ein schöner weicher brei der runtergeht ohne anzuecken.

mein junger freund. deathmal ist die krone der musikalischen kunst. nirgendwo sonst wird einem ein solches spektrum geboten.
hochtechnischer künstler an gitarren und schlagzeug, die abartig komplexe riffs und breaks abziehen. mal groovig ohne ende, mal feines gitarren-gefrickel.

der unterschied zwischen einem (guten) deathmetal oknzert und jeder andere musikrichtung (ja auch allen anderen metal musik richtungen) möchte ihc mal an einem beispiel belegen:

bei normalen konzerten, du kennst die band, stehst da, kennst mal n lied wo se spielen, freust dich das es kennst, aber sonst bist eher enttäuscht das sie nich nur die lieder spielen wo du kennst. wenn du eine band noch garnicht kennst, nickst du ein bischen mitm kopf, und dann ists au schon wieder vorbei. bereits ne stunde nach einem solchen konzert bist du um keine erfahrung reicher, nur wie die band aussieht und sich auf der bühne gibt.
bei einem richtig guten death metal konzert kann die band zocken was sie will, es ZÜNDET einfach. egal welches lied, wenn der sound stimmt und die band gut drauf ist dann wirst du eins mit der musik, du bist die musik. sie können spielen was sie wollen, du bist hypnotisiert und bist teil eines großen.

hört sich jetz nach hippie-geschwätz an, aber ich glaub jeder bolt thrower fan wird mir da zustimmen .. das war das schönste erlebnis meiner metal-hörer karriere, die mal live zu sehen. ich stand auch nicht unter drogen, aber genau so war der eindruck, wie eine gute Ecstasy pille.
 
klausbyte am 01.10.2007 12:57 schrieb:
bei normalen konzerten, du kennst die band, stehst da, kennst mal n lied wo se spielen, freust dich das es kennst, aber sonst bist eher enttäuscht das sie nich nur die lieder spielen wo du kennst. wenn du eine band noch garnicht kennst, nickst du ein bischen mitm kopf, und dann ists au schon wieder vorbei. bereits ne stunde nach einem solchen konzert bist du um keine erfahrung reicher, nur wie die band aussieht und sich auf der bühne gibt.
bei einem richtig guten death metal konzert kann die band zocken was sie will, es ZÜNDET einfach. egal welches lied, wenn der sound stimmt und die band gut drauf ist dann wirst du eins mit der musik, du bist die musik. sie können spielen was sie wollen, du bist hypnotisiert und bist teil eines großen.

Das ist aber auch rein subjektiv. Wenn man keinen Death Metal mag, zündet er auch nicht. ;)

Zum Thema: Ich kann mir Death Metal gut anhören, allerdings nicht wegen der viel beschworenen Komplexität oder Tiefgründigkeit. Ich finds einfach nur bescheuert. :-D
 
Habe warscheinlich das falsche Lied angehört. Children of Bodom find ich gar nicht so schlecht ich glaub Melodic Death Metal ist nicht so ganz hart wie normaler DM. Nur das find ich nicht so doll:

Die Texte sind aufgrund des im Genre vorherrschenden gutturalen Gesangsstils („Growlen“, „Grunzen“) oft schwer verständlich.
 
buxbunny am 01.10.2007 17:04 schrieb:
Die Texte sind aufgrund des im Genre vorherrschenden gutturalen Gesangsstils („Growlen“, „Grunzen“) oft schwer verständlich.
musst du deine argumente erst auf wikipedia suchen? :S
 
Zitat(DawnHellscream):
Irgendwo muss man sich ja heutzutage abregen,wenn man weder kidner noch Frauen schlagen darf so darf man doch zumindest seinen inneren blutgelüsten und Aggressionen her werden. immerhin spiel ich auch Shooter und die recihen mir schon lang nichtmehr [/quote]


äh.. nur mal so als tipp aber musik und shooter zu hohlen um sich abzuregen is der völlig falsche weg Adrenalin abzubauen. Kauf dir lieber für das Geld was n Shooter kostet ein Paar Laufschuhe und geh auf den Sportplatz oder geh Fahrradfahren. <- Das regt einen nämlich richtig ab
 
Lukecheater am 01.10.2007 19:56 schrieb:
äh.. nur mal so als tipp aber musik und shooter zu hohlen um sich abzuregen is der völlig falsche weg Adrenalin abzubauen. Kauf dir lieber für das Geld was n Shooter kostet ein Paar Laufschuhe und geh auf den Sportplatz oder geh Fahrradfahren. <- Das regt einen nämlich richtig ab
merkt wohl keiner, dass in diesem Satz von Dawn leichte Ironie vorhanden ist...

nehm ich zumindestens stark an :B
 
klausbyte am 01.10.2007 12:57 schrieb:
du hällst death metal für krach?

Schöner Post - genau meine Meinung!

Death Metal ist immer so ne Sache - beim ersten Mal hören halten es bestimmt viele einfach nur für Krach.
Ich kann mich noch genau dran erinnern, als mir mein Bruder mal stolz die erste Demo von unten verlinkter Band, in der er "Krach" macht, mitgebracht hat, hab ich auch gesagt "Das klingt ja Scheiße! Was is´n das?" ... mittlerweile höre ich nur noch "Krach" ;) .
Kommt natürlich auch darauf an, was man sonst so hört - ich hab vor allem Metallica und Heavy Metal Krams gehört (soll nicht heißen, das ich´s nichtmehr tu) und habe mich dann über Opeth reingefitzt.

Death Metal ist wie gesagt "vielseitig" ... auf einer bestimmten Ebene - ist klar das da nicht irgendwelche Pop- oder Hip Hop Parts mal mitten im Lied, ähh sorry ich mein "Krach" kommen :P .

Aber was wirklich beeindruckend ist, ist wie und vor allem was die Leute mit ihren Instrumenten spielen - soviele Riffs wie die in einem Lied verarbeiten, spielt ein Rock-Gitarrist in seinem Leben nicht ;) (außer Jimi Hendrix vielleicht).

mfg Metaltyp

Death Metal kann man nicht in Worten ausdrücken.
 
klausbyte am 01.10.2007 19:15 schrieb:
buxbunny am 01.10.2007 17:04 schrieb:
Die Texte sind aufgrund des im Genre vorherrschenden gutturalen Gesangsstils („Growlen“, „Grunzen“) oft schwer verständlich.
musst du deine argumente erst auf wikipedia suchen? :S
Ich weiß doch nicht wie man das bezeichnet ;)
Oder meinst du ich soll im 10 Jahre alten Offline-Brockhaus ;) gucken ?
 
also, mir gefällts! ;o)
und ich habe weder die absicht noch lust, irgendjemanden zu töten oder foltern. drogen nehm ich nicht, alkohol in massen, hab ne freundin und freunde.
alles in ordnung, soweit ich das beurteilen kann.
 
Metaltyp am 01.10.2007 21:24 schrieb:
klausbyte am 01.10.2007 12:57 schrieb:
du hällst death metal für krach?

Schöner Post - genau meine Meinung!

Death Metal ist immer so ne Sache - beim ersten Mal hören halten es bestimmt viele einfach nur für Krach.
Ich kann mich noch genau dran erinnern, als mir mein Bruder mal stolz die erste Demo von unten verlinkter Band, in der er "Krach" macht, mitgebracht hat, hab ich auch gesagt "Das klingt ja Scheiße! Was is´n das?" ... mittlerweile höre ich nur noch "Krach" ;) .


Death Metal ist wie gesagt "vielseitig" ...
Aber was wirklich beeindruckend ist, ist wie und vor allem was die Leute mit ihren Instrumenten spielen - soviele Riffs wie die in einem Lied verarbeiten, spielt ein Rock-Gitarrist in seinem Leben nicht ;) (außer Jimi Hendrix vielleicht).

mfg Metaltyp

Death Metal kann man nicht in Worten ausdrücken.

Wieso du hast das doch einwandfrei bewiesen das du es kanns =) son erlebnis hatte ich auch. Klar beim erstenmal hört sich ne Band oder n Lied voll komisch an weil mans net gewöhnt is.....aber iwann ist es geil und man merkt wie man von diesem Musikstil angetan ist... ich bin zwar kein Metallfan und nicht so feuer und flamme für die Musik ... aber wenn jmd so begeistert davon ist und es mir zeigt wink ich nicht ab und zeig ihm nen Vogel , sondern mach einfach mit und teile seine Begeisterung... ich finde wenn zuviele leute nicht ansatzweise auch mal mit Geschmäckern auf einen zugehen und auch mal sagen okay ich hör ma mit und sich nicht direkt von vornerein querstellen, trägt das maßgeblich dazu bei, dass unsere Gesellschaft nicht ganz zu Grunde geht bzw verarmt :B .....ich bin kein fan von Deathmetall aber ich kann die Begeisterung für diese Musikrichtung voll nachvollziehen! Schöner post Metaltyp :) :)
 
klausbyte am 01.10.2007 12:57 schrieb:
mein junger freund. deathmal ist die krone der musikalischen kunst. /quote]

sry klausi ...ich bin zwar tief in meinen herzen auch ein nile, CC, Immolation und Cryptopsy fan .....und spiel auch death metal aber bei dem satz musst ich lachen........ das war dannn doch bissl zu naiv für mich ....

ich würd mich nie soweit rauslehnen und meine musik als die krone der musikalischen kunst zu preisen ...
1. gilts das zu beweisen und unsere argumente würden eh als haltlos und befangen abgetan
2. klngts arrogant ;)
 
DawnHellscream am 02.10.2007 18:56 schrieb:
ich würd mich nie soweit rauslehnen und meine musik als die krone der musikalischen kunst zu preisen ...
sehe kein grund es nicht zu tun, wenns nun mal so ist.

1. gilts das zu beweisen und unsere argumente würden eh als haltlos und befangen abgetan
also sowohl diesen als auch den antihiphop thread haben wir doch haushoch gewonnen :B

2. klngts arrogant ;)
mag sein, sollt nich so rüber kommen. hab nich immer zeit die wahrheit schön zu verpacken
 
Ich habe nie behauptet dass Deathmetal scheiße ist, falls das irgendwie so bei euch rüberkommt. Es hat mich nur auf den ersten Blick abgeschreckt, was ihr ja wohl nachvollziehen könnt.
 
buxbunny am 02.10.2007 19:54 schrieb:
Ich habe nie behauptet dass Deathmetal scheiße ist, falls das irgendwie so bei euch rüberkommt. Es hat mich nur auf den ersten Blick abgeschreckt, was ihr ja wohl nachvollziehen könnt.

Ich hab mal bei Death Metal reingehört und hab es nicht lange ausgehalten. Was bringt einen dazu dieses (meiner unwesentlichen Meinung nach) Gelärme zu hören? Die Texte handeln auch meistens nur von Tod usw...
Wer sich mit den Texten identifizieren kann, wohnt doch auf dem Friedhof.

Im prinzip hast du es indirekt ausgedrückt! Was mich persöhnlich auf die palme bringt sind diese billigen Behauptungen: "....wohnt doch auf dem Friedhof"! Ich finde da tritts du den leuten, die diese Musik mögen, kräftig auf die Füße und das muss nicht sein. :|
 
Agent-Smith-7 am 02.10.2007 20:05 schrieb:
Im prinzip hast du es indirekt ausgedrückt! Was mich persöhnlich auf die palme bringt sind diese billigen Behauptungen: "....wohnt doch auf dem Friedhof"! Ich finde da tritts du den leuten, die diese Musik mögen, kräftig auf die Füße und das muss nicht sein. :|
Glaubst du jemand hüpft fröhlich auf der Straße herum und summt zu DM ??
Ich habe ein wenig übertrieben um es anschaulicher zu machen.
 
Zurück