Ich habe mit Vodafone schon gesprochen dass ich deren Tarif dauerhaft im Ausland nutze der Mitarbeiter hat gesagt nach 4 Monaten passiert nichts da die Firma international agiert
Da hat dir wer Quatsch erzählt. Es gilt die "Regelung der angemessenen Nutzung". Vielleicht dulden manche Anbieter den Missbrauch, die Kosten entstehen ja woanders. Aber über die EU wird mehr als genug gelacht. Oft zu Recht. Da finde ich es einfach bescheiden, wenn ein wirklicher, spürbarer Vorteil den die EU seinen Bürgern brachte ausgenutzt wird.
Mobilfunk in Deutschland ist im Vergleich sehr teuer, da hast du schon Recht. Die Hintergründe dazu ignorierst du aber. Alleine schon wie Lizenzen versteigert werden treibt die Kosten hoch. Den Startschuss machte UMTS, wofür der Staat irre €32 Milliarden eintreiben konnte - kein Wunder, dass in Folge die Tarife entsprechend teuer und uninteressant waren.
(edit: einen netten Vergleichswert gibt's bei
Wiki. Je Einwohner gerechnet kosteten die Lizenzen damals €620. In Österreich waren es €100.)
Vielleicht mal ein anderer Ansatz. Du kennst das Mobilsystem, wie es in Österreich etabliert ist und findest das System hier halt Mist. Verständliche Reaktion. Umgekehrt finde ich es übel, wie der Mobilfunk in Österreich das Festnetz zerstört hat.
Der Wettbewerb grenzte teilweise an Wahnwitz. Ging sogar drüber. Ein Anbieter lockte mal mit völlig kostenlosen Tarifen, und ließ jeden der so eine Nummer anrief dafür zahlen. Ohne Vorwarnung.
Was ist also mit dem kaputten Festnetz in Österreich? Hab Verwandte da, die ewig versucht hatten einen Anschluss zu bekommen. Aber für Internet bekamen sie nur einen LTE-Hotspot eingerichtet, gab nichts anderes. Sehr ätzend.
Lass mal dein bekanntes System kurz weg und guck auf mein Fallbeispiel
Ich hab gutes Internet daheim und in der Arbeit. Hatte in meinem alten Handyvertrag Wifi-Hotspots inklusive; in meiner Gegend waren die fast flächendeckend und mit automatischem Login. Hab's nicht gebraucht. Mobil bin ich jetzt bei einer Tochter der Telekom. Ohne Wifi aber günstig, 8GB und trotzdem bestes Netz.
Ich würde meine 200 MBit im Leben nicht für ne Mobilflat eintauschen. LTE 50?