• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ernsthaft? Akte X bekommt einen Reboot - von Disney!

Darstellerinnen und Darsteller ist doppelt gemoppelt, Darsteller beinhaltet schon alle.

Wie auch immer, auf den ersten Blick wirkt es idiotisch. Wozu Akte X neu machen? Auf den zweiten finde ich es aber nicht verkehrt. Gerade die zwei zusätzlichen Staffeln haben das große Problem von Akte X unterstrichen, dass es nie einen konsequent ausgearbeiteten Plan für die Serie gab, mit dem Endergebnis dass die Mythos-Folgen was von einem Schrotflintenschuß hatten. Manche waren absolut großartig, andere eher grotesk und nicht im positiven Sinn. Ein Reboot, bei dem der Mythos klarer ausgearbeitet ist, wäre durchaus nett.
Aber an dieser Stelle kommt das nächste Problem, heute haben Serien meistens nur so 10 Folgen. Akte X lebt aber gar nicht wirklich vom Mythos, sondern den Monster of the Week Folgen und auch hier haben die zwei neuen Staffeln gezeigt, dass diese geringe Folgenanzahl nichts halbes und nichts ganzes ist. Zugegeben, die schwachen Mythosfolgen wirken dabei umso stärker.

Aber es gibt noch ein Problem, das Reboot Akte-X hat und das AUCH in den neuen Staffeln ersichtlich war und das ist:
- Optik
- Musik

90s X-Files hatte einfach einen einmaligen, stimmungsvollen Stil und moderne Serien erreichen das kaum. Inkompetente Filmemacher wissen nicht mehr wie man ohne heftiges Color Grading und Filtering arbeitet und auch die Soundkulisse, gerade in Bezug auf Musik, wusste überhaupt nicht zu überzeugen. Man hat kaum versucht die 90er Serie optisch und akkustisch umzusetzen, sondern viel mehr es so zu machen, wie man es heute macht. Das Problem ist, dass das was man heute standardgemäß macht nicht wirklich gut ist. Der Standard ist einfach ein niedrigeres Niveau.

Ergebnis: Ich fürchte, eine Akte X Auflage sieht aus wie die anderen Neuauflagen oder Serien heutzutagge auch, eher billig und hingeschludert, mehr vom Namen lebend und aller Wahrscheinlichkeit nach auch mit woken Einschlag für den ESC Score.
 
Mal abwarten was das gibt. Ich denke die Alien:innen werden nicht zu kurz kommen. Den Charme von Scully und Fox wird nichts mehr erreichen. Notfalls einfach die alte Serie nochmal schauen.
 
Ein Reboot könnte Leute vor den Kopf stoßen, die das Original sehr mochten. Ein neues Duo oder gar Trio welches beim FBI aktuelle Fälle dieser Art betreut, vielleicht sogar auf alte Fälle von Mulder und Scully zurück greift hätte noch etwas charmantes. Gastauftritte der Altstars wären dann echte Highlights.

Dass man jedoch die Figuren von Scully und Mulder einfach so neu casten und besetzen könnte, glaube ich eher nicht - zumindest wenn das Ziel ist, erfolgreich damit zu sein.
 
Eieiei also nen Chinese als Mulder und ne lilliputaner Transgender als Scully. Ich warte schon auf die moderne Interpretation im mittlerweile Dusneytpischen style. Sollen doch Tote nicht wieder aufwecken ist doch schon jetzt zum scheitern verurteilt.
 
Zu den Fragen am Ende des Artikels:

Ja, habe die Serie wie verrückt gesuchtet, auch danach den SpinOff „Millenium“.

Nein, ich traue Disney überhaupt nichts mehr zu und schon gar keine neue X-Files Serie.
Da wird versucht, ein totes Pferd zu reiten.
 
I want to belive but I trust no one from Disney.
The truth is out of order nowadays.
 
Ich habe die alte Serie vor kurzen nochmal fast komplett angeschaut (bis Dogget und Monica auftauchen), aber es ist manchmal schon sehr zäh. Die Atmosphäre ist nach wie vor super und der Humor auch. :)
Ich habe keine große Hoffnung dass Disney hier was brauchbares (vor allem für Fans) produziert. Ich hoffe aber dass ich mich irre.

Roswell, Roswell!
 
Ich habe die Serie verschlungen.
Damals,als man noch auf den Wochentag warten musste um EINE Folge zu sehen.
Damals, als der Sommer mit Wiederholungen überbrückt wurde bis die neue Staffel begann.

Mit gefiel auch, das man die schauspielerische Entwicklung der beiden Hauptdarsteller sehr gut sehen konnte und den ganz eigenen Humor der sich mit der Zeit entwickelte.

Braucht es einen Reboot?
Irgendwie wird das gerade Mode. In der Musik wie im Film, es werden alte, gute Sachen genommen um sie an die heutige Zeit anzupassen. Klingt für mich sehr einfallslos.
 
Ich habe die alte Serie vor kurzen nochmal fast komplett angeschaut (bis Dogget und Monica auftauchen), aber es ist manchmal schon sehr zäh. Die Atmosphäre ist nach wie vor super und der Humor auch. :)
Ich habe keine große Hoffnung dass Disney hier was brauchbares (vor allem für Fans) produziert. Ich hoffe aber dass ich mich irre.

Roswell, Roswell!
Ich hatte mir vor einigen Jahren dazu auch noch mal die DVD Collection zugelegt und musste beim Schauen der ersten Staffel feststellen, wie billig, ja gerade zu simpel die Serie gestrickt war. Ich erinnere mich z.B. an eine Szene, da hat Scully eine Leiche in der Pathologie hinter sich liegen und Mulder kommt mit ihr ins Gespräch. Während die beiden sich unterhalten atmet der Schauspieler im Hintergrund, der die Leiche mimen soll jedoch unbehelligt weiter, so dass man bei genauen hinschauen sieht, wie sich sein Brustkorb hebt und senkt :-D

Ab Staffel 2 wurde die Qualität aber deutlich besser und man merkte wohl auch innerhalb der Produktion, dass man sich erzählerisch und darstellerisch schon noch steigern konnte.
 
Während die beiden sich unterhalten atmet der Schauspieler im Hintergrund, der die Leiche mimen soll jedoch unbehelligt weiter, so dass man bei genauen hinschauen sieht, wie sich sein Brustkorb hebt und senkt :-D
Man darf dabei aber auch nicht vergessen, dass heutzutage die Bildschirme größer und schärfer sind als die Röhrenfernseher in den 90er, welche die meisten Zuhause stehen hatten. An heute 65 Zoll Fernseher war da nicht zu denken XD
Aber ja, die Qualität ist natürlich gestiegen als man bemerkt hat, was für ein Hit die Serie ist.^^
 
Man darf dabei aber auch nicht vergessen, dass heutzutage die Bildschirme größer und schärfer sind als die Röhrenfernseher in den 90er, welche die meisten Zuhause stehen hatten. An heute 65 Zoll Fernseher war da nicht zu denken XD
Aber ja, die Qualität ist natürlich gestiegen als man bemerkt hat, was für ein Hit die Serie ist.^^

Da fällt mir gerade ein wie sehr ich positiv überrascht von der AkteX Bild Qualität auf Disney+ war. Fand ich richtig gut.
 
Also wenn ich mir die Reboots der letzten Jahre anschaue, dann muss ich feststellen, dass ich mich nicht freue. Obwohl ich die Serie echt mochte.
 
Zurück