• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Das Jahr 2023 soll für die Xbox Series X deutlich besser werden

Ich finde es gut, dass die Studios Zeit für ihre Projekte bekommen. Das bedeutet aber leider auch, dass man vielleicht etwas länger auf das eine oder andere Spiel warten muss.
Ich warte lieber ein zwei Jahre mehr, wenn das Endprodukt dann auch gut ist. Wir alle haben ja auch den berühmten Pile of Shame, den wir abarbeiten "müssen" ^^
Meiner Meinung nach müssen und sollen nicht jedes Jahr 20 Blockbuster Titel erscheinen...dann kommt man ja gar nicht mehr hinterher.
Würde mir aber trotzdem mal ein Lebenszeichen wünschen von Fable und Co.
 
ich bezog mich aber nicht auf Phil sondern auf FeralKids "extrem stark" bezüglich der MS-Spiele Releases im letzten Jahr ;)
Ja, einen Rekord darf man schon so bezeichnen. Daher bleibe ich auch dabei.

Übrigens: Der Userscore ist mir persönlich auch ziemlich egal. Ein Metacritic ist jetzt auch nicht unbedingt das wichtigste was es gibt, aber völlig egal finde ich ihn nicht. Und wenn in dem Bereich ein Rekord für die höchste Durchschnittswertung eines Publisher aufgestellt wird, dann ist das schon eine Erwähnung wert.
 
Wenns den XBox-Fans freut wenn MS den Metacric-Award 2021 dafür bekamen weil die Hälfte dieser Spiele für Playstation und PC, statt für die XBox, kamen, ist es doch schön. Auf der XBox sah es aber auch da mau aus, gerade weil Halo nicht so gut wie erhofft war. Von 2022 fangen wir garnicht erst an, das war für die XBox ein Trauerjahr. Hauptsache die Leute zahlen den Gamepass. Aber wenn es den Leuten gefällt...
 
Wenns den XBox-Fans freut wenn MS den Metacric-Award 2021 dafür bekamen weil die Hälfte dieser Spiele für Playstation und PC, statt für die XBox, kamen, ist es doch schön. Auf der XBox sah es aber auch da mau aus, gerade weil Halo nicht so gut wie erhofft war. Von 2022 fangen wir garnicht erst an, das war für die XBox ein Trauerjahr. Hauptsache die Leute zahlen den Gamepass. Aber wenn es den Leuten gefällt...
Geschmackssache. Halo war wieder super und mit 87% Metacritic auch voll auf Augenhöhe mit anderen AAA Blockbustern. Auch Psychonauts 2, Forza Horizon und der Flugsimulator waren Top Firstparty-Titel, die in dem Jahr alle für Xbox kamen. Das Deathloop erst später kam und AoE4 erst noch für die Konsole kommen wird ändert daran nichts. Deswegen sollten die sony fans noch lange nicht behaupten, dass das Jahr mau war, denn in 2021 sah es doch eher auf der Playse ziemlich schwach aus.
 
Ich sehe das weniger kritisch: für mich gibt es genug spannende Spiele und nur weil sie nicht exklusiv sind, habe ich nicht weniger Spass damit... Aus Neugier würde es mich zwar schon interessieren, woran die ganzen Studios so arbeiten, aber mit "in ein paar Jahren kommt dann irgendwann einmal"-Ankündigungen ist auch nichts gewonnen.
Bevor man rumunkt sollte man sich auch noch mal ins Gedächtnis rufen, dass die PS4 auch eine lange Durststrecke hatte, das aber kein Problem war, da nur Auflösung und Rechenpower wichtig waren...
 
Ich sehe das weniger kritisch: für mich gibt es genug spannende Spiele und nur weil sie nicht exklusiv sind, habe ich nicht weniger Spass damit... Aus Neugier würde es mich zwar schon interessieren, woran die ganzen Studios so arbeiten, aber mit "in ein paar Jahren kommt dann irgendwann einmal"-Ankündigungen ist auch nichts gewonnen.
Bevor man rumunkt sollte man sich auch noch mal ins Gedächtnis rufen, dass die PS4 auch eine lange Durststrecke hatte, das aber kein Problem war, da nur Auflösung und Rechenpower wichtig waren...
Woran sie arbeiten weiß man bei einigen (längst nicht allen) aber ja schon und due Liste ist sehr lang und gespickt mit großen Namen.
Das Durststrecken auf der PS wie du richtig sagst ebenso vor kommen, weiß jeder, der sich mit diesem Hobby beschäftigt. Aber die im Glaushaus sitzen schmeißen eben die dicksten Steine. War doch schon immer so. ;)
Seitdem der Vorteil Rechenpower und Auflösung bei Xbox liegt, ist denen sowas plötzlich auch nicht mehr wichtig. Da sinken die Ansprüche plötzlich rapide. :)
 
Ja, einen Rekord darf man schon so bezeichnen. Daher bleibe ich auch dabei.

Übrigens: Der Userscore ist mir persönlich auch ziemlich egal. Ein Metacritic ist jetzt auch nicht unbedingt das wichtigste was es gibt, aber völlig egal finde ich ihn nicht. Und wenn in dem Bereich ein Rekord für die höchste Durchschnittswertung eines Publisher aufgestellt wird, dann ist das schon eine Erwähnung wert.
WEIL ER GELOGEN IST...stimmt diese Durchschnittswertung nicht....Ignorierst du jedes mal gekonnt.
Weniger Spiele, diese teils doppelt in die Liste gepackt wurden, weniger Bewertung und diese teils überzogen und ein paar mega schlechte Microsoft Studios spiele ausgelassen.

HALO war nicht komplett zu Release und ist bis heute nicht komplett...dafür wären andere zerrissen worden aber gut Halo ist eh so gut wie Geschichte.
Wenn ein Spiel bei Sony bewertet wird dann sind es meist doppelt bis 3 Fach so viele Test und dazu kommen noch die üblich (Anscheinend gekauften negativ Tests)

Mehr Wertung führen unweigerlich zu schlechteren Wertung...Beispiel?

1667317709514.png

1667317724463.png

109 zu 12 kack Tests?
So kommt also dein GLOREICHER MEGA Durchschnitt zusammen...lächerlich!
Aber ok Metacritic ist eben auch nur dann Relevant wenn es mal um was geht.
 
WEIL ER GELOGEN IST...stimmt diese Durchschnittswertung nicht....Ignorierst du jedes mal gekonnt.
Weniger Spiele, diese teils doppelt in die Liste gepackt wurden, weniger Bewertung und diese teils überzogen und ein paar mega schlechte Microsoft Studios spiele ausgelassen.

HALO war nicht komplett zu Release und ist bis heute nicht komplett...dafür wären andere zerrissen worden aber gut Halo ist eh so gut wie Geschichte.
Wenn ein Spiel bei Sony bewertet wird dann sind es meist doppelt bis 3 Fach so viele Test und dazu kommen noch die üblich (Anscheinend gekauften negativ Tests)

Mehr Wertung führen unweigerlich zu schlechteren Wertung...Beispiel?

Anhang anzeigen 24121

Anhang anzeigen 24122

109 zu 12 kack Tests?
So kommt also dein GLOREICHER MEGA Durchschnitt zusammen...lächerlich!
Aber ok Metacritic ist eben auch nur dann Relevant wenn es mal um was geht.
Gelogen?
Alter dir ist auch nicht mehr zu helfen. Du lebst in deiner eigenen Traumwelt.

Die Seite Metacritic.com hat die XBox Game Studios offiziell zum publisher mit dem höchsten je gemessenen durchschnittlichen Wertungsspiegel in einem Jahr gekührt. Das war in 2021. Hier zur Info:

Es wurden zudem gleich 6 Spiele von dem Publisher veröffentlicht, nämlich Forza Horizon 5, Psychonauts 2, AoE4, Deathloop, den Flugsimulator und Halo Infinite. Ich wüsste nicht, dass Sony jemals gleich 6 (!) Toptitel in einem Jahr auf den Markt gebracht hätte. Denn das haben sie nicht. Deine Behauptung, es wären zu wenige Titel ist also mehr als Falsch. Genau das gegenteil ist der Fall. Also wenn du Metacritic der Lüge bezichtigen willst, fang besser bei dir selbst an. Du bist hier echt der größte Ultra fan von allen. So wie du "argumentierst" sorry aber das geht echt garnicht...

Man muss schon einen großen Aluhelm haben um das nicht akzeptieren zu können. Was kommt als nächstes? Vielleicht, dass die deutsche Presse gegenüber Playstation voreingenommen ist...? Oh wait. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dieses Jahr war nur mittelmäßig, aber dafür hatte ich endlich Zeit Uncharted 4 und God of war fertig zu spielen… ok das war nur für die ps4. Aber auf der Xbox hab ich zumindest viel msfs und natürlich forma gezockt :-D
 
Jedes mal artet es aus wenn es um MS geht und der FeralKid auftaucht.
Langsam sollte man auf das Gerede von Ihm nicht wirklich eingehen.
Da wird egal was man schreib immer hin und her gewendet damit MS gut aussieht.
 
Jedes mal artet es aus wenn es um MS geht und der FeralKid auftaucht.
Langsam sollte man auf das Gerede von Ihm nicht wirklich eingehen.
Da wird egal was man schreib immer hin und her gewendet damit MS gut aussieht.
Mit mir kannst du immer reden, solange man bei der Wahrheit bleibt.
Das Phone hier aber offenbar ganz bewusst (mal wieder...) Falschinfos streut, scheint dich hingegen nicht im geringsten zu stören. Klar, selektive Fan-Wahrnehmung und so. Brauchst dich nicht zu rechtfertigen.

Bleib sachlich und fair. Dann kannst du gerne schreiben was du willst. Aber ich greife im gegensatz zu dir niemanden einfach so persönlich an.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Seite Metacritic.com hat die XBox Game Studios offiziell zum publisher mit dem höchsten je gemessenen durchschnittlichen Wertungsspiegel in einem Jahr gekührt. Das war in 2021. Hier zur Info:

Es wurden zudem gleich 6 Spiele von dem Publisher veröffentlicht, nämlich Forza Horizon 5, Psychonauts 2, AoE4, Deathloop, den Flugsimulator und Halo Infinite.;)
Hab mir die Seite eben mal angesehen.
Da du ja immer so zwanghaft korrekt sein willst wenn es um MS geht, dort wird Deathloop noch unter Bethesda Softworks als Publisher aufgeführt der auf dieser Seite auf Platz 5 in dem Jahr gelistet ist.
Also ist es wohl doch eher blödsinnig den Titel mit zu MS zu zählen. Die haben da eh nichts mehr dazu beigetragen da die Übernahme zum Release ja grade mal paar Monate abgeschlossen war.

Jedes mal artet es aus wenn es um MS geht und der FeralKid auftaucht.
Langsam sollte man auf das Gerede von Ihm nicht wirklich eingehen.
Da wird egal was man schreib immer hin und her gewendet damit MS gut aussieht.
Braucht er scheinbar für sein Ego oder so. :B
War vorher im Gamesaktuell Forum schon nicht anders.
 
Wenn wir schon bei der Meta sind, MS hat dieses Jahr noch CrossfireX auf die Xbox gebracht.
Die Singleplayerkampagne hat soweit ich weiß eine Meta von 40!!, obwohl Remedy daran gearbeitet hat,
die ja zweifellos ein gutes Studio sind. Mir hat der Shooter sehr gut gefallen.
 
Hab mir die Seite eben mal angesehen.
Da du ja immer so zwanghaft korrekt sein willst wenn es um MS geht, dort wird Deathloop noch unter Bethesda Softworks als Publisher aufgeführt der auf dieser Seite auf Platz 5 in dem Jahr gelistet ist.
Also ist es wohl doch eher blödsinnig den Titel mit zu MS zu zählen. Die haben da eh nichts mehr dazu beigetragen da die Übernahme zum Release ja grade mal paar Monate abgeschlossen war.
Auch ohne Deathloop trifft die Aussage jedoch weiter zu.
Schauen wir uns doch mal im O-Ton an, was Metacritic da so geschrieben hat. Seit nunmehr 12 Jahren wird dort Jahr für Jahr der beste Publisher (nach Wertungen) ermittelt:

"Metacritic's #1 Publisher of the Year. It is very rare for a publisher to average above 80 for its releases across a single calendar year. But how often does a company average above 85 ? Never ... until this year.

Our runaway winner of this year's Publisher of the Year honors, Microsoft certainly published fewer titles in 2021 than it does in a typical year. But what games it did publish were uniformly excellent, making Microsoft the only publisher with a 100% success rate. Three different titles scored 90 or higher (also tops among all publishers): the latest Forza Horizon racer, a sequel to Psychonauts, and the Xbox Series X version of Microsoft Flight Simulator. (Their successes almost make Halo Infinite seem like a disappointment with a mere 87.) Can Microsoft maintain its quality control once Activision Blizzard is welcomed into the fold? Stay tuned."

Also ihr Playse Fans könnt das drehen und wenden wie ihr wollt, aber Fakt ist und bleibt, dass MS sich den Rekord sauber und eindeutig eingefahren hat. Worüber man diskutieren kann ist, für welche Plattformen diese Games erschienen sind. Das ist ebenso wahr. Aber Leute, lasst uns doch bitte nicht darüber streiten ob der Himmel nun blau oder gelb ist. Was feststeht muss auch allgemein anerkannt werden. Sonst können wir uns die Welt auch alle so malen, wie es uns gerade passt. Aber es gibt schon auch gewisse Wahrheiten, die einfach Gültigkeit haben.
Wenn wir schon bei der Meta sind, MS hat dieses Jahr noch CrossfireX auf die Xbox gebracht.
Die Singleplayerkampagne hat soweit ich weiß eine Meta von 40!!, obwohl Remedy daran gearbeitet hat,
die ja zweifellos ein gutes Studio sind. Mir hat der Shooter sehr gut gefallen.

Wobei das Spiel ja nicht von MS stammt.
Wundert mich auch was Remedy da fabriziert hat, aber wenn du sagst es hätte dir gefallen ist doch schön.
Ich stimme zu, dass Metacritic absolut nicht alles ist. Was gab es schon für tolle Wertungen und was für schlechte Spiele dahinter...
 
Auch ohne Deathloop trifft die Aussage jedoch weiter zu.
Schauen wir uns doch mal im O-Ton an, was Metacritic da so geschrieben hat. Seit nunmehr 12 Jahren wird dort Jahr für Jahr der beste Publisher (nach Wertungen) ermittelt:

"Metacritic's #1 Publisher of the Year. It is very rare for a publisher to average above 80 for its releases across a single calendar year. But how often does a company average above 85 ? Never ... until this year.

Our runaway winner of this year's Publisher of the Year honors, Microsoft certainly published fewer titles in 2021 than it does in a typical year. But what games it did publish were uniformly excellent, making Microsoft the only publisher with a 100% success rate. Three different titles scored 90 or higher (also tops among all publishers): the latest Forza Horizon racer, a sequel to Psychonauts, and the Xbox Series X version of Microsoft Flight Simulator. (Their successes almost make Halo Infinite seem like a disappointment with a mere 87.) Can Microsoft maintain its quality control once Activision Blizzard is welcomed into the fold? Stay tuned."

Also ihr Playse Fans könnt das drehen und wenden wie ihr wollt, aber Fakt ist und bleibt, dass MS sich den Rekord sauber und eindeutig eingefahren hat. Worüber man diskutieren kann ist, für welche Plattformen diese Games erschienen sind. Das ist ebenso wahr. Aber Leute, lasst uns doch bitte nicht darüber streiten ob der Himmel nun blau oder gelb ist. Was feststeht muss auch allgemein anerkannt werden. Sonst können wir uns die Welt auch alle so malen, wie es uns gerade passt. Aber es gibt schon auch gewisse Wahrheiten, die einfach Gültigkeit haben.


Wobei das Spiel ja nicht von MS stammt.
Wundert mich auch was Remedy da fabriziert hat, aber wenn du sagst es hätte dir gefallen ist doch schön.
Ich stimme zu, dass Metacritic absolut nicht alles ist. Was gab es schon für tolle Wertungen und was für schlechte Spiele dahinter...
Siehst du, schon wieder.
Crossfire X gar nicht so gutes Meta und schon kommt die Ausrede "es ist ja nicht von MS" aber das Ding wurde die letzten E3s usw. vom MS gepusht und sonst ist es ja nirgends außer auf der Xbox verfügbar, aber ist jetzt auf einmal nicht mehr so wichtig.
Ich frage mich ob ich Psychonauts 2 auch mal auf einer anderen Konsole zocken kann außer auf der Xbox? Ein Tipp es fängt mit einem P an und hört mit einem S auf.
 
Also ihr Playse Fans könnt das drehen und wenden wie ihr wollt, aber Fakt ist und bleibt, dass MS sich den Rekord sauber und eindeutig eingefahren hat. Worüber man diskutieren kann ist, für welche Plattformen diese Games erschienen sind. Das ist ebenso wahr. Aber Leute, lasst uns doch bitte nicht darüber streiten ob der Himmel nun blau oder gelb ist. Was feststeht muss auch allgemein anerkannt werden. Sonst können wir uns die Welt auch alle so malen, wie es uns gerade passt. Aber es gibt schon auch gewisse Wahrheiten, die einfach Gültigkeit haben.
Fühle mich zwar nicht als "Playse Fan" angesprochen aber wenn sie diesen "Award" bekommen haben dann sicher nicht ohne Grund. Bestreite ich doch nicht.
Kann ich mir jetzt aber auch nix von kaufen weil mir solche Wertungen und "Auszeichnungen" generell am Ar... vorbei gehen.
Für mich haben sowohl MS als auch Sony schon seit Jahren nichts mehr gerissen.
Der übliche Kram wie Forza ist schön und gut, nehme ich hier und da im Sale mit. Aber irgendwas wo ich sage "ja, das ist geil" war da schon seit Jahren nicht mehr dabei. Das kommt nur von 3rd Partys.
Darum hoffe ich dass ich das vielleicht von Avowed oder Fable sagen kann.
 
Siehst du, schon wieder.
Crossfire X gar nicht so gutes Meta und schon kommt die Ausrede "es ist ja nicht von MS" aber das Ding wurde die letzten E3s usw. vom MS gepusht und sonst ist es ja nirgends außer auf der Xbox verfügbar, aber ist jetzt auf einmal nicht mehr so wichtig.
Ich frage mich ob ich Psychonauts 2 auch mal auf einer anderen Konsole zocken kann außer auf der Xbox? Ein Tipp es fängt mit einem P an und hört mit einem S auf.

Das meinte ich so ganricht - also wieso "Ausrede"? Ich wollte damit nur sagen, dass nicht MS das Spiel auf die Box gebracht hat, sondern Smilegate/Remedy. Das hatte aber mit dem Metacritic von Crossfire X nichts zu tun.

Vielleicht scheint es hier eher so zu sein, als würdest du reflexartig irgendeinen "Angriffspunkt" bei mir suchen.
Auch dein anderer Punkt.... Du hast meinen Text offensichtlich nichtmal zuende gelesen. Ich habe doch selbst geschrieben, das man darüber sprechen sollte, wo diese Spiele erschienen sind, dass man aber andererseits den Metacritic Rekord als besten Publisher den XGS aber auch nicht absprechen kann.
Nochmal die Bitte: versuch sachlich zu bleiben. Das kann doch wohl nicht so schwer sein...
 
WEIL ER GELOGEN IST...stimmt diese Durchschnittswertung nicht....Ignorierst du jedes mal gekonnt.
Weniger Spiele, diese teils doppelt in die Liste gepackt wurden, weniger Bewertung und diese teils überzogen und ein paar mega schlechte Microsoft Studios spiele ausgelassen.

HALO war nicht komplett zu Release und ist bis heute nicht komplett...dafür wären andere zerrissen worden aber gut Halo ist eh so gut wie Geschichte.
Wenn ein Spiel bei Sony bewertet wird dann sind es meist doppelt bis 3 Fach so viele Test und dazu kommen noch die üblich (Anscheinend gekauften negativ Tests)

Mehr Wertung führen unweigerlich zu schlechteren Wertung...Beispiel?

Anhang anzeigen 24121

Anhang anzeigen 24122

109 zu 12 kack Tests?
So kommt also dein GLOREICHER MEGA Durchschnitt zusammen...lächerlich!
Aber ok Metacritic ist eben auch nur dann Relevant wenn es mal um was geht.

Das Spiel hat längst ein Review erhalten. Es ist aber erst kürzlich auf Xbox erschienen.

Die Zahl der Reviews per Plattform hängt davon ab, welche Version die Publisher an die Magszine versenden. Meist sind beide Versionen gleich, insofern es sowieso keinen Unterschied macht - wenn man nicht Pixel zählen möchte.
 
Fühle mich zwar nicht als "Playse Fan" angesprochen aber wenn sie diesen "Award" bekommen haben dann sicher nicht ohne Grund. Bestreite ich doch nicht.
Kann ich mir jetzt aber auch nix von kaufen weil mir solche Wertungen und "Auszeichnungen" generell am Ar... vorbei gehen.
Für mich haben sowohl MS als auch Sony schon seit Jahren nichts mehr gerissen.
Der übliche Kram wie Forza ist schön und gut, nehme ich hier und da im Sale mit. Aber irgendwas wo ich sage "ja, das ist geil" war da schon seit Jahren nicht mehr dabei. Das kommt nur von 3rd Partys.
Darum hoffe ich dass ich das vielleicht von Avowed oder Fable sagen kann.
Dich zähle ich auch nicht zu den 2-3 Hardcore Sony Fans hier, die auf gedeih und verderb alles verteidigen was mit Playstation zu tun hat und bei jeder noch so fadenscheinigen Gelegenheit gegen die Xbox schießen, auch wenn dafür die Wahrheit dann einfach mal gebeugt werden muss.

Aber du springst eben schonmal gerne mit auf, wenn diejenigen wieder loslegen gegen mich.
Ich mache ja auch keinen Heel daraus, dass MS (mittlerweile) das (aus meiner Sicht) besser Gamingangebot hat als Sony. Aber ich darf schon von mit behaupten, dass ich sachlich und bei der Wahrheit bleibe. Und wenn ich doch mal falsch liege, dann habe ich auch keine Probleme damit es hier zuzugeben. Alles schon vorgekommen. Diese Eigenschaft würde ich mir von anderen Usern hier (vorneweg) Phone auch mal wünschen, denn es gehört zu einem guten Forum und einer Diskussion von der alle etwas haben schlichtweg mit dazu. Schönen Abend noch allerseits.
 
Zurück