• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Das muss man doch kennen! Ein Pl?doyer f?r Remakes und Reboots - Kolumne

Toni

Community-Managerin
Teammitglied
Mitglied seit
01.04.2020
Beiträge
1.107
Reaktionspunkte
850
Jetzt ist Deine Meinung zu Das muss man doch kennen! Ein Plädoyer für Remakes und Reboots - Kolumne gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Das muss man doch kennen! Ein Plädoyer für Remakes und Reboots - Kolumne
 
Ja, man sieht die alten Games mit der rosa Brille.
Aber grade New Vegas ist spielerisch noch immer Top und mit Texturen-Mod auch noch ansehnlich.
(Diagnose: Grafikhure und besseres gewohnt :-D :top: )
Da macht das VATS auch noch mehr Spass, da man rollenspieltypisch, viel Zeit hat.

Ein KOTOR hätte allerdings wirklich eine generelle Aufhübschung verdient.
Bins ja wieder ein wenig am spielen. Aber grafisch... naaaaja.
 
Ich muss zugeben: Ich bin nicht immer ein großer Fan von Remakes und vor allem nicht von Reboots, da die meiner Meinung nach oft das Original für "ungültig" erklären und die gleiche Geschichte nochmal auf eine andere Weise erzählen und Charaktere neu interpretieren. Gut gemachte Reboots finde ich an sich okay, aber auch da bevorzuge ich in den meisten Fällen das Original. Wobei das auch immer auf's Spiel ankommt: 3d-Grafik aus den 90ern ist sehr viel schlechter, gealtert, als 2d-Grafik. Ich finde das originale The Secret of Monkey Island grafisch immer noch schöner, als das HD-Remake. Das Remake mag zwar hochauflösender und auch dadurch auch deutlich detaillierter sein, aber irgendwie geht da ein wenig der Charm verloren. Ich stehe aber auch generell auf liebevoll gemachte Pixel-Art, wo jeder Pixel bewusst gesetzt wurde, damit trotz der eingeschränkten Bildauflösung alles klar erkennbar ist.

Viel mehr, als die Grafik, stört mich in alten Spielen allerdings auch oft die Steuerung. Gerade in den 90ern gab es bestimmte Standards noch nicht, so dass jedes Spiel und jeder Entwickler sein eigenes Konzept hatte. Mal klappt das sehr gut, mal funktioniert es aber auch echt umständlich und erfordert viel Eingewöhnungszeit. Fast alle Shooter vor Quake 1 haben das Thema Maus ziemlich gekonnt ignoriert oder schlecht umgesetzt. Wobei das bei manchen neuen Spielen, die in erster Linie für Konsolencontroller gemacht wurden, auf dem PC nicht anders ist, wenn man die Steuerung für Maus und Tastatur anpassen möchte. Teilweise sind die Möglichkeiten zur individuellen Tastenbelegung begrenzt und das laute Fluchen unbegrenzt, was mir z. B. bei Dark Souls passiert ist. Da war es egal, wie ich die Steuerung eingestellt habe, mit Maus und Tastatur war das einfach nicht spielbar. Dann musste doch der Controller herhalten, auch wenn ich damit nicht besonders geschickt bin, da ich eben mit Point & Click Adventures und Joystick-Flugsimulationen am PC aufgewachsen bin.

Trotzdem fände ich es schön, wenn ein paar Klassiker würdige Remakes bekommen würden, damit die jüngeren Zocker-Generationen auch was davon haben. Persönlich spielen würde ich die meisten davon wahrscheinlich nicht, weil ich eben mit den Originalen noch sehr zufrieden bin und ich auch gegen "Augenkrebs" größtenteils immun bin, aber schaden kann es auf keinen Fall, solange es gut gemacht ist. Nur bitte keine Reboots, die die Originalgeschichte unter den Teppich kehren und eine neue Geschichte erfinden, die anders abläuft und wo die beliebten Charaktere sich plötzlich ganz anders verhalten.
 
Soul Reaver.

Bei Tomb Raider Anniversary hab ich mich gefragt, wo denn das Remake des ebenso kultigen und gesellschaftlich einflussreicheren Nachfolgers geblieben ist.

Bei manchen Reihen ist es aber auch völlig egal, ob man den Vorgänger gespielt hat.
Warcraft 3 bietet beispielsweise eine völlig eigenständige Geschichte, die kein Vorwissen aus Warcraft 1 + 2 voraussetzt.

Manch antiquiertes Gameplay muss allerdings exakt so vorhanden bleiben, sonst geht der Gesamteindruck kaputt.
Ein Monkey Island 1 Remake darf zB nicht zur 3D Welt werden und die grundlegende Mechanik "(Fähigkeit mit) Person/Gegenstand verwenden" muss erhalten bleiben.


Fazit: Remakes: Top, dann aber bitte gründlich (Tomb Raider Anniversary, Black Mesa) und im Geiste des Originals (Monkey Island 1+2)
 
Ich denke alte Spiele der ersten 3D-Generation wird man allenfalls der allerersten Spielerfahrung wegen positiv im Gedächtnis behalten. Ob man diese erneut anfasst, wage ich fast ein wenig zu bezweifeln. Die Technik steckte damals noch in den Kinderschuhen, die Interaktionsmöglichkeiten waren stark eingeschränkt, vom Komfort will ich erst gar nicht sprechen, und naja, einem 20 Jahre altem 3D-Titel sieht man besagte Jahre leider eben an.

Dieses Problem haben reine 2D-Titel nicht, darum fasse ich solche Spiele wie eben Monkey Island und Co. auch nach 30 (!) Jahren noch gerne an.
 
Eine kleine Anekdote dazu:

Vor kurzem hatte ich mal wieder Lust auf FFVII. Und was mach ich? Kaufe mir ne PlayStation Classic.

Remakes: Find ich gut.
Reboots: Find ich kacke, da man unter Umständen auch gleich eine neue Marke hätte entwickeln können.
Remaster: Vergeudete Liebesmüh, weil ein Videospiel dadurch aufhört, ein Produkt seiner Zeit zu sein.

Spin-offs hingegen... find ich klasse.
 
Also bisher habe ich nur Resident Evil 2&3 mir gegönnt in der ganzen Remaster/Remake Geschichte, würde es Tony Hawk noch für Steam geben wären es 3.
Bin kein großer Fan davon, da leider bereits Spiele die gerade einmal 5 Jahre alt sind schon wieder re-released werden, bei älteren Spielen, wenn man denn die Quintessenz beibehält, bin ich gerne dafür.
Gibt es eigentlich eine Seite wo ich mir Remakes/Remaster auflisten lassen kann? Würde mal gerne wissen ob ich vielleicht irgendwas verpasst habe was ich noch in meiner Jugend gut fand.
 
Habe noch kein Remake gespielt aber je nachdem kann ich mir das durchaus vorstellen.

Viele Titel, die man im Gedächtnis in höchsten Ehren hält, erweisen sich dann doch als unspielbar, wenn man sie in einem Anflug von Nostalgie noch Mal installiert.

Ich denke da an Mass Effect und Kotor.

Für mich wirklich gut gealtert ist da nur BG2. Das spiele ich gelegentlich noch durch dank Enhanced Edition und Mods.
 
Aber mal ehrlich - wer will Borderlands 3 spielen, wenn er den ersten Teil verpasst hat? Genauso geht es mir mit The Witcher 3, Diablo 3 und demnächst Diablo 4.

Das hier echt Spiele aus der Kategorie "Looten&Leveln" wie Diablo oder Borderlands angeführt werden, da ist die schmale Handlung der Vorgänger doch echt Wumpe. Witcher 3 hat zwar Vorgänger mit etwas mehr Story funktioniert aber auch hervorragend, wenn man Teil 1 und 2 nie gespielt hat. Für mich war es definitiv eines der besten Rollenspiele auch wenn ich nie die ersten beiden Teile durchgespielt habe.

Was mich bei Reboots nervt ist die Namensvergabe, am Ende weiß keiner mehr von welchem XCOM, Doom, Shadow Warrior, God of War oder Tomb Raider die Rede ist :-D
 
Ein KOTOR hätte allerdings wirklich eine generelle Aufhübschung verdient.
Bins ja wieder ein wenig am spielen. Aber grafisch... naaaaja.

Kleiner Tip, schau mal hier: https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2258002015 ;)

Denn ich muss dir zustimmen, das ist ned so gut gealtert.


Viele Titel, die man im Gedächtnis in höchsten Ehren hält, erweisen sich dann doch als unspielbar, wenn man sie in einem Anflug von Nostalgie noch Mal installiert.


Ich denke da an Mass Effect und Kotor.

Mass Effect bekommt ja nächstes Jahr die Legendary Edition. Warten wir mal ab was da gemacht wird.

Ansonsten gibt es eine Menge Mods mit denen man ME1 richtig gut modernisieren kann. Hier die Topliste von Nexus in den letzten 30 Tagen: https://www.nexusmods.com/masseffect/mods/top/

Nen Riesen Post für Kotor hab ich ja oben schon gelinkt. :)
 
Ich sag es immer wieder: Nostalgie wird überbewertet.
Ich strebe mehr in die Zukunft, daher ist es für mich teilweise schon arg anstrengend,
irgendwelche Oldies auszupacken.
Und ich habe eigentlich fast alles seit 1989 mitgenommen.
 
Ich denke alte Spiele der ersten 3D-Generation wird man allenfalls der allerersten Spielerfahrung wegen positiv im Gedächtnis behalten. Ob man diese erneut anfasst, wage ich fast ein wenig zu bezweifeln. Die Technik steckte damals noch in den Kinderschuhen, die Interaktionsmöglichkeiten waren stark eingeschränkt, vom Komfort will ich erst gar nicht sprechen, und naja, einem 20 Jahre altem 3D-Titel sieht man besagte Jahre leider eben an.

Bei mir ist die Grenze so Anfang 2000, also so ab Dreamcast / PS2 Grafik-Zeit. Die kann ich immer noch gut spielen. Wenn es dann älter wird, dann wird auch mir die 3D Grafik aber zu hässlich.

Aber wie von Neawoulf schon angeführt, das größte Problem - und da ist egal ob 2D oder 3D - sind oft Steuerung, Menüs, Speichersystem etc. sprich die generelle Handhabung, die im Vergleich zu heute einfach in der Regel grausig ist. Damals kannte man es nicht besser, heute aber eben schon.
 
Zurück