• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Das Jahr 2023 soll für die Xbox Series X deutlich besser werden

Schön, nur ging es hier garnicht um den Firmen Umsatz/Verkaufszahlen.

Das die Abo Mitglieder gesunken sind habe ich doch nie bestritten.

Warum sollte man ihn versteckt untergejubelt bekommen? Wer keine Lust auf den PS Now Dienst hat holt sich Plus Essential und hat damit das stinknormale Plus von früher zum exakt gleichen Preis.
Es geht darum, das PSNow ein flop war und auch durch die Integration in PSPlus nicht erfolgreicher wurde.
Die Abozahlen schwinden. Spricht nicht dafür, dass es besser wurde. Wenn der Umsatz von PSPlus gewachsen ist, dann wohl weil PSNow user in den Dienst überführt wurden. Aber das ist Augenwischerei. Das Problem ist, dass die Abonennten weniger werden.
Die Diskussion wird auch echt immer dümmer.
Soll PS Plus (oder wie auch immer es jetzt heißt) halt floppen. Und der Gamepass gerne hinterher.
Diese Abos sind doch allgemein der letzte Müll. Ja, ist nur meine persönliche Meinung bevor wieder jemand Schnappatmung bekommt.
Deine Meinung in allen Ehren, aber ich finde solche Dienste super, wenn die Qualität stimmt und das ist beim GamePass einfach der Fall.
Will man nicht mehr missen. Filme schaue ich auch fast nur noch über Netflix. Die Produktionen dafür sind auch häufig top. Gab es früher nicht in der Intensität. Also wenn sich das Angebot verbessert und gleichzeitig zugänglicher wird, dann sollte man daran festhalten.
Aber ebnefalls nur meine persönliche Meinung bevor wieder jemand Schnappatmung bekommt.
 
Finde es ja ganz erstaunlich, dass du neben deiner Tätigkeit als "Rund um die Uhr" Markenbotschafter tatsächlich noch Zeit findest Spiele zu spielen und Filme zu schauen. Respekt!
Wer hat, der kann... ;)
Würde aber dennoch nicht behaupten mehr als andere zu schreiben. Da tun sich manche nicht viel hier. :-D
 
Wenn PS Now doch so ein Flop war, warum hat es bisher knapp 8 Jahre auf dem Markt durchgehalten und ist immer noch am Markt? Wenn es so ein Flop gewesen wäre, hätte dann Sony das Ding nicht schon längst abgesägt?
Anscheinend bringt es noch genug Geld für Sony ein.
 
Deine Meinung in allen Ehren, aber ich finde solche Dienste super, wenn die Qualität stimmt und das ist beim GamePass einfach der Fall.
Will man nicht mehr missen. Filme schaue ich auch fast nur noch über Netflix. Die Produktionen dafür sind auch häufig top.
Tja. Ich finde die mangelnde Qualität ist genau das Problem bei solchen Abos. Und Netflix ist dafür das beste Beispiel. Da kommt 2-3 mal im Jahr was gutes und der Rest ist höchstens Mittelmaß oder kompletter Müll. Da geht es nur noch um Masse und nicht um Qualität. Kann man sicher aller paar Monate mal abonnieren aber für ein Dauerabo ist das Preis/Leistungsverhältnis einfach zu schlecht.
Und beim Gaming kann ich die paar Spiele im Jahr auch so kaufen. Da kann ich auf Geiz ist Geil verzichten.
 
Wenn PS Now doch so ein Flop war, warum hat es bisher knapp 8 Jahre auf dem Markt durchgehalten und ist immer noch am Markt? Wenn es so ein Flop gewesen wäre, hätte dann Sony das Ding nicht schon längst abgesägt?
Anscheinend bringt es noch genug Geld für Sony ein.
Ich muss sagen, dass ich das Angebot an sich, jetzt auch nicht so verkehrt finde. Für 10 € (bzw. 8,33 €, falls man das "große" Abo nicht braucht) bekommt man ja schon ordentlich Content. Wenn man nicht immer das Aktuellste zocken muss, dann hat man ja schon ne recht gute Auswahl.

Auch, wenn das für mich persönlich eher nichts ist, da ich die Titel meist schon gespielt habe, die mich interessieren. Da ist dann eher selten was dabei, dass für mich das Abo "rechtfertigt"
 
Nein längst nicht jeder.
Du bist es aber definitiv und das hat nichts mit mir sondern mit deinen Kommentaren hier zu tun.
Da kannst du noch so sehr Dinge wie "eigentor" etc behaupten. Aber im Vergleich zu dir bin ich noch ein absolut neutraler Gamer, soviel ist mal sicher. Ich kenne deine Kommentare früher hier im Forum. Dafür gibt es einfach keine bessere Bezeichnung als Fantroll. Weißt du selbst am besten. Bist ständig mit jemandem aneinender geraten nund schaltest dich auch jetzt hier nur aus diesem einen Grund hier wieder ein. Oder warum schreibst du nach langer Zeit jetzt ausgerechnet hier an der Stelle wieder im Forum? Deine Motiviation könnte nicht durchschaubarer sein. ;)
Einbildung ist auch eine Form von Bildung. Bei dir anscheinend die vorherrschende.
 
Wenn PS Now doch so ein Flop war, warum hat es bisher knapp 8 Jahre auf dem Markt durchgehalten und ist immer noch am Markt? Wenn es so ein Flop gewesen wäre, hätte dann Sony das Ding nicht schon längst abgesägt?
Anscheinend bringt es noch genug Geld für Sony ein.

Ich glaube nicht dass es taktisch klug wäre sich aus dem Gaming Markt der Zukunft einfach zu verabschieden und die Flinte ins korn zu werfen, daß kann Sony sich nicht leisten. Besser könnte man fragen, warum sie noch Smartphones bauen, wo deren weltweiter Marktanteil doch unter 0,5% liegt. Japaner sind manchmal zu stolz um aufzugeben, selbst wenn es noch so hoffnungslos aussieht.
 
Tja. Ich finde die mangelnde Qualität ist genau das Problem bei solchen Abos. Und Netflix ist dafür das beste Beispiel. Da kommt 2-3 mal im Jahr was gutes und der Rest ist höchstens Mittelmaß oder kompletter Müll. Da geht es nur noch um Masse und nicht um Qualität. Kann man sicher aller paar Monate mal abonnieren aber für ein Dauerabo ist das Preis/Leistungsverhältnis einfach zu schlecht.
Und beim Gaming kann ich die paar Spiele im Jahr auch so kaufen. Da kann ich auf Geiz ist Geil verzichten.
Und ich sehe, dass gerade durch solche Dienste mehr Qualität als ohne sie zustande kommt. Exklusivproduktionen wie Herr Der Ringe oder the Taylor Rake Extraction brechen Rekorde, was den Aufwand der Produktion angeht und übersteigen nicht selten die Kosten von Hollywood Blockbustern, bzw sind ganz einfach Hollywood Blockbuster auf höchstem Niveau. Nicht umsonst müssen neue Kinofilme schon mit "exklusiv im Kino" werben, um sich überhaupt noch irgendwie von neuen Abo Titeln abzugrenzen. Häufig ist der hype bei neuen Abo Produktionen schon größer als bei neuen Kinofilmen. Das ist eine Entwicklung, die klar dafür spricht, dass die Qualität durch solche Dienste gepusht wird. Natürlich benötigt man aber eine große Userbase als Basis, aber der Gamepass läuft offiziell gewinnbringend. Das hat man schließlich im Rahmen der Untersuchungen der kartrllbehörden zum ActivisionBlizzard Deal erfahren. Diese Dienste sind einfach nicht mehr wegzudenken.

Beim Gaming geht es auch darum, dass ich einfach nicht jeden Titel besitzen will. Klar kaufe ich die großen AAA Titel, egal ob first oder third party. Auch a plague tale requiem habe ich gekauft, obwohl ich es im GamePass hätte zocken können. Dank GamePass kauft man diese Spiele günstiger, also fördert er auch direkt den Absatz von Spielen. Aber es gibt auch etliche wirklich gute Titel, due will ich nur einmal durchzocken, oder weiß vorher noch gar nicht wie sie mir gefallen, so das ich erst durch den GamePass in den Genuß dieser Spiele komme. Da hätte ich sonst schon viel verpasst und was man so hört geht's so sehr vielen Menschen. Also daß ist meiner Meinung nach der Haupt benefit des Pass. Mit Geiz ist geil hat das eigentlich fast nichts zu tun. Es geht um Zugänglichkeit und Vielfalt. Das macht der Dienst einfach super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich sehe, dass gerade durch solche Dienste mehr Qualität als ohne sie zustande kommt. Exklusivproduktionen wie Herr Der Ringe oder the Taylor Rake Extraction brechen Rekorde, was den Aufwand der Produktion angeht und übersteigen nicht selten die Kosten von Hollywood Blockbustern, bzw sind ganz einfach Hollywood Blockbuster auf höchstem Niveau. Nicht umsonst müssen neue Kinofilme schon mit "exklusiv im Kino" werben, um sich überhaupt noch irgendwie von neuen Abo Titeln abzugrenzen. Häufig ist der hype bei neuen Abo Produktionen schon größer als bei neuen Kinofilmen. Das ist eine Entwicklung, die klar dafür spricht, dass die Qualität durch solche Dienste gepusht wird.
Herr der Ringe bricht nur Rekorde bei den Kosten. Das Ergebnis wird ganz überwiegend von den allermeisten Zuschauern als irgendwie Mittelmaß wahrgenommen. Wie so oft im Leben kann man nicht einfach Geld auf alles werfen und auf gute Ergebnisse hoffen. Game of Thrones wurde mit steigendem Budget auch schlechter und schlechter. Und Hype sehe ich nur noch negativ. Gibt kaum ein besseres Erkennungsmerkmal für durchschnittlichen Ramsch als einen großen Hype drumrum. Einen Anstieg in Qualität durch Streamingdienste vermag ich nicht zu erkennen. Nur einen Anstieg an Twitter drumrum.

Ich sehe sogar eher ein neu auftretendes Problem durch die Streamindienste. Gute Produktionen werden nicht selten abgesägt zugunsten neuer Produktionen. Mit Wachstum als primärem Ziel bekommt man neue Abonnenten eher durch neue Serien als durch das Fortsetzen bestehender Serien. Das ist ein erkennbar negativer Trend und deshalb sehe ich Abodienste auch beim Streaming bei weitem nicht so enthusiastisch wie du. Wenn also Streamingdienste eine Prognose für Abodienste bei Games sein sollen, mache ich ohne Abo ja alles richtig.

Beim Gaming geht es auch darum, dass ich einfach nicht jeden Titel besitzen will. Klar kaufe ich die großen AAA Titel, egal ob first oder third party. Auch a plague tale requiem habe ich gekauft, obwohl ich es im GamePass hätte zocken können. Dank GamePass kauft man diese Spiele günstiger, also fördert er auch direkt den Absatz von Spielen. Aber es gibt auch etliche wirklich gute Titel, due will ich nur einmal durchzocken, oder weiß vorher noch gar nicht wie sie mir gefallen, so das ich erst durch den GamePass in den Genuß dieser Spiele komme. Da hätte ich sonst schon viel verpasst und was man so hört geht's so sehr vielen Menschen. Also daß ist meiner Meinung nach der Haupt benefit des Pass. Mit Geiz ist geil hat das eigentlich fast nichts zu tun. Es geht um Zugänglichkeit und Vielfalt. Das macht der Dienst einfach super.
Für Leute mit viel Zeit zum daddeln mag so ein Abo ganz nett sein, wenn denn Qualität und Quantität passen. Je knapper aber die Zeit desto unsinniger ein Abo.
 
Und ich sehe, dass gerade durch solche Dienste mehr Qualität als ohne sie zustande kommt. Exklusivproduktionen wie Herr Der Ringe oder the Taylor Rake Extraction brechen Rekorde, was den Aufwand der Produktion angeht und übersteigen nicht selten die Kosten von Hollywood Blockbustern, bzw sind ganz einfach Hollywood Blockbuster auf höchstem Niveau.
Da ist es bei Filmen und Serien genauso wie bei Spielen. Große Budgets und viel Aufwand heißt nicht gleich hohe Qualität. Siehe Rings of Power.
Hab eher den Eindruck dass sich die Masse der Konsumenten mit immer weniger zufrieden gibt. Hauptsache Hirn aus und sich ein bisschen mit schönen Bildern berieseln lassen und weiter gehts mit dem nächsten Film/Serie/Spiel.
Dass durch solche Dienste auch mal was wirklich gutes rauskommt bestreite ich ja nicht. Ist im Vergleich zur Masse insgesamt die z.b. ein Netflix so rausrotzt aber halt die absolute Ausnahme.
 
Ich sehe sogar eher ein neu auftretendes Problem durch die Streamindienste. Gute Produktionen werden nicht selten abgesägt zugunsten neuer Produktionen. Mit Wachstum als primärem Ziel bekommt man neue Abonnenten eher durch neue Serien als durch das Fortsetzen bestehender Serien. Das ist ein erkennbar negativer Trend und deshalb sehe ich Abodienste auch beim Streaming bei weitem nicht so enthusiastisch wie du. Wenn also Streamingdienste eine Prognose für Abodienste bei Games sein sollen, mache ich ohne Abo ja alles richtig.
Das ist mir in letzter Zeit sehr negativ an Streaming Diensten aufgefallen (Netflix), dass selbst erfolgreiche Serien vorzeitig abgesetzt werden, weil sie keine neuen Abonnenten anlocken. Es zählt nur noch neue Abonnenten generieren und nicht bestehende zufrieden zu stellen.
 
Ich glaube nicht dass es taktisch klug wäre sich aus dem Gaming Markt der Zukunft einfach zu verabschieden und die Flinte ins korn zu werfen, daß kann Sony sich nicht leisten. Besser könnte man fragen, warum sie noch Smartphones bauen, wo deren weltweiter Marktanteil doch unter 0,5% liegt. Japaner sind manchmal zu stolz um aufzugeben, selbst wenn es noch so hoffnungslos aussieht.
Deine Schlussfolgerungen sind manchmal echt, nennen wir es mal, abenteuerlich. Japaner sind zu stolz um aufzugeben? Das soll der Grund sein, warum man weiterhin an der Smartphone-Sparte festhält?
Das hat doch mit Stolz nix zu tun. Die Vaio-Sparte hat man auch, ohne zu zögern, abgestoßen. Damals hat man bei der Umstrukturierung folgendes dazu gesagt:
""There's going to come a time ... three, four, five [years] from now where people move on from smartphones to whatever it is that the next communications device is going to be," he noted. "If we want to be a part of that revolution or even lead the revolution, you've got to be a player in this space."
Man will das Know-How weiterhin im Unternehmen halten, damit man beim nächsten Schritt, mit dabei sein kann.
Dazu macht Sony, trotz des geringen Marktanteils, mit den Smartphones Gewinn. Wieso sollte man also nicht daran festhalten?

Dank GamePass kauft man diese Spiele günstiger, also fördert er auch direkt den Absatz von Spielen.
Das Argument musst du mir mal genauer erklären. Der Gamepass fördert den Absatz von Spielen? Meinst du so, wie Spotify den Absatz von Songs fördert? :-D
Gerade wegen dem Gamepass kaufe ich mir bestimmte Spiele eben nicht mehr, die ich mir später sonst in irgendeinem Sale gekauft hätte. Bisher hat jeder Abodienst, der sich durchgesetzt hat, eher dafür gesorgt, dass eben immer weniger verkauft wird. Glaub kaum, dass das beim Gamepass auf einmal anders sein sollte.

Aber es gibt auch etliche wirklich gute Titel, due will ich nur einmal durchzocken, oder weiß vorher noch gar nicht wie sie mir gefallen, so das ich erst durch den GamePass in den Genuß dieser Spiele komme. Da hätte ich sonst schon viel verpasst und was man so hört geht's so sehr vielen Menschen. Also daß ist meiner Meinung nach der Haupt benefit des Pass. Mit Geiz ist geil hat das eigentlich fast nichts zu tun. Es geht um Zugänglichkeit und Vielfalt. Das macht der Dienst einfach super.
Das trifft auf jeden anderen Abo-Dienst genauso zu.
Btw gab es früher für sowas Demos oder ähnliches :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Schlussfolgerungen sind manchmal echt, nennen wir es mal, abenteuerlich. Japaner sind zu stolz um aufzugeben? Das soll der Grund sein, warum man weiterhin an der Smartphone-Sparte festhält?
Das hat doch mit Stolz nix zu tun. Die Vaio-Sparte hat man auch, ohne zu zögern, abgestoßen. Damals hat man bei der Umstrukturierung folgendes dazu gesagt:

Man will das Know-How weiterhin im Unternehmen halten, damit man beim nächsten Schritt, mit dabei sein kann.
Dazu macht Sony, trotz des geringen Marktanteils, mit den Smartphones Gewinn. Wieso sollte man also nicht daran festhalten?


Das Argument musst du mir mal genauer erklären. Der Gamepass fördert den Absatz von Spielen? Meinst du so, wie Spotify den Absatz von Songs fördert? :-D
Gerade wegen dem Gamepass kaufe ich mir bestimmte Spiele eben nicht mehr, die ich mir später sonst in irgendeinem Sale gekauft hätte. Bisher hat jeder Abodienst, der sich durchgesetzt hat, eher dafür gesorgt, dass eben immer weniger verkauft wird. Glaub kaum, dass das beim Gamepass auf einmal anders sein sollte.


Das trifft auf jeden anderen Abo-Dienst genauso zu.
Btw gab es früher für sowas Demos oder ähnliches :-D

Ich glaube du irrst dich. Die Japanische Kultur tickt tatsächlich ganz anders als unsere westliche. Das Sony noch Smartphones baut, mag aus unserer Sicht abenteuerlich sein, da sie damit seit vielen Jahren nur noch Verluste einfahren, der Marktanteil im Keller ist und auch keine Besserung in Sicht ist, aber in der Mentalität der Japaner kann eine Aufgabe hier dennoch als eine art "epic fail" gewehrtet werden und verbietet sich daher von selbst. Bei den Japanern folgt das manchmal tatsächlich keiner rationalen Logik. Die Burschen da drüben sind extrem stolz. Befass dich etwas mit deren Mentalität, dann siehst du, dass es durchaus plausibel ist, was ich hier schreibe. Aber was du schreibst ist tatsächlich falsch. Sony macht eben keinen Gewinn mit Smartphones. Ganz im Gegenteil.

Zu dem Anderen Punkt, kann ich dir gerne erklären:
Durch den GamePass probierst du spiele aus, die du sonst vielleicht nicht getestet hast. Gerade wenn es spiele sind, mit einem langen Lebenszyklus, wie bspw bei GaaS Titeln, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass man diese Spiele dann auch kauft, um nach hinten raus zu sparen. Das kann man durch den GamePass dann sogar vergünstigt machen. So wird der Absatz aktiv gefördert.

Übrigens sehr interessant, dass du den Punkt mit den Demos aufmachst, denn daran habe ich selbst schon oft gedacht, in Bezug auf die heutigen Abodienste. Was es eben mitteinander gemein hat, ist, dass man so Spiele ausprobieren kann, wo man vorher nicht weiß, ob sie einem gefallen. Beim GamePass geht das eben nochmal weiter, so man Spiele die Day 1 erscheinen einfach komplett bekommt. Dadurch wachsen die Spielerzahlen rasant an und Spiele werden zugänglicher. Wenn man Entwickler fragt, was sie wollen, so lautet deren Antwort meistens, dass möglichst viele Menschen ihr Werk auch spielen werden. Der GamePass macht genau das. Es kommen mehr Menschen in den Genuss von Spielen, da die Zugänglichkeit dazu eröht hat. Mittlerweile weiß man ja auch durch die offenlegung der Behörden, dass dieses Vorgehen auch wirschaftlich ist, denn der GamePass geniert bereits Gewinne. Damit hatten viele glaube ich nicht gerechnet. Zeigt aber eben auch, dass Menschen sich schnell irren, gerade wenn sie nicht tief in der Materie stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sorgt der Gamepass eher dafür, dass ich viele Spiele nach 30 Minuten links liegen lasse, statt mich mit ihnen länger zu beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sorgt der Gamepass eher dafür, dass ich viele Spiele nach 30 Minuten links liegen lasse, statt mich mit ihnen länger zu beschäftigen.
Interessant. Würde also im Umkehrschluss bedeuten, dass du dich früher doch viele Spiele lieber "durchgequält" hast... Also bringt auch dir der Pass sogesehen schon gewisse Vorteile.

Klar macht es einem der GamePass leichter zu sagen, "gefällt mir nicht zu 100%, also schaue ich weiter."

Qualität bzw dass was man favorisiert setzt sich am Ende fast immer durch. Das ist im GamePass natürlich auch auch nicht anders. Bei mehr als 300 Titeln, die sich aktuell in dem Dienst befinden, trifft logischerweise nicht jedes Spiel auch jeden Geschmack. Doch kann man sich über vielfalt wohl kaum beklagen. Bei mir ist es am Ende eher so, dass ich die Spiele dann doch häufig wieder kaufe. Die Quote dürfte bei ca. 30% liegen. Dabei macht es eigentlich mehr Sinn spiele nicht zu besitzen. Alleine schon weil die Festplatten bei den Volumen der Spiele schnell voll werden, so das man auch immer wieder löscht. Das mache ich vorzugsweise mit Spielen, die ich ohnehin nicht owne.
 
Ich glaube du irrst dich. Die Japanische Kultur tickt tatsächlich ganz anders als unsere westliche. Das Sony noch Smartphones baut, mag aus unserer Sicht abenteuerlich sein, da sie damit seit vielen Jahren nur noch Verluste einfahren, der Marktanteil im Keller ist und auch keine Besserung in Sicht ist, aber in der Mentalität der Japaner kann eine Aufgabe hier dennoch als eine art "epic fail" gewehrtet werden und verbietet sich daher von selbst. Bei den Japanern folgt das manchmal tatsächlich keiner rationalen Logik. Die Burschen da drüben sind extrem stolz. Befass dich etwas mit deren Mentalität, dann siehst du, dass es durchaus plausibel ist, was ich hier schreibe. Aber was du schreibst ist tatsächlich falsch. Sony macht eben keinen Gewinn mit Smartphones. Ganz im Gegenteil.
Die Xperia Reihe hat in den letzten Jahren Gewinn gemacht. Ich hab dir auch ein Zitat von Sony gezeigt, warum man weiterhin an Smartphones festgehalten hat, auch als es nicht ganz so gut lief.
Wenn's um's Geld geht, dann ist der Stolz egal, auch bei Japanern. Siehe Vaio und die anderen Sparten, die man damals abgestoßen hat. Wo war denn da der Stolz? :)
Wie gesagt, abenteuerlich finde ich die Strategie jetzt nicht unbedingt. Man hat ne Nische mit den "kompakten" und den 21:9 Geräten gefunden und fährt auch keinen Verlust mehr ein. Welchen Sinn macht es, diese Strategie nicht weiterzuführen?

Zu dem Anderen Punkt, kann ich dir gerne erklären:
Durch den GamePass probierst du spiele aus, die du sonst vielleicht nicht getestet hast. Gerade wenn es spiele sind, mit einem langen Lebenszyklus, wie bspw bei GaaS Titeln, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass man diese Spiele dann auch kauft, um nach hinten raus zu sparen. Das kann man durch den GamePass dann sogar vergünstigt machen. So wird der Absatz aktiv gefördert.
Ja, mag sein, dass das bei GaaS-Titeln der Fall sein kann. Nur bekommt man die Spiele nach der Zeit fast schon umsonst. So günstig wie die teilweise sind. Nicht selten, wechseln die Entwickler sogar zu nem F2P-Konzept. Weiß nicht, ob das dem Entwickler dann noch so viel bringt, wenn man sich die Spiele für Peanuts holt.
Im Großen und Ganzen würde ich aber sagen, dass man sich, wegen so einem Abo, eher weniger Spiele kauft.
So ist das zumindest bei mir und meinem Freundeskreis :)
Wenn sich das durchsetzt mit den Abos, dann wird das, imo, stark Richtung Musik-und Video-Streaming-Dienste gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Xperia Reihe hat in den letzten Jahren Gewinn gemacht. Ich hab dir auch ein Zitat von Sony gezeigt, warum man weiterhin an Smartphones festgehalten hat, auch als es nicht ganz so gut lief.
Wenn's um's Geld geht, dann ist der Stolz egal, auch bei Japanern. Siehe Vaio und die anderen Sparten, die man damals abgestoßen hat. Wo war denn da der Stolz? :)
Wie gesagt, abenteuerlich finde ich die Strategie jetzt nicht unbedingt. Man hat ne Nische mit den "kompakten" und den 21:9 Geräten gefunden und fährt auch keinen Verlust mehr ein. Welchen Sinn macht es, diese Strategie nicht weiterzuführen?


Ja, mag sein, dass das bei GaaS-Titeln der Fall sein kann. Nur bekommt man die Spiele nach der Zeit fast schon umsonst. So günstig wie die teilweise sind. Nicht selten, wechseln die Entwickler sogar zu nem F2P-Konzept. Weiß nicht, ob das dem Entwickler dann noch so viel bringt, wenn man sich die Spiele für Peanuts holt.
Im Großen und Ganzen würde ich aber sagen, dass man sich, wegen so einem Abo, eher weniger Spiele kauft.
So ist das zumindest bei mir und meinem Freundeskreis :)
Wenn sich das durchsetzt mit den Abos, dann wird das, imo, stark Richtung Musik-und Video-Streaming-Dienste gehen.
Also in den letzten 10 Jahren habe ich eigentlich immer nur von Verlusten bei Sony in Bezug auf Smartphones gelesen. Mag sein, daß mal ein positives Quartal dabei war, aber unterm Strich wird die Xperia Reihe für Sony defizitär sein. Trotzdem machen sie weiter, wo andere schon viel früher den Stecker gezogen haben. Warum können wir nur mutmaßen, aber ich denke es liegt an der Mentalität. Die Vaio Sparte einzustellen, war für Sony tatsächlich ein schwerer Schlag mit Ansehensverlust.

Was GaaS oder SP Titel im GamePass angeht, macht beides aus der jeweiligen Sicht Sinn. Für mich sind es gerade auch SP Games, die sonst nach einmaligem durchzocken in der Ecke verrotten interessant im GamePass. Allerdings habe ich mir bspw a plague tale requiem dennoch wieder gekauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum können wir nur mutmaßen, aber ich denke es liegt an der Mentalität.
Wir müssen doch nicht mutmaßen. Das hier ist ne offizielle Aussage von Sony :-D :

""There's going to come a time ... three, four, five [years] from now where people move on from smartphones to whatever it is that the next communications device is going to be," he noted. "If we want to be a part of that revolution or even lead the revolution, you've got to be a player in this space."

Man will das Know-How im Unternehmen behalten, damit man beim Next-Big bereit ist.
Wie gesagt, hat man auch im letzten Quartal Gewinn gemacht. Wieso jetzt also nicht damit weitermachen?
 
Zurück